The Beatles – Let It Be

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 205)
  • Autor
    Beiträge
  • #2721531  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Fallen denn die Tierlaute nicht unter „Affenzirkus mit Studiogeräuschen“?
    So indiskutabel finde ich die ursprüngliche Variante der in weiten Teilen ja sehr ähnlichen Alben jedenfalls nicht. Allerdings gewinnt es durch die Hinzunahme von Don’t Let Me Down entschieden an Qualität, und im Falle von The Long And Winding Road kann daran wirklich kein Zweifel bestehen, dass die reduzierte Version die bessere ist, die dem Song (der ja ohnehin etwas zum Schmalzigen tendiert) gerechter wird und seine Qualitäten mehr in den Vordergrund stellt als seine Schwächen. Allerdings sehe ich daneben keinen weiteren Track, der in vergleichbarer Weise durch die „neue“ (ja eigentlich von McCartney intendierte) Produktion gewinnen würde.
    Übrigens: Man darf auch nicht verschweigen, dass die Neuausgabe keineswegs so „naked“ daherkommt, wie es der modifizierte Albumtitel vorgibt. En Detail betrachtet, stecken in den Abmischungen ganz massive produktionstechnische Eingriffe, die die klangliche Wirkung der angeblich „nackten“ Instrumente stark kanalisieren. Das wäre 1969/70 so niemals gegangen! (Bestes Beispiel: Die sphärische Wirkung des „neuen“ Across The Universe.)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2721533  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Ich vermisse zumindest eine Komplett-Version von „Dig it“ (und meinetwegen auch von „Maggie Mae“). Diese Verstümmelungen haben mich immer geärgert, auch bei „Give Peace a Chance“ auf der Kompilation „Shaved Fish„, wo das Lied auf 58 Sekunden gestutzt wurde.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #2721535  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Völlig richtig. Und vor allem (was den Sachverhalt angeht): völlig unverständlich, die Weglassung.

    --

    #2721537  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ich hab das Album seit längerer Zeit mal wieder gehört, hatte es toll in Erinnerung, aber so ist es leider nicht, wobei ich sagen muss, „Dig a Pony“ hört sich an wie Joe Cockers Woodstock-Version von With a little Help from my friends. Haben die etwa beim cover-sänger gecovert? :D

    Two of us *** 1/2
    Dig a pony **** 1/2
    Across the universe ****
    I me mine ***
    Dig it ***
    Let it be *****
    Maggie Mae *** 1/2
    I’ve got a feeling ****
    One after 909 **** 1/2
    The long and winding road ***
    For you blue ** 1/2
    Get back *****

    Insgesamt gibts nur 3 4/5 Punkte und damit ist LIB die schlechteste aller (bisher gewerteten) Beatles-Platten. Trotz einiger Höhepunkte haben die langweiligen eher überwiegt.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #2721539  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    @ Retro: Die Stoßrichtung der Bewertungen kann ich eigentlich schon gut nachvollziehen, einzelne Urteile dagegen scheinen mir einfach unangemessen hart, insbesondere beim anrührenden Opener, der durchaus zu meinen Beatles-Favoriten zählt. Und bei Across The Universe, auch wenn vier Sterne natürlich alles andere als eine schlechte Bewertung sind, bedarf jeder Abzug (auch nur von einem viertel oder einem halben Stern) schon sehr präziser Begründung. Es ist und bleibt ein bombiger Track, eine prima Komposition und ein vollkommenes, ungemein stimmiges Arrangement.

    --

    #2721541  | PERMALINK

    retro

    Registriert seit: 10.08.2014

    Beiträge: 966

    Ich habe nix abgezogen. Ich bewerte hier von 0 auf. Wenn mir der Track super gefällt gibts 5, nicht schlecht aber nicht spitze: 4.

    --

    Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
    #2721543  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Two of us ***1/2
    Dig a pony ***
    Across the universe *****
    I me mine ***1/2
    Dig it ****
    Let it be *****
    Maggie Mae ***1/2
    I’ve got a feeling ****1/2
    One after 909 **1/2
    The long and winding road *****
    For you blue **1/2
    Get back ***1/2

    Fazit: Sehr zerfasertes Ding mit drei richtig starken Stücken, einigen netten Spector-Momenten und allerlei Ausschuss.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2721545  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Auch als Fab-Four-Ultra-Sicht eine nachvollziehbare Bewertung, capitano. Die Highlights hören wir fast gleich, „Two Of Us“ und „Get Back“ zähle ich zwingend noch dazu.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2721547  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Und I Me Mine.

    --

    #2721549  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Get Back könnte vielleicht auch auf **** gehen sicherlich. Aber zum ganz ganz großen Titel fehlt mir dann doch ein gewisser melodischer Kniff. Und I Me Mine ist ein wenig zu sehr konstruiert. Aber besser als Abbey Road ist das Album auf jeden Fall. Mit dem bin ich nämlich nie warm geworden.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2721551  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    captain kidd Aber besser als Abbey Road ist das Album auf jeden Fall. Mit dem bin ich nämlich nie warm geworden.

    Warum nicht, zu arty?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2721553  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Ja, irgendwie proggig. Vermisse einfach die klaren Songs. Das ist mir zu viel drum rum gespielt.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2721555  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,465

    Ja, na gut. Aber schade, Du wärest bei den Abbey Road Hools gut aufgehoben.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #2721557  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    captain kiddJa, irgendwie proggig. Vermisse einfach die klaren Songs. Das ist mir zu viel drum rum gespielt.

    Trifft aber nur auf einen (zugegebenermaßen weiten) Teil der zweiten Seite zu. Auch ich bin kein allzu großer Fan der Farewell-LP, allerdings gibt es schon eine Reihe von „klaren Songs“, die mitunter zum besten zählen, das die Fabs hervorgebracht haben. (Nicht nur die meisten Titel der blauen Kompilation, sondern z.B. auch „Because“ und „I Want You“.)

    --

    #2721559  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,597

    1. Two Of Us * * *
    2. Dig A Pony * * 1/2
    3. Across The Universe * * * *
    4. I Me Mine * * 1/2
    5. Dig It * *
    6. Let It Be * 1/2
    7. Maggie Mae * *

    1. I’ve Got A Feeling * * 1/2
    2. One After 909 * * 1/2
    3. The Long And Winding Road * 1/2
    4. For Your Blue * *
    5. Get Back * * * *

    * * 1/2

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 205)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.