Oasis – Don’t Believe The Truth

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Noughties Oasis – Don’t Believe The Truth

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 420)
  • Autor
    Beiträge
  • #2701929  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,856

    Hilfe, was sind denn das für Abzähllisten.

    „Be here now“ ist die letzte, grosse, (schreibt man so:GROSS) megalomanische Platte. Unheimlich hohl, unheimlich anmassend, unheimlich cool. Damals gab es wirklich diesen einen euphorisierenden Moment, die eine Platte genau im richtigen Moment gekauft zu haben, und hören zu können. Heute vermittelt sie nur noch eine Ahnung davon, solche Platten werden nicht mehr aufgenommen, am allerwenigsten noch von Oasis. Etwas später schwänzte ich für „Standing on the Shoulder of Giants“ wieder die Schule, aber es war schon 2000, und die Platte kam eher nicht mit Überschall über das Land.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2701931  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      Unheimlich cool und unheimlich anmaßend, ok. Unheimlich hohl würde ich nicht unterschreiben. Nein, solche Platten werden in der Tat nicht mehr aufgenommen, wenn doch, dann nur von Oasis. Die Schule mußte ich zu diesem Zeitpunkt nicht schwänzen, 1997 ging ich zur Abendschule, was für ein Glück! Unheimlich cool war auch die Be Here Now Tour (für die ich erstmals mein Konto überzog). Die Telefonzelle, der Rolls Royce, das Licht, die Band !

      --

      #2701933  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      weilsteinUnheimlich hohl würde ich nicht unterschreiben.

      Meine ich allerdings im positiven Sinne. Pop im allerreinsten Format. Was für eine Platte! Wer ist denn schon Archer Prewitt, Jan?

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #2701935  | PERMALINK

      napoleon-dynamite
      Moderator

      Registriert seit: 09.11.2002

      Beiträge: 21,856

      Ach so, die Schule wurde damals 4mal geschwänzt. Die Gründe waren:
      1. D’you know what I mean
      2. Be here now
      3. Stand by me
      4. All around the World

      Als „Don’t go away“ heraus kam, waren ja Winterferien.

      --

      I'm making jokes for single digits now.
      #2701937  | PERMALINK

      wowee-zowee

      Registriert seit: 19.12.2003

      Beiträge: 4,994

      Bei „Be here now“ war ich in Ferien. Am Felsen von Gibraltar, inmitten von britischen Touristen. Lady Di starb, alle Briten spielten verrückt und ich wollte am 21.08.97 unbedingt in irgendeinem Laden sein, der diese Platte verkauft. Hat geklappt – die nächsten 2 Wochen nahm ich nur noch dieses Album wahr.
      28.02.00 war auch so ein bedeutender Tag, an dem ich mir frei nehmen musste. Ok, das Ergebnis war mehr als enttäuschend.
      Wann erschien nochmal „Heathen Chemistry“?

      (Leider verkehren wir hier in dem Informationzentrum und mir wird wohl niemand glauben, dass ich die zwei Daten wirklich im Kopf habe.)

      --

      #2701939  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      wowee zowee(Leider verkehren wir hier in dem Informationzentrum und mir wird wohl niemand glauben, dass ich die zwei Daten wirklich im Kopf habe.)

      Klar glaube ich Dir das. Bei Be Here Now kann man es ja auch von dem Cover ablesen ;).

      --

      #2701941  | PERMALINK

      wowee-zowee

      Registriert seit: 19.12.2003

      Beiträge: 4,994

      weilsteinKlar glaube ich Dir das. Bei Be Here Now kann man es ja auch von dem Cover ablesen ;).

      Stimmt, dass brennt ins Hirn.

      --

      #2701943  | PERMALINK

      wowee-zowee

      Registriert seit: 19.12.2003

      Beiträge: 4,994

      Mir fällt noch ein Datum ein. Der 14. April 2002. Wer kommt drauf (ohne zu googeln)?
      Wir dachten, es wäre die Rückkehr in zu alten Großtaten. Es war schwer sich einzugestehen, dass dieser Song ebenso zweitklassig war, wie „Standing“. Ein guter Riff macht noch keine Hymne.
      Das folgende Album war nochmal eine Bestätigung der unterbewussten Befürchtung.

