Dead Can Dance

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • #2714489  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Bender RodriguezGenau, ich habe es eher so mit Jugendstil – oder so…

    Nicht wirklich, aufgrund dessen, daß ich es eher so mit Jugendstil – oder so – habe, lege ich darauf besonderen Wert, auch eher so ein Berufsjugendlicher zu sein…

    Welch unglaubliches Wortspiel.
    Für einen Berufsjugendlichen hörst du aber eindeutig zu viel „Elektroschrott“ aus den 80´s.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2714491  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Bender RodriguezWundert mich nicht, ich sprach ja ohnehin von anderen Zeiten (und einmal, ja einmal kann ich guten Gewissens sagen, daß zumindest im Bezug auf die Gothic-Szene früher manchmal doch das Ein- oder Andere besser war…).

    Das hatte ich auch so wahrgenommen, lediglich eigene Erfahrungen einfließen lassen. In diesem Sinne: Wer mich wieder mal „ins WOM“ mitschleppen will, muss mit bösen Blicken rechnen. Langweile, dezente Panikattacken und das Gefühl einer Konferenz aus Trachtenverein und Höllenbrut beizwohnen, war das Resultat.

    Bender RodriguezIch kenne mich mit/in diesen Etablissements mittlerweile auch nicht mehr aus, bekomme z.T. allerdings mit, inwieweit mein weitaus jüngerer Bruder (ASP-Fan) in die aktuelle Goth-Szene involviert ist – übe ihm gegenüber aber des guten Familienfriedens wegen keinerlei Kritik…

    Lässt er sich denn „vom Großen“ auch ein wenig beraten? So modisch und musikalisch zumindest?

    Bender RodriguezDetails bitte!

    Mich hat die niedrige Wertung von „Spiritchaser“ schwer irritiert. Für mich – festhalten und Asthmaspray anlegen – ein nahezu perfektes Album, das dabei ist den Großteil meiner Sammlung zu überstrahlen.

    Bender RodriguezJa! Unbedingt und kompromisslos! Die musikalische Pest.

    Ja, klar. Allerdings: Geht es Dir nun um die Gesinnung des „Wir sind so Mittelalter, wir tragen auch mal Wikingerhelme und fühlen uns auf dem überteuerten Jahrmarkt pudelwohl“ oder die Instrumentierung an sich? Würde ja beinhalten, dass Du gegen bestimmte Instrumente (sic!) durchaus Phobien entwickelt hast, was mich wiederum doch verwundern würde.

    Bender RodriguezNatürlich ist dieser Facettenreichtum im Falle DCD besonders hervorzuheben, ebenso sorgt alleine schon Lisa Gerrards Lautgemale für einen hohen Wiedererkennungswert. Aber kitschige MA-Musiksurrogate hätten es nunmal nicht gebraucht. Auch wenn man noch so sehr auf „liebevolle und schonende Restaurierung“ machte. Alte Musik gehört m.E. ausschliesslich in den Klassik-Bereich. In diesem Falle bin ich zu keinen Kompromissen bereit!

    Und den guten Brendan nicht unterschlagen, gleichsam absolut einzigartige Stimme. Ich finde beide umwerfend, eigentlich ein unschlagbares Paar. Wo ich schon am Fragen bin: Kennst Du zufällig die Kollaboration von Gerrard und Schulze („Farscape“ heißt das Werk)?

    Was zum Teufel ist „alte Musik“ und wo hörst Du bei eben „Saltarello“ „Kitsch“? Für mich melodiös, verspielt und kaum weniger verzaubernd als viele ihrer anderen Stücke.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2714493  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Onkel Tom
    Für einen Berufsjugendlichen hörst du aber eindeutig zu viel „Elektroschrott“ aus den 80´s.

    Was ich „zu viel“ oder „zu wenig“ höre, wirst auch Du meiner eigenen Entscheidung überlassen müssen…

    Übrigens, nice try, in diesem Thread ein erneutes O.T.-80s-Bashing anzetteln zu wollen, ich lege diesen Versuch mal unter „misslungener billiger Provokation“ ab. Und gut…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #2714495  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Irrlicht
    Lässt er sich denn „vom Großen“ auch ein wenig beraten? So modisch und musikalisch zumindest?

    Da halte ich mich raus. Vom Modeaspekt her gesehen, halte ich von Zielgruppen-Schwarz sowieso nichts mehr. Und solange er musikalisch gesehen nicht den Gesinnungs-Rockisten heraushängen lässt, kann er tun und lassen was er will.

