Miles Davis

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Beiträge
  • #354205  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Scharf!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #354207  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,710

    Muss ich mir wohl auch später noch ansehen.

    Übrigens bin ich auch total heiß auf Miles Davis, genauer gesagt auf das Newport-Set, das ja sehr vielversprechende Aufnahmen aus den 1970ern enthält – und eine ganze CD second classic quintet.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #354209  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Kannte ich bisher als Audio – hier die Infos, die ich dazu habe (Miles taucht nur das eine Mal auf):

    Prince
    „Miles from the Park“
    Prince and Band Featuring Miles Davis
    1987 New Year’s Eve Benefit Concert

    Minneapolis, MN (USA), Paisley Park Studios, Soundstage
    December 31, 1987

    Prince – vocals (prob. guitar & keys)
    Boni Boyer – vocals
    Cat – vocals, dance
    Dr. Fink – keys
    Miko Weaver – guitar
    Levi Seacer Jr. – bass
    Sheila E – drums, percussion
    Eric Leeds – sax
    Atlanta Bliss – trumpet

    Joe „Foley“ McCreary – guitar
    Miles Davis – trumpet

    1. Hot Thing (4:49)
    2. If I Was Your Girlfriend (6:50)
    3. Let’s Go Crazy > Land of 1000 Dances (6:51)
    4. When Doves Cry (2:44)
    5. Purple Rain > Auld Lang Syne (14:10)
    6. 1999 (3:14)
    7. U Got the Look (5:44)
    8. It’s Gonna Be a Beautiful Night > Six > Miles Davis Solo > Housequake > Chain of Fools > Cold Sweat > Interlude > Take the A-Train > Housequake > Funky Man > Land of 1000 Dances > Piano Jam > Alphabet St. > Cold Sweat > Float Like a Butterfly, Sing Like a Bee > Housequake > It’s Gonna be a Beautiful Night (33:54)

    TT: 78:22
    Source: soundboard
    Bootleg: Sabotage Records SAB 091, ACUM 09115 (Germany 2001)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #354211  | PERMALINK

    thelema

    Registriert seit: 20.02.2015

    Beiträge: 58

    gypsy tail wind1963/64 spielte zunächst George Coleman mit der Band, ein guter Musiker, aber keiner, der Miles und der Rhythmusgruppe den Kick – und das Material – geben konnte, wie Shorter das dann tat, nachdem er sich endlich von Art Blakeys Jazz Messengers hatte losreissen können).

    Man muss schon lange suchen, um Soli von der Qualität zu finden, die Coleman auf „My Funny Valentine“ abgeliefert hat. Ich denke, es ging nicht um die Qualität von Coleman als Saxophonist, sondern vor allem um die Inspiration und das Material. (Um dir darin zuzustimmen. :-) ) Miles hat sich schnell gelangweilt, wenn er sich wiederholte, und hatte den unbedingten Drang, kreativ „vorne“ zu sein. Vor dem zweiten großen Quintett hat er jahrelang vom Material des ersten Quintetts und des Sextetts inklusive „Kind of Blue“/“Someday …“ gezehrt. Mit Shorter konnte er endlich wieder neue Bereiche betreten. Auf dem ersten Studioalbum gab es dann auch gleich neues Material. Live haben sie allerdings noch einige Zeit die alten Stücke gespielt (weshalb eigentlich?). Allerdings ganz anders als noch mit Coleman … :D

    --

    Now, when the day goes to sleep and the full moon looks / The night is so black that the darkness cooks / Don't you come creepin' around ‒ makin' me do things I don't want to
    #354213  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Ich habe mir neulich diese Box gekauft und gestern noch die zweite Edition dazu bestellt.

    http://www.amazon.de/Prestige-10-Inch-Collection-Vol-2-Vinyl/dp/B00U1ZM6XI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1433436343&sr=8-2&keywords=miles+davis+prestige+collection

    Die Box ist sehr nett aufgemacht, mir fehlte noch diese Zeit von Miles komplett.

    --

    #354215  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 11,971

    Davis played his trumpet but he also “played” his band

    richard brody hat die newport-bootleg-box schon gehört und freut sich besonders über den 1973er berlin-auftritt.

