Neil Young

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,186 bis 1,200 (von insgesamt 2,443)
  • Autor
    Beiträge
  • #349189  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    Guckst Du hier: Kindchenschema – Wikipedia

    Aber um auf Neil zurückzukommen, ich finde es vollkommen albern einzelne Alben zu empfehlen und andere niederzumachen – in meiner Vinysammlung möchte ich keine einzige Scheibe missen! Bei David H. kann man einzelne CDs empfehlen, bei einem realen Menschen wie Neil hingegen zählt das Gesamtwerk und jedes Album hatte (bzw. hat) zum Zeitpunkt der Veröffentichung eine bestimmte Bestimmung…

    So schimpft doch weiter auf ‚Greendale‘ und ‚Passionate‘ – Ihr elendigen Kleingeister!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #349191  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,269

    neilieblyGuckst Du hier: Kindchenschema – Wikipedia

    Aber um auf Neil zurückzukommen, ich finde es vollkommen albern einzelne Alben zu empfehlen und andere niederzumachen – in meine Vinysammlung möchte ich keine einzige missen! Bei David Hasselhoff kann man einzelne CDs empfehlen, bei Neil hingegen zählt das Gesamtwerk und jedes Album hatte (bzw. hat) zum Zeitpunkt der Veröffentichung eine bestimmte Bestimmung…

    Welche Hasselhoff-CDs empfiehlst du denn?? :zitter:

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #349193  | PERMALINK

    neiliebly

    Registriert seit: 11.02.2007

    Beiträge: 1,757

    icculus66Welche Hasselhoff-CDs empfiehlst du denn?? :zitter:

    Ich habe mal eine mit Schwarzelederjackecover liegen sehen. Mein kindlich schematischer Freund, mir scheint Sie wollen mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen den Neil Young Thread weg von Neil Young zu bringen…

    --

    #349195  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    ne tolle Beschreibung einer genialen Platte

    Motel California
    Neil Young
    Everybody Knows This Is Nowhere

    Langsam, ganz langsam schiebt sich durch diesen Wall aus Lärm, aus klirrendem Feedback, unheilschwangerem Drumming und dräuendem Bassspiel, ein majestätisches Gitarrenmotiv, das einen sanft auffängt nach diesem Flug durch explodierende Galaxien, und es erklingt diese schlichte, aber geniale, in ihrer Lakonie an einen Clint-Eastwood-Western gemahnende Melodie. Und der Sänger, der eben noch wie ein elektrischer Schamane über die Bühne gestampft ist und seine Gitarre dem Gott des Verrückten Pferdes dargeboten hat, hebt an zu singen: „Hello cowgirl in the sand, is this place at your command? Can I stay here for a while? Can I see your sweet, sweet smile?“ Und das Publikum rast. Neil Young. Im Jahr 2008. In der Zitadelle Spandau. Fast 40 Jahre ist es her, dass es dieses Lied erstmals auf Schallplatte zu hören gab. Wie viel dieses Album, das unfassbar grandiose, definitiv unsterbliche Everybody Knows This Is Nowhere, Ol‘ Neil heute noch bedeutet, lässt sich schon daran erkennen, dass der mittlerweile 62-Jährige zwei weitere Songs daraus – nämlich den knackig countryesken Titeltrack und das gleichfalls ganz und gar wundervolle Cinnamon Girl – in sein zweieinviertelstündiges Set packt.

    Sein im Januar 1969 erschienenes Debütwerk war noch ein Sammelsurium der Stile, changierte zwischen dem Countryrock-Sound von Neils (und Stephen Stills‘) vormaliger Band Buffalo Springfield und hochartifiziellen Klanggemälden wie dem neunminütigen „The Last Trip To Tulsa“. „The Loner“ indes verwies schon auf das, was nur ein halbes Jahr folgen sollte: „Everybody Knows …“, für dessen Aufnahme Young die Band The Rockets – Ralph Molina, Billy Talbot und Danny Whitten – rekrutiert und in Crazy Horse umbenannt hatte, trifft einen auch heute noch mit seiner Unmittelbarkeit, seiner Schroffheit, seiner Zärtlichkeit, seiner Energie, seinen archaischen Romantizismen mitten ins Herz. Dabei sind es nicht nur die vier gemeinhin als Klassiker genannten Tunes – neben „Cinnamon Girl“, „Everybody Knows This Is Nowhere“ und „Cowgirl In The Sand“ noch das zweite ausufernde Gitarren-Epos: „Down By The River -, die einem Schauer des Entzückens über den Rücken jagen. Erst das von einer kratzigen Fiedel gegen den Strich gebürstete Lamento „Running Dry“, der beschwingte Countryrock von „The Losing End“ und die im Dreivierteltakt kreiselnde Spieldosenmelodie von „Round & Round“, Atempausen einer fürwahr atemberaubenden Platte, machen „Everybody Knows This Is Nowhere“, zu dem, was es war, immer noch ist und auf ewig bleiben wird: der Soundtrack für die Suche nach dem Paradies, nach der Erfüllung – worin immer die auch liegen mag – und für die Erkenntnis, dass diese Suche vergeblich bleiben wird. Und wie man lernen kann, damit umzugehen: „I gotta get away from this day-to-day running around. Everybody knows this is nowhere.“ Musik, die Leben retten kann – und das seit fast 40 Jahren. Und: der – zusammen mit „After The Goldrush“, „Harvest“, „Rust Never Sleeps“ und „Ragged Glory“ – unverzichtbare Grundstock für jeden Neil-Young-Novizen. (Peter Felkel)

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #349197  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    sach ma wolle, hattest du in Berlin diesen Max Koffler im Vorprogramm mitgekriegt ?
    Ich nicht, kam natürlich wiedermal viel zu spät
    Neil Young scheint ihn sehr zu schätzen …..

