GLAM Rock

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 251)
  • Autor
    Beiträge
  • #3196935  | PERMALINK

    prince-kajuku

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,186

    Bruno415
    Sweet zB haben anfangs vielleicht ein paar fehler gemacht, wurden anfangs vom erfolg etwas eingeholt, doch haben sie hart gearbeiten und wurden eine gute Rockband, doch wird immer nur ihre anfängliche Teenie Zeit mit ihnen identifiziert.

    Hey Bruno, da muss ich Dir Recht geben, auch wenn ich es nicht überbewerten will, aber ich habe mir neulich im Zuge dieser GlamRock Diskussion hier, mal wieder eine LiveAufnahme von The Sweet angehört.
    Ich weiss auch nicht von wann die Aufnahme ist, die stammt aus so´ner Billig Reihe, das nur am Rande. Ich war jedenfalls erstaunt über die Fähigkeiten der einzelnen Musiker, man hat ihnen sicherlich schon oft unrecht getan, wenn man behauptet sie seien eine rein chartorientierte Nichtskönnerband gewesen…

    --

    So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3196937  | PERMALINK

    bruno415

    Registriert seit: 05.06.2005

    Beiträge: 3

    Die live Aufnahme war wahrscheinlich vom 1973 er Rainbow konzert, das auf vielen verschiedenen billig CD herausgekommen ist.
    Ich finde auch, dass wenn eine Band mal kritisiert wird, oft übertrieben wird, sowie renommierte Bands auch oft überbewertet werden.
    Es wird es nie geben, dass alles fair gesehen wird, doch hats mich halt früher geärgert, dass alles immer Massenweise nachgesagt wurde. Heute ist mir das egal, denn Musik find ich kann ja jeder das für sich aussuchen was ihm gefällt. Es soll ja spass machen und kein Grund sein sich zu ärgern oder?

    --

    #3196939  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    Bruno415denn Musik find ich kann ja jeder das für sich aussuchen was ihm gefällt. Es soll ja spass machen und kein Grund sein sich zu ärgern oder?

    recht hast du

    --

    #3196941  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    Ich finde auch dass rechtschreibung und Interpunktion Spaß machen sollen und kein grund sein sich zu ärgern oder wie seht ihr das?

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #3196943  | PERMALINK

    alex8529

    Registriert seit: 12.03.2005

    Beiträge: 4,753

    waIch finde auch dass

    rechtschreibung und

    Interpunktion Spaß machen sollen …..

    find ich auch ;)

    --

    Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #3196945  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,592

    waIch finde auch dass rechtschreibung und Interpunktion Spaß machen sollen und kein grund sein sich zu ärgern oder wie seht ihr das?

    hauptsache, man versteht wie´s gemeint ist, oder?

    --

    #3196947  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,488

    dengelhauptsache, man versteht wie´s gemeint ist, oder?

    Nö.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #3196949  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Herr RossiJa, 1971 bis 1975 (’76 schon nicht mehr), das ist die klassische Glam-Rock-Phase. …
    Man muss die ganze Bewegung auch im Gegensatz zum damals dominierenden Hard- und Prog-Rock hören, der sich ja als anspruchvolle Musik verstand (Deep Purple, Led Zeppelin, Pink Floyd, Genesis, Yes etc.). Im „Glam Rock“ mochte man es einfacher, direkter.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Hör die Sachen an, dann weißt Du, was gemeint ist :) .

    Ich denke, das ist der zentrale Punkt. Der musikhistorische Aspekt ist entscheidend: plötzlich gab es da eine Reihe von Bands, die sich von den „seriösen“ Gruppen dadurch abgrenzten, dass sie mit Ihrer Musik einfach nur Spass haben wollten. Dazu passt dann auch das optische Auftreten.

    Wie die Geschichte generell ist auch die Musikgeschichte eine Geschichte von Bewegung und Gegenbewegung. „Stile“ sind stark an musikhistorische Aspekte geknüpft. Würde man das ausblenden, so könnte man Musikstücke ganz anders kategorisieren. Blondies „Heart Of Glass“ ist immer wieder ein Beispiel für Disco. Könnte aber genausogut als Technopop kategorisiert werden. Und man bräuchte eine ganze Tabelle von Kriterien, während in der Realität Stilbegriffe oft nur an sehr wenigen Kriterien festgemacht werden.

    Zu Wizzard: in der Tat wollte Roy Wood mit Wizzard ein Gegenkonzept zum ELO aufbauen. ER sagte immer wieder Dinge wie: ELO sind eine ernste Band (damals in der Frühphase), wir wollen Spaß. Auch optisch präsentierte sich Wood Glamtypisch. Die Singles sind tatsächlich sowas wie Glam-Stücke. Allerdings hat der gute Roy dann auf den Alben eine kunterbunte Mischung von Stücken präsentiert, oft schräg. Das passte so gar nicht zu den Singles. Wer diese Alben hört, wird überrascht sein.

