Miles Davis

Ansicht von 15 Beiträgen - 931 bis 945 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Beiträge
  • #354025  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    soulpope“Kind of Blue“ als Vinyl ist in diversen Ausgaben mit der originalen Coverart erhältlich, ein kleiner Überblick bsw. hier :

    Yep, Nail hatte ja auch schon eine Liste pepostet.

    gypsy tail windNa ja, man sollte sich einfach an offizielle Reissues halten – was lizenzierte Ausgaben natürlich auch beinhaltet.

    Sind denn die Produktionsweisen bei offiziellen RIs wirklich transparenter? Welche Quellen jeweils für die zig Capitol-RIs verwendet wurden, weiß ich ja auch nicht.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #354027  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Bullitt@gypsy Das heißt dann, dass der Umgang mit RIs dieser Jahrgänge eigentlich ein reines Lotteriespiel ist, weil man davon ausgehen kann, dass in der Regel sowieso nicht das Mastertape als Grundlage diente?

    Nein. Es gibt eben diese public domain-Ausgaben, die von irgendwelchen Quellen angefertigt wurden (aber ganz sicher nicht vom Mastertape) und die offiziellen Reissues – im Fall von Kind Of Blue der Jahre zwischen 1959 und 2014. Zu letzteren solltest du greifen – das ist alles.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #354029  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    BullittSind denn die Produktionsweisen bei offiziellen RIs wirklich transparenter? Welche Quellen jeweils für die zig Capitol-RIs verwendet wurden, weiß ich ja auch nicht.

    nail75Nein. Es gibt eben diese public domain-Ausgaben, die von irgendwelchen Quellen angefertigt wurden (aber ganz sicher nicht vom Mastertape) und die offiziellen Reissues – im Fall von Kind Of Blue der Jahre zwischen 1959 und 2014. Zu letzteren solltest du greifen – das ist alles.

    Genau – wirklich transparent ist im Plattenbusiness wohl eh nie was. Aber wenn Sony irgendein Reissue macht, basiert das möglicherweise zwar nicht auf den Mastertapes, aber aber auf einer direkten Überspielung derselben oder sonst einem Transfer, der nahe an der Quelle ist – und damit besser als alles, was die Piraten zu bieten haben (es sei denn, sie sind so dreist – kommt sicherlich auch vor, die Label schiessen ja wie Pilze aus dem Boden und sind oft nach einem Dutzend Reissues schon wieder weg bzw. heissen halt anders – und kopieren einfach eins zu eins ein offizielles Reissue).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #354031  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windGenau – wirklich transparent ist im Plattenbusiness wohl eh nie was. Aber wenn Sony irgendein Reissue macht, basiert das möglicherweise zwar nicht auf den Mastertapes, aber aber auf einer direkten Überspielung derselben oder sonst einem Transfer, der nahe an der Quelle ist

    So ist es. Transparenz gibt es einfach nicht. Insofern ist die Frage, ob und welche Masterbänder verwendet wurden oder ob eine Limitierung vorliegt eigentlich immer sinnlos. Man kann nur das wiedergeben, was die Plattenfirmen sagen – aber nur die Beteiligten wissen es.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #354033  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    nail75… aber nur die Beteiligten wissen es.

