Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,866 bis 8,880 (von insgesamt 14,550)
  • Autor
    Beiträge
  • #2678101  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,948

    Siouxsie And The Banshees – Juju (1981)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2678103  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Pinball WizardSiouxsie And The Banshees – Juju (1981)

      Bei mir heute der Namensvetter. :-)

      Wayne Shorter – Juju (1964)

      --

      #2678105  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      GrievousAngelBei mir heute der Namensvetter. :-)

      Wayne Shorter – Juju (1964)

      Du hörst Jazz? War mir bisher nicht bekannt. Um Wayne Shorter muss ich mich auch noch kümmern.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #2678107  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      SokratesGanz gut, danke der Nachfrage. Es ist traditioneller im Material und in der Umsetzung als ich dachte, aber dagegen spricht für mich nichts. Heißt nur, dass Freunde musikalischer Innovation oder des musikalischen Abenteuers hier nicht fündig werden (also du?). Ich muss die Songs nochmal sichten, aber beim ersten Mal ließen noch zwei, drei andere Stücke aufhorchen. Stilistisch ein Mix aus Folk, Soul und Blues. Durchweg ließ mich Hozier auch als Sänger aufhorchen.

      Das Album scheint ein sinnvollerer, passenderer Kauf für mein Repertoire zu sein als ESKA, Royal Blood oder Trümmer, meine drei letzten spektakulärsten Fehlkäufe. Solltest Du (oder jemand anders) doch noch zugreifen wollen, sag Bescheid. :wave:

      Jetzt freu ich mich auf Pi, vor allem nachdem der Fatzke Borcholte ihn als „Rapspießer“ bezeichnet hat. Der kann vor Borniertheit, Hochnäsigkeit und Gehässigkeit auch schon nicht mehr geradeaus denken.

      Ich glaube aus der Schublade oben komme ich nicht mehr raus – wie gesagt: Ich mag beides. Komplexe und innovative Ansätze, aber auch offenherzigen Pop mit Bubblegumfaktor. Nur plump und abgedroschen darf es nicht sein. An Hoziers Single faszinierte mich ja nicht das „Abenteuer“, sondern zunächst seine Stimme, der intensive Gestus, die tiefe, kraftvolle Instrumentierung, das Songwriting. Ich werde auf jeden Fall noch weiter reinhören.

      Was Pi und Eska betrifft: Da melde ich mich noch, muss jetzt leider los.

      sparchWird immer besser. Bestes Rihanna Album so far.

      Wird gleich auf dem Weg nochmal in Ruhe gehört. :-)

      GrievousAngelBei mir heute der Namensvetter. :-)

      Wayne Shorter – Juju (1964)

      Und dann direkt mit dieser Pracht von einem Album. Ich schätze „JuJu“ sehr und vermutlich ist „Mahjong“ immernoch das Schönste, was mir bisher im Jazz begegnet ist. Ich liebe dieses Rascheln der Instrumente, das bedachte Schlagzeug, diese bezaubernden, leicht asiatisch klingenden Klavier-Melodien, die immer wieder angestimmt werden, die subtilen Wendungen, die Dynamik, schlicht: Die enorme Frische und Intensität des Albums.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #2678109  | PERMALINK

      atom
      Moderator

      Registriert seit: 10.09.2003

      Beiträge: 21,338

      ELZHI & WILL SESSIONS – Elmatic

      --

      Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
      #2678111  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Sokrates Jetzt freu ich mich auf Pi, vor allem nachdem der Fatzke Borcholte ihn als „Rapspießer“ bezeichnet hat. Der kann vor Borniertheit, Hochnäsigkeit und Gehässigkeit auch schon nicht mehr geradeaus denken.

      Wobei der Text das ja gut begründet und die „Rapspießer“ Zeile ja auch eine erkennbare Zeile aus einem alten Artikel ist, in dem sich Pi selbst so „tituliert“. Dass man diverse Äußerungen nun in Form einer Kritik wieder aufgreift und mit der gehörten und eben als sehr konservativ angelegten Musik in Abgleich bringt, finde ich so borniert nicht.

      Was ESKA betrifft: Ich hab aktuell einfach noch zu viele Alben auf der Liste, die ich zuerst möchte. Aber danke nochmal :-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #2678113  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      IrrlichtIch glaube aus der Schublade oben komme ich nicht mehr raus – wie gesagt: Ich mag beides. Komplexe und innovative Ansätze, aber auch offenherzigen Pop mit Bubblegumfaktor. Nur plump und abgedroschen darf es nicht sein. An Hoziers Single faszinierte mich ja nicht das „Abenteuer“, sondern zunächst seine Stimme, der intensive Gestus, die tiefe, kraftvolle Instrumentierung, das Songwriting. Ich werde auf jeden Fall noch weiter reinhören.

      Wobei ich dachte, Hozier hat auch sein Video über die Schwulenhatz geholfen, sowohl thematisch als auch um über einflussreiche Meinungsmittler Credibility und Reichweite zu gewinnen. Ähnlich die zweite Videofassung mit dem Ballettänzer – auch das ein geschickter Schachzug.

      IrrlichtWobei der Text das ja gut begründet und die „Rapspießer“ Zeile ja auch eine erkennbare Zeile aus einem alten Artikel ist, in dem sich Pi selbst so „tituliert“. Dass man diverse Äußerungen nun in Form einer Kritik wieder aufgreift und mit der gehörten und eben als sehr konservativ angelegten Musik in Abgleich bringt, finde ich so borniert nicht.

