Neil Young

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,171 bis 1,185 (von insgesamt 2,443)
  • Autor

jeannot

@wolle: Ja, den Andreas habe ich hier in Leipzig auch schon mal in einem
    kleineren Laden live gesehen, ebenfalls guter Mann!

--

We learned more from a three minute record, than we ever learned in school.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #349161  | PERMALINK

wolle

Jeannot@Wolle: Ja, den Andreas habe ich hier in Leipzig auch schon mal in einem
    kleineren Laden live gesehen, ebenfalls guter Mann!

jep und n sehr liebenswerter dazu! ich hab mit ihm schon n paar kleinere Auftritte gemacht die letzten 3 jahre und er hat auch mal in Oberfranken bei nem Gig meiner Band Cortez The Killer gesungen
    am 11.10. spielen Andreas und ich zusammen in Schleiz :-)

--

Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #349163  | PERMALINK

cortez-the-killer-2

Hallo miteinander,
    ich bin neu im Forum und hab da mal ne Frage. Ich hatte 1982 die Live Rust als LP und ich bin mir sicher das die Version von Cortez the Killer eine andere war als jetzt auf der Live Rust CD, kann das sein ?

--

#349165  | PERMALINK

icculus66

cortez-the killerHallo miteinander,
    ich bin neu im Forum und hab da mal ne Frage. Ich hatte 1982 die Live Rust als LP und ich bin mir sicher das die Version von Cortez the Killer eine andere war als jetzt auf der Live Rust CD, kann das sein ?

Ist alles etwas konfus. Hier z.B. wird behauptet, alles stamme aus einer einzigen Show:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Live_Rust

Hier wird das Gegenteil behauptet (ohne Quellen zu nennen):
    http://forum.rollingstone.de/solokuenstler-und-individualisten/126-neil-young-37.html#post1576425

Habe die DoLP von 1979 und die CD-Version. Auf beiden VÖs steht nicht viel dazu drauf.

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #349167  | PERMALINK

dengel

wolle Gig meiner Band Cortez The Killer gesungen

dürfte wohl alles klar sein

--

#349169  | PERMALINK

wolle

dengeldürfte wohl alles klar sein

wie meinen?

--

Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.html
    #349171  | PERMALINK

cortez-the-killer-2

icculus66Ist alles etwas konfus. Hier z.B. wird behauptet, alles stamme aus einer einzigen Show:
    Live Rust – Wikipedia

Hier wird das Gegenteil behauptet (ohne Quellen zu nennen):
    http://forum.rollingstone.de/solokuenstler-und-individualisten/126-neil-young-37.html#post1576425

Habe die DoLP von 1979 und die CD-Version. Auf beiden VÖs steht nicht viel dazu drauf.

Danke für die Antwort, aber ist in beiden Versionen auch der Git. Part derselbe? Habe mir damals den Song Ton für Ton rausgehört. Und jetzt wo ich die Nummer mal wieder covern wollte ist mir aufgefallen das ich das Solo an einer Stelle ganz anders spiele als auf der CD. War auch schon auf alten Demos so. Mögicherweise alles Einbildung, ist schließlich schon 25 Jahre her. Vielleicht könntest du ja mal beide vergleichen? Danke im vorraus. Übrigens bei der genannten Quelle Neil Young steht was von 1987 was ja irgendwie nicht sein kann bei `ner Scheibe von `79.

--

#349173  | PERMALINK

icculus66

cortez-the killerDanke für die Antwort, aber ist in beiden Versionen auch der Git. Part derselbe? Habe mir damals den Song Ton für Ton rausgehört. Und jetzt wo ich die Nummer mal wieder covern wollte ist mir aufgefallen das ich das Solo an einer Stelle ganz anders spiele als auf der CD. War auch schon auf alten Demos so. Mögicherweise alles Einbildung, ist schließlich schon 25 Jahre her. Vielleicht könntest du ja mal beide vergleichen? Danke im vorraus. Übrigens bei der genannten Quelle Neil Young steht was von 1987 was ja irgendwie nicht sein kann bei `ner Scheibe von `79.

Wie ich schon sagte: viel Dummschwätzer unterwegs (ohne Quellenangabe).

Wen du „Ton für Ton“ raushören kannst, verstehe ich dein Problem nicht.
    Vorschlag: nicht nachspielen. Einfach nach Gefühl rauskommen lassen.

… auf einmal fiel ihm ein, dass er seinem Image nicht mehr ähnlich sah …

Be Yourself! :sonne:

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #349175  | PERMALINK

cortez-the-killer-2

Danke, ist kein Problem, eher so eine Frage die mich ein paar Tage beschäftigt hat. Ohne Gefühl lässt sich die Nummer eh nicht spielen und Young kopieren kann man nicht, alleine schon weil man seinen Ton nicht wirklich einfach nachbauen kann. Aber Wiedererkennungswert sollte vorhanden sein. Werde mir doch nochmal die Platte besorgen. Mit ein bischen Glück spielt er am 13. in HH ja vielleicht mal wieder so eine Version.

