Fela Kuti

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 144)
  • Autor
    Beiträge
  • #3219915  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    gypsy tail wind
    Ist die Musik insgesamt vergleichbar mit den sechs Tracks, die auf der Koola Lobitos/LA Session CD zu hören ist?

    Ja, ist alles mehr Highlife und Jazz. Die langen Jams, wie sie bei Africa 70 und Egypt 80 üblich waren, finden sich hier noch nicht. Da Dir die Koola Lobitos Tracks gefallen, liegst Du hier auf jeden Fall richtig. Ob es sich jeweils um ein korrektes Exemplar handelt, kann man leicht feststellen: schon die Anzahl der Tracks auf den CDs stimmt nicht mit der Anzahl der Tracks auf dem Cover überein.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3219917  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    sparchJa, ist alles mehr Highlife und Jazz. Die langen Jams, wie sie bei Africa 70 und Egypt 80 üblich waren, finden sich hier noch nicht. Da Dir die Koola Lobitos Tracks gefallen, liegst Du hier auf jeden Fall richtig. Ob es sich jeweils um ein korrektes Exemplar handelt, kann man leicht feststellen: schon die Anzahl der Tracks auf den CDs stimmt nicht mit der Anzahl der Tracks auf dem Cover überein.

    D.h. auf den fehlerhaften Pressungen fehlen sogar Stücke, die sind nicht bloss durcheinander? Das ist ja richtig übel! Danke, wage wohl in den nächsten Wochen mal eine Bestellung, aber an sich hab ich ja mit der grossen Box bis ans Lebensende genug von Fela… war drauf und dran, mir ein paar der einzelnen CDs zu kaufen als die News mit der Box rauskam, da hab ich’s dann gelassen, hatte bisher nur drei davon und ein paar Kopien von einem Freund, der sich in den 90ern ein paar Fela CDs gekauft hat, als man sie kaum finden konnte (die Los Angeles Sessions war dabei, ebenso einen Japan-CD von „Afrodisiac“).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3219919  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    gypsy tail windD.h. auf den fehlerhaften Pressungen fehlen sogar Stücke, die sind nicht bloss durcheinander?

    Nein, die Gesamtzahl stimmt, aber die Tracks wurden falsch verteilt. Wie gesagt, der Verkäufer muss nur eine der CDs einlegen und die Zahl der Tracks mit dem Cover vergleichen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3219921  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    sparchNein, die Gesamtzahl stimmt, aber die Tracks wurden falsch verteilt. Wie gesagt, der Verkäufer muss nur eine der CDs einlegen und die Zahl der Tracks mit dem Cover vergleichen.

    Ok, mal sehen ob das klappt oder nicht… bei Anbietern mit neuen Exemplaren wohl kaum.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3219923  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    gypsy tail wind
    Und auch gleich eine Frage: gibt’s von den Koola Lobitos Tracks irgendwo noch mehr zu hören? Also irgendwo anders als auf der Original-LP „Fela Fela Fela“, die wohl kaum auffindbar ist? Es fehlen immerhin 5 Tracks auf der Box, die sich „The Complete Works of Fela Anikulapo Kuti“ schimpft.

    Fela Fela Fela entspricht übrigens den ’69 LA Sessions, die ja komplett enthalten ist. Du meintest vermutlich Fela Ransome Kuti & His Koola Lobitos. Das Album wurde übrigens letztes Jahr auf Klimt Records neu aufgelegt, allerdings nur auf Vinyl. Auf der Labelpage ist es nicht mehr zu finden, scheint also auch schon wieder gestrichen zu sein. Ich habe mir die Platte nicht zugelegt, da sie ja auf Lagos Baby komplett enthalten ist.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3219925  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    sparchFela Fela Fela entspricht übrigens den ’69 LA Sessions, die ja komplett enthalten ist. Du meintest vermutlich Fela Ransome Kuti & His Koola Lobitos. Das Album wurde übrigens letztes Jahr auf Klimt Records neu aufgelegt, allerdings nur auf Vinyl. Auf der Labelpage ist es nicht mehr zu finden, scheint also auch schon wieder gestrichen zu sein. Ich habe mir die Platte nicht zugelegt, da sie ja auf Lagos Baby komplett enthalten ist.

    Ja, das mein ich wohl. Hab da immer noch grössere Verwirrungen!
    Danke für die weiteren Hinweise.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3219927  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Falls Dir Fela übrigens noch nicht genug sein sollte, auf VampiSoul ist auch eine Kompilation mit den ersten 4 Tony Allen Alben erschienen, die ersten 3 davon mit Africa 70 eingespielt: Afro Disco Beat

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3219929  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,799

    sparchFalls Dir Fela übrigens noch nicht genug sein sollte, auf VampiSoul ist auch eine Kompilation mit den ersten 4 Tony Allen Alben erschienen, die ersten 3 davon mit Africa 70 eingespielt: Afro Disco Beat

    Die kenn ich – tolle Sachen! – besitze sie aber nicht. Danke für den Hinweis, wusste nicht, dass die in dieser Form gesammelt greifbar sind.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3219931  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kennt evtl. jemand diese Box und kann etwas zur Eignung für einen interessierten Fela Kuti-Neuling sagen?
    Mit der Verfügbarkeit der Alben auf Vinyl sieht es ja sonst wohl nicht so gut aus.

