Fela Kuti

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 144)
  • Autor
    Beiträge
  • #3219975  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,502

    2007 erschien ja die 40 CD Box Complete Works Of Fela Anikulapo Kuti. Leider nur in Nigeria und ob sie wirklich „Complete“ ist, darf natürlich bezweifelt werden. Auf jeden Fall finden sich dort aber einige mir unbekannte Tracks

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3219977  | PERMALINK

      udw
      so little gets done

      Registriert seit: 22.06.2005

      Beiträge: 3,284

      Grad gesehen: In der neuen WIRE gibt es einen Bericht zu Fela Kuti in London.
      http://www.thewire.co.uk/issues/331/

      --

      so little is fun
      #3219979  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      UDWGrad gesehen: In der neuen WIRE gibt es einen Bericht zu Fela Kuti in London.
      http://www.thewire.co.uk/issues/331/

      Danke für den Tipp, da muss ich mich mal danach umsehen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #3219981  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      sparch2007 erschien ja die 40 CD Box Complete Works Of Fela Anikulapo Kuti. Leider nur in Nigeria und ob sie wirklich „Complete“ ist, darf natürlich bezweifelt werden. Auf jeden Fall finden sich dort aber einige mir unbekannte Tracks

      Die ist sicher einiges vollständiger, ja!
      Auch hinsichtlich der frühen Tracks.

      Und auch von mir danke für den Hinweis – The Wire wird also auch diesen Monat wieder gekauft!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #3219983  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Grad den ersten Durchgang von „Lagos Baby 1963-69“ fertig – sehr toll!
      Hab übrigens eine korrekte Ausgabe davon gekriegt (und die Dame auf dem Label-Logo von VampiSoul würde ich sofort ehelichen… hatte mal einen Avatar davon, muss ich mal wieder ausgraben).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #3219985  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      gypsy tail windGrad den ersten Durchgang von „Lagos Baby 1963-69“ fertig – sehr toll!

      Gestern habe ich sie auch mal wieder komplett durchgehört. Absolut großartig und vor allem Afrobeat On Stage hat es in sich.

      Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist übrigens auch Victor Olaiya’s All Stars Soul International. James Brown meets Highlife… absolut umwerfend.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #3219987  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Klingt gut, denn an JB war ich in den letzten Tagen auch wieder dran (ca. 800 Tracks für den ipod zubereitet, die meisten chronologisch sortiert…)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #3219989  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Ist zwar nur ein kurzes Vergnügen (ca. 32 Minuten), lohnt sich aber in jedem Fall. Höre gerade den ersten Highlife Time Sampler, da gibt es auch noch 2 Olaiya Tracks. Trumpet Highlife zusammen mit E.T. Mensah ist auch toll.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #3219991  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      Great news from Strut:

      Unheard Live Fela Kuti Material Due For May Release


      What more could there possibly be to say about Fela Kuti? For many of us, Kuti’s music has been the primary entry point to the incredibly fertile terrain of hybrid African music. But aside from the obvious honor of having the privilege of releasing some of the first unheard Fela recordings in over twenty years, the fact that these recordings even exist in the first place is something of a marvel.

      In 1984, Fela Kuti had planned to leave Nigeria to tour abroad, but was arrested and imprisoned on dubious charges of “currency trafficking,” preventing him from leaving the country. It took two years, and efforts from Amnesty International before Fela once again was able to share his music with the world. The music featured on this album was recorded the year of his release, live at the Fox Theater in Detroit.

      The songs featured here, the shortest clocking in at 29 minutes and 35 seconds, aren’t among Fela’s best known compositions, though they did feature on studio albums with the Egypt 80 band. It’s in these unbridled live performances though that the material truly comes alive, complete with audience interaction, the incredible musicianship of the band, and Kuti’s inimitable vocal stylings. It’s evident that the audience as completely entranced.

      Fela Kuti – Live In Detroit is a document of one of the greatest performers of the 20th Century, and we’re honored to be able to share it with you. The album will be released on Strut on May 8th on Strut Records internationally, and via our friends at Knitting Factory in the US. The Strut release will be a double CD / four vinyl / digital format.

