Pressemappe

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 162)
  • Autor
    Beiträge
  • #3181663  | PERMALINK

    metzger

    Registriert seit: 22.11.2002

    Beiträge: 2,397

    lathoFundamentalisten können nicht verstehen, dass es eine freie, ungelenkte Presse gibt.

    Wo gibt es die denn?

    Ist aber auch nicht das Thema hier.
    Fakt ist, dass eine Zeitung der Meinung war, unter völliger Missachtung religiöser Gefühle anderer, Meinung zu machen.
    Es ist ja nun nicht wirklich neu, daß die muslimische Welt, auf Witze / Satire über Ihre Religion sehr sensibel reagiert.
    Die deutsche Öffentlichkeit, hat ein ähnliches Problem im Umgang mit Ihrer Vergangenheit.
    Ein iranischer Präsident leugnet /bezweifelt den Holocaust, die deutsche Öffentlichkeit fordert den Ausschluss von der WM.
    Im Auge des (neutralen) Betrachters mögen die Reaktionen überzogen sein, in der Sache sind sie aber auch nachvollziehbar.
    Sowohl das eine (Mohammed-karikaturen) als auch das andere (Holocaustleugnung) sind Tabubrüche. Der eine erzürnt im Wesentlichen zwei Länder (Deutschland – Israel) der andere 1/6 der Menschheit.

    Sicherlich hat sich die dänische Zeitung im Auge des aufgeklärten / liberalen Westeuropäers nichts vorzuwerfen, da Satire ja alles darf (selbst das bezweifele ich).
    Aber ich halte es für typisch westlichen Kulturimperialismus wenn ich dann behaupte, der Rest der Welt hat sich gleichfalls dieser Sichtweise zu bedienen.

    Ich halte mich für einen Verfechter der Pressefreiheit, bin aber der Auffassung das diese Freiheit auch eine Verantwortung mit sich bringt, und dazu gehört auch, dass ich Tabus nicht einfach mal so breche in der Annahme die „Betroffenen“ würden das schon genauso einordnen wie „mein Publikum“.

    --

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3181665  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      MetzgerWo gibt es die denn?

      Ich meinte frei von staatlicher Kontrolle. Aber das ist auch egal. Dass die Grundrechte auch im Westen nicht immer eingehalten werden, ist ja nicht neu. Aber die prinzipielle Annahme dieser Rechte ist für mich das WIchtige.

      Metzger
      […]
      Ich halte mich für einen Verfechter der Pressefreiheit, bin aber der Auffassung das diese Freiheit auch eine Verantwortung mit sich bringt, und dazu gehört auch, dass ich Tabus nicht einfach mal so breche in der Annahme die „Betroffenen“ würden das schon genauso einordnen wie „mein Publikum“.

      Wenn es Pressefreiheit nur mit Tabus gibt, gibt es keine Pressefreiheit. Es gibt Gesetze, sicherlich. Aber Themen, über die man nicht schreiben darf?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3181667  | PERMALINK

      metzger

      Registriert seit: 22.11.2002

      Beiträge: 2,397

      latho
      Wenn es Pressefreiheit nur mit Tabus gibt, gibt es keine Pressefreiheit. Es gibt Gesetze, sicherlich. Aber Themen, über die man nicht schreiben darf?

      Wahrscheinlich schon. Über der Pressefreiheit steht unter anderem ja auch die Menschenwürde (sonst gäbe es auch nicht ständig Prozesse gegen diverse Zeitungen, infolge der Verletzung derselben). Und ich glaube schon, dass man da auch Einschränkungen akzeptieren muss.
      Und wenn die bildliche Darstellung Mohameds die religiösen Gefühle anderer verletzt, tut eine aufgeklärte Presse gut daran, dies zu akzeptieren.

      Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde die Reaktionen auf diese Veröffentlichung völlig daneben, kann aber auch die Veröffentlichung selbst nicht gutheißen.

