Beste Bassisten

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 531)
  • Autor
    Beiträge
  • #643239  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Weil weiter oben Mr. Superstar Sting erwähnt wurde:

    Ich mag ihn persönlich zwar nicht und seine Musik nur aus der Police-Phase, doch sein Verdienst ist es zweifellos, als Bassist gleichzeitig Leadsänger einer Band gewesen zu sein (ohne jetzt über seine stimmlichen Qualitäten diskutieren zu wollen) …

    Beides zusammen – Vocals und Bass – ist nämlich weitaus schwieriger zu händeln, als Gesang zu einem Melodieinstrument …

    P.S. In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf den von mir sehr verehrten Mike Watt (Ex-Minutemen, Ex-firehose, Ex(?)-Stooges) verwiesen …

    P.P.S. Achja, Mr. Lemmy Kilmister gibt’s ja auch noch :lol:

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #643241  | PERMALINK

    skydog

    Registriert seit: 22.08.2008

    Beiträge: 2,788

    Percy ThrillingtonWeil weiter oben Mr. Superstar Sting erwähnt wurde:

    Ich mag ihn persönlich zwar nicht und seine Musik nur aus der Police-Phase, doch sein Verdienst ist es zweifellos, als Bassist gleichzeitig Leadsänger einer Band gewesen zu sein (ohne jetzt über seine stimmlichen Qualitäten diskutieren zu wollen) …

    Beides zusammen – Vocals und Bass – ist nämlich weitaus schwieriger zu händeln, als Gesang zu einem Melodieinstrument …

    P.S. In diesem Zusammenhang sei noch einmal auf den von mir sehr verehrten Mike Watt (Ex-Minutemen, Ex-firehose, Ex(?)-Stooges) verwiesen …

    P.P.S. Achja, Mr. Lemmy Kilmister gibt’s ja auch noch :lol:

    Jack Bruce?

    --

    ***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #643243  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Rick Danko

    Aber an sich ist das doch Wurst … wenn einer eben singen und Bass spielen wollte, musste er das halt können. Diese rein technische Ebene ist doch völlig uninteressant.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #643245  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    dr.musicMike Gordon sagt mir jetzt gar nichts. Phil Lesh geht schon, aber ich war nie großer GD-Fan und höre sie wohl auch zu wenig.
    Aber Sting gefiel mir insbesondere bei „Police“ schon sehr gut.

    Mike Gordon ist Bassist von Phish und mein Lieblingsbassist ;-)

    http://www.youtube.com/watch?v=DW0KVD5rsyk&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=5qUF8Q3LU2I&feature=related

    --

    #643247  | PERMALINK

    dani
    Rustie

    Registriert seit: 08.04.2009

    Beiträge: 939

    jack bruce, john paul jones, paul mccartney, rick rosas, bruce palmer

    --

    DJ = Datei-Jockey
    #643249  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    gypsy tail windDiese rein technische Ebene ist doch völlig uninteressant.

    Mag sein, dass es Dich nicht interessiert … Ich hab’s auch nur für diejenigen mal erläutert, die noch nie so ein elektrifiziertes Brett mit vier Stahlseilen dran um den Hals hängen hatten ;-)

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #643251  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    Wurde Mark King (Level 42) eigentlich mal genannt? Er ist zumindest ein sehr dominanter Bassist.

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
    #643253  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Bei Leuten wie King, Miller, Pastorius u.a., die zweifellos großartige Virtuosen sind, bin ich etwas zwiegespalten: Sind/Waren sie in Wirklichkeit nur verhinderte Gitarristen?

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #643255  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Pastorius gewiss nicht!
    Mit Miller, meinst Du Marcus?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #643257  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Ja, ich meine Marcus Miller … Wie gesagt: Nix gegen diese Kollegen, aber dem extremen Solieren einiger Bassisten kann ich wenig abgewinnen … Und ich meine damit eben nicht Groove- bzw. Rhythmus-Sachen …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #643259  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Kann ich natürlich bestens verstehen … Technik sollte nie zum Selbstzweck werden. Aber gerade bei Jaco war das bei den mir bekannten Sachen nie ein Problem. Der Groove in „The Chicken“ auf „The Birthday Concert“ ist absolut grandios, um nur ein Beispiel zu nennen … bei ihm höre ich bei aller Verspieltheit, bei aller Schauläuferei, immer auch und vor allem Musik.

    Marcus Miller … für mich ein ganz anderer Fall. Diese ganzen Bass-Gitarristen der Generation, die von vielen Kollegen verehrt werden, da begreife ich manches wohl einfach nicht (Victor Bailey? Gähn! Give me Carol Kaye! Von Stanley Clarke will ich gar nicht erst anfangen, nach guten Sachen zu Beginn – Gato Barbieri, die RTF-Scheibe auf ECM – driftete er sowas von schlimm ab, ich hatte mal eine CD ausgeliehen, die wurde für mich neben einer von John Pattitucci zum Inbegriff der irrgeleiteten Bassisten.)
    Millers eigene Alben mochten mich nicht fesseln, auch wenn’s immer wieder schöne Momente gab (ich hatte „Tales“ mal auf CD, die kam mir irgendwie abhanden, vor über 10 Jahren schon). Als Produzent für Miles war er allerdings toll, bewies ein grosses Gespür und sehr viel Einfühlungsvermögen – die erste Seite von „Tutu“ gehört zu den grossen Aufnahmen von Miles, ist wenigstens einer der ganz grossen Höhepunkte der letzten zehn Jahre. Und ohne Miller wäre das gewiss nicht möglich gewesen. Auch sein Bassklarinettenspiel ist ganz schön, wenn man’s denn mal zu hören kriegt … als Bassist mag ich ihn sehr gerne auf „We Want Miles“, weil er da fast nie virtuos spielt sondern sich ganz in den Dienst der brachialen, ausgespaarten Grooves stellt – und dafür hat er dann auch einen perfekten Sound. Miller als Musiker: ja, sehr gerne (aber macht er überhaupt noch was?) – Miller als Bassist: jein, manchmal schon, aber eigentlich lieber nicht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #643261  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Zudem sehe ich gerade: Bernard Odum wurde hier anscheinend noch nicht genannt!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #643263  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Percy ThrillingtonJa, ich meine Marcus Miller … Wie gesagt: Nix gegen diese Kollegen, aber dem extremen Solieren einiger Bassisten kann ich wenig abgewinnen … Und ich meine damit eben nicht Groove- bzw. Rhythmus-Sachen …

    Der Bassist soll ja auch den Laden zusammenhalten, und nicht irgendwelche Ausflüge unternehmen (mal ganz platt gesagt) !

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #643265  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    @ Ferry:
    Genau, ich versuche mich jedenfalls daran zu halten (vermutlich aber nur, weil ich mir bei Miller- oder Pastorius-Versuchen die Finger brechen würde ;-) )

    @ Gypsy Tail Wind:
    Ich teile Deine Meinung bzgl. Mr. Miller voll und ganz (ebenso zu Mr. Clarke) …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #643267  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Percy Thrillington@ Ferry:
    Genau, ich versuche mich jedenfalls daran zu halten (vermutlich aber nur, weil ich mir bei Miller- oder Pastorius-Versuchen die Finger brechen würde ;-) )

    Aha, Du spielst also selbst Bass. Ein wirklich ganz tolles Instrument, dessen Wichtigkeit im Bandgefüge oft unterschätzt wird (s. einige Vorpostings ;-) ).

    --

    life is a dream[/SIZE]
Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 531)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.