Beste Bassisten

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 531)
  • Autor
    Beiträge
  • #642877  | PERMALINK

    sunspot

    Registriert seit: 18.10.2003

    Beiträge: 6,513

    Hämmert nicht so mit eurer Kritik auf mich ein wie es ein Bass üblicherweise tut. Vergelts Gott ! :evil:

    Ein ordentlicher Bass hämmert doch nicht, der massiert vielmehr auf’s angenehmste. Ist doch auch viel wohltuender als eine Frontalattacke (und ich wüsste nicht, wieso da eine kömmen sollte). :D

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #642879  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Die Dame aus Bowies Band mit dem für nich leider nicht behaltbaren Namen

      Gail Ann Dorsey – eher unauffällig, aber vielleicht muss es so sein. Hat noch eine gute Stimme (singt mit DB den Mercury-Teil von ‚Under Pressure‘ – nicht schlecht)

      Wurde Tony Levin (P. Gabriel) schon genannt?

      Gruß, thom

      --

      ?
      #642881  | PERMALINK

      sunspot

      Registriert seit: 18.10.2003

      Beiträge: 6,513

      Wurde Tony Levin (P. Gabriel) schon genannt?

      Der hatte schon die Ehre :D

      --

      #642883  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Oh.

      Auch gut – kann man nicht oft genug nennen. :D

      Gruß, thom

      --

      ?
      #642885  | PERMALINK

      mr-soul

      Registriert seit: 16.07.2002

      Beiträge: 6,408

      Bester Bassist: BILLY SHEEHAN natürlich.!!!!

      --

      "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
      #642887  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      1 Jaco Pastorius
      2 Chris Squire
      3 John Entwistle
      4 Martin Turner
      5 Steve Harris
      6 Jack Bruce
      7 Andy Fraser
      8 Phil Lynott
      9 Paul McCartney
      10 Sting
      11 John Wetton
      12 Colin Pattenden
      13 Geezer Butler
      14 Flea
      15 Peter Hook
      16 Bill Wyman
      17 Helmut Hattler
      18 Michael Rutherford
      19 Geddy Lee
      20 Roger Glover

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #642889  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Ich glaube auch noch unerwähnt bisher: John Myung (Dream Theater); Mick Karn (u.a. Fretless Bass bei Japan).

      --

      #642891  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Von dem Myung rate ich eher ab: Der hat meist einen effekthascherischen 6-Saiten-Bass – aber sein Ergebnis ist eher mäßig. Der Angeber…

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #642893  | PERMALINK

      bluemoon

      Registriert seit: 21.10.2003

      Beiträge: 1,177

      Peter Hook – Joy Division waren die ersten die den Bass als Lead-Instrument verwendet haben.Das gab es so voher nicht.Sie haben einen ganz neuen Sound entwickelt .

      #642895  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Ja, bluemoon, da hast Du volkommen recht. Deshalb ist Peter Hook ja auch bei mir schon auf Platz 15!! :)

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #642897  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Originally posted by Bluemoon@29 Mar 2004, 23:01
      Peter Hook – Joy Division waren die ersten die den Bass als Lead-Instrument verwendet haben.Das gab es so voher nicht.Sie haben einen ganz neuen Sound entwickelt .

      Bluemoon, DU müsstest doch aber den ersten Bassisten, der den Bass in ein Leadinstrument verwandelt hat, noch besser kennen! Oder hauen Dir beim Who-Hören Pete und Moonie dermaßen die Ohren zu, dass Du kein Ohr mehr für den Bass hast?

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #642899  | PERMALINK

      bluemoon

      Registriert seit: 21.10.2003

      Beiträge: 1,177

      Originally posted by Jan Wölfer@30 Mar 2004, 09:27
      Bluemoon, DU müsstest doch aber den ersten Bassisten, der den Bass in ein Leadinstrument verwandelt hat, noch besser kennen! Oder hauen Dir beim Who-Hören Pete und Moonie dermaßen die Ohren zu, dass Du kein Ohr mehr für den Bass hast?

