Comic-Empfehlungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 238)
  • Autor
    Beiträge
  • #2701293  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    latho@Jimmy
    Seh ich anscheinend komplett anders. Die frühen mochte ich, auch wegen Uderzos gedeckter Farbpalette (eigentlich doofe Frage: Umpah-pah hast Du?). Asterix wurde schon schlechter zu Zeiten Goscinnys. Korsika ist aber noch gut.

    also schon dieser asterix, der mich auf dem cover zur „goldenen sichel“ angrinst, verdirbt’s mir schon ein wenig. bei korsika mag ich v.a. die landschaften von uderzo:

    ja, umpah-pah habe ich. ich mag hubert von täne. :)

    @candy: naja, du hast doch in berlin immerhin ein paar alternativen.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2701295  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      candycolouredclownVerstehe.
      Ich gehe also in einen Comic-Laden (oder Bahnhof). Was kaufe ich: Band 9 oder Band 19?

      Band 9 ist der maschinengeletterte, 19 (hab ich nicht) dürfte die neuere, handgeletterte Ausgabe sein. Anders herum: Band 19 ist Tibet in neuer (orginaler) Reihenfolge, 9 in der alten.

      @Jimmy
      Ja, hmm, ja.. Du hast ja recht. Aber Goscinnys Text finde ich früher frischer. Und es gibt schönere Landschaften (eine Empfehlung dazu folgt), auch wenn Korsika schon toll ist (machen aber eher die Farben als der Strich).

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2701297  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      lathoBand 9 ist der maschinengeletterte, 19 (hab ich nicht) dürfte die neuere, handgeletterte Ausgabe sein. Anders herum: Band 19 ist Tibet in neuer (orginaler) Reihenfolge, 9 in der alten.

      Danke. :)

      („Animal Man“ klingt übrigens ziemlich toll!)

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #2701299  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      latho@Eule
      Zuwenig Gewalt? :)
      Versuch doch mal die von mir empfohlenen Blueberrys. (was ist mit Sachen von Adamov / Cothias – keine Empfehlung, aber schon recht „amerikanisch“).

      „Blueberry“ hatte ich mal etwas gelesen, war ok – frag mich aber nicht, welche es waren…
      Ich mag diesen Zeichenstil irgendwie nicht, vielleicht hat sich auch meine Tim&Struppy-„oh wie niedlich“-Allergie auf das gesamte Genre ausgebreitet.
      Ich gestehe aber auch, seit ca 2 Jahren keine Comics mehr anzufassen, irgendwie ist der Reiz (leider) verschwunden…

      --

      #2701301  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      @latho: hast du schon was von kyle bakers neuem plastic man gesehen?

      --

      #2701303  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      @Candy
      Animal Man muss ich noch zu Ende lesen, ist aber ein Kandidat für diesen Thread. Infos vorab: hier .

      @Eule
      Habe ich auch gedacht. Aber Tim in Tibet ist nicht niedlich, sondern hat Tiefe. Und Tim in Kongo ist so rassistisch (hat Hergé aber nie wieder neu aufgelegt), das kann man auch nicht als niedlich bezeichnen…
      Bei Comics muss man momentan suchen, wenn man gute Sachen haben will, das ist richtig.

      @Jimmy
      Nee, immer noch nicht gekauft. Geld ist knapp und die Comicläden hier sind Mist. Und Amazon liefert das falsche…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2701305  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      latho@Candy
      Animal Man muss ich noch zu Ende lesen, ist aber ein Kandidat für diesen Thread. Infos vorab: hier .

      Habe die Seite zwar nur überflogen, aber das klingt so, als ob es genau was für mich wäre.
      Muss ich unbedingt haben!

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
      #2701307  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      candycolouredclownHabe die Seite zwar nur überflogen, aber das klingt so, als ob es genau was für mich wäre.
      Muss ich unbedingt haben!

