David Bowie – David Live (Reissue)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #22835  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,368

    Die Liveplatte von 74 ist jetzt remastered und repackaged wiederveröffentlich worden und ich bin total begeistert. Ich habe mir nicht allzu viel von der Platte versprochen, weil ich die ein Jahr zuvor aufgenommene Ziggy-Live-Aufnahme recht mäßig finde und nur als visuelles Dokument auf DVD schätze, die Musik jedoch qualitätsmäßig deutlich unter den Studioversionen sehe. Ein Jahr später war Ziggy Geschichte, Mick Ronson bei Mott the hoople und nur Mike Garson (der auch heute wieder bei Bowie spielt) von dem Spiders-Live-Line-up übrig. Mit Micheal Kamen hatte Bowie einen sehr fähigen musikalischen Leiter der Band ausgewählt, einziger Gitarrist ist der damals noch blutjunge Earl Slick (auch heute wieder bei Bowie), der durchweg brilliert und Ronson als Poser darstehen lässt. Da liegen wirklich Welten zwischen den musikalischen Fähigkeiten. Auch dabei der ebenfalls noch junge David Sanborn am Saxophon und weitere brilliante Musiker.
    Beinahe alle Songs erhielten neue Arrangements, die diese Liveplatte wirklich zu einem Muss für Bowiefans macht. Hätte ich nicht erwartet, ganz groß! Bin geneigt die Höchstwertung rauszuhauen und Ziggy-Live (die Musik!) dagegen bei *** anzusiedeln.
    Auch in die Stage habe ich kurz reingehört – klingt auch sehr spannend, die werde ich mir demnächst natürlich auch holen, aber erstmal läuft die David Live – und wird noch häufiger durchlaufen bevor ich wieder was anderes auflege!!!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2699453  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Nachtrag:
      Das einzige, was mich an der Wiederveröffentlichung stört, ist der geschmacklose Copy-controlled-CD-Hinweis, der auf das sonst so liebvoll gestaltete Fold-out-Digipack gedruckt wurde! Da hätte es ein abziebarer Aufkleber ja wohl auch getan!!!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2699455  | PERMALINK

      jan-dark

      Registriert seit: 31.07.2003

      Beiträge: 3,410

      hab das album auch mal gehabt als doppel vinyl. hab das aber als nicht so gut in erinnerung. ohne jetzt noch genau sagen zu können warum. ewig lange her dass ich das zuletzt gehört hab. david sanborn fand ich aber wohl ziemlich klasse damals..

      --

      almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
      #2699457  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ach ja, noch was: Die Platte ist um einige Tracks, die damals nicht auf die Do-LP gepasst haben, erweitert worden und das original Live-Tracksequenzing wurde auch wieder hergestellt. Ganz konkret bedeutet das:
      Disc 1
      1.1984
      2.Rebel rebel
      3.Moonage daydream
      4.Sweet thing / Candidate / Sweet thing (Reprise)
      5.Changes
      6.Suffragette city
      7.Aladdin sane
      8.All the young dudes
      9.Cracked actor
      10.Rock ’n‘ roll with me
      11.Watch that man

      Disc 2
      1.Knock on wood
      2.Here today, gone tomorrow
      3.Space oddity
      4.Diamond dogs
      5.Panic in Detroit
      6.Big brother
      7.Time
      8.The width of a circle
      9.The Jean genie
      10.Rock ’n‘ roll suicide

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2699459  | PERMALINK

      jan-dark

      Registriert seit: 31.07.2003

      Beiträge: 3,410

      hab grad gesehen dass auf der neuen version vier songs mehr drauf sind. u.a. space oddity. deutlich besser klingen tut es wohl auch. vielleicht sollte ich es nochmal versuchen..

      --

      almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
      #2699461  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ich weiß ja nicht wie die LP geklungen hat, aber der Sound von dem Reissue ist toll!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2699463  | PERMALINK

      jan-dark

      Registriert seit: 31.07.2003

      Beiträge: 3,410

      naja eben nich so toll. da haben sie wohl nochmal richtig dran rumgeschraubt..

      --

      almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
      #2699465  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Jan Wölferaber der Sound von dem Reissue ist toll!

      Aber hallo! Sowohl auf „David Live“ als auch auf „Stage“.

      --

      #2699467  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Von: http://www.illustrated-db-discography.nl/
      David LiveDavid Live David Live
      (RCA APL2-0771), October 1974 (UK)

      1984/Rebel Rebel/Moonage Daydream/Sweet Thing/Changes/Suffragette City/Aladdin Sane/All The Young Dudes/Cracked Actor/Rock ‚N‘ Roll With Me/Watch That Man/Knock On Wood/Diamond Dogs/Big Brother/The Width Of A Circle/The Jean Genie/Rock ‚N‘ Roll Suicide.

      1990 Rykodisc (RCD 10138/39)/EMI (CDP 79 5364 2) bonus tracks: Here Today, Gone Tomorrow/Time/Band Intro.

      2005 reissue (EMI 7243 874307 2 3): 1984/Rebel Rebel/Moonage Daydream/Sweet Thing/Candidate/Sweet Thing (Reprise)/Changes/Suffragette City/Aladdin Sane/All The Young Dudes/Cracked Actor/Rock ‚N‘ Roll With Me/Watch That Man/Knock On Wood/Here Today, Gone Tomorrow/Space Oddity/Diamond Dogs/Panic In Detroit/Big Brother/Time/The Width Of A Circle/The Jean Genie/Rock ‚N‘ Roll Suicide.

