Die Beat Generation

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #23151  | PERMALINK

    klienicum

    Registriert seit: 14.03.2005

    Beiträge: 7,451

    von Steven Watson

    eine irres buch über die 40er und 50er jahre und deren große heroen:
    hippster bevor es die hippies gab, poeten, fahrende, geister;
    bekannt sind sicher vor allem allen ginsberg, neal cassady, herbert huncke und besonders jack kerouac (wer „unterwegs“ noch nicht gelesen hat, sollte dies schnellstens nachholen, vor allem wenn er noch unter zwanzig ist!).
    hintergründe, berichte, schnipsel, einsprängsel, notizen…
    „in der szene konntest du aufkreuzen,
    wann immer du wolltest, und tagelang bleiben
    .“ hal chase über joan vollmers wohnung.
    „ich bewundere dich dafür, freiwillig in eine richtige klapse zu gehen. es zeigt dein interesse an dingen und menschen.“ kerouac an ginsberg.
    über dieses buch hinaus sollte interesse entstehen am gesamten oeuvre dieser bagage: besonders william burroughs hat es mir angetan mit „naked lunch“, „auf der suche nach yage“, „nova express“; absolut empfehlenswert.

    lest mit „beat generation“ ein buch über die vorreiter des aufbruchs gegen konventionen.

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3182653  | PERMALINK

      soulman

      Registriert seit: 26.07.2005

      Beiträge: 11

      Das Buch habe ich auch vor ein paar Monaten gelesen. Gibt`s bei Zweitausendeins. Ist wirklich empfehlenswert.

      Soulman

      --

      #3182655  | PERMALINK

      cannaarkotic

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,230

      klienicum(wer „unterwegs“ noch nicht gelesen hat, sollte dies schnellstens nachholen,…

      habe nie irgendein Buch schneller gelesen! geradezu anfallsartig verschlungen…-
      bemerkenswert, wie das Kerouac’sche Erzähltempo die Leselust befeuerte…

      --

      Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!
      #3182657  | PERMALINK

      annamax

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,594

      „On the Road“ ist Klasse. Ansonsten bin ich aber eher ein Exemplar der „beaten generation“.

      --

      I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
      #3182659  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Lese gerade „Off The Road“, die Lebenserinnerungen von Carolyn Cassidy, die über ihre Zeit mit Jack Kerouac, Neil Cassady und Allen Ginsberg berichtet. Ein sympathischer, recht nüchterner Rückblick, der die sprunghafte, rastlose, nahezu pathologische Intensität dieser Leben und auch den langsamen Verfall von Cassidy und Kerouac recht präzise einfängt, ohne jegliche literaturwissenschaftliche Überhöhung oder jüngerhafte Verehrung. Jetzt habe ich auch wieder Lust bekommen, „On The Road“ zu lesen, möglichst im Original. Die deutsche Version habe ich vor einigen Jahren ohne rechte Begeisterung durchgearbeitet.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #3182661  | PERMALINK

      sebsemilia

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 2,942

      Sonic JuiceLese gerade „Off The Road“, die Lebenserinnerungen von Carolyn Cassidy, die über ihre Zeit mit Jack Kerouac, Neil Cassady und Allen Ginsberg berichtet.

      Hab ich auch vor einiger Zeit gelesen. Man erfährt das es damals für Frauen doch etwas schwere war ein leben on the road zu leben …

      empfehlen kann ich on the road von hans-christian kirsch. beschäftigt sich mit dem leben von burroughs, ginsberg und kerouac. war nach dem lesen etwas niedergeschlagen, weil ich erfahren musst was ein arsch kerouac auch war.

      --

      Look out kid You're gonna get hit
      #3182663  | PERMALINK

      andreaskuhn

      Registriert seit: 12.09.2006

      Beiträge: 2

      moin moin, vielleicht interessiert euch dann auch das:
      http://typolis.net/kuhnandreas/stories/5226/

      »you don’t need a weatherman 2 know …«

      --

      #3182665  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      klienicumvon Steven Watson

      eine irres buch über die 40er und 50er jahre und deren große heroen:
      (…)

      lest mit „beat generation“ ein buch über die vorreiter des aufbruchs gegen konventionen.

      Suche dieses Buch. Was hat das seinerzeit neu gekostet? Brauche mal einen Maßstab für die Mondpreise bei antiquarischen Exemplaren…

      --

      #3182667  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      BullittSuche dieses Buch. Was hat das seinerzeit neu gekostet? Brauche mal einen Maßstab für die Mondpreise bei antiquarischen Exemplaren…

      20.- oder 25.- DM, müsste mal nachsehen. Die englische Originalausgabe bekommt man über ebay.com sicher günstiger.

      --

      #3182669  | PERMALINK

      bullitt

      Registriert seit: 06.01.2003

      Beiträge: 20,620

      weilstein20.- oder 25.- DM, müsste mal nachsehen. Die englische Originalausgabe bekommt man über ebay.com sicher günstiger.

      OK, danke für den Hinweis. Die US-Preise sind zwar etwas günstiger aber die Versandkosten belaufen sich da durch die Bank weg nochmal auf ab 25 $ aufwärts. Werde mal weiter die Augen offen halten. Bin zuletzt irgendwie häufiger auf vergriffene Bücher vom Hannibal-Verlag geraten, die überteuert angeboten werden. Zufall oder bringen die generell selten Neuauflagen auf den Markt?

      --

      #11739961  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,540

      Aus Anlass seines 100. Geb. brachte gestern 3sat Kulturzeit einen Beitrag über Jack Kerouac.

      Ebenso würdigt ihn Deutschlandfunk Kultur

      Und auch UDiscover

      zuletzt geändert von ford-prefect

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #11739983  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,863

      Prima! Danke, Ford!

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #11739985  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      Nachdem ich damals Mitte der 70er als Oberstufenschüler Unterwegs und Gammler, Zen und hohe Berge „verschlungen“ habe, durfte ich mir ein Buch zum Abitur wünschen: Die Verblendung des Duluoz. :-)

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.