      Die Stand-Alone-Geschichte mit Wiley Coyote als Jesus ist so richtig heftig.
      Tip: such bei Amazon.com, schreib Dir die ISBN-Nummer raus und bestell dann über Nummern bei amazon.de (wenn Du das so vor hast) – die Nummerierung fehlt(e als ich bestellte) bei amazon.de.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2701309  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      danke für den animal house-tipp, hört sich wirklich klasse an.

      weil in der einen amazon.com-review von der „crisis on infinite earths“ die rede ist: was sind denn deine lieblings dc-storylines?

      --

      #2701311  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      (Animal Man nicht animal house)

      Bestimmt nicht Crisis – ich bin da auch nicht so bewandert, DC allein ist ja schon allein ein gigantisches Gebiet. Ich mag da lieber die Einzel-Comics. Zählt Kongdom Come?

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2701313  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      latho(Animal Man nicht animal house)

      Bestimmt nicht Crisis – ich bin da auch nicht so bewandert, DC allein ist ja schon allein ein gigantisches Gebiet. Ich mag da lieber die Einzel-Comics. Zählt Kongdom Come?

      ja, aber ich mag alex ross nicht. ;)

      tja, da gab es schon ziemlich viel unsinn – crisis, zero hour (da war das beste noch die dc-timeline, die hinten im paperback beigelegt wurde), underworld… :rolleyes:

      natürlich animal man, da war ich jetzt zu belushi-fixiert…

      --

      #2701315  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      jimmyjazzja, aber ich mag alex ross nicht. ;)

      tja, da gab es schon ziemlich viel unsinn – crisis, zero hour (da war das beste noch die dc-timeline, die hinten im paperback beigelegt wurde), underworld… :rolleyes:

      natürlich animal man, da war ich jetzt zu belushi-fixiert…

      Toll ist Kindom Come auch nicht. Es gibt schon ein paar Storylines, die interessant klingen. Inzwischen ist es aber bei DC das Problem, dass man immer dicke Bücher lesen muss, um up to date zu sein. Scott Tipton hat da einige interessante Sachen anzubieten (Green Arrow klingt zum Schreien komisch), aber das ist mir, ehrlich gesagt, zuviel Arbeit…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2701317  | PERMALINK

      kapitaen-haddock

      Registriert seit: 09.06.2004

      Beiträge: 601

      latho @Eule Habe ich auch gedacht. Aber Tim in Tibet ist nicht niedlich, sondern hat Tiefe. Und Tim in Kongo ist so rassistisch (hat Hergé aber nie wieder neu aufgelegt), das kann man auch nicht als niedlich bezeichnen…

      Bist Du sicher, das Mr. Remi Tim im Kongo nicht neu auflegen ließ? Ich dachte er hat Zeit seines Lebens nur die Neuauflage von „Tim im Lande der Sowjets“ verhindert.

      Tim im Kongo hab ich doch schon in der 70-gern besessen und da lebte der Gute doch noch.

      --

      #2701319  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      Kapitän HaddockBist Du sicher, das Mr. Remi Tim im Kongo nicht neu auflegen ließ? Ich dachte er hat Zeit seines Lebens nur die Neuauflage von „Tim im Lande der Sowjets“ verhindert.

      Tim im Kongo hab ich doch schon in der 70-gern besessen und da lebte der Gute doch noch.

      Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: veröffentlicht wurde das schon. Allerdings wurden die Zeichnungen nie überarbeitet wie bei fast allen anderen Tims (ebenso Amerika und Sowjets, das wurde allerdings auch nicht veröffentlicht).

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #2701321  | PERMALINK

      candycolouredclown
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 19,052

      Dann möchte ich Latho mal etwas „entlasten“…

      Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, habe ich mich erst in den letzten paar Monaten wieder dem Medium Comic genähert.
      Und an dieser Stelle möchte ich jetzt den Comic/Graphic Novel vorstellen der mich seitdem am meisten („Krazy Kat“ mal außen vor) beeindruckt hat.