      Recorded at the Tower, Philadelphia on 11 and 12-07-74. The original 2LP came with pictures on the inner sleeves and sides B and D reversed. Early Spanish pressings did not include ‚Cracked Actor‘; a promotional 7″ with Time/The Prettiest Star (RCA ESP-540) was given away with the album to compensate for this. The Rykodisc/EMI reissue has printed the David Bowie At The Tower Philadelphia subtitle on the front cover (middle).

      Reissued in 2005 (bottom) in a new stereo mix by Tony Visconti, with a much improved the sound quality and ‚Space Oddity‘ and ‚Panic In Detroit‘ as bonus tracks. The concert now is complete and follows the original set list order, with the band intro after ‚Rock ‚N‘ Roll Suicide‘.

      Gerade die vier Tracks, die auf der Do-LP nicht waren, sind auch absolut phantastisch, Space Oddity ist da fast noch der schwächste, wobei der immer noch top ist! Hol Dir die, Jan Dark!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2699469  | PERMALINK

      jan-dark

      Registriert seit: 31.07.2003

      Beiträge: 3,410

      hab sie mal auf den wunschzettel gepackt. werd auf jeden fall mal reinhören..

      --

      almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
      #2699471  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Jan WölferNachtrag:
      Das einzige, was mich an der Wiederveröffentlichung stört, ist der geschmacklose Copy-controlled-CD-Hinweis, der auf das sonst so liebvoll gestaltete Fold-out-Digipack gedruckt wurde! Da hätte es ein abziebarer Aufkleber ja wohl auch getan!!!

      Ich hatte den Aufdruck schon vor einiger Zeit bei Abbildungen bemerkt und mir die CDs dann in UK bestellt. Dort sind EMI-CDs wohl grundsätzlich ohne Kopierschutz.

      Außerdem möchte ich die CD auch mal gerne auf dem iPod hören und das geht bei kopiergeschützten EMI-CDs nicht, weil die Titel unschöne Spratzer haben.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #2699473  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      Jan Darkhab das album auch mal gehabt als doppel vinyl. hab das aber als nicht so gut in erinnerung. ohne jetzt noch genau sagen zu können warum. ewig lange her dass ich das zuletzt gehört hab. david sanborn fand ich aber wohl ziemlich klasse damals..

      Höre dir das Album auf jeden Fall mal in dieser Version an. Ich fand „David Live“ als Vinylausgabe auch eher mittelprächtig – jetzt finde ich es hervorragend. Dagegen fällt „Stage“ sogar ab, obwohl ich damals sogar das Frankfurter Konzert Live erlebt habe. Musikalisch gefällt mir „David Live“ jetzt besser.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
      #2699475  | PERMALINK

      jan-dark

      Registriert seit: 31.07.2003

      Beiträge: 3,410

      MistadobalinaIch hatte den Aufdruck schon vor einiger Zeit bei Abbildungen bemerkt und mir die CDs dann in UK bestellt. Dort sind EMI-CDs wohl grundsätzlich ohne Kopierschutz.

      Außerdem möchte ich die CD auch mal gerne auf dem iPod hören und das geht bei kopiergeschützten EMI-CDs nicht, weil die Titel unschöne Spratzer haben.

      die uk version gibts über amazon.de marketplace ab 12,91 euro (plus 3 euro versand) die dort abgedruckte tracklist sieht aber bei cd 2 anders aus. nämlich:

      Disc 2
      1.Knock on Wood
      2.Diamond Dogs
      3.Big Brother
      4.Width of a Circle
      5.Jean Genie
      6.Rock & Roll Suicide
      7.Band Intro
      —  
      8.Here Today, Gone Tomorrow
      —  
      9.Time
      —  

      bei amazon.co.uk schauts so aus:

      Disc: 2
      1. Watch That Man
      2. Knock On Wood
      3. Here Today, Gone Tomorrow
      4. Space Oddity (previously unreleased)
      5. Diamond Dogs
      6. Panic In Detroit (first issue on CD)
      7. Big Brother
      8. Time
      9. The Width Of A Circle
      10. The Jean Genie
      11. Rock ‘n’ Roll Suicide

      etwas verwirrend. wie ist es denn bei deiner mitstadobalina?

      --

      almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
      #2699477  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Wie heißt es doch immer so schön?
      Wer lesen kann, ist im Vorteil! :)
      Ich habe doch oben die verschiedenen Releases mit Tracklist kopiert.
      Deine erste CD2 stammt von der früheren CD-Version, die zweite von der neuen!
      Sprich: Das Angebot auf Amazon Marketplace ist die alte Version!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2699479  | PERMALINK

      mistadobalina

      Registriert seit: 29.08.2004

      Beiträge: 20,816

      @ Jan Dark
      In der Tat ist das verwirrend.
      Nein, die englische Ausgabe hat exakt die gleiche Tracklist.
      Die zweite CD beginnt aber auch nicht mit „Watch that man“, sondern die erste CD endet damit. Auf der Rückseite ist das anscheinend verdruckt, im Booklet ist es aber richtig.

      --

      When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.