Van Morrison

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 454)
  • Autor
    Beiträge
  • #351601  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Ach ja, masureneagel hat mir gePNt, dass man sogar im Vorverkauf Karten für 49,90 über die Stuttgarter Zeitung hätte bekommen können. Von daher kann man nicht sagen, dass das Festival überteuert wäre.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #351603  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Mr. Blue“Moondance“ sehe ich anders als Du. War für mich in der Art ein Highlight, da es als komplette Jazzimprovisation angelegt war.

    Man kann das ja nachschauen.

    Die Band spielt gut, aber es ist Morrisons Gesang, der hier deutlich schlechter ist als auf dem Rest des Konzertes. Das war wieder einer der Momente, wo er nicht sauber intoniert und das ruiniert dann den Song. War aber die einzige Nummer an dem Abend, wo das der Fall war. Schade, dass es bislang noch kein Video von Baby please don’t go gibt.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #351605  | PERMALINK

    mr-blue

    Registriert seit: 20.10.2013

    Beiträge: 4,928

    j.w.Die Band spielt gut, aber es ist Morrisons Gesang, der hier deutlich schlechter ist als auf dem Rest des Konzertes. Das war wieder einer der Momente, wo er nicht sauber intoniert und das ruiniert dann den Song. War aber die einzige Nummer an dem Abend, wo das der Fall war. Schade, dass es bislang noch kein Video von Baby please don’t go gibt.

    Ja, wenn ich das hier mir nochmals ansehe und höre, hast du mit dem Gesang schon Recht. Das war sicher nicht seine „stärkste Gesangsleistung“ an diesem Abend. Aber mir gefällt das Jazzige Arrangement sehr gut und von daher war „Moondance“ für mich ein Highlight. Ja, wenn du von „Baby please don’t go“ auch ein Video bekommst, stelle es ruhig hier rein. War nämlich schon klasse.
    Von der Perspektive her bin ich vielleicht 6 – 7 m weiter hinten gestanden, auch so leicht links versetzt zur Bühne.

    --

    Blue, Blue, Blue over you
    #351607  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Mr. BlueVon der Perspektive her bin ich vielleicht 6 – 7 m weiter hinten gestanden, auch so leicht links versetzt zur Bühne.

    Dann haben wir in etwa ähnlich gestanden.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #351609  | PERMALINK

    fuse

    Registriert seit: 18.10.2007

    Beiträge: 658

    Kann mir jemand sagen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Europa und US-Version der LP-RM von „Astral weeks“ (2009) und „Moondance“ (2008) gibt? Sowohl der EU als auch der US-Ausgabe liegt ja jeweils das Kevin Gray-Remaster zugrunde. Vielleicht hat ja jemand Kenntnis, ob die eine oder andere Pressung vorzuziehen ist (oder auch nicht). Ich habe dazu keine Information gefunden. Danke.

    --

    .
    #351611  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Bin rechts hinten gestanden beim Jazzopenkonzert. Ein wirklich sehr solides Konzert. Van hat aber gewirkt als ob er Dienst nach Vorschrift gemacht hat.

    --

    #351613  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    fuseKann mir jemand sagen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Europa und US-Version der LP-RM von „Astral weeks“ (2009) und „Moondance“ (2008) gibt? Sowohl der EU als auch der US-Ausgabe liegt ja jeweils das Kevin Gray-Remaster zugrunde. Vielleicht hat ja jemand Kenntnis, ob die eine oder andere Pressung vorzuziehen ist (oder auch nicht). Ich habe dazu keine Information gefunden. Danke.

    Wenn das Mastering identisch ist gibt es die Unterscheidung, dass die EU und US Versionen in verschiedenen Presswerken hergestellt werden. RTI macht da einen guten Job, daher habe ich (ein Tipp aus dem Forum) bei „Astral Weeks“ zur US Pressung gegriffen: Remastered from the Original Analog Tapes by Kevin Gray at Acoustech and Pressed on 180g vinyl at RTI.

    Bei EU Pressungen ist zB „Pallas“ vertrauenswürdig, bei „Optimal“ bin ich mir nicht sicher.
    Ich meine, atom hat dazu bereits etwas ausführlicher und informativ geschrieben, weiß aber nicht mehr in welchem Thread.

    --

    #351615  | PERMALINK

    fuse

    Registriert seit: 18.10.2007

    Beiträge: 658

    Catch-22….daher habe ich (ein Tipp aus dem Forum) bei „Astral Weeks“ zur US Pressung gegriffen: Remastered from the Original Analog Tapes by Kevin Gray at Acoustech…

    Genau das habe ich auch getan. Danke.

    --

    .
    #351617  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Werfe bei den üblichen Online-Händlern seit Jahren immer mal wieder einen Blick auf „Saint Dominic’s Preview“ (als CD), aber solange ich das tue, gibt es das Album nur für wirklich teures Geld. Viele andere der 1997/98er Remastered Versionen hab ich davor und seitdem für annehmbare Preise erworben, aber auch die liegen momentan bei um und bei 40/50 €. Kann mir das wer erklären? Werden die nicht nachgepresst? Van Morrison spielt doch eigentlich in einer Liga, deren Alben konstant über den Tresen gehen oder nicht?

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #351619  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Nein, seine Alben sind ganz häufig out of print. Irgendwas scheint mit seinem Backkatalog nich zu laufen, die vor 6 (?) Jahren halbherzig angefangene Reihe von Remasters mit Bonustracks wurde auch nicht wie angekündigt durchgezogen und momentan bekommt man nur relativ wenige Alben von ihm ganz regulär.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #351621  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    So teuer ist die „Saint Dominic’s“ aber nicht. Ab 12 Euro gebraucht bei Amazon Marketplace usw. Van Morrison ist mit seiner Plattenfirma dauerhaft zerstritten, die Remasterserie wurde eingestellt, die Platten sind nicht erhältlich (mit Ausnahmen). Glücklicherweise sind die Second-Hand-Läden voll davon.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #351623  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Ein Jammer. Dass ich derzeit also einige Schätze im Regal zu stehen habe, tröstet nicht wirklich.

    Hab gerade mal wieder die „Too long in Exile“ aufgelegt. War damals – mit 17 – mein Einstieg und klang so völlig anders als alles bis dahin von mir gehörte. Die zweite Hälfte (oder zweite Scheibe bezogen auf die LP) bekommt von mir nach wie vor volle *****, auch gemessen an all den anderen Klassikern von ihm, die nach und nach Einzug hielten.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #351625  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    @Nail: Bin nicht sooo der Second Hand Freund.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #351627  | PERMALINK

    moody

    Registriert seit: 16.10.2005

    Beiträge: 770

    +

    --

    #351629  | PERMALINK

    moody

    Registriert seit: 16.10.2005

    Beiträge: 770

    +

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 454)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.