    Mich hat die niedrige Wertung von „Spiritchaser“ schwer irritiert. Für mich – festhalten und Asthmaspray anlegen – ein nahezu perfektes Album, das dabei ist den Großteil meiner Sammlung zu überstrahlen.

    Nicht schlecht das Album, aber eben ein geschmäcklerisches Werk mit eindeutig einem Schritt zu weit in Ethno-Gefilde. Bei sowas bin ich immer ein wenig skeptisch.

    Ja, klar. Allerdings: Geht es Dir nun um die Gesinnung des „Wir sind so Mittelalter, wir tragen auch mal Wikingerhelme und fühlen uns auf dem überteuerten Jahrmarkt pudelwohl“ oder die Instrumentierung an sich?

    Sowohl als auch. Primär natürlich auch gerade die optisch umgesetzte Mittelalterfolklore (ich nenne dies immer „mittelaltertümlich“). Ein dämliches Herumkaspern soll immer gleich eine heitere unbeschwerte Epoche vermitteln. Launige Sauflieder und ramontische Minneweisen for the masses – und das meistens mit dem Anstrich einer „Authentizität“. Da wird mir übel.
    Und wie authentisch Liedgut und Instrumente im Endeffekt wohl sind? Darüber kann man heutzutage trefflich streiten. Aber die Instrumente an sich lehne ich keineswegs ab, von mir aus könnte eine Truppe mit Sackpfeifen und Fidel z.B. „Indie“-Pop machen. Wenn die das gut hinbekämen, warum nicht?

    Kennst Du zufällig die Kollaboration von Gerrard und Schulze („Farscape“ heißt das Werk)?

    Noch nicht. Bei dem guten Klaus Schulze bin ich auch immer ein wenig vorsichtig…

    Was zum Teufel ist „alte Musik“ und wo hörst Du bei eben „Saltarello“ „Kitsch“? Für mich melodiös, verspielt und kaum weniger verzaubernd als viele ihrer anderen Stücke.

    Als „Alte Musik“ wird im Klassiksektor die Musik und das Liedgut des Mittelalters und der Renaissance bezeichnet. Es gibt hochangesehene Ensembles, die sich auf die Pflege und relativ originalgetreue Wiedergabe der Musik dieser Epochen spezialisiert haben. Letztendlich hat das aber nicht viel mit dem MA-Markt-Radau und dem von Gothics so geliebten Tandaradei zu tun. Und DCD’s „Saltarello“ hängt hier nun mal eher in der Mitte – und ist deswegen auch nur als mittelmässig (mit Tendenz nach unten) gelungen zu bezeichnen.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #2714497  | PERMALINK

    excelrose

    Registriert seit: 19.02.2009

    Beiträge: 185

    Bender Rodriguezramontische Minneweisen

    Gabba Gabba Hey!

    --

    #2714499  | PERMALINK

    geno

    Registriert seit: 10.07.2005

    Beiträge: 553

    The Serpent’s Egg ****½

    --

    Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
    #2714501  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    genoThe Serpent’s Egg ****½

    Da stoße ich drauf an! :bier:

    Bender RodriguezNicht schlecht das Album, aber eben ein geschmäcklerisches Werk mit eindeutig einem Schritt zu weit in Ethno-Gefilde. Bei sowas bin ich immer ein wenig skeptisch.

    Ich musste eben erst nachsehen, was sich der „Ethno“ denn auf die Fahne geschrieben hat.

    Nun, ich nehme „Spirtchaser“ als ein ungemein abwechslungsreiches, facettenreiches Album war, das mit jedem Schwung ein neuen Kapitel betritt, den Spannungsbogen aber fortwährend aufrecht erhält und am Ende von „Devorzhum“ nur so etwas wie tiefes Empfinden hervorruft, das man dem Irrlicht vergleichsweise selten entlockt. Sei es bei dem euphorischen Mittelteil von „Song of the stars“, dem intensiven „Indus“ (das gegen Ende hin mit einer wunderbaren Gitarrensequenz aufwartet) oder natürlich dem sehr ungewöhnlichen, verspielten „The snake and the moon“, das Dead can dance von einer mehr als rhytmischen (und so nebenbei auch ungemein stilvollen) Seite beleuchtet. Mein einziger Kritikpunkt liegt in der Länge: Fast alle Stück erscheinen mir im Schnitt 1-2 Minuten zu lang zu sein, was die Spannung etwas dämpft. Da ich allerdings diese Atmosphäre, die Gesänge, die Stücke selbst und natürlich diesen ganz eigenen „Flow“ ungemein schätze sind das nur weitestgehend unwichtige Randnotizen. Höchstwertung von mir, natürlich.

