How To Buy…..?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,727)
  • Autor
    Beiträge
  • #24587  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Ziel und Zweck des Threads:

    Auf interessierte Nachfrage hin soll hier der Einstieg in das Werk einer Band, einer Künstlerin oder eines Künstlers erleichtert werden. Persönliche Empfehlungen und Anregungen stehen im Vordergrund.

    Anmerkung: Editiert

    • Dieses Thema wurde geändert vor 5 Jahre, 3 Monate von  melodynelson.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #3174915  | PERMALINK

      klienicum

      Registriert seit: 14.03.2005

      Beiträge: 7,451

      yo la tengo:
      von vorn nach hinten!
      fertig!
      man braucht alles.
      die entwicklung chronologisch zu erfahren,
      halte ich für logisch und konsequent!

      #3174917  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      MelodyNelson

      Folgende Künstler interessieren mich schon seit längerem, aber ich weiß nicht, wie ich am besten anfange/weiter mache:

      – John Cale (habe Paris 1919)

      Hey MN

      Obwohl meine John Cale Discographie auch noch nicht komplett ist, würde ich dir für den Einstieg folgendes vorschlagen.

      · Paris 1919 besitzt du ja schon. Ein wunderbares Album und sozusagen Cales Pet Sounds. Leider hat Cale so viele Facetten und Paris 1919 ist einzigartig auch in seinem Backkatalog

      · Anstatt einer schnöden Best Of, die eh immer unvollständig und inkorrekt sind, schlage ich dir die < > vor. Cale interpretiert seine besten und beliebtesten Songs solo vorwiegend an Piano und tlw. an der akust. Gitarre. Die CD/DVD enthält auch die wunderbare und beste Coverversion von Cohens Hallelujah (neben J. Buckleys toller Version). Anhand der CD kannst du schon unterschiedliche Stile von Cale erkennen…den Romantiker, Misanthrop, Nihilist etc.

      · Zum Einstieg in die Studioalben empfehle ich dir sein leicht verdauliches Debüt < < Vintage Violence>>. Die Platte ist für Cale Verhältnisse von schon poppig, enthält aber mit seine melodischsten Songs wie etwa Big White Cloud, Amsterdam, Fairweather Friend und das tolle Gideons Bible

      · Als nächsten bieten sich die Alben der Island Years an. Die drei Alben < >, < > und < < Helen Of Troy>>. Die Werke gibt’s entweder einzeln als LP oder auch als DoCD recht günstig. Hier findest du seine romantischsten Balladen und die wüstesten Rocker.

      · Bis hierhin müsstest du eigentlich Cale verfallen sein oder ihn ablehnen. Im ersteren Fall hättest du jetzt diverse Möglichkeiten deine Cale Katalog zu erweitern. Je nach Geschmack erwarten dich jetzt noch
      >>Sabotag/Live -à wüster Antikriegs-Punkrock, live und hart
      >>Music For A New Society – sehr avantgardistisch
      >>Words For The Dying – mit Orchester, russischen Knabenchor und Texten von D. Thomas

      · Spätestens jetzt wirst du alles haben wollen. Es warten nur Rockplatten wie Honi Soit und Wrong Way Up (mit Brian Eno), HoboSapiens (wieder sehr avantgarde) und Walking On Locusts (Pop)

      · Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das du viel Spaß hast mit dem Entdecken….
      In Kurzform

      1. Überwerk Paris 1919
      2. Fragments Of A Rainy Season
      3. Vintage Violence
      4. Island Years Records: Fear, Slow Dazzle, Helen Of Troy
      5. Sabotage/Live, Music For A New Society, Words For The Dying
      6. Honi Soit, Wrong Way Up, Hobosapiens, Walking On Locusts….

      gruß….nikodemus

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #3174919  | PERMALINK

      melodynelson
      L'Homme à tête de chou

      Registriert seit: 01.03.2004

      Beiträge: 6,004

      nikodemusHoffe ich konnte dir weiterhelfen und das du viel Spaß hast mit dem Entdecken….

      Danke für Deine Mühe, Nikodemus. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde bei Zeiten natürlich in dem ein oder anderen Thread Kunde erstatten..

      --

      #3174921  | PERMALINK

      wischmop

      Registriert seit: 26.11.2004

      Beiträge: 6,459

      MelodyNelson
      In Kurzform:

      01. Endless Summer oder eine gleichwertige Compilation
      02. Pet Sounds
      03. Sunflower/Surf’s Up
      04. The Beach Boys Today!/Summer Days (And Summer Nights!!)
      05. Brian Wilson presents SMiLE
      06. Friends/20/20
      07. Smiley Smile/Wild Honey
      08. 15 Big Ones/The Beach Boys Love You
      09. Little Deuce Coupe/All Summer Long
      10. Carl And The Passions/Holland

      Brian Wilsons „I Just Wasn’t Made for these Times“ fehlt in der Liste. Eine meiner allerliebsten (auch wenn das nur Neuinterpretationen alter Songs sind, die Platte sehr kurz ist und sie kaum jemand kennt). Geniales Album, sollte mindestens an Platz 6 stehen (die ersten 5 sind o.k.)