    Wenn überhaupt … was beim neuen Dial-Set von Mosaic genau zur Anwendung kam, wurde auf Org mal diskutiert, aber der zuständige Toningenieur hielt sich am Ende zurück (keine Ahnung, ob das auf Anweisung von Cuscuna oder sonstwem geschieht). Man nimmt halt in vielen Fällen Bänder, die in gutem Zustand vorhanden sind und die Masterbänder einigermassen zuverlässig abbilden. Mehr hat man ja oftmals (z.B. durch das verherende Feuer im Universal-Archiv, bei dem soweit ich weiss grosse Teile der Argo/Chess-Bänder zerstört wurden) einfach nicht mehr.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #354035  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @bullitt: Besorg dir das Reissue von Classic Records. Das klingt fantastisch. Du dürftest wesentlich einfacher an eine 33rpm Ausgabe kommen als an die erste 45rpm.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #354037  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    gypsy tail windWenn überhaupt … was beim neuen Dial-Set von Mosaic genau zur Anwendung kam, wurde auf Org mal diskutiert, aber der zuständige Toningenieur hielt sich am Ende zurück (keine Ahnung, ob das auf Anweisung von Cuscuna oder sonstwem geschieht). Man nimmt halt in vielen Fällen Bänder, die in gutem Zustand vorhanden sind und die Masterbänder einigermassen zuverlässig abbilden. Mehr hat man ja oftmals (z.B. durch das verherende Feuer im Universal-Archiv, bei dem soweit ich weiss grosse Teile der Argo/Chess-Bänder zerstört wurden) einfach nicht mehr.

    Das sind schlichtweg auch Geschäftsgeheimnisse. Wenn die Label nicht explizit verkünden, was verwendet wurde, kann man es kaum herausfinden. Aber auch die offiziellen Verlautbarungen können gelogen sein.

    Und was verlorene Mastertapes angeht. Sicher – das kommt vor. Berühmterweise ist das Master Tape von A Love Supreme verschollen. Oder das von The Band – s/t. Allerdings ist gerade bei großen Labels und bekannten Acts auch noch vieles/alles vorhanden.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #354039  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    nail75Das sind schlichtweg auch Geschäftsgeheimnisse. Wenn die Label nicht explizit verkünden, was verwendet wurde, kann man es kaum herausfinden. Aber auch die offiziellen Verlautbarungen können gelogen sein.

    Und was verlorene Mastertapes angeht. Sicher – das kommt vor. Berühmterweise ist das Master Tape von A Love Supreme verschollen. Oder das von The Band – s/t. Allerdings ist gerade bei großen Labels und bekannten Acts auch noch vieles/alles vorhanden.

    Natürlich ist vieles noch da! Aber wie es um den Zustand steht, ist ja dann die nächste Frage. Vielleicht ist eben der Zustand einer vor fünfzig Jahren angefertigten Überspielung soviel besser als der des sechzig Jahre alten Masterbandes, dass ein Reissue deutlich schlechter klingen würde, wenn es auf dem Master basieren würde … und mit Authentizität hat das natürlich alles auch nichts zu tun (bloss damit das auch mal noch gesagt ist ;-)).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #354041  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Bullitt
    Sind denn die Produktionsweisen bei offiziellen RIs wirklich transparenter? Welche Quellen jeweils für die zig Capitol-RIs verwendet wurden, weiß ich ja auch nicht.

    Jein. In den allermeisten Fällen kannst Du davon ausgehen, dass die großen Plattenfirmen bei Wiederveröffentlichungen von alten Jazz-Alben digital remastern. Deshalb:

    atom@Bullitt: Besorg dir das Reissue von Classic Records. Das klingt fantastisch. Du dürftest wesentlich einfacher an eine 33rpm Ausgabe kommen als an die erste 45rpm.

    Mit einer Ausgabe von Classic Records erwirbst Du eine Ausgabe, die dem Original überaus nahe kommt. Das kostet eventuell etwas mehr, aber diese LP wird wohl immer ein unveränderliches Teil Deiner Sammlung bleiben.

    Von „Chet“ gibt es sowohl eine 33rpm als auch eine 45rpm Ausgabe auf Analogue Productions.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #354043  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    ClauJein. In den allermeisten Fällen kannst Du davon ausgehen, dass die großen Plattenfirmen bei Wiederveröffentlichungen von alten Jazz-Alben digital remastern. Deshalb:

    Mit einer Ausgabe von Classic Records erwirbst Du eine Ausgabe, die dem Original überaus nahe kommt. Das kostet eventuell etwas mehr, aber diese LP wird wohl immer ein unveränderliches Teil Deiner Sammlung bleiben.