    Bender RodriguezAber die Instrumente an sich lehne ich keineswegs ab, von mir aus könnte eine Truppe mit Sackpfeifen und Fidel z.B. „Indie“-Pop machen. Wenn die das gut hinbekämen, warum nicht?

    Okay, dann bin ich beruhigt.

    Bender RodriguezNoch nicht. Bei dem guten Klaus Schulze bin ich auch immer ein wenig vorsichtig…

    Genauer, bitte ;-)

    Bender RodriguezUnd DCD’s „Saltarello“ hängt hier nun mal eher in der Mitte – und ist deswegen auch nur als mittelmässig (mit Tendenz nach unten) gelungen zu bezeichnen.

    Und es wenn es sich diesen Anspruch letzlich gar nicht gestellt hast, man das Weichen in andere Bereiche einfach als das wahrnimmt, was es sein könnte?: Fließende Erweiterung der instrumentalen Sparte, die auch vor jenen Bereichen nicht haltmacht, die beim Bender als halbgar oder gar überaus angestaubt angesehen werden? Also ein natürlicher Prozess, im Gegenteil zur Anbiederung an eine bestimmte gerade aufkommende Tendenz.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2714503  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Irrlicht

    Nun, ich nehme „Spirtchaser“ als ein ungemein abwechslungsreiches, facettenreiches Album war, (…) Gesänge, die Stücke selbst und natürlich diesen ganz eigenen „Flow“ ungemein schätze sind das nur weitestgehend unwichtige Randnotizen. Höchstwertung von mir, natürlich.

    Die (jugendliche) Begeisterung für das kürzlich Entdeckte sei Dir unbenommen – ich sage nur: besser DCD als FOTN oder LAM oder…

    Aber wir unterhalten uns in ein paar Jahren nochmals über den Status (das Niveau) dieses Albums, auf den (das) es sich bis dahin bei Dir eingependelt hat…

    Genauer, bitte ;-)

    Den götterdämmerndsten teutonischen Elektrozauberlehrling, mit seinem beinahe schon bayreuthisch anmutendem Gefuchtel konnte ich nie wirklich für bare Münze nehmen. Der Mann hat seine Momente, aber selbst die immer ein wenig vom interstellaren Sonnenwind berührt wirkenden Tangerine Dream sind (gottlob) wahre Popper gegen ihn. Nur mit gebotener Vorsicht und einem leicht spöttischem Lächeln anzuhören. Sorry, Irrlicht, aber selbst meine Begeisterung für „Elektroschrott“ aller Art ist nicht grenzenlos…

    Und es wenn es sich diesen Anspruch letzlich gar nicht gestellt hast, man das Weichen in andere Bereiche einfach als das wahrnimmt, was es sein könnte?: Fließende Erweiterung der instrumentalen Sparte, die auch vor jenen Bereichen nicht haltmacht, die beim Bender als halbgar oder gar überaus angestaubt angesehen werden? Also ein natürlicher Prozess, im Gegenteil zur Anbiederung an eine bestimmte gerade aufkommende Tendenz.

    Und das ausgerechnet mit DEM Gassenhauer des Mittelalters (bzw. dem Fave aller mittelaltertümlichen Combos von ca. 1500 – 2009), dieses abgelutschte „Knockin‘ On Heavens Door“ der Mittelalterszene? Wo doch DCD ansonsten als so originell gelten…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #2714505  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Das mit dem too much Ethno auf der Spiritchaser kann ich nur unterschreiben.Ist eben nicht mein Ding.Obwohl musikalisch sehr anspruchsvoll produziert,hat die CD den Platz ins Stammregal nicht gefunden.
    btw:Was ist denn mit Qntal?Nicht zu verachten,oder?

    --

    #2714507  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Bender RodriguezDie (jugendliche) Begeisterung für das kürzlich Entdeckte sei Dir unbenommen – ich sage nur: besser DCD als FOTN oder LAM oder…

    Aber wir unterhalten uns in ein paar Jahren nochmals über den Status (das Niveau) dieses Albums, auf den (das) es sich bis dahin bei Dir eingependelt hat…

    Ach, das sagst Du aber auch bei jeder Platte, wo unsere Meinungen kontinental auseinader driften ;-)

    Aber gut, lassen wir’s drauf ankommen.