      --

      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
      #3181669  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Metzger[…]
      Und wenn die bildliche Darstellung Mohameds die religiösen Gefühle anderer verletzt, tut eine aufgeklärte Presse gut daran, dies zu akzeptieren.

      Und was ist mit Karrikaturen von Jesus (wie in dem Broder-Artikel erwähnt)?

      Metzger
      Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde die Reaktionen auf diese Veröffentlichung völlig daneben, kann aber auch die Veröffentlichung selbst nicht gutheißen.

      Die Karrikaturen sind grob und nicht mal witzig. Aber um die Qualität geht es nicht.
      Nebenbei: viel von dem Aufstand halte ich von staatlichen Stellen oder übergeordneten Gruppen als „Volkszorn“ inszeniert. Gerade den Religiösen in den pälistinensichen Gebieten kommt das ja sehr entgegen: ein tolles Druckmittel, um doch die EU-Mittel zu erhalten, gleichzeitig vor den eigenen Anhängern nicht als Weicheier dazustehen, die sich ihre Radikalität abkaufen haben lassen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3181671  | PERMALINK

      metzger

      Registriert seit: 22.11.2002

      Beiträge: 2,397

      lathoUnd was ist mit Karrikaturen von Jesus (wie in dem Broder-Artikel erwähnt)?

      Hat nach meiner Meinung nicht mit dieser Sache zu tun.
      Fakt ist doch, dass in Westeuropa (kleine Enklaven, mal außen vor) die Religion eine eher untergeordnete Rolle spielen.
      Die religiösen Gefühle der Bevölkerung lassen sich schwerlich beleidigen, da sie von marginaler Bedeutung sind. Wen hat denn die Kruzifix-Diskussion außerhalb von CSU-Veranstaltungen wirklich interessiert.
      Mit einer Karikierung des christlichen Glaubens kann man in Westeuropa doch niemanden ernsthaft schocken. Aber nur weil das bei uns so ist, können wird uns doch nicht hinstellen und dasselbe von anderen erwarten.
      Ein Großteil in der muslimischen Welt hat nun einmal andere Wertvorstellungen und auch ein anderes Verhältnis zum Glauben. Toleranz bedeutet dann für mich, dass zu respektieren und auch mal auf eine Veröffentlichung zu verzichten.

      Davon abgesehen konnte man auch in Europa nicht immer mit Satire die Religion betreffend umgehen. „The Life of Brian“ wurde in Norwegen wegen „Blasphemie“ aus den Kinos ausgesperrt, in Irland durfte er acht Jahre lang nicht gezeigt werden. In Italien kam der Film erst 1990 in die Kinos, ohne Erwähnung, dass der Film schon 1979 gedreht wurde.
      Und ich habe meine Zweifel ob du diesen Film in Utah ungestraft aufführen dürftest.

      --

      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
      #3181673  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      .

      --

      #3181675  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Metzger, deine Argumentation ist ja in gewisser Weise mehr als verständlich. Aber soll die erwachsene „freie“ Welt mit ansehen, wie das ungezogene, freche Kind in seinem Fundamentalismus sich alles erlauben darf? Ich nehme jetzt mal diesen Vergleich, obwohl er sicher irgendwo hinkt.

      --

      FAVOURITES
      #3181677  | PERMALINK

      metzger

      Registriert seit: 22.11.2002

      Beiträge: 2,397

      @ Otis + Herbert:

      Daher habe ich ausdrücklich angemerkt, dass ich die Reaktionen völlig daneben finde.

      Die Frage ist doch, ob man alles veröffentlich muss, nur weil man es darf.
      Wer gibt uns das Recht auf den Gefühlen dieser Menschen rumzutrampeln, nur weil wir derartige Gefühle mit den Jahren verloren haben?
      Ich für meinen Teil habe gegen Religionsgemeinschaften, trotz der Tatsache dass ich mich als religiös bezeichnen würde, erhebliche Vorbehalte. Nur werde ich mich deswegen nicht über Menschen die Mitglieder einer solchen Gemeinschaft sind, lustig machen.
      Westeuropa hat nach 200 Jahren gelernt mit Satire umzugehen (obwohl einen manche Klagen gegen die Titanic auch daran zweifeln lassen), in der arabischen Welt kann man das in Bezug auf Religion zumindest nicht. Das kann ich ja gerne bedauerlich finden, aber ist es so schwer das zu tolerieren?