      :lol: :lol: Aber der Bass von Entwistle ist nicht sooo extrem im Vordergrund wie bei Joy Division.Davon mal abgesehen ,falls es dich beruhigt,der Entwistle schaft es bei mir ja auch gleich auf den zweiten Platz nach Hooky.Ich habe auch nie bestritten dass der Entwislte nicht bedeutend für die Musik war.Er hat ihr sicher auch seinen Stempel aufgedrückt.Platz drei geht bei mir an David J von Bauhaus.

      #642901  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Das mit dem „nicht so im Vordergrund“ liegt aber nicht am Bassisten, sondern an den Mitmusikern. Bei den Who wollte halt jeder der lauteste sein und angeblich hat Entwistle damit sogar angefangen. Er wollte immer lauter sein als Pete und der musste dann nachrüsten damit er nicht unterging. So entstanden die 100W-Marshalls (siehe Eddie Vedder!). Wenn bei Joy Division die Mitmusiker sich lautstärkemäßig hinter den Bass stellten – gut und schön aber dadurch wird der Bassist nicht besser.
      Entwistle hat ja quasi das ganze Konzert lang soliert wenn man mal vom ursprünglichen Bass-Spiel ausgeht. Das war sein Verdienst, denn Bass aus seinem engen Rhythmusgruppen-Konzept herauszuholen und zu einem eigenständigen Instrument zu machen. Eine herkömmliche Rhythmusgruppe war mit Keith Moon natürlich auch nicht machbar! :lol:

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #642903  | PERMALINK

      bluemoon

      Registriert seit: 21.10.2003

      Beiträge: 1,177

      @ Jan Wölfer Deine Erklärungen waren mal wieder sehr fachkundig und irgendwie einleuchtend.Trotzdem ist Peter Hook für mich einer der besten Bassisten und der Sound von Joy Division bahnbrechend.Ich bleib bei meiner Meinung.Der Sound von JD war schon neuartig und revoltutionär im Gegensatz zu „normalen “ Rockbands der damaligen Zeit. Ich kanns nur nicht so gut erklären wie du und argumentiere eher aus dem Bauchgefühl heraus.Ich bin halt nur „Konsumentin“ und nicht Musiker/in mit fundiertem Fachwissen.
      Meine Rangliste bleibt trotzdem so.Bei aller Liebe zu The Who.Joy Division lieb ich halt genauso.
      BTW: Bei Joy Division haben sich die anderen nicht nur hinten an gestellt ,wie du dich ausdrückst.Das war schon mit voller künstlerischer Absicht so.Auch wenn andere was gegenteiliges behaupten. B)
      Meine Liste bleibt so.Bei aller Liebe zu the Who.JD liebe ich halt auch sehr.

      1.Peter Hook
      2.John Entwistle
      3.David J
      .
      .
      .
      .
      .
      . :ph34r:

      #642905  | PERMALINK

      thomlahn

      Registriert seit: 11.11.2003

      Beiträge: 8,143

      Originally posted by Jan Wölfer@30 Mar 2004, 14:07
      Das mit dem „nicht so im Vordergrund“ liegt aber nicht am Bassisten, sondern an den Mitmusikern. Bei den Who wollte halt jeder der lauteste sein und angeblich hat Entwistle damit sogar angefangen. Er wollte immer lauter sein als Pete und der musste dann nachrüsten damit er nicht unterging. So entstanden die 100W-Marshalls (siehe Eddie Vedder!). Wenn bei Joy Division die Mitmusiker sich lautstärkemäßig hinter den Bass stellten – gut und schön aber dadurch wird der Bassist nicht besser.
      Entwistle hat ja quasi das ganze Konzert lang soliert wenn man mal vom ursprünglichen Bass-Spiel ausgeht. Das war sein Verdienst, denn Bass aus seinem engen Rhythmusgruppen-Konzept herauszuholen und zu einem eigenständigen Instrument zu machen. Eine herkömmliche Rhythmusgruppe war mit Keith Moon natürlich auch nicht machbar! :lol:

      Hab mal gelesen, dass Entwistle sich bei den Stones um einem Job beworben hat, nachdem Wyman ausgestiegen war. Er hat den Job nicht bekommen, da er zu verspielt vorgespielt hat.

      --

      ?
    Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 531)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.