Beste Bassisten

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 531)
  • Autor
    Beiträge
  • #643503  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Wer James Jamerson nicht kennt, sollte sich die entsprechenden Passagen in dem sehr empfehlenswerten Film „Standing In The Shadows Of Motown“ anschauen. Danach muß man ihn einfach listen.

    Ansonsten muß ich Kramer recht geben und die meisten Listen bestätigen das auch.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #643505  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Onkel TomSo wird es wohl sein.

      Aber doch nicht in allen Fällen. Ich hätte da mehrere Ausnahmen anzubieten. Und Rutherford ist nicht mein Lieblingsbassist. Und Glover liegt auch nicht ganz vorne.

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #643507  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Bei aller – richtigen! – Verehrung für Jamerson sollte man Donald „Duck“ Dunn nicht vergessen. Gehört für mich im gleichen Atemzug genannt.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #643509  | PERMALINK

      mick67

      Registriert seit: 15.10.2003

      Beiträge: 76,902

      gypsy tail windBei aller – richtigen! – Verehrung für Jamerson sollte man Donald „Duck“ Dunn nicht vergessen. Gehört für mich im gleichen Atemzug genannt.

      Das stimmt ohne jeden Zweifel.

      --

      #643511  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Jede Liste hier ist unvollständig wenn Geezer Butler fehlt.

      --

      #643513  | PERMALINK

      onkel-tom

      Registriert seit: 23.02.2007

      Beiträge: 42,836

      dr.musicAber doch nicht in allen Fällen. Ich hätte da mehrere Ausnahmen anzubieten. Und Rutherford ist nicht mein Lieblingsbassist. Und Glover liegt auch nicht ganz vorne.

      Das hab ich (bzw. Kramer) ja auch nicht behauptet. Und dass auch in „solchen“ Listen Ausnahmen von der Regel sind, ist auch klar.

      --

      Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
      #643515  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      pumafreddyJede Liste hier ist unvollständig wenn Geezer Butler fehlt.

      Dann ist ja meine voll vollständig!!!:dance:

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
      #643517  | PERMALINK

      reino

      Registriert seit: 20.06.2008

      Beiträge: 5,699

      kramerDiese Listen sind in der Regel auch Schwachsinn, denn die meisten Leute listen einfach die Bassisten ihrer liebsten Bands.

      Dann möchte ich noch Stuart Sutcliffe, Bernd Kuretitsch, Christian Hartje und Ray Manzarek nachtragen.

      --

      Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
      #643519  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Auf meinen ersten Platz kommt
      John Entwistle
      Er hätte auch singen können, ok tut er ja bei SUMMERTIME BLUES manchmal richtig tief manchmal richtig hoch. Und sein Basssolo (richtig gelesen, das sind 3 „s“) bei 5:15 ist unvergesslich!

      und

      John Deacon
      Der Stille von Queen. Hat einen Abschluss in Englisch, Englischer Literatur, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Französisch und Mathematik. Hat die größten Hits von Queen komponiert und hat den Deacy-Amp erfunden.

      Beide sind erstklassig!

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #643521  | PERMALINK

      percy-thrillington
      "If you don't feel it, don't play it"

      Registriert seit: 04.02.2008

      Beiträge: 2,046

      Retro… hat den Deacy-Amp erfunden …

      Das ist sogar für mich neu! ;-) … Selbst recherchiert, Retro, oder stand das in der Queen-Story im RS? …

      Ansonsten pflichte ich Dir bei: 2 Top-Bassisten!

      --

      *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
      #643523  | PERMALINK

      mod-paul

      Registriert seit: 07.06.2012

      Beiträge: 306

      Ragged Glory
      9. Graham Maby

      Den hatte ich in meiner Liste glatt vergessen. Ein sehr guter Bassist.

      RetroAuf meinen ersten Platz kommt
      John Entwistle
      Er hätte auch singen können, ok tut er ja bei SUMMERTIME BLUES manchmal richtig tief manchmal richtig hoch. Und sein Basssolo (richtig gelesen, das sind 3 „s“) bei 5:15 ist unvergesslich!

      Entwistle hat das Bassspiel revolutioniert. Sound, Spielweise, Amps usw. und jede Menge Bassisten direkt beeinflusst. Nicht nur, dass er virtuos spielen konnte, er hatte es auch drauf zu grooven. Man höre sich mal die Liveversion von Magic Bus (live at Leeds) an. Minuntenlang spielt er nur den Ton A. Letztens hat mich noch ein Bassmann darauf angesprochen, dass er grad dieses Ding unglaublich findet.

      Retro
      und hat den Deacy-Amp erfunden.

      Percy ThrillingtonDas ist sogar für mich neu! ;-)

      Brian May erzählt es bei fast jeder sich bietenden Gelegenheit :-) Es gibt inzwischen auch schon zig Nachbauten. Aber letztendlich liegt es an May´s Spielweise, wie sich sich sein Sound entwickelt. Selbst wenn man alle Komponenten zur Verfügung hat. AC30, Booster, Red Special und 6PenceStück klingt es zwar so ähnlich wie Brian May, aber nie genauso. Ein großartiger Gitarrist.

      Percy Thrillington
      Ansonsten pflichte ich Dir bei: 2 Top-Bassisten!

      Aboslut. Und gerade diese beiden dürften tatsächlich in keiner Liste fehlen.

      --

      Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
      #643525  | PERMALINK

      retro

      Registriert seit: 10.08.2014

      Beiträge: 966

      Ich finds echt schade, das Entwistle tot ist und Deacon in Rente gegangen ist. May macht ja auch weiter, mit seiner rießigen weißen Mähne (!).

      Das mit dem Deacy-Amp weiß ja nur wirklich jeder Queen-Fan, oder? Ich such zurzeit nach Bauplänen dafür. Dann schließ ich meine Akustische an :lol:

      --

      Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
      #643527  | PERMALINK

      joliet-jake
      7474505B

      Registriert seit: 06.03.2005

      Beiträge: 37,927

      gypsy tail windBei aller – richtigen! – Verehrung für Jamerson sollte man Donald „Duck“ Dunn nicht vergessen. Gehört für mich im gleichen Atemzug genannt.

      Bei den Rhythmus-Gitarristen ist ja Cropper auch (lange) nicht aufgetaucht… ;-)

      Die beste Bassistin, die ich je gehört habe, ist Hagar Ben-Ari. Wunderbar leicht und groovy.
      Mit den Pimps of Joytime und vor allem mit der Tour-Besetzung der Dap-Kings, wenn Gabe Roth nicht kann.

      Beispiel 1
      Beispiel 2

      --

      Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
      #643529  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,857

      Joliet JakeBei den Rhythmus-Gitarristen ist ja Cropper auch (lange) nicht aufgetaucht… ;-)

      Nicht bei mir, hoffe ich!

      In Sachen beste Bassistin: Carol Kaye natürlich – who else?

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #643531  | PERMALINK

      wolfgang

      Registriert seit: 19.07.2007

      Beiträge: 24,483

      Retro
      Der Stille von Queen. Hat einen Abschluss in Englisch, Englischer Literatur, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Französisch und Mathematik. Hat die größten Hits von Queen komponiert und hat den Deacy-Amp erfunden.

      Da stimmt ja fast überhaupt nichts. John Deacon hat lediglich Elektronik studiert. Brian May Physik und Astronomie, Freddie Mercury Kunst und Roger Taylor Biologie. Die größten Hits von Queen haben übrigens alle Mitglieder komponiert.

      --

      Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 531)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.