      --

      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
      #3181679  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      Metzger, darum geht es doch im Grunde nicht. Die Zeichnungen sind Monate alt, jetzt regt man sich auf. Man sucht von dort doch die Distanz, den Streit, (siehe auch der Iran mit dem Atomprogramm).
      Bestenfalls ließe sich das alles als fundamentalistische Angst und letztes Aufbäumen vor einer endgültigen Säkularisierung und Demokratisierung in diesen Staaten deuten (ähnlich dem Heraufbeschwören außenpolitischer Krisen, um innenpolitisch zu befrieden, wie man es aus der Geschichte so häufig kennt), schlimmstenfalls als den Beginn eines weltweiten „Krieges“ des Islam gegen die USA und den Rest der Welt, vordergründig basierend auf Religion, hintergründig aber auf Machtstreben, Wirtschaftsstärke etc.

      --

      FAVOURITES
      #3181681  | PERMALINK

      metzger

      Registriert seit: 22.11.2002

      Beiträge: 2,397

      otisMetzger, darum geht es doch im Grunde nicht. Die Zeichnungen sind Monate alt, jetzt regt man sich auf. Man sucht von dort doch die Distanz, den Streit, (siehe auch der Iran mit dem Atomprogramm).
      Bestenfalls ließe sich das alles als fundamentalistische Angst und letztes Aufbäumen vor einer endgültigen Säkularisierung und Demokratisierung in diesen Staaten deuten (ähnlich dem Heraufbeschwören außenpolitischer Krisen, um innenpolitisch zu befrieden, wie man es aus der Geschichte so häufig kennt), schlimmstenfalls als den Beginn eines weltweiten „Krieges“ des Islam gegen die USA und den Rest der Welt, vordergründig basierend auf Religion, hintergründig aber auf Machtstreben, Wirtschaftsstärke etc.

      Natürlich sind die Zeichnungen älteren Datums.
      Außerhalb Dänemarks wurde das Problem erst brisant, als der direkte Protest muslimischer dänischer Verbände vor Ort (und direkt nach der Veröffentlichung) nichts einbrachte und diese daraufhin mit Ihrem Protest in arabische Länder gingen.
      Die zeitliche Abfolge ändert jedoch nichts an der Grundproblematik, da die Intention der Zeitung die provozierende Verhöhnung war.

      Ich weiß nicht ob Deine weitere Einschätzung unbedingt zutreffend. Ich für meinen Teil glaube, dass wir versuchen die arabische Welt mit unseren westlichen Maßstäben zu messen, und unsere Vorstellungen und Anschauungen auf die dortige Bevölkerung zu projizieren.
      Ich frage mich ob der hier vermutete Wunsch nach Demokratisierung und Säkularisierung wirklich die Motivation der Bevölkerung in muslimischen Staaten ist.
      Vielmehr gehe ich davon aus, dass unser Unverständnis für die muslimische Welt, die größte Gefahr ist.

      Ich habe, nachdem ich die Zeichnungen das erste Mal sah, im Übrigen direkt an die im Mittelalter übliche Darstellung der „Judensau“ (in diversen deutschen Gotteshäusern auch heute noch zu betrachten) gedacht.

      Ach ja, und zum Iran habe ich gleichfalls eine etwas differenziertere Meinung, dies auszuführen fehlt mir die Zeit.