      Als Kompilation für den Anfang gar nicht mal so schlecht ist Classics, weil dort auch ein paar der späteren Beach Boys-Perlen (‚Til I Die, Surf’s Up, This Whole World, Sail on Sailor) mit drauf sind. Ausserdem brillianter Klang.

      [Bild entfernt. DB]

      --

      Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
      #3174923  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Toller Thread! Wollte ich auch schonmal aufmachen.

      Habe eine Anfrage:
      How to buy Ray Charles?

      Ich habe bis jetzt (gehört):
      Genius Loves Company (wird den meisten zu sehr Mainstream sein, ich mag sie gerne)
      Live In Concert
      Ray OST (ich habe den Film bis jetzt nicht gesehen)

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #3174925  | PERMALINK

      cabinessence

      Registriert seit: 06.06.2005

      Beiträge: 20

      – Sofort weiter zu Pet Sounds. Das unerreichte Meisterwerk.

      Ja, aber hier bitte unbedingt die Mono-/Stereoversion (remastered), am besten gleich die Pet Sounds Sessions. Ich habe ja seinerzeit zuerst die CD-Version von 1990 gehört, welche wirklich keinen guten Eindruck von Pet Sounds gibt.

      Bei den Beach Boys sind ja generell die Capitol CDs mit jeweils zwei Alben sehr zu empfehlen, da man dort noch jede Menge Hintergrundinformationen erhält. Vorsicht: es gibt auch noch gelegentlich die Platten einzeln auf CD.

      Als Einstieg in die Welt der Beach Boys ist ja übrigens ein von mir erstellter iTunes-iMix mit den besten Walzern der Beach Boys ganz hervorragend geeignet (man findet ihn neben den Alben Friends, Smiley Smile und Sunflower).

      --

      #3174927  | PERMALINK

      melodynelson
      L'Homme à tête de chou

      Registriert seit: 01.03.2004

      Beiträge: 6,004

      Schade, dass der dieser Thread bis jetzt noch nicht den von mir erwarteten Zuspruch gefunden hat.
      Das Ganze war folgendermaßen gedacht:

      Jemand stellt einen seiner Lieblingskünstler bzw. -bands kurz anhand einer Auswahldiskographie vor, um Interesse für den Künstler zu wecken bzw. ‚Neulingen‘ einen guten Einstieg in dessen Werk zu ermöglichen. Es dürfen auch – wie bereits geschehen – Wünsche darüber geäußert werden, welche Band euch nahegebracht werden soll. Könnte also unter Umständen eine feine Sache werden…

      --

      #3174929  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Hat sich erledigt.

      --

      #3174931  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      Ich hätte folgende Anfrage:
      How to buy—The Byrds?
      Chronologisch?

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
      #3174933  | PERMALINK

      nikodemus

      Registriert seit: 07.03.2004

      Beiträge: 21,261

      Ich war auch etwas..äh überrascht

      --

      and now we rise and we are everywhere
      #3174935  | PERMALINK

      wischmop

      Registriert seit: 26.11.2004

      Beiträge: 6,459

      Edit

      --

      Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
      #3174937  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      MelodyNelsonSchade, dass der dieser Thread bis jetzt noch nicht den von mir erwarteten Zuspruch gefunden hat.

      Das habe ich auch grade gedacht, denn ich sehe den Thread zum ersten mal. Eine wirklich sehr schöne Idee abseits des Sternewerfens und viel persönlicher und subjektiver. So weiss man viel eher in welche Richtung welches einzelne Album geht und ist meines erachtens besser beraten als von einer reinen Sternebewertung. Weitermachen!

      Mich würde eine Einkaufsberatung zum Thema „Orange Juice“ interessieren.

      --

      #3174939  | PERMALINK

      sommer
      Moderator

      Registriert seit: 10.10.2004

      Beiträge: 8,288

      OldBoyIch hätte folgende Anfrage:
      How to buy—The Byrds?
      Chronologisch?

      Bei den Byrds ist das so eine Sache. Die haben ja von JingleJangle Pop über Psychedelia bis hin zu Country alles abgesteckt.

      Interessierst du dich eher für die frühen Hits und willst dir einen Überblick über ihr frühes Schaffen verschaffen, dann würde ich dir die „Greatest Hits“ ans Herz legen. 11 Songs aus den ersten 4 Alben geben einen guten Überblick.

      Interessierst du dich eher für die psychedelische Musik der Byrds würde ich dir „The Notorious Byrd Brothers“, „Younger Than Yesterday“ und „5th Dimension“ empfehlen. In dieser Reihenfolge.

      Magst du gar Country Rock kannst du auch direkt nach „Sweetheart Of The Rodeo“ greifen. Wenn man Country mag sicher eine der besten Platten dieses Genres. Damit kann man nicht viel falsch machen.
      Edit: Falls dir das zusagt kannst du mit „The Gilded Palace Of Sin“ von den Flying Burrito Brothers oder „Grievous Angel“ von Gram Parsons weiter machen.

      --

      #3174941  | PERMALINK

      oldboy

      Registriert seit: 12.10.2004

      Beiträge: 7,593

      Vielen Dank.
      Mich interessieren eher die psychedlischen Byrds, bin beim Probehören von „Younger Than Yesterday“ auf sie aufmerksam geworden.
      Dann werde ich mich mal um die „The Notorious Byrd Brothers“ als erstes kümmern.

      --

      sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,727)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.