    --

    #349199  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    just mesach ma wolle, hattest du in Berlin diesen Max Koffler im Vorprogramm mitgekriegt ?
    Ich nicht, kam natürlich wiedermal viel zu spät
    Neil Young scheint ihn sehr zu schätzen …..

    ich hab diese Nervkapelle mitbekommen, stand ja 3.Reihe…war froh wo’s vorbei war….woher willst du wissen dass Neil Young die schätzt? also dass er Sonic Youth und Pearl Jam schätzt, is ja noch einigermassen nachzuvollziehn ,aber diese typen da? da gibts ja weitaus bessere Bands hier, oder nicht?

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #349201  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    ich kenne die band nicht, jedoch gab es einen Artikel im Spiegel darüber und eben auch:
    Neil Young hatte Koffler das 2. mal nach Leipzisch für Berlin gebucht:
    “ Hey, danke“ sagt Young und schüttelt Koffler die Hand „dass ihr für mich die Show eröffnet. Ich weiß das zu schätzen.“ Und zum Konzertveranstalter sagte er er fände die Vorband wirklich gut. Ob die schon sehr berühmt sei in Deutschland

    etz dachte ich mir glatt ich müsste mir die mal anhören….was ich denn doch besser lasse, ansonsten bekäme ich vielleicht noch einen schlechten Eindruck von unserem guten, alten Neil, huu?
    :lol:

    --

    #349203  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    just meich kenne die band nicht, jedoch gab es einen Artikel im Spiegel darüber und eben auch:
    Neil Young hatte Koffler das 2. mal nach Leipzisch für Berlin gebucht:
    “ Hey, danke“ sagt Young und schüttelt Koffler die Hand „dass ihr für mich die Show eröffnet. Ich weiß das zu schätzen.“ Und zum Konzertveranstalter sagte er er fände die Vorband wirklich gut. Ob die schon sehr berühmt sei in Deutschland

    etz dachte ich mir glatt ich müsste mir die mal anhören….
    :lol:

    naja woher will Neil auch wissen, was hier in Germanien so für komische Bands gibt…also ich fand an denen nun wirklich garnix besonderes . Das war einfach ohne Spirit usw . Also ich war wie gesagt froh , als es vorbei war. Die sind einfach belanglos

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #349205  | PERMALINK

    just-me

    Registriert seit: 06.11.2007

    Beiträge: 1,074

    hmm, ich denke dass es vielleicht so eine Art „Höflichkeitsgeste“ war , die wissen ja nicht immer was da tatsächlich läuft und manche berühmte Künstler/bands wollen den „greenhorns“ der jeweiligen Länder die sie besuchen eine chance geben
    die Stones, z.B. sind dafür ja berühmt, die hatten 2005(? )die >Böhsen Onkels< im Vorprogramm - soweit ich mich erinnere in Berlin- angekündigt tja, das konnten die dann grade noch rechtzeitig ausbügeln, weil einer von denen angerufen wurde sie sollten mal ihr Management befragen wie "in" diese band ist O.T. beendet

    --

    #349207  | PERMALINK

    wolle

    Registriert seit: 03.11.2005

    Beiträge: 5,751

    Neues Neil Young Album ?! :laola0: :lala:

    http://musicforgrownups.wordpress.com/2008/09/05/new-neil-young-album-%E2%80%93-promising/

    --

    Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #349209  | PERMALINK

    cortez-the-killer-2

    Registriert seit: 22.07.2008

    Beiträge: 4

    icculus66

    The #1 reason we should all own a turntable
    February 24, 2005
    By Garbageman

    Imagine, if you will, that Capitol Records chose years ago to put out the Beatles‘ „White Album“ on compact disk when the format was in its infancy, and for whatever reason decided not to invest the funds to put out a double

    Also, habe mir die Platte besorgt und siehe da, exakt die beiden Tapping Solis sind rausgeschnitten. Hat der Meister vielleicht nicht mehr so gut gefunden?

    --

    #349211  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    Auf netten Kaufempfehlungen hin habe ich mir die „Decade“ gekauft. Bin zurzeit sehr angetan von den akkustischen bzw, eher ruhigeren Songs. „Winterlong“, „Deep forbidden Lake“ und „Helpless“ hauen mich immer wieder um. Der elektrische Neil ist nur noch nicht richtig was für mich.
    Was könnte ich mir denn als nächstes holen?

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #349213  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Wird diese Frage nicht alle zwei Wochen beantwortet?
    OK, für dich bietet sich „After The Gold Rush“ ebenso an wie „Comes A Time“. Von den neueren Sachen würde ich „Silver & Gold“ empfehlen, das ist alles größtenteils akustisch und eher ruhig gehalten.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #349215  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,862

    Fletcher
    Was könnte ich mir denn als nächstes holen?

    „Comes a time“ wenn Dir der akustische Neil so gut gefällt. War für mich meine letzte positive Entdeckung in Young’s Katalog und enthält nur sehr gute Songs.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #349217  | PERMALINK

    fletcher

    Registriert seit: 29.07.2008

    Beiträge: 3,021

    Oh dankeschön. Hatte schon Angst jetzt kommt wieder einer mit „After the Goldrush“

    --

    Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,186 bis 1,200 (von insgesamt 2,443)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.