Neil Young

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 2,443)
  • Autor
    Beiträge
  • #346907  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    he, cadeins,
    ich kann die warnung gar nicht finden. aber ich fände sie überaus ok. viele forums-leute kennen den geschmack anderer und wenn die warnen oder in den himmel heben, weiß man, was man davon zu halten hat. und finde das absolut gut!
    mich stört dagegen diese alles-ist-gut-mentalität. geschmack ist immer subjektiv, gottsei dank. und subjektiv sein hat immer was von stellung beziehen :-x gott sei dank. und weils halt nur um musik geht, ist das streiten doch um so schöner.
    warnt mich also, leute, warnt mich!!
    wäre gern zweimal öfter als einmal zu wenig gewarnt worden. hätte meinen geldbeutel geschont.

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #346909  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    aber die Produktion ist ja nur noch steril und dann halt die Stimme… Trotzdem, er hat noch viel schlechtere Platten gemacht! :sauf:

    Was ist denn an der Produktion steril??????? Livesound, muß denn Young immer wie aus dem Keller klingen? :D
    Vielleicht und eventuell… Irgendwie tut ihm ein gewisses Gescheppere ganz gut. Manchmal zumindest… :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #346911  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Cadeins hat geschrieben:

    „Wer bist Du,der Du Dir das Recht herausnimmst andere vor irgendeiner Musik zu warnen?Sitzt Du im Leuchtturm des guten Geschmacks?

    Das Schöne an Neils Musik ist halt das nicht jeder etwas damit anfangen kann,sonst müsste er ja bei „Wetten daß..?“ auftreten.“

    So betrachtet hätte hier ja niemand das „Recht“, was für ein scheiss Begriff übrigens, eine Meinung zu Künstlern oder Platten zu äussern, weil sie ja wohl aus dem eigenen „guten Geschmack“ resultieren und dann können wir dieses Forum gleich schliessen. Mein guter Geschmack sagt mir übrigens, dass der von mir sehr hoch geschätzte Künstler Neil Young einige außergewöhnliche Alben in seiner Karriere herausgebracht hat. Seine Experimentierfreudigkeit, aber auch der Ärger mit seiner zwischenzeitlichen Plattenfirma Geffen sowie gewisse Formschwankungen denen die meisten Menschen und insbesondere Künstler unterliegen, führten aber in seiner langen Karriere auch zu weniger grossen, schwächeren und schwachen Alben. Wer meint, alles von ihm als gelungen abfeiern zu müssen, wird auch in der sonstigen Fachwelt auf relatives Unverständnis treffen und demnach wäre zu Hause der Neil Young Elfenbeinturm.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #346913  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    wäre gern zweimal öfter als einmal zu wenig gewarnt worden. hätte meinen geldbeutel geschont.

    Tja, Otis, tut mir leid, daß ich Dein Interesse für die neue Coldplay erst so spät gelesen habe. Daß sie Dir als überzeugtem Soulisten nicht gefällt, hätte ich Dir sagen können! :D

    --

    #346915  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    nein, nein aquarius, überzeugter soulist ist nicht ganz richtig (jedenfalls nicht im trad-sinne). mag ja z.b. die neue beck.
    was bemerkenswert ist, dass ich mir kein bild von der musik machen konnte (kucke kein mtv, höre kein radio). keiner sagte: noch feiner ziseliert als travis, keiner wies auf das artifizielle songdesign, zumindest arrangement-mäßig hin, usw.
    und sie ist ja nicht schlecht, eher perfekt, (mir viel zu perfekt). aber sie gefällt mir partout nicht. höre sie mir aber noch einmal an. versprochen.

    --

    FAVOURITES
    #346917  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    kucke kein mtv, höre kein radio

    Da entgeht Dir aber eine Menge Mist… :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #346919  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Otis

    Der Travis-Querverweis zeigt eindeutig in die richtige Richtung und wahrscheinlich mag man entweder beide Gruppen oder keine. Perfekt und gut durcharrangiert ist es auch also nicht unbedingt was für Freunde erdiger Musik.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #346921  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Perfekt und gut durcharrangiert ist es auch also nicht unbedingt was für Freunde erdiger Musik.

    Kann mit beidem ganz gut leben. Widerspricht sich nämlich nicht wirklich. :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #346923  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ja so kannstes sagen, bin auf der einen seite ein freund erdig kräftiger musik (von soul bis punk-rock, von country bis rock `n roll) und auf der anderen seite manchmal ein freund von intelligenter (post)moderner popmusik (was mit monks, vu, zappa seinen anfang nahm und heute vielleicht in der spur von beck, tindersticks und sowas zu finden ist).

    wovon ich kein freund bin, sind spielereien um der spielereien willen. musikalische selbstverliebtheiten. musik von songschreibern, die songschreiber sind, weil sie halt songschreiber sind und damit ihr geld verdienen müssen. von musikern, die musik verkaufen wollen, weil sie schließlich auch leben wollen, und die musik-handwerklich mindestens so gut sind wie die, die musik gut verkaufen….

