Beste Bassisten

Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 531)
  • Autor
    Beiträge
  • #643533  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    gypsy tail windNicht bei mir, hoffe ich!

    In Sachen beste Bassistin: Carol Kaye natürlich – who else?

    Ja, und sie hat so manchem jüngeren Basskollegen noch eine Lektion verpasst :lol:

    http://www.notreble.com/buzz/2014/07/10/carol-kaye-gives-gene-simmons-a-bass-lesson/

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #643535  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Retro… Das mit dem Deacy-Amp weiß ja nur wirklich jeder Queen-Fan, oder? Ich such zurzeit nach Bauplänen dafür. Dann schließ ich meine Akustische an :lol:

      Dann liegt’s wohl daran, dass ich kein Queen-Fan bin ;-) … Mein Tipp: Schmeiß die Gitarre weg und kauf Dir ’nen Bass! :band:

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
      #643537  | PERMALINK

      mod-paul

      Registriert seit: 07.06.2012

      Beiträge: 306

      Percy ThrillingtonDann liegt’s wohl daran, dass ich kein Queen-Fan bin ;-) … Mein Tipp: Schmeiß die Gitarre weg und kauf Dir ’nen Bass! :band:

      Das machst Du natürlich nicht ;-)

      Retro
      Das mit dem Deacy-Amp weiß ja nur wirklich jeder Queen-Fan, oder? Ich such zurzeit nach Bauplänen dafür. Dann schließ ich meine Akustische an :lol:

      Nunja. Versprich Dir nicht zuviel davon. Als Akustikverstärker taugt das kleine Ding nicht soviel ;-)

      Die Baupläne sind leicht zu bekommen. Basis von dem Amp ist ja ein Autoradio, welches Deacon „aufgefrischt“ hat. Du findest in den entsprechenden Foren Infos. Z.B. hier:
      http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi897.photobucket.com%2Falbums%2Fac178%2FDrDistortion%2FDeacyAmp_zps6f97a356.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mylespaul.com%2Fforums%2Fsquawk-box%2F219263-im-bulding-deacy-amp.html&h=166&w=304&tbnid=PTbpZPomzbTiwM%3A&zoom=1&docid=HyjO33lrhTwsoM&ei=k1v7U6zXJarQ4QSj-oGACw&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=1475&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CDQQrQMwBg

      --

      Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
      #643539  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Percy ThrillingtonJa, und sie hat so manchem jüngeren Basskollegen noch eine Lektion verpasst :lol:

      http://www.notreble.com/buzz/2014/07/10/carol-kaye-gives-gene-simmons-a-bass-lesson/

      You don’t want disco! :lol:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #643541  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      das hier ist wahrscheinlich bekannt, lohnt aber immer wieder anzuschauen:

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #643543  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      wolfgangDa stimmt ja fast überhaupt nichts. John Deacon hat lediglich Elektronik studiert. Brian May Physik und Astronomie, Freddie Mercury Kunst und Roger Taylor Biologie. Die größten Hits von Queen haben übrigens alle Mitglieder komponiert.

      Sorry, ich hab n Wörtchen vergessen: „Er hat EINIGE der größten Hits….“ Könnte das ein Mod oder irgendwer ändern?
      Ich sagte nicht, was er STUDIERT hat! Ich habe die aufgezählt in denen er einen NORMALEN Abschluss hat (genauer lesen biddä!)

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #643545  | PERMALINK

      redbeansandrice

      Registriert seit: 14.08.2009

      Beiträge: 13,416

      du meinst, das waren Schulfächer, die er mal hatte?

      --

      .
      #643547  | PERMALINK

      staggerlee

      Registriert seit: 04.02.2007

      Beiträge: 738

      Vielleicht mache ich mich auch bei den Bassisten hier im Forum etwas lächerlich- aber ich möchte nochmals explizit auf jamaikanische Reggaebassisten wie George Fullwood, Aston Barrett (m.E. hat er einen erheblichen Anteil am Gesamtsound von The Wailers- insgesamt eine großartige Rythm Section), Robbie Shakespeare… hinweisen- nicht umsonst ist Reggae first and foremost bass culture (Jah Wobble knüpte daran an, auch Paul Simonon ist davon nicht unbeeinflusst).

      --

      #643549  | PERMALINK

      ferry

      Registriert seit: 31.10.2010

      Beiträge: 2,379

      Dein Hinweis ist überhaupt nicht lächerlich !

      Lächerlich sind wohl eher die Bassisten, die meinen man könnte den Bass wie eine Gitarre spielen.

      Wurden hier eigentlich schon mal afrikanische Bassisten erwähnt:

      Bentho Gustave (bass)

      --

      life is a dream[/SIZE]
      #643551  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      redbeansandricedu meinst, das waren Schulfächer, die er mal hatte?

      Genau, ich hab auch mal Quantenphysik studiert, weisst Du. Aber nach zehn Minuten merkte ich, dass ich doch nicht ganz dahinterkam und wandte mich dann der Hirnforschung zu. Das half dann immerhin dabei, die minimalen rhythmischen Verschiebungen zu begreifen, die das vordergründig so einfache Bass-Spiel Wilbur Wares prägen. Oder so ähnlich.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #643553  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      ferryWurden hier eigentlich schon mal afrikanische Bassisten erwähnt:

      Sipho Gumede:

      Wem das zuviel ist (mir eigentlich auch, aber der Groove und die Verwurzelung im Kwela und im Jive ist doch recht hübsch herauszuhören … aber recht hübsch ist die Nummer auch, viel mehr doch nicht), der kann sich auch etwas von Dollar Brand aus den Siebzigern zu Gemüte führen (so die GEMA denn will), wenn es stimmt, dass er mit 47 starb (2004 war das), dann war er erst 18, als er an diesen Aufnahmen von 1975 mitwirkte:

      Kurze Biographie (ohne Erwähnung der Zusamenarbeit mit Ibrahim – seltsam):
      http://www.music.org.za/artist.asp?id=82

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #643555  | PERMALINK

      blossom-toe
      Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

      Registriert seit: 07.08.2007

      Beiträge: 4,198

      StaggerleeVielleicht mache ich mich auch bei den Bassisten hier im Forum etwas lächerlich- aber ich möchte nochmals explizit auf jamaikanische Reggaebassisten wie George Fullwood, Aston Barrett (m.E. hat er einen erheblichen Anteil am Gesamtsound von The Wailers- insgesamt eine großartige Rythm Section), Robbie Shakespeare… hinweisen- nicht umsonst ist Reggae first and foremost bass culture (Jah Wobble knüpte daran an, auch Paul Simonon ist davon nicht unbeeinflusst).

      Ja, Mann, kenn mich zwar im Reggae kaum aus, aber die Bassmacht hier ist satt!

      --

      I was born with a plastic spoon in my mouth
      #643557  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      redbeansandricedu meinst, das waren Schulfächer, die er mal hatte?

      Genau!

      (glaub ich???)

      UND er war Lehrer, ok, Teilzeit glaub ich.

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #643559  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      Bassisten sind wirklich erstaunliche Pädagogen, ja. Es gab einst einen unter ihnen, der ein Lehrmittel herausgab, mit dem Katzen zur Benutzung der Toilette angewiesen werden konnten.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #643561  | PERMALINK

      nail75

      Registriert seit: 16.10.2006

      Beiträge: 44,672

      RetroGenau!

      (glaub ich???)

      UND er war Lehrer, ok, Teilzeit glaub ich.

      Du bist goldig. :-)

      --

      Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Ansicht von 15 Beiträgen - 376 bis 390 (von insgesamt 531)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.