Francoise Hardy

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #24273  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Muss wohl zwei neue Interpreten-Threads öffnen. Dies der erste.
    Nachdem wir heute bei den Music-Mags über Francoise Hardy ein paar Worte verloren haben, nun hier der Thread.
    Francoise Hardy (dass ich seit frühester Jugend ein Fan war, wissen manche) war seit 1962 nicht irgendeine Chanson-Sängerin, sondern legte als 18-jährige gleich mit einer exorbitant guten, ersten EP derart gut vor, dass ihr Weg für die Yé Yé-Jahre(!) geebnet war.
    Ihr samtene Stimme, ihre hervorragenden Songs und die größtenteils sehr guten Arrangements (z.B. auch schon bei ihrer ersten EP sehr schön zurückhaltend früh-beat-ig cool) waren das eine, ihre zurückhaltende Art, das unglaublich gute (auch bestens bekleidete) Aussehen, die wunderschönen Plattenhüllen taten dann das Übrige. Es ist wirklich seltsam, habe heute noch mal ein paar ihrer Singles aufgelegt: ihre Musik hat verdammt wenig Staub angesetzt.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2752957  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,820

    Meine Liebling-Single ist „Voila“. Das findet ich wirklich unglaublich gut. „Et Meme“ ist auch sehr hübsch.

    Ich finde ihre frühen Singles gar nicht so chansonhaft, sondern eher poppig.

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #2752959  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Mistadobalina
    Ich finde ihre frühen Singles gar nicht so chansonhaft, sondern eher poppig.

    Hatte ich gemeint, nicht nur die frühen waren es nicht, wenn auch immer wieder mal.
    Aber poppig ist auch nicht das richtige Wort. Es war schon eine sehr eigene Form von Pop.

    --

    FAVOURITES
    #2752961  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    habe hier letztens die lp „fh1“ auf vogue gefunden und musste gleich an dich denken, otis. müsste die platte mal hören, das cover (insbesondere aber das back-cover) ist schonmal sehr schön.

    --

    #2752963  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Was ist fh1?
    Schon klar, Francoise Hardy 1. Aber steht das auf der LP und sie ist auf Vogue?

    --

    FAVOURITES
    #2752965  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ja. ich finde leider kein bild bei google. im klappcover stehen französische linernotes, aber die bringen mir nicht viel…scheint wohl von anfang der 60er zu sein (habe auf einer fan-seite gelesen, wie ein deutscher hardys songs anfang der 60er im radio hörte und sich gleich daraufhin „fh1“ kaufte).

    --

    #2752967  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Heißt die wirklich „fh1“?

    --

    FAVOURITES
    #2752969  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ja. otis, schau mal hier und in dem frame links die erste platte.

    edit: meinte, die erste platte ’63.

    --

    #2752971  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Bei geroki ist sie gelistet

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2752973  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ach, und die hast du in bestem Zustand? Die möchtest du mir dann natürlich verkaufen für das Dreifache, was du bezahlt hast?
    Übrigens ist das genau der Link, den ich im Büro habe. Da ist alles gelistet, was es gibt. Eine Augenweide!

    --

    FAVOURITES
    #2752975  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 9,982

    otis ihre Musik hat verdammt wenig Staub angesetzt.

    Auch wenn sich die Aussage auf alte Singles bezieht, ihr neues Album ist vielleicht zu ruhig: Tant de belles choses. Das Album ist von 2004, bei uns aber erst dieses Jahr erschienen. Sie sagt selber es ist eins ihrer besten Alben. Clair-obscur gefällt mir bisher besser.
    Im neuen Record Collector wird ihr eine Story mit Interview gewidmet.
    Natürlich werden alte Bilder hervorgeholt mit Dylan, Dutronc und Jagger.

    …. aber sehe gerade denn hast du ja schon

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #2752977  | PERMALINK

    ian

    Registriert seit: 13.02.2004

    Beiträge: 311

    @ otis
    Könntest du nicht mal die deiner Meinung nach besten Hardy EPs listen, als Tipp für Leute die noch gar nichts haben? Bedankt.

    --

    Being there
    #2752979  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Schließe mich Ian an. Wäre auch sehr an einer Bewertung/Einschätzung Deinerseits zu den Francoise-EPs und Singles interessiert. Ich bin durch die auf der Plattenbörse gekaufte EP auf den Geschmack gekommen!

    Sehr gerne auch mit den Coverabbildungen. Wenn Du Denn dann die Zeit hast.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #2752981  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Also ihr beiden: das mit den Coverabbildungen ist nicht so einfach bzw. ganz einfach, wenn ihr nur dem Link von Jimmy oben folgen wollt. Dort ist alles und jedes Erdenkliche von ihr abgebildet. Aber ihr habt schon recht, schöner wäre es hier. Wenn sich jemand von euch die Arbeit machen will, bitte schön.
    Ich bin kein Grading-Mensch, partout nicht, das mit den Singles-Faves ist schon schwierig und aufreibend genug und durchaus ernste Übung und Suche. Jetzt hier eine Hardy-Liste zu erstellen, das kann ich auf die Schnelle nicht.
    Insgesamt aber so viel: die deutschen Singles sind ziemlich deutsch produziert (dt. Autoren etc), was sie zwar keinesfalls schlecht macht, aber nicht alle haben den Standard der französichen.
    Die französischen sind auch nicht alle superb, aber man kann praktisch nichts falsch machen, da die Cover entschädigen, wenn die Musik mal nicht ganz so toll sein sollte. Auch wenn ich keine einzige wirklich schwache Ep von ihr kenne. Zudem muss man noch bedenken, dass Madame recht verschiedene Musik gemacht hat. Die erste EP z.B. ist feinst mit sehr originärer Musiksprache. Später kommt mal mehr Pop dazu, mal mehr Chanson. Es ist aber irgendwo das Gesamtwerk aus den 60s, was für mich zählt.
    Bei den englisch gesungenen Sachen gibt es ebenfalls ganz ausgezeichnete, wie man gestern in Roots wieder hören konnte. Also traut euch einfach mal ran.
    Von der neuen Platte rate ich ebenso wie dudda ab. Habe das auch vor Wochen hier schon irgendwo geschrieben.
    Übrigens ein sehr schönes Interview im RC. Sie spricht da z.B. sehr offen über ihre Kollegen von damals und heute. Sehr erhellend. Unglaublich auch, dass die Dame unter ihrem Aussehen litt.

    --

    FAVOURITES
    #2752983  | PERMALINK

    loplop

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,949

    Erwähnenswert ist auch Jaques Dutronc, ihr ehemaliger? oder noch? Mann. Hat Wunderbare Chanson-Pop Hits produziert, irgendeine Best-of ist auf jeden Fall ihr Geld Wert. Sind auch Klassiker dabei, wie „Il est Cinq Heures, Paris s’eveille“. Dutronc ist in Deutschland als Schauspieler wohl bekannter.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 37)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.