    Dann muss ich doch noch mal eine Frage stellen: Ich hatte den Vorschlag auf die Mobile Fidelity Ausgabe zu warten! Ich ging davon aus, das diese Ausgaben, wie auch alle anderer MFSL-Ausgaben “ mastered from the original master tapes “ sind. Dem ist doch wohl so? Wenn ja, dann ist dies ja wohl die kostengünstigere Variante, da die classic records doch schon schwer und teurer zu bekommen sind. Außer man hat persönliche Animositäten gegenüber 45er Ausgaben. Dann gehts halt nicht anders.

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #354045  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    John The RelevatorDann muss ich doch noch mal eine Frage stellen: Ich hatte den Vorschlag auf die Mobile Fidelity Ausgabe zu warten! Ich ging davon aus, das diese Ausgaben, wie auch alle anderer MFSL-Ausgaben “ mastered from the original master tapes “ sind. Dem ist doch wohl so? Wenn ja, dann ist dies ja wohl die kostengünstigere Variante, da die classic records doch schon schwer und teurer zu bekommen sind. Außer man hat persönliche Animositäten gegenüber 45er Ausgaben. Dann gehts halt nicht anders.

    Meines Wissens handelt es sich bei den MFSL-Ausgaben um rein analoge Überspielungen der Original-Bänder, ja. Aber ich habe persönliche Animositäten…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #354047  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    ClauMeines Wissens handelt es sich bei den MFSL-Ausgaben um rein analoge Überspielungen der Original-Bänder, ja. Aber ich habe persönliche Animositäten…

    :-) I know! Wollte das aber nur noch mal bestätigt wissen (ich meine meine Frage bezüglich der MFSL-Ausgaben). Ich werde sie mir auf jeden Fall bestellen!

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #354049  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    MFSL-Platten klingen ja tatsächlich immer wunderbar und ich werde mir wohl auch deren Ausgabe von „Kind Of Blue“ kaufen. Was mich allerdings noch viel mehr stört als eine Streckung einer LP auf vier Seiten, ist der dominante Balken auf den Covers vorn. Furchtbar. Ich kann ja die Haltung gut nachvollziehen, dass sich ein Reissue deutlich vom Original unterscheiden soll, aber das geht viel zu weit. Habe natürlich trotzdem einige MFSL-Platten im Regal und freue mich auf weitere.

    --

    God told me to do it.
    #354051  | PERMALINK

    john-the-relevator

    Registriert seit: 16.04.2005

    Beiträge: 8,075

    Hat and beardWas mich allerdings noch viel mehr stört als eine Streckung einer LP auf vier Seiten, ist der dominante Balken auf den Covers vorn. Furchtbar. Ich kann ja die Haltung gut nachvollziehen, dass sich ein Reissue deutlich vom Original unterscheiden soll, aber das geht viel zu weit.

    Absolut grauenhaft – da bin ich ganz bei Dir!

    --

    Music is like a river, It's supposed to flow and wash away the dust of everyday life. - Art Blakey
    #354053  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    Dies ist IMO eine hervorragend klingende „Kind of Blue“ Ausgabe von CBS/Sony (18AP-2056) aus 1981 (die erste der 4 japanischen Vinylausgaben, danach folgten 23AP-2556, 25AP-755 und 28AP-2833) – falls der Zustand des hier angebotenen Exemplares „passt“ :

    http://www.ebay.de/itm/MILES-DAVIS-KIND-OF-BLUE-CBS-SONY-JAPAN-/301402803415?pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item462d01ccd7#ht_470wt_1363

    Als Preishinweis – ein etwas schlechter erhaltenes Exemplar „ging“ unlängst um USD 24

    http://www.ebay.com/itm/MILES-DAVIS-KIND-OF-BLUE-CBS-SONY-18AP-2056-Japanese-Pressing-Vinyl-LP-/231395136452?pt=Music_on_Vinyl&hash=item35e03993c4#ht_3009wt_1192

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 931 bis 945 (von insgesamt 1,776)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.