    Das, was man als Glamrock bezeichnet, ist nicht unbedingt meine Musikrichtung. Ich mag das eine oder andere von Bolan. Bowie hat ein paar gute Stücke gemacht, doch ziehe ich die Berlin-Phase deutlich vor. Sweets frühe Sachen finde ich nicht interessant, eher schon die späteren Sachen wie Action und vor allem dann LOVE IS LIKE OXYGENE. Das allerdings, als fast schon siebenminütige, detailverliebte Albumversion, mit interessanter Struktur, ist definitiv kein Glamstück, sondern eher Kunstrock. Die Sparks passen für mich irgendwie auch nicht hier hinein. Zu abgefahren. Aber auch hier mag ich eher die Electro-Pop Sachen so ab 1979. Wenn man dann noch Roxy Music als Glam bezeichnet, sieht man, welch‘ unterschiedliche MUsik hier zusammengefasst wird. Eigentliches Kriterium scheint nur das optische Auftreten gewesen zu sein.

    --

    #3196951  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @Pelo: All diese Bezeichnungen wie „New Wave“, „Brit Pop“ oder „Glam Rock“ umfassen doch ein so großes Spektrum, dass es schwierig ist, eine Definition zu finden.

    „Abgefahren“ warendie Sparks sicher. Aber ein Song wie „This town …“ ist doch auch ein Riesenspaß und spätestens nach dem dritten Hören ein absoluter Ohrwurm. Die Synth-Pop-Sparks ab 79 gefallen mir nicht so, obwohl ich mit solcher Musik durchaus was anfangen kann. Ich hab sie überhaupt erst vor einigen Jahren entdeckt, als sie mit „When Do I Get To Sing My Way“ ein kurzes Comeback hatten, das ist sicher ihr bester Titel nach der Glam-Rock-Frühphase.
    Inzwischen habe ich auch noch mal die frühen Roxy Music genauer gehört, die für mich absolut hier hin gehören, nicht nur optisch. „Do The Strand“ und „Street Life“ sind inzwischen echte Favoriten, warum habe ich die nur vorher überhört. Sie sind sicher artifizieller als die anderen Glam-Rock-Stars (Bowie mal ausgenommen), aber sie sind auf keinen Fall Prog-Rock, dazu hat diese Musik zuviel Pop-Appeal.

    PS: Ich darf Napoleon Dynamite zitieren: „Roxy Music = Sophistication & Sexy-ness“.

    --

    #3196953  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Geht mir bei den Sparks auch so, dass ich ihre frühen Sachen lieber mag.
    This Town…ist für mich einfach untrennbar mit dieser Zeit verbunden.
    Ebenso „Amateur Hour“. Wobei mein absoluter Favorit von ihnen „Never Turn Your Back“ ist. Einer der schönsten Pop-Songs ever.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3196955  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Zappa1Wobei mein absoluter Favorit von ihnen „Never Turn Your Back“ ist. Einer der schönsten Pop-Songs ever.

    Das ist auf der „Best Of“ natürlich nicht drauf. Grund genug, mal an die Alben ran zu gehen. „Girl From Germany“ gefällt mir auch noch sehr gut. Und „Big Surprise“, das ist ziemlich ABBA-esk.

    --

    #3196957  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Die mag ich auch sehr gerne.
    Aber „NTYB“ musst du unbedingt haben. Wie ich dich inzwischen „kenne“, bin ich mir sicher, dass es dir gefällt.
    Manche würden es vielleicht als Kitsch hoch drei bezeichnen, ist es ja auch irgendwie, aber es ist einfach wunderschön.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3196959  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Psst: Nun war ich so neugierig, dass ich’s mir eben runtergeladen habe.
    Das ist tatsächlich ein sehr schöner Song :) ! Welches Album würdest Du für den Einstieg empfehlen, „Propaganda“?

    --

    #3196961  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,866

    Muss zugeben, dass ich selbst noch keine offiziellen Alben von ihnen hab. Will ich aber auch endlich mal ändern.
    Kenne halt viele Sachen noch von früher.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3196963  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Herr RossiPsst: Nun war ich so neugierig, dass ich’s mir eben runtergeladen habe.
    Das ist tatsächlich ein sehr schöner Song :) ! Welches Album würdest Du für den Einstieg empfehlen, „Propaganda“?

    Ich würde „Kimono my House“ empfehlen – (und tu’s hiermit auch. :) )

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 251)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.