Spex

Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 850)
  • Autor
    Beiträge
  • #2776727  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    atomAuch in diesem Monat sieht das Cover der Abonnenten-Ausgabe besser aus.

    Sehe ich ganz anders, das Foto der Abonnenten-Ausgabe ist doch überspitzt formuliert stockdunkel (bis auf die wenigen Highlights im Haar, der gut ausgeleuchteten Zigarette und dem Karo auf dem Hemd links).

    Mal ganz allgemein zu den Covern beim Abo, bei No 364/Oktober 2015 stand ja immerhin noch oben rechts auf der Seite die Nummer der Ausgabe, mittlerweile steht auf dem Cover nur noch „spex“ und das Hauptthema, hier also „David Bowie“ und das war es an textlicher Information zum Heft. Vielleicht bin ich ja auch zu altmodisch aber das ist mir dann doch eine Nummer zu puristisch. So gern ich Reduzierung auch mag, ich hätte sehr gern die groben Infos wieder auf dem Cover stehen (welche Ausgabe ich da grad vor mir habe und welche Themen sie beinhaltet, wie zuletzt bei No 363). Wer schaut denn auf den Rücken eines Magazins um den Inhalt zu lesen?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2776729  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    chocolate milkWer schaut denn auf den Rücken eines Magazins um den Inhalt zu lesen?

    Ich lese den Rücken immer dann, wenn ich in älteren Zeitschriften nach bestimmten Artikeln suche. Da ich als Abonnent keine Teaser-Texte auf dem Cover benötige, gefallen mir die reinen Bild-Cover deutlich besser.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2776731  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    atomIch lese den Rücken immer dann, wenn ich in älteren Zeitschriften nach bestimmten Artikeln suche. Da ich als Abonnent keine Teaser-Texte auf dem Cover benötige, gefallen mir die reinen Bild-Cover deutlich besser.

    Für Sammler ist das natürlich perfekt, das stimmt, nur sammel ich sie nicht. Bei der Ausgabe mit Kendrick Lamar auf dem Cover stand ja dann auch tatsächlich nur noch „spex“ drauf, wenn es eine Fotozeitschrift wäre, fände ich es vermutlich sogar okay, aber wenn man Texte transportieren will.

    --

    #2776733  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Die Spex hat einen neuen Chefredakteur, wie ich gestern im Heft gelesen habe, Arno Raffeiner ist der neue Chefredakteur (vorher stv. Chefredaktion). Schreibt Torsten Groß jetzt fest für den Spiegel, weiß hier jemand mehr?

    --

    #10103219  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,963

    Hier gibt es alle Ausgaben bis einschließlich 6/1989 als PDF:

    http://tapeattack.blogspot.de/search?q=spex

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #10103473  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,629

    marbeckHier gibt es alle Ausgaben bis einschließlich 6/1989 als PDF:
    http://tapeattack.blogspot.de/search?q=spex

    Toller und interessanter Link, der zum Querlesen und Schmökern einlädt. Vielen Dank dafür.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10103585  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Ein Déjà-vu, die ganzen alten Hefte noch einmal zu sehen … (fast) alle damals gelesen, aber bereits weggeworfen …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #10607745  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Nach 38 Jahren und 384 Ausgaben wird SPEX zum Jahresende eingestellt.
    Traurig.

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #10607817  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,629

    rob-flemingNach 38 Jahren und 384 Ausgaben wird SPEX zum Jahresende eingestellt. Traurig.

    Vielleicht war der jungen Smartphone-Generation die Lektüre der Spex zu schwere Kost, so dass sie keine Hefte mehr verkaufen konnten. Jedenfalls ein herber Verlust für den deutschen Zeitschriftenmarkt. RIP.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10607831  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    rob-flemingNach 38 Jahren und 384 Ausgaben wird SPEX zum Jahresende eingestellt.
    Traurig.

    Ja, wirklich traurig. Keine andere Musikzeitschrift hatte ähnlichen Einfluss auf meine Plattensammlung, obwohl das in den letzten Jahren auch mehr und mehr abgenommen hat. Trotzdem ein herber Verlust.
    Ich kann maich noch gut erinnern, wie ich im Nov. 1991 meine erste Ausgabe gekauft habe, extra zum Bahnhofskiosk Hauptbahnhof Wuppertal, damals mit dem wunderbaren Cover mit Urge Overkill in goldenen Schlafanzügen oder was das sein sollten…

    zuletzt geändert von magicmatthes

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #10607841  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mir hat das Magazin nach dem Abgang von Torsten Groß nichts mehr gegeben.

    --

    #10607845  | PERMALINK

    magicmatthes
    Klassensprecher

    Registriert seit: 23.10.2003

    Beiträge: 3,067

    songbirdMir hat das Magazin nach dem Abgang von Torsten Groß nichts mehr gegeben.

    Dann können wir ja froh sein, dass Du nicht ausschlaggebend warst, sonst wäre ja noch eher Feierabend gewesen.

    --

    Kiss me where the sun don't shine // Top 20 Listen
    #10607851  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    magicmatthes …. Keine andere Musikzeitschrift hatte ähnlichen Einfluss auf meine Plattensammlung, …

    Dito, auch wenn ich (als Sounds-Leser) anfangs eher widerwillig zu Spex rübergewechselt bin … aber es gab keine anderen Quellen, die den alternativen Musikmarkt so gut durchleuchtet haben … ob die aktuelle Ausgabe der Spex ein Verlust ist, kann ich mangels Lektüre nicht beurteilen … als Institution wird das Magazin auf jeden Fall fehlen …

    zuletzt geändert von percy-thrillington

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #10607861  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Das ist mehr als schade. Aber ich glaube an eine Auferstehung. So wie Vinyl wird die SPEX, in welcher Form auch immer, zurückkommen.

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10607943  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,972

    ford-prefectVielleicht war der jungen Smartphone-Generation die Lektüre der Spex zu schwere Kost, so dass sie keine Hefte mehr verkaufen konnten. Jedenfalls ein herber Verlust für den deutschen Zeitschriftenmarkt. RIP.

    Die Smartphone-Generation hat auf jeden Fall etwas damit zu tun: Durch sie sind Anzeigen in Printmagazinen quasi nichts mehr wert. Von der Vielfalt des deutschen Print-Musikjournalismus wird sehr bald kaum noch etwas übrig sein, fürchte ich.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 850)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.