GLAM Rock

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 251)
  • Autor
    Beiträge
  • #3196875  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    waWas hat Showaddywaddy mit Glam Rock zu tun? Das war doch eine reine Retro-Rock’n’Roll-Band.

    Stimmt schon. Die tauchen aber trotzdem immer auf Samplern zum Thema auf. Besonders hier in D wissen die Leute bei den Firmen, die solche Sampler zusammenstellen, nämlich kaum Bescheid.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3196877  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      MikkoBei Roxy Music geht es mir genau umgekehrt wie Dir, Herr Rossi. „Virginia Plain“ und das erste Album waren damals für mich eine Offenbarung! Die Rettung der Popmusik, wenn man so will. Denn diese Musik und diese Präsentation war so vollkommen neu und anders, als alles bis dahin erlebte.

      Das ist natürlich das Privileg der Zeitzeugenschaft, von dem WD auch öfter spricht. Bei Charlotte Roche habe ich mal ein Video von Roxy Music aus dieser Zeit gesehen, und daher kann ich schon nachvollziehen, dass das damals ganz weit vorne war. Ich werde mir „For Your Pleasure“ auf jeden Fall besorgen, und vielleicht gibt es auch eine DVD mit Konzertaufnahmen aus der Zeit. Eine so visuell ausgerichtete Stilrichtung muss man, denke ich, auch gesehen haben.

      MikkoBei Dir, Herr Rossi, vermute ich aber eher eine Affinität zu Pop. Da bist Du eigentlich bei Bowie und Roxy Music gut aufgehoben, wenn Du nicht die ganz mainstreamigen Sachen wie Kincade, Hello, Showaddywaddy, Chicory Tip etc. ausbuddeln willst.

      Schon richtig, ich bin sehr Pop-orientiert. Bei Hello reicht mir aber die Kindheitserinnerung an den „New York Groove“ und statt Showaddywaddy höre ich sehr viel lieber die Originale. Aber z.B. um die von Dir genannten Pub-Rock- und 60s-Garage-Geschichten werde ich mich auch mal kümmern, aber eins nach dem anderen – es gibt immer noch so viel zu entdecken :)

      --

      #3196879  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      mit dem „Mikko“ sollte man mal einen ganzen Tag lang über Musik reden
      der versteht mächtig was davon !
      ich bin mir fast sicher das der auch Bands wie; Chud, Beatitudes oder Mind Kiosk kennt ;)

      Glam ist ein breites Feld das auch heute noch beackert wird
      bestes Beispiel; The Ark
      oder auch Bands wie; Hanoi Rocks (erst vor ein paar Wochen live erlebt)
      oder wir (CH/Basel) haben; Baschi & the Fucking Beautifuls (absolut grandios
      und purer Glamrock ala Slade !

      Und das Plattenfirmen keine Ahnung von Musik haben wissen wir nicht erst seit sie Glamrock Sampler zusammenstellen mit Interpreten wie:
      Wombles (Novelty Band) , Hank the Knife & the Jets (NED, Rock’n’Roll)

      oh oh oh Gott höre gerade die neue Oasis – Single mit der grossartigen B-Seite
      „Eyeball Tickler“ das erkläre ich jetzt auch gleich zu GLAM !

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #3196881  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      skylordbestes Beispiel; The Ark

      Ganz große Single: „Caleeth You, Cometh I“! (Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob das richtig geschrieben ist.)

      --

      #3196883  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mikko Alex Harvey starb anfang der 90er Jahre.

      10 jahre früher…februar 1982

      --

      #3196885  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      thokei10 jahre früher…februar 1982

      Wie die Zeit vergeht. – So lange ist das nun auch schon wieder her.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3196887  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      skylordmit dem „Mikko“ sollte man mal einen ganzen Tag lang über Musik reden
      der versteht mächtig was davon !
      ich bin mir fast sicher das der auch Bands wie; Chud, Beatitudes oder Mind Kiosk kennt ;)

      Warst Du auf meiner Homepage oder kennen wir uns gar?

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3196889  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Homepage ? Kennen ? nein
      Aber Deine Musikkentnisse (inkl. Finnischer Musik) legen bei mir denn Verdacht Nahe das „tomorrow’s pebbles today“ Deine Erfindung ist.
      Habe mir gerade nochmals die schwarze Box durchgesehen und festgestellt das max. noch 2 Bands darauf aktiv sind; Grip Weeds und Stormclouds. Erst kürzlich das neue Album erstanden „sleep no more“ (das stück „the sleepy tear“ müsste eigentlich no. 1 in den UK sein, müsste !)

      Habe ich eigentlich schon diese zwei fast vergessenen Glam Helden erwähnt:
      Jobriath
      Brett Smiley
      Beide haben in den 70’s mit ihrem „Androgynen“ Gehabe und Aussehen und auch durch ihre Musik für Aufsehen gesorgt (alles in der Nähe von Bowie angesiedelt) Heute sind beide fast vergessen. Bei beiden ist aber CD draussen mit allen wichtigen Aufnahmen und gerade „Va Va Va Voom“ von Brett Smiley sollte eigentlich bereits ein Glam Klassiker sein, obwohl andere hingegen
      „I’m a man“ von Jobriath favorisieren. Entscheidet doch selber.