      Ich wage die These, dass Pi das selbstironisch gemeint hat, Borcholte aber nicht. Zweitens fehlt mir in der Kritik ein Blick auf das, was Pi gelingt. Da ist von vornherein Einseitigkeit/Schlagseite drin, das liest sich wie eine Abrechnung. Das „Urteil“ steht fest, es wird nur nach Gründen gesucht, die es untermauern, aber nicht nach Entlastendem. Falsche Rolle: Staatsanwalt statt Richter.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
      #2678115  | PERMALINK

      savoygrand

      Registriert seit: 03.03.2006

      Beiträge: 2,027

      The War On Drugs – Lost In The Dream

      Nach längerer Abstinenz heute mal wieder auf meiner Playlist und, was soll ich sagen… die Magie bleibt ungebrochen.

      --

      #2678117  | PERMALINK

      oh-baby

      Registriert seit: 30.12.2002

      Beiträge: 448

      @savoygrand, tolle Platte! Muss ich auch mal wieder hören!

      --

      #2678119  | PERMALINK

      oh-baby

      Registriert seit: 30.12.2002

      Beiträge: 448

      Nat Birchall – invocations

      --

      #2678121  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Pinball WizardDu hörst Jazz? War mir bisher nicht bekannt. Um Wayne Shorter muss ich mich auch noch kümmern.

      Ich lasse mich grundsätzlich nur ungern in Genre-Schubladen stecken, wobei ich mit dem mir bekannten aus der Metal-Ecke meine Probleme habe. Ich höre also prinzipiell schon Jazz, bin bislang aber noch nicht tief in diesen riesigen Kosmos eingedrungen. „Juju“ ist jedenfalls ein Werk, das gerade diese Entdeckerlust unglaublich fördert und ich dir daher wärmstens empfehlen kann! :-)

      IrrlichtIch schätze „JuJu“ sehr und vermutlich ist „Mahjong“ immernoch das Schönste, was mir bisher im Jazz begegnet ist. Ich liebe dieses Rascheln der Instrumente, das bedachte Schlagzeug, diese bezaubernden, leicht asiatisch klingenden Klavier-Melodien, die immer wieder angestimmt werden, die subtilen Wendungen, die Dynamik, schlicht: Die enorme Frische und Intensität des Albums.

      Da läufst du bei mir offene Türen ein, ist für mich bislang (wie gesagt, noch wenig aussagekräftig) gemeinsam mit dem Titeltrack mit das Feinste, was mir im Jazz bislang untergekommen ist!

      --

      #2678123  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      SokratesWobei ich dachte, Hozier hat auch sein Video über die Schwulenhatz geholfen, sowohl thematisch als auch um über einflussreiche Meinungsmittler Credibility und Reichweite zu gewinnen. Ähnlich die zweite Videofassung mit dem Ballettänzer – auch das ein geschickter Schachzug.

      Ich wage die These, dass Pi das selbstironisch gemeint hat, Borcholte aber nicht. Zweitens fehlt mir in der Kritik ein Blick auf das, was Pi gelingt. Da ist von vornherein Einseitigkeit/Schlagseite drin, das liest sich wie eine Abrechnung. Das „Urteil“ steht fest, es wird nur nach Gründen gesucht, die es untermauern, aber nicht nach Entlastendem. Falsche Rolle: Staatsanwalt statt Richter.

      Das Video hat sicher dazu beigetragen, Kalkül vermute ich dahinter aber nicht.

      Ad Pi: Mal abwarten, ich habe das Album noch nicht gehört. Der größte HipHop Fan und Kenner in meinem Freundeskreis meinte aber vorhin, das sei das beste Album, das Kautz bisher gemacht hat, absolut perfekt. Ich bin bei Äußerungen am Releasetag eher vorsichtig, aber ich muss sagen, dass das meine Vorfreude doch sehr gesteigert hat.

      GrievousAngelDa läufst du bei mir offene Türen ein, ist für mich bislang (wie gesagt, noch wenig aussagekräftig) gemeinsam mit dem Titeltrack mit das Feinste, was mir im Jazz bislang untergekommen ist!

      Sehr schön, das freut mich sehr. „I speak no evil“ wird Dir auch gefallen. Ich muss da auch dringend bald mal weitermachen.

      Heute:

      RIHANNA: ANTI

      Es wird, es wird. Auf sparch ist Verlass. Langsam schälen sich für mich die Songs heraus, an der Produktion gibt es ja ohnehin nichts auszusetzen.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #2678125  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      P. Funk All-Stars – Urban Dancefloor Guerillas (1983)

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #2678127  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      GrievousAngel“Juju“ ist jedenfalls ein Werk, das gerade diese Entdeckerlust unglaublich fördert.

      Ja danke für den Hinweis. Musik, bei der ich auf Entdeckungsreisen gehe, zieht mich magisch an:sonne:

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #2678129  | PERMALINK

      sokrates
      Bound By Beauty

      Registriert seit: 18.01.2003

      Beiträge: 18,892

      UFO – Strangers In The Night

      Alt, aber gut. Eine der besten Liveplatten überhaupt.

      --

      „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Ansicht von 15 Beiträgen - 8,866 bis 8,880 (von insgesamt 14,550)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.