--

#349177  | PERMALINK

koller

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, weiss also nicht, ob schon mal erwähnt worden ist, dass einige Songs (auch Cortez the Killer) wohl für die CD-Veröffentlichung gekürzt worden sind, um auf eine CD zu passen. Nachzulesen auf amazon.com

--

#349179  | PERMALINK

icculus66

The #1 reason we should all own a turntable
    February 24, 2005
    By Garbageman

Imagine, if you will, that Capitol Records chose years ago to put out the Beatles‘ „White Album“ on compact disk when the format was in its infancy, and for whatever reason decided not to invest the funds to put out a double CD, instead choosing to cram the entire thing onto one CD, and advertising it as a „specially low-priced single disk.“ But in doing so, they found that the whole thing wouldn’t fit onto a standard disk, so they hacked about a minute or so out of „Revolution #9“ (thinking nobody would notice), eliminated or shortened the silence between songs (if any), and nickel-and-diming the album until it fit just under the time limitations of a single disk. Then pretend that Beatles fans were too blinded by their fanaticism for the album to objectively criticize, let alone realize, the absolute horror of this corporate hatchet job. If this fictitious story sounds too weird for you, then now you know how I feel seeing five-star review after review here, when Warner-Reprise has performed the ultimate sin right under all our noses.

I only recently started amassing a CD collection of Neil, preferring to stick to the vinyl. I figured there will eventually be a remaster job of these albums, although with Neil you never know, and I could wait until then. But I broke down and went ahead and bought „Live Rust“ on CD, which is one of my absolute top 10 favorite albums of all time. Knowing the guitar majesty of „Cortez the Killer“ on this album better than I know my own date of birth, and having heard it countless times note-for-note, I immediately fast-forwarded to that track and waited for my world to be sonically blown to bits by the digital clarity of the CD, which happened indeed. For about four minutes.

And then I stopped cold. I stared out the window. I was frozen, playing air guitar to notes that were no longer coming out of the speaker, singing guitar parts in my head that weren’t happening. „Am I getting that progressed into Alzheimer’s already?“ I thought, or is this some sort of a defective joke? Well, my Neil fan faithful, I’m here to tell you: the actual track of „Cortez“ is approximately a minute and a half shorter than not only the vinyl version, but a minute and a half shorter than THE TIME GUARANTEED TO ME ON THE CD INSERT by good ol‘ Warner-Reprise. And where did this extra 90 seconds come from? well, it was right there in the LEAD GUITAR parts of the song, right prior to the „hate was just a legend“ lyric. They have AXED a huge section of Neil’s guitar lead, digitized it out to save space, and done God-knows-what to the rest of the album to give us a low, low price.

I frantically fast-forwarded the track to the end and compared the ending times on my CD player to the one on the CD cover. I was right. And I was disgusted. Then I started REALLY losing it: who was responsible for this? And why in the living name of God could any self-respecting Neil fan put up with the absolute desecration of one of the greatest recorded versions of one of his most jaw-droppingly gnarly songs?

I for one took the CD back. It took me a while to explain to the clerk why, but he chalked it up to a bad mistake on WB’s part. Personally, I think their strange urgency in reissuing four of his least-selling albums „remastered with the original cover art“ on CD is unusually nice, but I would much rather have a full-blown remastered version of „Live Rust“ than anything else in his catalog. Especially now that I know about this hatchet job that sits on the shelf indefinitely, with no plans to improve on it. And Reprise, while you’re at the task of putting that 90 seconds of guitar bliss back into „Cortez“ that you so thoughtfully took out, go ahead and put out some other songs from that tour that weren’t on the original CD to restore my faith in corporate America, because this is more of a disgrace than Watergate, „read my lips“, and Monica’s dress put together. Get the President on the horn.

Quelle: http://www.amazon.com/Live-Rust-Young-Crazy-Horse/dp/B000002KDI

--

#349181  | PERMALINK

neiliebly

Jörg KönigUm mal wieder aktuell zu werden: Are You Passionate? ist schlicht und einfach scheiße, da helfen auch frühere (und mutmaßlich künftige) Verdienste nix. Oder mag wer die Platte?

Ja, ich! Weil „Goin´ Home“ drauf ist und sie in der Sammlung nicht fehlen darf – auch die Greedale-LP ist nicht so schlecht, wie sie der Mainstream macht…

:wave:

--

#349183  | PERMALINK

icculus66

neilieblyJa, ich! Weil „Goin´ Home“ drauf ist und sie in der Sammlung nicht fehlen darf – auch die Greedale-LP ist nicht so schlecht, wie sie der Mainstream macht…

:wave:

Sag mal: hast Du den Mann jetzt knapp sechs Jahre auf deine Antwort warten lassen? :party: :laola0: :lala:

--

#349185  | PERMALINK

neiliebly

Nö culus666, mich machen nur immer wieder Kindchenschemaavatare völlig wuschig… :dance:

--

#349187  | PERMALINK

icculus66

Kindchenschemaavatare … geiles Wort! :lol:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,171 bis 1,185 (von insgesamt 2,443)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.