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #3196891  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      skylordHomepage ? Kennen ? nein
      Aber Deine Musikkentnisse (inkl. Finnischer Musik) legen bei mir denn Verdacht Nahe das „tomorrow’s pebbles today“ Deine Erfindung ist.
      Habe mir gerade nochmals die schwarze Box durchgesehen und festgestellt das max. noch 2 Bands darauf aktiv sind; Grip Weeds und Stormclouds. Erst kürzlich das neue Album erstanden „sleep no more“ (das stück „the sleepy tear“ müsste eigentlich no. 1 in den UK sein, müsste !)

      Da mag ich nicht widersprechen. :lol:
      Von den Bands aus der Box sind übrigens auch noch The Groovy Cellar, The Weirdo Stompers, The Petals, The Slow Slushy Boys und John Kennedy aktiv. Allerdings allesamt nur regional. Und um beim Thema Glam Rock zu bleiben, „My Zen“ von Rubbermind Revenge ist doch so was von Glam Rock!

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #3196893  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Slow Slushy Boys…richtig hatte heute sogar bei meinem jährlichen Besuch im Freiburger Flight 13 laden ne Single von denen in den Händen !
      habe mir dan unter anderem noch bei WOM für 4 euro die Mods Mayday‘ 79 Sampler gekauft toller Mod’s Sound da kommen Errinerungen hoch (seufz)
      aber Mod Sound ist ja bereits ein anderes Thema. Bleiben wir doch bei Glam und gebe Mikko wie immer recht Rubbermind Revenge sieht ja auch ein wenig aus wie Marc Bolan.
      ps. Habe diese Tage von den Crusaders bei Ebay ne Cd ersteigert.

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
      #3196895  | PERMALINK

      jones-baton

      Registriert seit: 27.05.2005

      Beiträge: 4

      Hallo Leute,
      habe mit großem Interesse (und Vergnügen) dieses Thema Glam-Rock im Forum
      verfolgt!!!
      War auch schon hoch und runter im Web unterwegs um nach Infos zu 70er-Musik und Glam zu suchen. Jetzt hat das Suchen ein Ende. Dank Rolling Stone.de

      :) , ;)

      Stelle Zzt. ´ne CD für einen Freund (und natürlich auch für mich) aus mp3-files zusammen.
      Sollten möglichst Glam-Rock-Songs sein. Wird dann zum Geburtstag eine Best-Of für 50jährige. (>lach<) Ihr könnt mir doch sicherlich helfen. Bitte nennt eure 15 Best-of LG jones

      --

      ...oh man - wonder if he´ll ever know - he´s in the best selling show - is there life on mars ?...
      #3196897  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,853

      @jones.Baton: Du meinst unsere Lieblings-Glam-Rock-Titel?

      Meine Auswahl ist sicher die „klassische“, die anderen Kollegen können wahrscheinlich mit originelleren Titel dienen. Aus der Hüfte geschossen, ohne nochmaliges Quellenstudium:

      T.Rex: Get It On // Jeepster
      David Bowie: Starman // Sorrow
      Sparks: This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us // Amateur Hour
      Slade: C’mon Feel The Noise // Far Far Away
      Sweet: Ballroom Blitz // Fox On The Run

      Keine „Glamrock“-Band, aber zwei Titel, die unbedingt hierhin gehören:
      ABBA: Waterloo // Bang-A-Boomerang

      Andere einschlägige Titel wurden ja bereits schon genannt. Die Wikipedia-Liste enthält vieles, was für meinen Geschmack kein Glam-Rock ist, deswegen aber natürlich nicht schlecht sein muss.

      --

      #3196899  | PERMALINK

      jones-baton

      Registriert seit: 27.05.2005

      Beiträge: 4

      @ Herr Rossi,
      stelle gerade meine Liste zusammen:
      -Bowie
      -Sparks
      -Slade
      -Sweet
      -T.Rex
      gehören auf jeden Fall auf meiner Best-Of,
      mal sehen wegen der Titel…

      Danke erstmal

      LG
      Jones

      --

      ...oh man - wonder if he´ll ever know - he´s in the best selling show - is there life on mars ?...
      #3196901  | PERMALINK

      prince-kajuku

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 2,186

      @skylord

      Hi skylord, leider möchtest Du weder PN noch E-mails erhalten, würdest Du Dich evtl. per PN bei mir melden ? Ich würde gern etwas mit Dir besprechen.

      Danke, Prince :)

      --

      So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]
      #3196903  | PERMALINK

      skylord

      Registriert seit: 27.12.2002

      Beiträge: 3,321

      Prinz Kayuku von und zu UFO
      stehe gerne bereit
      das mit den emails und PN ist nur weil ich davon nix versthe resp. weis

      --

      Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 251)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.