Fiona Apple

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 60)
  • Autor
    Beiträge
  • #2726697  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,888

    Danke Nitey und Michael. Bis heute wußte ich noch gar nicht, daß sich die offizielle Fassung von der ursprünglichen unterscheidet.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2726699  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dank der deutschen MI, die natürlich seit neustem die Veröffentlichungen auf Freitag gelegt hat, kann man das Album leider erst 3 Tage später als im Rest der Welt erwerben, deshalb mein Vergleich angesichts des Audiostreams und der iTunes USA Preview.

    1. Extraordinary Machine:
    So weit das gleiche wie in der Pre-Version, ein Gesangsübergang wurde geändert
    2. Get him Back
    Drums und Paino zurückgenommen, Flöte ganz raus, klingt nicht mehr ganz so verrückt.
    3. Oh Sailor
    Ist kürzer geworden (war 6:12), die Drums wirken dezenter, es sind sehr feine Streicher-Pizzicati hinzugefügt worden, gefällt mir besser.
    4. Better Version of me
    Klingt wie durchs Radio gejagt, hat die coolen Drums aus dem Original verloren, ist nicht mehr ganz so verrückt und wütend.
    5. Tymps
    Der Song mit den meisten Veränderungen, sei es der Name (War: Used to Love him), die Instrumentierung (Asiatisches Gebimmels statt Röhrenglocken) und die Stimmung, es hat weitaus weniger drive – mein fave der 2003er, hier nur noch ein häufchen pseudo-miniatur-elektronika. Sicher recht tanzbar, könnte ich mir als Single vorstellen.
    6. Parting Gift
    Das neue Stück, klingt wie ein unmotiviertes „Love Ridden“…aber auch nicht schlecht.
    7. Window
    Wenigstens ist das gebimmel vom Anfang verschwunden, klingt besser, aufgeräumter in der offiziellen Version, dafür hat es einen wirklich komischen Synthie dazubekommen, gefällt mir dennoch besser.
    8. Oh Well
    Ist das langsam, das Original kommt wütender daher, ansonten einigermaßen gleich.
    9. Please Please Please
    Auch nicht mehr ganz so würend, aber ich denke, niemand hätte erwartet, dass der Track bei dem Text ungeschoren davon kommen würde. Generell fällt auf, dass das Klavier bei allesn Tracks in den Hintergrund gerückt ist.
    10. Red Red Red
    War mein Hasstrack auf der 2003er, damals noch im typischen Apple-Sound, klang BVOM sehr ähnlich, nun klingt es wie eine Hommage an Saties Gymnopedies, macht den Track aber nicht schlechter
    11. Not about love
    Mein zweiter Fave des Originals, stark verändert, die Streicher fehlern und die abrupten Abbrüche, die geschundenen Streichersaiten waren ein Höhepunkt des Albums. Kann leider nicht beurteilen ob der coole schnelle Teil noch vorhanden ist, hoffe es aber sehr.
    12. Waltz
    Meine späte Entdeckung auf dem 2003er, das Stück wächst und wächst und wächst…klingt in dem 30s-Clip mal noch so, freue mich also wieter auf Freitag.

    Ok, so far, am Freitag korrigiere ich das ganze evtl noch einmal, aber nun erst mal Schluss. PS: Seit gestern, als ich extra für You could have it so much better und EM nach Mannheim gefahren bin hasse ich diese dumme MI wirklich!

    Gruß

    Michael

    --

    #2726701  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,951

    Tidal ***1/2
    When The Pawn ****
    Extraordinary Machine ***1/2

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #2726703  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Tidal ***1/2
    When The Pawn… ****1/2
    Extraordinary Machine ****

    --

    To Hell with Poverty
    #2726705  | PERMALINK

    meloy

    Registriert seit: 07.01.2006

    Beiträge: 1,378

    Tidal ***1/2

    --

    #2726707  | PERMALINK

    maddes

    Registriert seit: 20.04.2004

    Beiträge: 337

    Tidal **1/2
    When The Pawn… ***1/2
    Extraordinary Machine ***1/2 (beide Versionen; die Neueinspielung von Not About Love ist allerdings ein Verbrechen.)

    --

    #2726709  | PERMALINK

    wischmop

    Registriert seit: 26.11.2004

    Beiträge: 6,459

    Tidal ***
    When the Pawn Hits the Conflicts … ***1/2

    --

    Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #2726711  | PERMALINK

    tina-toledo
    Moderator

    Registriert seit: 15.06.2005

    Beiträge: 13,392

    Tidal ***

    --

    Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #2726713  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,700

    der bisherige Zwischenstand der Fiona Apple-Wertungen (Durchschnitt/Nennungen/Punkte):

    1. When the pawn hits the conflict… 4,11-13-53,5
    2. Extraordinary machine 3,92-6-23,5
    3. Tidal 3,63-15-54,5

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2726715  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    Tidal ***
    When the pawn ****
    Extraordinary Machine ****

    #2726717  | PERMALINK

    ultrabreytenbreytenbach

    Registriert seit: 13.03.2004

    Beiträge: 180

    Alle 3 ****, obwohl ich finde dass ab „Extraordinary…“ stilistisch etwas die Luft raus ist.

    --

    "Pink Floyd" sind eine Coverband von "Australian Pink Floyd Show" unter vielen. Der Gitarrist scheint aber gut zu sein :-)
    #2726719  | PERMALINK

    der-optimismus

    Registriert seit: 01.11.2006

    Beiträge: 483

    TIDAL *****

    When the pawn… *****

    Extraordinary Machine ****1/2

    Songwriting und Interpretation vom Feinsten.
    Da hat sie die Messlatte für alles folgende sehr hoch gelegt!
    Eine Ausnahmekünstlerin:liebe:

    --

    Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #2726721  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,951

    SokratesTidal ***1/2
    When The Pawn ****
    Extraordinary Machine ***1/2

    Update/Erweiterung:

    Tidal ****
    When The Pawn ****
    Extraordinary Machine ****

    Der Schallplattenmann schreibt ganz richtig von der zeitlosen Qualität ihrer bisherigen Alben. Die werden immer wieder gern gehört und haben sich mit der Zeit verbessert.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #2726723  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Du bist hier der Beauftragte für zu Recht längst vergessene Platten und Künstler, oder? Kenne mich hier noch nicht so aus.

    --

    #2726725  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,911

    SokratesUpdate/Erweiterung:

    Tidal ****
    When The Pawn ****
    Extraordinary Machine ****

    ……Die werden immer wieder gern gehört und haben sich mit der Zeit verbessert.

    Geht mir auch so, wobei „Tidal“ bei mir immer schon ein ****er war.

    Tidal ****
    When The Pawn ****

    Dann müsste/sollte ich mir die „Extraordinary Machine“ ja wohl mittelfristig auch noch zulegen oder?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 60)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.