      --

      #2701945  | PERMALINK

      melodynelson
      L'Homme à tête de chou

      Registriert seit: 01.03.2004

      Beiträge: 6,004

      Als Be Here Now erschien war ich meinen Eltern im Familienurlaub in Griechenland, in einer dieser schäbigen Touristenklasseunterkünfte mit Hornissen im Zimmer und freier Sicht auf andere, bessere Hotels. Draußen am Pool war ein Imbiss und der Pommesmann war gleichzeitig DJ und beschallte
      das Areal von morgens bis abends mit D’You Know What I Mean? Ich kann schwören, dass sich während des Intros jedesmal der Himmel für ein paar Augenblicke verdunkelte. Damals waren Oasis noch mit whoever-is-up-there im Bunde.Bombastisch, Aufgeblasen, Mächtig: Lauteres hatte Britannien seit Coventry nicht mehr vernommen. Ein letztes großes Aufbäumen und der Messias war im endlosen Blau verschwunden….
      Ich mag das Album auch heute noch sehr gern. Auch wenn die wenigsten Songs von dem Bombast ihrer epischen Überdehnung wirklich profitieren: Die Singles waren allesamt der sprichwörtliche Wahnsinn, der Rest schwankte zwischen sowas-darf-nur-Oasis und hätte-auch-eine-Single-sein-müssen. Mit Stay Young, Going Nowhere, My Sister Lover, (I Got) The Fever und Flashbax wurden auch noch herrliche B-Seiten kredenzt und mit den bitterbösen Coverversionen von Heroes und Street Fightin‘ Man trieb man die Arroganz auf den Gipfel und stellte sich gleich auf die Schulter [sic!] der Giganten: Weitblick inklusive. Oder: Doch nur ein paar Jungs, die auf einem Wolkenkratzer Fußball spielen? Wer muss eigentlich den Ball holen? Bonehead und Guigsy? SOTSOG wurde am Eröffnungstag gekauft, heimgetragen, gehört und vorsichtshalber mal ganz weit weg von den anderen Alben gestellt. Da steht sie heute noch. Heathen Chemistry gab es ein gutes Vierteljahr vor der Veröffentlichung schon im Internet, deshalb habe ich mir auch nicht unbedingt den Arsch aufgerissen, am Soundsovielten pünktlich auf der Matte zu stehen. Im Sommer 2002 live gesehen. In der Schweiz. Mit den Charlatans. Tolles Konzert. Dann Funkstille. Jetzt heißt es, wir sollen die Wahrheit nicht glauben. Für Oasis sehe ich zwar nicht mehr darüber hinweg, aber ich nehme sie väterlich zwinkernd an. „Es ist was es ist, sagt die Liebe.“

      --

      #2701947  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      MelodyNelson Stay Young,

      Eine meiner liebsten Oasis B-Seiten überhaupt.

      --

      #2701949  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      Schöner Text MelodyNelson!

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #2701951  | PERMALINK

      futterhoernchen

      Registriert seit: 29.04.2003

      Beiträge: 2,976

      BlackJackSchöner Text MelodyNelson!

      Wollte im Moment das gleiche schreiben. *grmpf* ;) Sehr schön geschrieben Melody Nelson. :)

      --

      #2701953  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Mit den Charlatans zusammen ist natürlich der Wahnsinn. Bei mir gab es vor zwei Jahren keine Vorgruppe, 70 Minuten und Wonderwall von Band. Ich fand es trotzdem grossartig.

      --

      #2701955  | PERMALINK

      blackjack

      Registriert seit: 09.03.2003

      Beiträge: 2,352

      songbirdMit den Charlatans zusammen ist natürlich der Wahnsinn. Bei mir gab es vor zwei Jahren keine Vorgruppe, 70 Minuten und Wonderwall von Band. Ich fand es trotzdem grossartig.

      Ging mir auch so. Gerade deswegen wundere ich mich, wieso ich mich für das neue Album nur bedingt interessiere.

      --

      "After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
      #2701957  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Klar war Be here now groß. Ich habe es damals auch rauf und runter gehört. Aber nach ein paar Wochen hatte ich mir die Platte echt überhört. SOTSOG habe gar nicht mal so oft gehört und es seitdem auch nicht wieder rausgekramt, Heathen Chemistry hingegen habe ich viel gehört und lege sie mir auch immer gern mal wieder auf. Die ersten beiden sowieso.

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 420)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.