Albert Hammond – Das definitive Dutzend

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Albert Hammond – Das definitive Dutzend

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #24937  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Zum Comeback von Albert Hammond ein Rückblick auf die besten (eigenen!) Aufnahmen des charmanten Schlawiners aus den Hitjahren 1972-1975.

    1 The Air That I Breathe ****1/2
    2 It Never Rains In Southern Californa
    3 The Free Electric Band
    4 Rebecca ****
    5 These Are The Good Old Days
    6 Down By The River (1975 Version)
    7 Everything I Want To Do
    8 If You Gotta Break Another Heart
    9 Mary Hot Lips Arizona
    10 I’m A Train
    11 The Peace Maker
    12 99 Miles From L.A.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3196549  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ich selber finde bei ihm nur 8. Er spielte nie eine größere Rolle. Eine „Best of“ von ihm wird wohl genügen…

    It never rains in Southern California
    The free electrical band
    99 miles from L.A.
    These are the good old days
    The air that I breathe
    When I need you
    If you gotta brak another heart
    Half a million miles from home

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3196551  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Spontan wären mir nur drei eingefallen. Ich war dann doch überrascht, was der Gute alles so geschrieben hat.

    1. Free Electric Band *****
    2. I’m a Train ****1/2
    3. It Never Rains in Southern California ****1/2

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #3196553  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    edit – falscher thread

    --

    #3196555  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    dr.musicIch selber finde bei ihm nur 8. Er spielte nie eine größere Rolle. Eine „Best of“ von ihm wird wohl genügen…

    Absolut, ich will ihn nicht überbewerten. Ich sehe aber gerade, dass inzwischen seine ersten beiden Alben auf einer CD erhältlich sind. Das reizt mich jetzt doch – da ich nun mal eine gewisse Schwäche für seine Stimme und sein Songwriting habe – mehr als die neue, nachdem, was ich auf der Homepage gesehen und gehört habe. Bin natürlich an Meinungsäußerungen zum neuen Hammond-Album interessiert. Der RS gibt immerhin ***1/2.

    --

    #3196557  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Mich freuts, dass er ein neues Album rausgebracht hat.
    Ich mochte seine Songs damals sehr gerne.
    Wobei sich meine Kenntnisse auch mehr auf seine bekannten „Hits“ beschränken.

    Favoriten:
    I’m A Train, *****
    Free Electric Band *****
    Peacemaker ****
    It Never Rains *****
    These Are The Good Old Days ****
    Down By The River ****
    Everything I Want To Do *** 1/2

    @Mr.Rossi

    Du erwähnst bei deiner Liste mit eigenen Songs auch „The Air That I Breathe“.
    Wusste garnicht, dass er das auch selbst aufgenommen hat. Kenns nur von den Hollies. Ist natürlich ein absoluter *****er für mich.

    Ebenso gehts mir beim doc seiner Liste mit „When I need You“.
    Kenn ich auch nur von Leo Sayer.
    In dessen Version allerdings auch glatte *****

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3196559  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Zappa1 @Mr.Rossi
    Du erwähnst bei deiner Liste mit eigenen Songs auch „The Air That I Breathe“.
    Wusste garnicht, dass er das auch selbst aufgenommen hat. Kenns nur von den Hollies. Ist natürlich ein absoluter *****er für mich.

    Ja, er hat den Song zuerst selbst aufgenommen, wurde aber wohl nicht als Single veröffentlicht. Ich finde seine Version noch schöner als die der Hollies. Sie ist größtenteils „unplugged“, nur Gitarre und eine wunderbar zurückhaltende Geige. Am Schluss schauen dann überraschend die Beatles vorbei, bildlich gesprochen. Große Klasse, besonders wenn man den Ton vorher schön laut gestellt hat. Ich scheue etwas vor 5-Sterne-Wertungen zurück, aber die ersten drei genannten tendieren schon in die Richtung. Melodiezitate von „The Air …“ finden sich übrigens auch bei Radioheads erstem Hit „Creep“. Hammond hat einen Teil der Tantiemen davon erhalten.

    Zappa1 Ebenso gehts mir beim doc seiner Liste mit „When I need You“. Kenn ich auch nur von Leo Sayer. In dessen Version allerdings auch glatte *****

    Hammond hat auch diesen Song zuerst selbst aufgenommen, aber das ganze zugehörige Album, 1976 aufgenommen, wurde von der Plattenfirma 2 Jahre lang zurückgehalten, weil angeblich kein Hit drauf war.
    Das hat lange an Hammond genagt, weil das Album 1978 kein Erfolg mehr war. Leo Sayers Version ist von seiner nicht sehr verschieden. Mir hat der jahrelange Einsatz in der Werbung den Song ein wenig ausgetrieben, schade, da muss noch ein bißchen Petersilie drüber wachsen. Es ist aber zweifellos ein weiteres Beispiel für den ganz eigenen Charme, den seine Liebeslieder hatten.

    --

    #3196561  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,862

    Danke, war alles jetzt neu für mich.
    So ist es, da wächst man mit Albert Hammond auf, und weiß trotzdem sovieles nicht.
    Aber wie schon erwähnt, hatte damals auch nur die Sachen gehört, die im Radio liefen und der eine oder andere auf Single hatte.
    Macht mich aber jetzt wirklich darauf neugierig, mir seine damaligen Alben mal zuzulegen. Gerade „The Air That I Breathe“ interessiert mich jetzt sehr.