    --

    FAVOURITES
    #346925  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    War auch nicht als Widerspruch gemeint.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #346927  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Otis

    Sprichst Du damit etwa auf einen Teil des Werkes von Herrn Costello an?

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #346929  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ach, der mann ist ja nicht wirklich schlecht. und was hat er auch sonst schon gelernt. nur muss er sich ja nicht ständig musikalisch entleeren. und die fans nicht alles von ihm hochzubeten versuchen.
    spreche auch die vielen songschreiberInnen an.
    spreche auch an, dass es leute gibt, die nach der ersten (gelungenen platte) noch eine zweite und dritte und…. machen müssen, wollen, dürfen…. wenn du einen genialen moment im leben hast, berechtigt es dich noch lange nicht, deiner umwelt in den nächsten zwanzig jahren mit deinen ungenialen momenten auf den zwirn zu gehen.
    und spreche an, dass es leute gibt, die so selbstverliebt in ihre musik sind, dass sie gar nicht merken, wie unwesenltich ihre musik ist. dass sie z.b. ihre musik garnieren und garnieren und gar nicht mehr wissen, was das eigentliche gericht ausmacht…

    --

    FAVOURITES
    #346931  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    musik von songschreibern, die songschreiber sind, weil sie halt songschreiber sind und damit ihr geld verdienen müssen. von musikern, die musik verkaufen wollen, weil sie schließlich auch leben wollen, und …

    Harte Maßstäbe! Schätze da wirst Du wohl auch die meisten Deiner alten Soul-Scheiben wegschmeißen müssen…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #346933  | PERMALINK

    cadeins

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 413

    Cadeins hat geschrieben:

    „Wer bist Du,der Du Dir das Recht herausnimmst andere vor irgendeiner Musik zu warnen?Sitzt Du im Leuchtturm des guten Geschmacks?

    Das Schöne an Neils Musik ist halt das nicht jeder etwas damit anfangen kann,sonst müsste er ja bei „Wetten daß..?“ auftreten.“

    So betrachtet hätte hier ja niemand das „Recht“, was für ein scheiss Begriff übrigens, eine Meinung zu Künstlern oder Platten zu äussern, weil sie ja wohl aus dem eigenen „guten Geschmack“ resultieren und dann können wir dieses Forum gleich schliessen. Mein guter Geschmack sagt mir übrigens, dass der von mir sehr hoch geschätzte Künstler Neil Young einige außergewöhnliche Alben in seiner Karriere herausgebracht hat. Seine Experimentierfreudigkeit, aber auch der Ärger mit seiner zwischenzeitlichen Plattenfirma Geffen sowie gewisse Formschwankungen denen die meisten Menschen und insbesondere Künstler unterliegen, führten aber in seiner langen Karriere auch zu weniger grossen, schwächeren und schwachen Alben. Wer meint, alles von ihm als gelungen abfeiern zu müssen, wird auch in der sonstigen Fachwelt auf relatives Unverständnis treffen und demnach wäre zu Hause der Neil Young Elfenbeinturm.

    Warum ist „Recht“ ein Scheissbegriff?

    Ich bin N.Y.-Fan,schon seit vielen Jahren,er hat mich quasi auf meinem Lebensweg begleitet.Insofern kann man von mir keine Objektivität erwarten.
    Natürlich hat er gute,weniger gute und schlechte Songs geschrieben/aufgenommen.Allerdings,und dabei bleibe ich,kenne ich keine N.Y.-Platte die durchweg schlecht ist.
    Und natürlich gibt es keine generellen Scheissplatten,es soll sogar Menschen geben denen eine „Pur“-Platte etwas bedeutet.

    Desweiteren bin ich froh,daß ich nie etwas auf die Warnungen(in Bezug auf Musik) anderer gegeben habe,sonst wäre manche erfreuliche Entdeckung an mir vorbeigegangen.

    --

    Look out mama,there´s a white boat comin´up the river...
    #346935  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    falsch zitiert, lieber midnightmover!!

    der satz ging weiter:
    von musikern, die musik verkaufen wollen, weil sie schließlich auch leben wollen, und die musik-handwerklich mindestens so gut sind wie die, die musik gut verkaufen….

    ich meinte damit jene musiker, die zwar musik machen (und in ihren augen musiktechnisch gut) aber nix zu sagen oder auszudrücken haben!!!!
    und die souler hatten was auszudrücken und wenns es das war, dass die musik ihnen die einzige möglichkeit gab, sich auszudrücken. und das weißt du selber auch ganz genau, herr mover!!

    und die songschreiber-tirade war auf freund ryan und manche seiner kollegInnen gemünzt.

    --

    FAVOURITES
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 2,443)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.