Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc.

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Alles zum Grading: mint, ex, vg, etc.

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 103)
  • Autor
    Beiträge
  • #2704539  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Mit den PVC Hüllen mache ich das ebenso wie Otis.
    Die von Pete geposteten Bewertungskriterien wurden übrigens mal von der Zeitschrift Oldie Markt für Deutschland festgelegt. In England und USA gelten z.T. die im Record Collector beschriebenen Kriterien.

    M = mint = ungespielt bzw. wie neu, fabrikfrisch

    EX = excellent = nicht mehr absolut neu aber keine erkennbaren und vor allem keine hörbaren Abnutzungserscheinungen

    VG = very good, ab hier geht’s dann weiter wie bei Pete

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2704541  | PERMALINK

    whole-lotta-pete

    Registriert seit: 19.05.2003

    Beiträge: 17,435

    NesHabe auch schon *Schnäppchen gemacht* aber nie blind drauf los, schon wissend, was ich kaufe. Bisher habe ich auch immer Glück gehabt, wenig Schrott dabei,wobei ich hier letztens echt sauer war..12 Euro Porto! Habe mich da auch gar nicht mehr gemeldet, das finde ich mehr als dreist, sowas!

    Da ich nicht bei ebay einkaufe, meinte ich mit Schnäppchen eigentlich solche von Flohmärkten oder (bei mir häufiger) aus Ramschkisten bei Händlern/Läden. Da kann ich mir selbst ein genaues Bild über den Zustand machen und bestenfalls auch reinhören, was man beides über Internet nie kann.

    @aquarius: Das Problem hab ich nicht, da ich vor Jahren schon die Regalvariante aufgegeben habe (mit den bekannten LP-Winkeln). Ich hab seitdem schöne durchsichtige Kisten, wo die Platten zum Blättern drinstehen, 100 pro Kiste. Daher kann ich die Alben problemlos mit der Öffnungsseite nach außen reinstellen und die Platten entnehmen, ohne die Hüllen entfernen zu müssen. Als ich meine Sammlung noch im Regal hatte, musste ich – wie von Otis beschrieben – die Hüllen mit der Öffnung nach oben nutzen.

    --

    RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #2704543  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Hier hätte ich mir mal eher die genauen Definitionen ansehen sollen. Gerade ein g Platte erworben und für mich ist das schon nahe an der Schmerzgrenze zu unhörbar, so sehr stört das Dauerknistern. Die vielen Zwischenstufen wurden wohl deshalb eingeführt, um den Begriff bad=schlecht zu vermeiden.

    --

    #2704545  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    BullittHier hätte ich mir mal eher die genauen Definitionen ansehen sollen. Gerade ein g Platte erworben und für mich ist das schon nahe an der Schmerzgrenze zu unhörbar, so sehr stört das Dauerknistern. Die vielen Zwischenstufen wurden wohl deshalb eingeführt, um den Begriff bad=schlecht zu vermeiden.

    Auf Platten im Zustand good sollte man eigentlich immer verzichten. Dennoch kann man jeden englischsprachigen Verkäufer, der seine Platten als good bezeichnet fragen, ob er die Gradingstufe meint. Nicht selten kommt es vor, dass Verkäufer nichts von Gradingstufen wissen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2704547  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    atomAuf Platten im Zustand good sollte man eigentlich immer verzichten. Dennoch kann man jeden englischsprachigen Verkäufer, der seine Platten als good bezeichnet fragen, ob er die Gradingstufe meint. Nicht selten kommt es vor, dass Verkäufer nichts von Gradingstufen wissen.

    Werde da in Zukunft zumindest skeptisch sein. Hatte mich in diesem Fall vom fast 50 Jahre alten nm-Cover etwas blenden lassen. Hier waren offensichtlich die Gradingstufen gemeint.

    Vielleicht hilft eine intensive Reinigung etwas.