    Mit „When I need You“ hast du natürlich recht. Musste herzhaft lachen wegen der Petersilie.
    Trotzdem mag ich es immer noch sehr, sind eben viele schöne Erinnerungen mit diesem Song verbunden. Dazu schätze ich auch Leo Sayer sehr.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #3196563  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    dr.musicIch selber finde bei ihm nur 8. Er spielte nie eine größere Rolle. Eine „Best of“ von ihm wird wohl genügen…

    Einverstanden! Aber gibt’s denn eine ordentliche „Best of …“?
    Ich bin mal über eine gestolpert, auf der er seine eigenen Songs neu eingespielt hat. Und das klang ordentlich weichgespült und war irgendwo zwischen Tina Turner-Balladen und Phil Collins angesiedelt. Unerträglich und überhaupt kein Vergleich z.B. mit „Free Electric Band“.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #3196565  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Ich habe die CBS-CD „The very best of“ von 1988. Mit 16 Songs.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #3196567  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    Ich habe zwei. Die „The Very Best Of“ von CBS (16 Songs) finde ich von der Zusammenstellung der weniger bekannten Titel interessanter und „The Air That I Breathe“ klingt besser als auf der „Greatest Hits“ von Epic (22 Songs), obwohl es anscheinend dieselbe Aufnahme ist. Auf der CBS gibt’s dagegen nur die ältere Fassung von „Down By The River“, die völlig neu arrangierte und schönere Hitfassung von 1975 findet sich auf der Epic. Letzterer lag auch eine Bonus-CD (eher Malus-CD) mit den von Dir, Anna, angesprochenen Neuaufnahmen der 80er bei, und die sind wirklich entbehrlich. Ich brauche auch seinen Hit von 1986 mit Albert West (Give A Little Love) nicht, ist aber auch auf der Epic drauf. Bei Amazon sehe ich, dass es jetzt zusätzlich einen „Twofer“ gibt, vielleicht bietet der die definitive Zusammenstellung.

    --

    #3196569  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Muchas gracias für die warnenden und die hilfreichen Hinweise.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #3196571  | PERMALINK

    mickey

    Registriert seit: 26.05.2005

    Beiträge: 5

    Herr RossiDas reizt mich jetzt doch – da ich nun mal eine gewisse Schwäche für seine Stimme und sein Songwriting habe – mehr als die neue, nachdem, was ich auf der Homepage gesehen und gehört habe. Bin natürlich an Meinungsäußerungen zum neuen Hammond-Album interessiert. Der RS gibt immerhin ***1/2.

    Ich habe die RS-Review zwar noch nicht lesen können, finde die Bewertung aber durchaus angemessen. Ohne Werbung machen zu wollen (ich lege es offen, ich bin sein Webmaster), denke ich, dass die Samples leider nicht ganz repräsentativ geraten sind. Allerdings ist es natürlich schon so, dass die CD nichts für jemanden ist, dem jene 30- Sekunden-Häppchen gar nicht zusagen – und das ist ja auch okay so.

    Zu den „Best of“-Zusammenstellungen: auf Hammond aufmerksam wurde ich durch die 1995er „Greatest hits“, welche interessanterweise, bis auf eine Ausnahme, alle Lieder der dritten LP („Albert Hammond“) beinhaltet, die auch heute noch frisch wirken; hinzu kommen einige Lieder der ersten beiden Alben, darunter die Hits „It never rains…“ und „The free electric band“.

    Wem diese CD gefällt, der wird sich auch eine der zwei Zusammenstellungen zulegen wollen, welche alle Lieder der ersten beiden Alben in der Originalreihenfolge beinhalten. Meines Wissens gibt es keine erheblichen Unterschiede in der Tonqualität.

    Ein definitives Dutzend bringe ich so spontan leider nicht hin, aber ich versuch’s später einmal.

    --

    #3196573  | PERMALINK

    mickey

    Registriert seit: 26.05.2005

    Beiträge: 5

    So, hier jetzt also meine Top-Dutzend. Die Reihenfolge ist mehr oder weniger lose, da die Lieder zu unterschiedlich sind, um sie bezüglich Qualität miteinander zu vergleichen. Ausserdem wechselt die Beliebtheit von Zeit zu Zeit, im Moment müsste z.B. das letztgenannte Lied (das neue The Sweetest Thing) zuoberst stehen – ich habe aber versucht, so etwas wie eine „historisch bereinigte“ Liste zu kreieren.

    The Air That I Breathe
    The Free Electric Band
    Mary Hot Lips Arizona
    It Never Rains In Southern California
    99 Miles From L.A.
    New York City Here I Come
    Half A Million Miles From Home
    The Girl They Call The Cool Breeze
    Rebecca
    The Peacemaker
    Everything I Want To Do
    The Sweetest Thing

    Um einige Lieder, die nicht in der Liste auftauchen, tut es mir leid, aber die Aufgabe war es nunmal, die besten 12 Lieder zu nennen.

    --

    #3196575  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,004

    @mickey: Was die Top12 angeht, sind wir uns ja ziemlich einig. Hast Du gesehen, dass „It Never Rains …“ in der RS-Kritikerliste der „500 besten Songs aller Zeiten“ vor 2 Monaten auf einem ehrenvollen Platz 342 gelandet ist?

    Rüdiger Knopf spart in seiner Besprechung nicht mit ganz großen Vergleichen: „So hätte sich ein drittes Album der Traveling Wilburies angehört. Alberts Timbre erinnert irritierend an Petty, Dylan, Harrison – und im tollen Greiner ‚Restless Years‘ gibt er als Willie Nelson auch den Orbinson.“ Das macht einen dann schon wieder ziemlich neugierig. Songschnipsel und eine Single (beim ersten Hören gut, aber nicht überragend) geben natürlich kein vollständiges Bild. Ich hatte halt zunächst den vertrauten Klang vermisst. Er ist aber 30 Jahre älter und klingt nun anders als gewohnt, was ja auch kein schlechtes Zeichen ist.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 67)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.