      Ich muss jetzt schließlich zum Millerntor laufen …

      --

      Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
      #3181683  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      MetzgerHat nach meiner Meinung nicht mit dieser Sache zu tun.
      Fakt ist doch, dass in Westeuropa (kleine Enklaven, mal außen vor) die Religion eine eher untergeordnete Rolle spielen.
      Die religiösen Gefühle der Bevölkerung lassen sich schwerlich beleidigen, da sie von marginaler Bedeutung sind. Wen hat denn die Kruzifix-Diskussion außerhalb von CSU-Veranstaltungen wirklich interessiert.
      Mit einer Karikierung des christlichen Glaubens kann man in Westeuropa doch niemanden ernsthaft schocken. Aber nur weil das bei uns so ist, können wird uns doch nicht hinstellen und dasselbe von anderen erwarten.
      Ein Großteil in der muslimischen Welt hat nun einmal andere Wertvorstellungen und auch ein anderes Verhältnis zum Glauben. Toleranz bedeutet dann für mich, dass zu respektieren und auch mal auf eine Veröffentlichung zu verzichten.

      Dann geht es um Mehrheiten, die man nicht beleidigen sollte (mal abgesehen davon, dass die Muslime in Europa auch eine Minderheit sind)? Wo bleibt da das Prinzip?

      Metzger
      Davon abgesehen konnte man auch in Europa nicht immer mit Satire die Religion betreffend umgehen. „The Life of Brian“ wurde in Norwegen wegen „Blasphemie“ aus den Kinos ausgesperrt, in Irland durfte er acht Jahre lang nicht gezeigt werden. In Italien kam der Film erst 1990 in die Kinos, ohne Erwähnung, dass der Film schon 1979 gedreht wurde.
      Und ich habe meine Zweifel ob du diesen Film in Utah ungestraft aufführen dürftest.

      Das ist ja auch nicht in Ordnung.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3181685  | PERMALINK

      realman

      Registriert seit: 06.03.2004

      Beiträge: 3,594

      Ich warte nur sehnlichst auf den Tag an dem Moslems mal mit der gleichen Leidenschaft auf die Strasse gehen um gegen die ständigen Entführungen, Enthauptungen und Gewaltakte zu demonstrieren, wie sie das wegen Beleidigungen gegen den ach so friedvollen Islam tun.

      Es ist doch wirklich zum ausrasten, da beschweren sich Muslime darüber das Mohammed als Terrorist dargestellt wird, rufen aber paar Tage später dazu auf einen dänischen Politiker abzuschlachten.
      Wer selber ständig Toleranz und Respekt einfordert, sollte wenigstens die Grundlagen des zivilisierten Zusammenlebens respektieren. Und nicht ständig wie ein Haufen wildgewordener Tiere mit Maschinengewehren durch die arabischen Straßen ziehen.

      Dieser dumme Fanatismus und diese Brutalität machen mich wirklich extrem wütend.

      --

      #3181687  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Realman[…] da beschweren sich Muslime darüber das Mohammed als Terrorist dargestellt wird, […]

      Bitte nicht alle Muslime in einen Topf werfen.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #3181689  | PERMALINK

      realman

      Registriert seit: 06.03.2004

      Beiträge: 3,594

      NAtürlich darf man nicht alle in einen Topf werfen. Sorry wenns so rüberkam.

      Also, wenn man den Aussagen einiger Scheichs glauben schenken darf, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis in Kopenhagen ne Bombe hochgeht. Eine Schande ist das !!
      Wenn man sich durch diese Karikaturen beleidigt fühlt, was ja durchaus legitim ist, dann sollte man vor ein Gericht gehen und diese Zeitung verklagen. So wie es jeder zivilisierte Mensch tun würde.
      Aber nicht andauernd nur mit Maschinengewehren durch die Gegend laufen und die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzen.

      --

      #3181691  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Ich hatte ja geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass der Aufruhr vor allem von denen geschürt wird, die von eigenen Problemen ablenken wollen (Hamas die vor der Entscheidung stehen, entweder als Weicheier oder Pleitegeier dazustehen – tja, wenn man sich an der Realität messen lassen muss), hier ist ein Pressetext dazu.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 162)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.