    Bender RodriguezNur mit gebotener Vorsicht und einem leicht spöttischem Lächeln anzuhören. Sorry, Irrlicht, aber selbst meine Begeisterung für „Elektroschrott“ aller Art ist nicht grenzenlos…

    Pah…;-)

    Bender RodriguezUnd das ausgerechnet mit DEM Gassenhauer des Mittelalters (bzw. dem Fave aller mittelaltertümlichen Combos von ca. 1500 – 2009), dieses abgelutschte „Knockin‘ On Heavens Door“ der Mittelalterszene? Wo doch DCD ansonsten als so originell gelten…

    Da erwidere ich nichts, wusste von diesem ungemeinen „Stellenwert“ des Stücks nichts.

    dying-stereobtw:Was ist denn mit Qntal?Nicht zu verachten,oder?

    Kenne da nicht viel, begeistert hats mich allerdings auch nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2714509  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Ach ja:

    1984: Dead can dance ****
    1988: The serpent’s egg **** 1/2
    1996: Spiritchaser *****

    1984: Garden of the arcane delights (EP) ****

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2714511  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    dying-stereo
    btw:Was ist denn mit Qntal?Nicht zu verachten,oder?

    Ungeschönt und unverblümt: Genau die Sorte zielgruppenorientierter Zweischrittevorunddreizurück-Mittelalter-Gothfloor-Crossover, der grösstenteils für den allgegenwärtigen Schrott der Neo-Goth-Szene zur Verantwortung zu ziehen ist (fast genau so, wie man getrost Pearl Jam die Schuld für Auswüchse wie Nickelback in die Schuhe schieben kann…). Ich sehe sie noch alle bildlich vor mir, die ganzen Burgfräuleins, wie sie zum Floorfiller „Ad Mortem Festinamus“ in voller Pracht einherschwebten und/oder -trampelten – Grauslich!

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #2714513  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    ALso ich kenne nur die II.Ist der Rest schlecht?So wie:The moon is shining bright and i fired on a candle light?

    --

    #2714515  | PERMALINK

    foe

    Registriert seit: 16.11.2007

    Beiträge: 4,790

    Irrlicht…Nun, ich nehme „Spirtchaser“ als ein ungemein abwechslungsreiches, facettenreiches Album…

    Bender RodriguezDie (jugendliche) Begeisterung für das kürzlich Entdeckte sei Dir unbenommen …
    Aber wir unterhalten uns in ein paar Jahren nochmals über den Status (das Niveau) dieses Albums, auf den (das) es sich bis dahin bei Dir eingependelt hat…

    Wie meinen Wertungen zu entnehmen ist, sehe ich „Spiritchaser“ auch als einen Höhepunkt im DCD-Katalog an. Die Begeisterung muss also nicht jugendlich sein und kann durchaus einige Jahre wirken. Das Album wird schon seit seinem Erscheinen kontrovers diskutiert bzw. unterschiedlich wahrgenommen und spaltet die Hörerschaft. Obwohl ich gewöhnlich kein Weltmusikhörer bin, sind die „Ethno“-Einflüsse für mich eine weitere, sehr interessante Facette in der Klangwelt dieser Band, die ihren Sound so nochmals bereichern konnte. „Nierika“ bespielsweise, ist einer ihrer stärksten Songs überhaupt. Und wir haben uns noch nicht mal über Produktion und Klangfarbe dieses tollen Albums unterhalten. Also keine Angst, Irrlicht, die Magie von „Spiritchaser“ muss nicht verfliegen.

    --

    #2714517  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    foe, ich gebe Dir insoweit natürlich Recht, wenn Du das (mein) Argument des jugendlich-euphorisch geprägten Hör-Aspekts kritisierst. Nur ist es so, daß mein Eindruck sehr oft derjenige ist, daß Irrlicht sich davon manchmal zu sehr leiten lässt (was ja kein grundlegender Fehler sein muß – wohlgemerkt!).
    Primär sind es wohl die „Ethno“-Einflüsse, die mir etwas säuerlich aufstiessen. Natürlich musste man im Falle DCD immer mit musikalischen Überraschungen rechnen (gerne angenommen übrigens), aber der Ausflug in die „Worldmusic“ (Achtung! Erhöhter Eso-Faktor) machte mir etwas zu schaffen. Immerhin honorierte ich das Album noch mit einer akzeptablen Wertung, die zugunsten Produktion und „Handwerk“ (sic!) ausfiel. Neben „Aion“ das „schwächste“ Werk in my opinion.

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 72)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.