Miles Davis

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,776)
  • Autor
    Beiträge
  • #619  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Einer der kreativsten Musiker des 20. Jahrhunderts….

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #352155  | PERMALINK

      sidewinder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 76

      Ja, ja er war wirklich sehr vielfältig. Sein grösster Verdienst ist die Erfindung des Cool Jazz. Doch Jazz Trompeter gabs bessere zB.:LEE MORGAN!

      --

      #352157  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      aber unter allen jazzern hat davis sicher den über die jahre hinweg größten katalog und meisterwerken. jeden stil im jazz hat er beim aufkommen beherrscht und umgesetzt!

      --

      #352159  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Eines der größten Genies der Menschheit? Klingt mir fast zu blöd, aber ich sehe es irgendwie so. Spätestens nach den ersten 10 Sekunden von „Someday my Prince will come“ bin ich nicht mehr auf dieser Welt und das ist auch keine Musik von dieser Welt. (Die Fassung von Dave Brubeck klingt da wie ein akademischer Langweiler…) Und die „Jack Johnson“ war die erste Jazz-Platte, die mir etwas gesagt hat. Verstanden habe ich damals nix, aber ich habe etwas gefühlt. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #352161  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      meine erfahrung ist, dass echte jazzfans den gar nicht so hoch einschätzen. und es stimmt vielleicht auch: er konnte wirklich nicht sooo viel auf der trompete.
      dafür hat er das, was er gemacht hat, überaus überzeugend rübergebracht. vielleicht erinnert sich wer an die punk-diskussion im alten forum. that´s it!!!
      und er hatte immer den moderneren sound, die coolere band. vielleicht ist seine größe, dass seine bands immer innovativer waren als der durchschnitt. obwohl er selbst immer fast das gleiche geblasen hat. warum sonst erkennt man ihn immer so leicht.
      also bin auch großer fan!!!

      --

      FAVOURITES
      #352163  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      bitches brew & in a silent way sind so das größte was ich bisher von ihm kenne. als nextes will ich mir ESP oder on the corner zulegen

      --

      #352165  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,500

      Ich mag ‚Bitches brew‘ weil es sämtliche Songformate sprengt, und dabei aber trotzdem eine einzigartige Atmosphäre erzeugt.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #352167  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Ich find vor allem die Sachen des 2. Miles Davis Quintet (Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter, Tony Williams, Miles Davis) die so zwischen 1965 znd 1968 entstanden sind, ziemlich gut. E.S.P., Nefereti und Filles De Killimanjaro hör ich mindestens genauso gerne wie Kind Of Blue und Bitches Brew.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #352169  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Mir haben es auch die Sachen aus den Mittfünfzigern angetan („Cooking“, „Relaxing“,…) und auch die „Milestones“ (Titelsong!). Bei „In a Silent Way“ und „Bitches Brew“ ist mein Jazz-Intellekt wahrscheinlich zu klein. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #352171  | PERMALINK

      mitchryder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 25,961

      Miles Davis hört sich für mich sehr avantgardistisch an und ist nicht unbedingt mein Ding… Monk oder Baker waren sehr viel improversierter und eigensinniger, was dem Jazz mehr Farbe gab.

      Sorry… Miles ist zwar sehr anerkannt, aber nicht unbedingt mein Ding.

      --

      Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
      #352173  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Witzigerweise hat Miles Davis sich immer geweigert mit Monk zusammenzuspielen. Er hat immer gemeint, dass das was Monk macht zwar großartige Musik ist, aber mit ihm zusammenzuspielen würde ihn nervös machen. Beim Klavierstil von Thelonius Monk kein Wunder – mit ihm zu jammen ist sicher nicht einfach gewesen. Im übrigen ist Monk natürlich großartig. Ich hab meinen Zugang zu Jazz über ihn und Charlie Parker gefunden. Höre übrigens gerade Aufnahmen von John Coltrane, bei denen auch Thelonius Monk mitspielt. Wunderbar, einfach wunderbar

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #352175  | PERMALINK

      sidewinder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 76

      Habt Ihr schon mal gehört wie Johnny Griffin mit Monk zusammenspielte? Unglaublich wie der abgeht! Ich empfehle das Monk Lifealbum Misterioso.

      --

      #352177  | PERMALINK

      little-joe

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 121

      um es vorwegzunehmen und die beschreibung von fred bierschlucker zu klauen:
      mein jazz-intellekt ist auch nicht besonders hoch.
      soll heissen:
      ich horte ein paar alben von klassikern wie miles davis, john coltrane (mein favorit), chet baker und winton marsalis; von experimentiellen wie john zorn, fred frith oder bill frisell und von grenzgängern wie aziza mustafa zadeh; besuche hie und da ein jazz-konzert, aber damit hat sichs auch.

      aber „a kind of blue“ mit seinem genialen „so what“ ist für mich die beste jazzplatte aller zeiten.

      :band:

      --

      Renoviert wird!
      #352179  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722


      aber „a kind of blue“ mit seinem genialen „so what“ ist für mich die beste jazzplatte aller zeiten.

      :band:

      „So what“ ist auch für mich so ein vollkommener Traum. Lege ich gerne zu vorgerückter Stunde in der Kneipe auf oder goutiere ich auch mal vor dem Schlafengehen. Übrigens gibt es jetzt bei 2001 einen dicken Wälzer über die Entstehung von „Kind of Blue“ und weltweit hat sich die Platte meines Wissens über 6 Mio. mal verkauft. Einfach unvorstellbar… :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #352181  | PERMALINK

      sidewinder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 76

      Da habt ihr vollkommen recht: „Somethin‘ Else“ ist ein geniales Album mit sehr viel Gefühl! Auch „Kind of Blue“ ist ziemlich stark. Aber die „beste Jazzplatte aller Zeiten? Mit dem Titel habe ich ein bisschen Mühe. Das ist, als würde ich sagen Paul Simon’s „Graceland“ ist das beste Pop-Album aller Zeiten.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,776)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.