    --

    #2704549  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    „good“ kenne ich eigentlich auch nur als beschönigend. In der Regel kann man bei solchen Exemplaren lediglich davon ausgehen, daß sie noch ohne Hänger rundlaufen, mehr nicht. Der Abnutzungsgrad ist meißt indiskutabel, derjenige des Covers ohnehin.

    Eind Abkürzung, die mir im englischsprachigen Raum oft aufgefallen ist, wurde hier glaube ich noch nicht genannt:

    sw (spindle wear)

    Gemeint sind damit die rillenartigen Einkerbungen auf den Labels, die entstehen, wenn man beim Auflegen das Vinyl solange auf dem Dorn (wie heißt das Teil eigentlich korrekt? „Spindel“?) balanciert, bis er quasi „im Loch“ ist. Man sieht „spindle wear“ dann als unterschiedlich viele, unregelmäßige „Umkreisungen“ des Mittellochs.
    Ich persönlich empfinde es als störend und versuche selbst, es zu vermeiden.

    --

    .
    #2704551  | PERMALINK

    vindaloo

    Registriert seit: 04.12.2006

    Beiträge: 140

    Eine Frage zu Gradings: soviel ich weiss, wird im Goldmine-Katalog lediglich m-, anschliessend dann vg+ verwendet, wobei letztere Kategorie bereits nur mehr mit 50% des Gesamtwertes einer Platte angesetzt wird.

    Konkret frage ich deshalb, da ich erstmals eine grössere Bestellung bei Craig Moerer abschliessen möchte, mit zahlreichen vg+-Platten. Riskiere ich da, Platten zu erhalten, deren Zustand im Vergleich zu einer „ex“-Platte laut RC-System (80% des Gesamtwertes) schon recht abgenutzt ist? Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl. und Moerer’s Gradings im besonderen? Danke.

    --

    #2704553  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Neues Grading, grad bei Ebay gelesen: ruckelfrei abspielbar.

    --

    #2704555  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Catch-22Neues Grading, grad bei Ebay gelesen: ruckelfrei abspielbar.

    Seit ein paar Wochen muss man jetzt den Artikelzustand bei Vinyl angeben.
    Neu
    Neuwertig
    Sehr gut
    Gut
    Akzeptabel

    Klasse!

    --

    #2704557  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Catch-22Neues Grading, grad bei Ebay gelesen: ruckelfrei abspielbar.

    Eine schöne Variante von „spielt einwandfrei durch“ und „schöner Zustand, wenn man das Alter bedenkt“.

    Toll auch immer der Zusatz „tierfreier Nichtraucherhaushalt“.

    --

    #2704559  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Zum ersten kann ich ja grinsend zustimmen, aber Nichtraucher gebe ich auch immer an. Was ist daran so seltsam? Ich würde keine nach Qualm stinkenden Platten haben wollen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #2704561  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    weilsteineine schöne variante von „spielt einwandfrei durch“ und „schöner zustand, wenn man das alter bedenkt“.

    fabulous for its age!

    --

    #2704563  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    weilsteinEine schöne Variante von „spielt einwandfrei durch“ und „schöner Zustand, wenn man das Alter bedenkt“.

    Toll auch immer der Zusatz „tierfreier Nichtraucherhaushalt“.

    Sehr beliebt auch:Da ich keinen Plattenspieler mehr besitze kann ich nichts über die Qualität sagen.

    --

    #2704565  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Übrigens benutze ich die Floskel „Spielt einwandfrei durch“ auch gelegentlich, nachdem ich eine Platte wahrheitsgemäß als optisch VG eingestuft habe, was ja von Manchem schon als nicht kaufwürdig angesehen wird, u.a. weil vielleicht mit Nebengeräuschen zu rechnen ist, die aber bei einer Single, die nur VG aussieht, gar nicht auftreten müssen.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #2704567  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Wie kann man ein Cover mit FETTEM Preisschildabriß UND Seam Split EX graden? Nervt mich gewaltig.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 103)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.