Prince – Sign "o" the times

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Prince – Sign "o" the times

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #2845  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,503

    Nach einer Reihe hervorragender Platten zuvor markierte dieses Doppelalbum aus dem Jahr 1987 den Höhepunkt in der Karriere des kleinen Mannes aus Minneapolis. Z.T. kritische Texte wie z.B. im Titelstück , knochentrockener Funk (‚It‘, ‚Hot thing‘), schwülstige Schlafzimmerballaden (‚Slow love‘, ‚Adore‘) und sogar düsterer Rock (‚The cross‘), alles vorhanden und genial zusammengestellt. Die Produktion ist dabei relativ reduziert, ja sogar stelleweise demohaft (‚Starfish and coffee‘). So mancher Kritiker hat das Album damals als gute Platte mit einigen Experimenten bezeichnet was dem Meister natürlich überhaupt nicht gefallen hat. Bei der CD-Erstauflage des Albums gab es damals keine einzelnen Tracks, damit der Hörer die Reihenfolge nicht verändern konnte.
    Unterm Strich ist dies neben ‚Purple rain‘ das beste Prince Album und so gut sollte er danach nicht mehr werden. *****

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #645967  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      überlege schon lange, ob ich mir das teil zulege. besitze nur puple rain und die hat mich dann irgendwann auch erwischt. obwohl ich mich aus irgendwelchen gründen gewehrt habe.

      --

      #645969  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      Recht später Nachtrag:

      @sparch:

      Ich glaube du verwechselst „Sign O‘ The Times“ mit „Lovesexy“. Bei letzterer wurde auf CD tatsächlich auf ein Tracking verzichtet, die Songs sind durch Crossfades verbunden.

      „Sign O‘ The Times“ war meines Wissens nach schon immer getrackt, auch gehen die Songs nicht ineinander über (Ausnahme: „It’s Gonna Be A Beautiful Night“ und „Adore“, beides Live-Tracks).

      @deadflowers: Falls du’s nicht schon getan hast – kauf dir die CD nicht. An deiner Stelle würde ich versuchen, eine Vinyl-Fassung von dem Teil aufzutreiben – klingt um Längen besser.

      MfG

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
      #645971  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      besitze nur puple rain und die hat mich dann irgendwann auch erwischt. obwohl ich mich aus irgendwelchen gründen gewehrt habe.

      Die Toleranzgrenze ist bei den meisten männlichen Hörern bei Prince’s Falsetto-Stimme erreicht. Ganz nachvollziehen konnte ich das nie.

      MfG

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
      #645973  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      @anachronist
      Ich verwechsle gar nichts. Die Info habe ich vom ME/Sounds, Ausgabe 12/93. Damals war die Platte auf PLatz 13 einer Liste mit den 100 besten Platten aller Zeiten. Keine Ahnung ob das nun stimmt, ist mit aber auch egal.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #645975  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      Und wenn’s dir tausendmal egal ist: Wieso dann erst das Non-Tracking überhaupt erwähnen?

      Und selbst wenn’s der ME „verwechselt“ hat: Darf man hier im Forum auch mal was richtigstellen, ohne daß sich jemand gleich angepisst fühlt?

      MfG

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
      #645977  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      @anachronist
      Ich fühle mich nicht angepißt, sorry…

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #645979  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      Akzeptiert.

      MfG

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
      #645981  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      Ich kenne auch nur die Lovesexy als ONETRACK.
      Ist ja auch völlig Wurst! Sign Of The Times ist in meinen Augen das beste Prince Album und Gottseidank kann man auf Vinyl jeden Song einzeln anspielen (mit ein bißchen Zielen) :lol:

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #645983  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      lovesexy ist definitiv das onetrack ding, auch noch schön ist die „parade“

      --

      #645985  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      Die „Lovesexy“ habe ich gebraucht als Vinyl. Leider ist sie übelst abgenutzt, und für einen neuen Plattenspieler hat mein bißchen Kohle bisher auch nicht gereicht.

      Ansonsten würde ich „Around The World In A Day“ auch nicht schlechter als „Sign O‘ The Times“ einstufen (ist eben kein Doppel-Album), ebenso „Parade“ und „Purple Rain“.

      „1999“ und die ganz frühen Sachen kenne ich außer den Songs auf „The Hits“ („I Feel For You“ etc.) leider ebenfalls nicht – ich warte nach wie vor auf das Wunder, Warner Brothers würde endlich mal Remasters sämtlicher Scheiben rausbringen. Wozu gibt’s sonst ein Label wie Rhino? Exklusiv für Costello und Newman?