    --

    #3219933  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Spaceman SpiffKennt evtl. jemand diese Box und kann etwas zur Eignung für einen interessierten Fela Kuti-Neuling sagen?
    Mit der Verfügbarkeit der Alben auf Vinyl sieht es ja sonst wohl nicht so gut aus.

    Das ist eine von den 3 Boxen, die zusammen die große Box ergeben, über die wir zuvor diskutiert haben. Die Box fasst die Fela Originals Reihe zusammen, d.h. die CDs sind auch einzeln erhältlich. Die meisten CDs sind Twofer, d.h. es sind 2 Alben auf 1 CD zusammengefasst, wobei in der Regel dann beide Artworks vorhanden sind. Ob das bei den CDs in der Box auch so ist, weiß ich nicht.

    Vinyl gibt es durchaus, aber in der Regel nicht in der unteren Preisklasse.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3219935  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Ah, sehe gerade, dass das eine Vinylbox ist, warum steht da dann CD1..CD6? Na ja, die Alben sind alle großartig, aber man muss dazu sagen, dass sie nicht besonders lang sind, in der Regel zwischen 20 und 30 Minuten. Beasts Of No Nation und Teacher Don’t Teach Me Nonsense bestehen jeweils nur aus einem Stück, da dürfte dann das Wenden der Platte etwas störend sein. Die Zusammenstellung der Box scheint auch etwas wahllos zu sein.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3219937  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke für die Einschätzung.
    Was würdest Du denn einem Vinylkäufer sonst zum Einstieg empfehlen?

    --

    #3219939  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Habe gerade mal nachgeschaut, bei Amazon und JPC gibt es tatsächlich nicht viel. Die erwähnte Box hat folgendes Tracklisting:

    LP1
    1 Teacher Don’t Teach Me Nonsense 19: 44
    2 Look And Laugh 19: 47

    LP2
    3 Expensive Shit 13: 07
    4 Water No Get Enemy 11: 02

    LP3
    5 Everything Scatter (Rere Run) 14: 28
    6 Who No Know Go Know 14: 54

    LP4
    7 Sorrow, Tears & Blood :
    8 Colonial Mentality :

    LP5
    9 Fear Not For Man :
    10 Palm Wine Sound :

    LP6
    11 Beasts Of No Nation (Instrumental) :
    12 Beasts Of No Nation (Vocal) :

    Teacher Don’t Teach Me Nonesense ist etwas eigenartig, da die Original LP nur aus dem Titelstück bestand, das hier dann auch ca. 26 Minuten lang ist. Look And Laugh erschien meines Wissens nach nie als eigenständige LP sondern nur als Bonus Track der CD und ist hier gut 30 Minuten lang. Vermutlich wurden die Tracks wegen des Klangs gekürzt, da aber Fela Stücke in der Regel nicht lang genug sein können, ist das natürlich eine Todsünde. Ansonsten dürfte es keine Kürzungen geben und der Preis (ca. 70€ bei JPC) ist ja nicht so schlecht, wobei ich über die Qualität des Vinyls nichts sagen kann.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #3219941  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sparchHabe gerade mal nachgeschaut, bei Amazon und JPC gibt es tatsächlich nicht viel.

    Eben… ;-)

    Teacher Don’t Teach Me Nonesense ist etwas eigenartig, da die Original LP nur aus dem Titelstück bestand, das hier dann auch ca. 26 Minuten lang ist. Look And Laugh erschien meines Wissens nach nie als eigenständige LP sondern nur als Bonus Track der CD und ist hier gut 30 Minuten lang. Vermutlich wurden die Tracks wegen des Klangs gekürzt, da aber Fela Stücke in der Regel nicht lang genug sein können, ist das natürlich eine Todsünde. Ansonsten dürfte es keine Kürzungen geben und der Preis (ca. 70€ bei JPC) ist ja nicht so schlecht, wobei ich über die Qualität des Vinyls nichts sagen kann.

    Bei Amazon gibt es die Box für 64,- EUR. Am Preis sollte es also nicht scheitern.
    Hmm, ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. Aber vielleicht werde ich mich dann doch eher nach einer Orginal-LP umsehen.
    Bei RYM wird zum Einstieg Zombie empfohlen. D’accord?

    --

    #3219943  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,485

    Spaceman Spiff
    Hmm, ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. Aber vielleicht werde ich mich dann doch eher nach einer Orginal-LP umsehen.
    Bei RYM wird zum Einstieg Zombie empfohlen. D’accord?

    Zombie dürfte das bekannteste Album sein und zählt auch zu den zentralen Werken. Das Titelstück hat es sogar schon auf eine Rare Trax CD geschafft. Die CD hat allerdings noch zwei Bonustracks: Observation Is No Crime und Mistake, die das ansonsten knapp 25 Minuten lange Album in der Länge mehr als verdoppeln.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 144)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.