      CD1:
      01. JUST LIKE THAT 29.35
      02. CONFUSION BREAK BONES 40.54

      CD2:
      01. TEACHER DON’T TEACH ME NONSENSE 34.04
      02. BEASTS OF NO NATION 38.49

      Quelle

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #3219993  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      gypsy tail wind
      Bin derzeit dran, die Fela-Box zu hören…

      Bist Du inzwischen durch mit der Fela- Box?

      Dann würde mich Deine Einschätzung zu den einzelnen Alben interessieren.
      (gerne auch im Sterne- Thread ;-) )

      Sind bei der grossen Anzahl der Alben einige doch eher redundant, so dass evtl. auch erst mal eine der kleinen Boxen ausreicht?
      Und wie ist der Klang der CDs? Der Klang der Twofer die ich besitze, ist nicht besonders gut. Ich vermute mal, das wird bei der Box auch nicht besser sein?

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #3219995  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      ferryUnd wie ist der Klang der CDs? Der Klang der Twofer die ich besitze, ist nicht besonders gut. Ich vermute mal, das wird bei der Box auch nicht besser sein?

      Die CDs der Box sind die Twofer, da ist nichts remastered.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #3219997  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      ferryBist Du inzwischen durch mit der Fela- Box?

      Dann würde mich Deine Einschätzung zu den einzelnen Alben interessieren.
      (gerne auch im Sterne- Thread ;-) )

      Sind bei der grossen Anzahl der Alben einige doch eher redundant, so dass evtl. auch erst mal eine der kleinen Boxen ausreicht?

      Nee, bin nicht durch… und bis ich da sinnvoll Besternen kann, dürften noch ein paar Jährchen ins Land ziehen!

      Redundanzen… nun, das ist wohl eine Frage, wie man zu Fela steht. Es gibt ja bestimmt auch Leute, die abgesehen von drei oder so Alben alles von Dylan für redundant halten ;-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #3219999  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      sparchDie CDs der Box sind die Twofer, da ist nichts remastered.

      Ob da überhaupt noch die Original- Masterbänder existieren ?

      gypsy tail windNee, bin nicht durch… und bis ich da sinnvoll Besternen kann, dürften noch ein paar Jährchen ins Land ziehen!

      Redundanzen… nun, das ist wohl eine Frage, wie man zu Fela steht. Es gibt ja bestimmt auch Leute, die abgesehen von drei oder so Alben alles von Dylan für redundant halten ;-)

      Das dachte ich mir fast schon.

      Die Frage mit den Redundanzen stellt sich mir bloss, weil mir scheint (nach dem was ich bisher kenne) dass die Musik von Fela doch nach einem gewissen Strickmuster gemacht ist.
      Und da vermute ich doch mal einfach, dass bei z.B. 50 Duke Ellington- Alben doch erheblich mehr relevante Alben dabei sind als bei Fela. Gewisse Alleinstellungs- und Unterscheidungsmerkmale sollten eben doch schon vorhanden sein !

      Na ja, vermutlich werde ich mir dann doch erst mal eine der kleinen Boxen kaufen. Das kommt mich zwar teurer, wenn ich die anderen beiden Boxen dann doch mal irgendwann brauche, aber was soll’s.

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #3220001  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,502

      ferryOb da überhaupt noch die Original- Masterbänder existieren ?

      Schwer zu sagen, die Qualität der Aufnahmen ist zumindest sehr unterschiedlich, so dass sicher nicht von allen Alben noch die Masterbänder verfügbar sind. Und wer weiß, in welchem Zustand die sich dann befinden wenn vorhanden.

      Welche Alben hast Du denn schon?

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #3220003  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      sparchSchwer zu sagen, die Qualität der Aufnahmen ist zumindest sehr unterschiedlich, so dass sicher nicht von allen Alben noch die Masterbänder verfügbar sind. Und wer weiß, in welchem Zustand die sich dann befinden wenn vorhanden.

      Welche Alben hast Du denn schon?

      Bisher habe ich Open&Close/ Afrodisiac, Expensive Shit/ He Miss Road und Zombie.
      Gefällt mir alles sehr gut, und deshalb möchte ich auch noch mehr !

      --

      life is a dream[/SIZE]
    Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 144)

    Schlagwörter: , , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.