      Vielleicht sollte ich mal einen Thread zu neueren Werken des Meisters aufmachen…

      MfG

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
      #645987  | PERMALINK

      norbert

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,169

      „Midnite Vultures“ ist auch ’ne schöne „Prince-CD“! :lol:

      Nein, jetzt mal im Ernst: „Diamonds and Pearls“ war m. E. die letzte durchgehend gelungene Prince.CD.

      --

      Blog: http://noirberts-artige-fotos.com Fotoalbum: Reggaekonzerte im Berlin der frühen 80er Jahre http://forum.rollingstone.de/album.php?albumid=755
      #645989  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      „Midnite Vultures“ ist auch ’ne schöne „Prince-CD“! :lol:

      Nein, jetzt mal im Ernst: „Diamonds and Pearls“ war m. E. die letzte durchgehend gelungene Prince.CD.

      Jetzt aber mal wirklich im Ernst:

      „The Gold Experience“, „The Truth“, „The Rainbow Children“, „One Nite Alone… Live“ und neuerdings bzw. ab April „Xpectation“ sind allesamt durchgehend gelungene Prince-CDs. (Auch wenn bei den ersten zwei nicht „Prince“ draufsteht.)

      MfG

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
      #645991  | PERMALINK

      carbon

      Registriert seit: 31.12.2002

      Beiträge: 11

      Ich verwechsle gar nichts. Die Info habe ich vom ME/Sounds, Ausgabe 12/93. Damals war die Platte auf PLatz 13 einer Liste mit den 100 besten Platten aller Zeiten. Keine Ahnung ob das nun stimmt, ist mit aber auch egal.

      Und in der letzen (vorletzen?) Ausgabe ist sie sogar zu der besten Platte der 80er Jahre gekürt worden – kann nicht einschätzen, ob zu Recht, aber dennoch eine meiner Lieblingsplatten von Prince. Allein der hypnotische Titletrack ist schon das Geld wert (obwohl das Album ja mittlerweile auch verramscht wird, da ist es mit dem „materiellen“ Wert eh nicht weit hin). Habe es letzens seit Jahren mal wieder komplett gehört und war wieder ziemlich gepackt.

      „Sign O‘ The Times“ war meines Wissens nach schon immer getrackt, auch gehen die Songs nicht ineinander über (Ausnahme: „It’s Gonna Be A Beautiful Night“ und „Adore“, beides Live-Tracks).

      Ich kanns jetzt leider nicht nachgucken, aber ich meine, das Adore nicht live eingespielt wurde, ist nur mit It’s Gonna Be A Beautiful Night cross gefadet. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

      (…) ich warte nach wie vor auf das Wunder, Warner Brothers würde endlich mal Remasters sämtlicher Scheiben rausbringen. Wozu gibt’s sonst ein Label wie Rhino? Exklusiv für Costello und Newman?

      Darauf warte ich auch schon lange. Schön wäre auch mal ein richtiges Remaster der alten Vinyl-Singles (CD oder Vinyl-Box?), darauf findet man z. T. fantastische Extended Versions und B-Sides, aus der Sign ‚O‘ The Times-Ära z.B. das packende „La, La, La, He, He, Hee“ in einer 10 Minuten Version oder die „Fortsetzung“ von Housequake. Uneingeschränkt zu empfehlen, aber wie gesagt, nur auf Vinyl.

      --

      #645993  | PERMALINK

      anachronist

      Registriert seit: 24.07.2002

      Beiträge: 1,395

      Schön wäre auch mal ein richtiges Remaster der alten Vinyl-Singles (CD oder Vinyl-Box?), darauf findet man z. T. fantastische Extended Versions und B-Sides, aus der Sign ‚O‘ The Times-Ära z.B. das packende „La, La, La, He, He, Hee“ in einer 10 Minuten Version oder die „Fortsetzung“ von Housequake. Uneingeschränkt zu empfehlen, aber wie gesagt, nur auf Vinyl.

      Zum Glück gab es ja die B-Sides (wenn auch nicht in den von dir beschriebenen Extended-Fassungen) im 3er-Set von „The Hits“ („Irresistible Bitch“ und „Scarlet Pussy“, um meine Faves zu nennen) – aber auch wenn sie dort nicht ganz so dünn klingen wie der Rest-Katalog, so würde ich deinen Vorschlag bzgl. Remasters auch voll unterschreiben.

      MfG

      Anachronist

      --

      Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.