      Ich spreche von „Jimmy Corrigan – The Smartest Kid On Earth“ von Chris Ware, und es sieht so aus:

      (Zugegeben, das Cover zieht nun nicht gerade viel Interesse auf sich…)

      Dieser fast 400 Seiten dicke Graphic Novel erschien anfangs in Serienform in den Bänden der „ACME Novelty Library“ (ein eigenes, von Chris Ware erschaffenes Universum, mit dem ich mich leider noch nicht weiter beschäftigt habe) und liegt mit diesem Buch auch in einer allumfassenden Form vor.

      Jimmy Corrigan ist ein einsamer, schüchterner und von Angstattacken geplagter 36jähriger Mann. Ein Mann, der es zwar geschafft hat, alleine zu wohnen (was einem fast unvorstellbar scheint) aber doch mehrmals täglich von seiner Mutter -die ihn allein aufgezogen hat- angerufen wird und die über jeden Schritt ihres Sohnes informiert sein will, durchsetzten kann er sich ihr gegenüber nicht. Jedes Gespräch, egal mit wem (aber besonders die mit Frauen), scheint eine Qual und demzufolge werden wir aus Jimmys Mund das ganze Buch über wenig hören. Ab und an bekommen wir aber durch überaus bizarre manchmal auch grausame (Tag-)Träume kleine Einblicke in sein tiefstes Inneres.
      Eines Tages bekommt Jimmy einen Brief von seinem Vater, den er nie zu Gesicht bekommen hat. Er würde seinen Sohn sehr gerne treffen und kennenlernen. Allen bisher kennengelernten Charakteristika zum Trotz, setzt sich Jimmy in den Flieger und wird seinen Vater besuchen. Seiner Mutter wird er davon nichts sagen.
      Dis ist aber erst der Anfang…
      Parallel erzählt Ware eine Geschichte um die Jahrhundertwende von einem Jungen (der sich später als Jimmys Großvater herausstellen wird) der ebenso unter Einsamkeit und seinem strengen, alleinerziehenden Vater zu leiden hat. Und auch er flüchtet sich in Fantasien, die unterschwellige Gewaltbereitschaft und, durch sein Umfeld bedingt, fehlgeleitete erotische Wünsche aufzeigen.
      Eines Tages freundet er sich mit einem Mädchen an…

      Mehr soll an dieser Stelle nicht zum Inhalt gesagt werden.

      Was mich an diesem Buch so fasziniert hat, ist, dass Ware es einerseits schafft, trotz der manchmal unangenehm wirklichen Realität und der bizarren Fantasien der beiden Protagonisten gleichzeitig immer anrührende und liebliche Szenen zu entwerfen, die einem das Herz wärmen. Z.B. wenn der junge Ur- Jimmy mit einem ausgefallenen Zahn spielt und ihm mit einem Blatt, einem Stock und einem Stein eine kleine Welt entwift. Oder wenn er nachts mit einer Laterne versucht Dinge wie einen Vogel oder einen Schornstein anzuleuchten. (dass Ware zeigt, wie einem die eigenen Gedanken aber auch die Sterblichkeit solcher Momente von purer Schönheit bewusstmachen, scheint bei den bei den beiden „Helden“ allerdings ganz normal, auch wenn man weinen möchte).
      Das andere ist, wie Ware in seinen Bilder zwischen groben Nahaufnahmen (z.B. von Gesichtern) und detaillerten Panoramen (Zimmer, Häuser, Wälder) wechselt. Außerdem steckt in vielen Bildern eine seltsame aber fast hypnotische Art von sich bewegender Statik. (ich kann das nicht besser erklären).
      Sogar wenn man nur das Innere eines sich im Aufbau befindenden Gebäudes, und damit nix außer Glas und Stahlträgern sieht, so scheinen solche Bilder nur vor Bewegung zu strotzen.

      Hier noch ein paar Kostproben:

      --

      Flow like a harpoon daily and nightly
    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 238)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.