    --

    #354217  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Kennt man ja … hoffe sehr, dass der 1973er-Tour auch noch eine komplette Box gewidmet werden wird!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #354219  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    nail75Noch etwas zu Vinyl und CD im Jazz-Bereich: man kann heute eigentlich keine vernünftige Jazz-Sammlung nur mit Vinyl aufbauen: Vieles gibt es nur als CD. Was es auch als Platten gibt, ist oft nur schwer erhältlich, teuer oder muss mühsam zusammengesucht werden, sobald man den absoluten Jazz-Mainstream (oder den neuen vinylaffinen Jazz-Underground) verlässt. Die Auflagen selbst von populären Titeln waren nicht groß und es dauert Jahre bis man da alles zusammen hat. Oder man muss Unsummen ausgeben und die Platten gezielt online kaufen, da bezahlt man sich tot.

    Jetzt erst gesehen. Wer alles sofort und möglichst günstig haben will, ist bei Vinyl natürlich falsch, das stimmt. Aber mit Geduld kann man sich auch zu gemäßigten Preisen eine tolle Sammlung aufbauen, natürlich dauert das Jahre. Abgesehen von Neuerscheinungen, die es gar nicht auf Vinyl gibt.

    --

    God told me to do it.
    #354221  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,469

    Vielen ist das natürlich zu mühsam.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #354223  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mir haben einige CD Boxen geholfen, mich durch das Dickicht der Jazz Veröffentlichungen zu kämpfen. Für mich stellt sich hier schon auch die Kapazitäten und Kostenfrage.

    @nail: bei Crazy Diamond habe ich am Samstag einige reduzierte Japan Pressungen erstanden, u.a. von Dizzy Reece (Soundin Off habe ich länger auf Vinyl gesucht) und Kenny Drew. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

    --

    #354225  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Einem von denen, denen den Dietikon-Gig auf Vinyl zu suchen (oder pressen zu lassen?) zu mühsam ist, wurde inzwischen eine Versandbestätigung für das Newport/Bootleg Vol. 4-Set zugestellt … freue mich darauf!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #354227  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,469

    gypsy tail windEinem von denen, denen den Dietikon-Gig auf Vinyl zu suchen (oder pressen zu lassen?) zu mühsam ist, wurde inzwischen eine Versandbestätigung für das Newport/Bootleg Vol. 4-Set zugestellt … freue mich darauf!

    Da die ersten drei Teile der Bootleg Series auf Vinyl erschienen, habe ich Hoffnung, dass der vierte Teil auch noch kommt.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #354229  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Wie gefällt euch die neue CD Box „Live at Newport“. Ich bin sehr angetan auf jeder CD sind Highlights dabei auf CD1 eine interessante All-Star Besetzung und CD2 geht musikalisch wirklich die Post ab. Aber auch die Funkband auf CD 4 hatte was. Das Booklet rundet das perfekt ab.

    Ich bin gespannt ob noch was kommt.

    --

    #354231  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,710

    songbirdMir haben einige CD Boxen geholfen, mich durch das Dickicht der Jazz Veröffentlichungen zu kämpfen. Für mich stellt sich hier schon auch die Kapazitäten und Kostenfrage.

    @nail: bei Crazy Diamond habe ich am Samstag einige reduzierte Japan Pressungen erstanden, u.a. von Dizzy Reece (Soundin Off habe ich länger auf Vinyl gesucht) und Kenny Drew. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

    Sorry, habe ich eben erst gesehen. Danke für den Hinweis. Die Platten stehen da schon länger, ich habe mich da auch schon bedient!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #354233  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,710

    Noch mal kurz zum Newport-Set. Ich habe zwar erst CD 1 und 2 und Teile von CD 3 gehört, aber lohnenswert ist das allemal, vor allem die bisher unveröffentlichten Aufnahmen mit dem second classic quintet sind ungeheuer spannend. Das 73er Konzert wird vielleicht keine Neubeurteilung dieses Jahres bewirken, aber so viel von 73 haben wir nicht. Für diesen Preis eine sehr lohnenswerte Ausgabe.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,021 bis 1,035 (von insgesamt 1,776)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.