Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,086 bis 8,100 (von insgesamt 14,552)
  • Autor
    Beiträge
  • #2676541  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    IrrlichtMOTRIP: Mama

    Auch für gestern und heute. Gutes Ding.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2676543  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Herr RossiWoher stammt denn das Zitat?

    Von RYM. Ist aber kein Zitat, sondern eine Zusammenfassung. Vollständig lautet der Kommentar so:
    Ten Love Songs ist ein Festival des schlechten Geschmacks, und das auf originelle Art: es vermählt Eurodance und Prog. Die Musik, die aus dieser kuriosen Liaison hervorgeht, ist stets dick aufgetragen, melodramatisch, pathetisch, kitschig (vor allem kitschig) und dabei prätentiös – ich meine, „Memorial“, mit seiner Imitation von schlechter Spätromantik, wird von nun an beim Stichwort „prätentiös“ als Klangbeispiel angeführt werden. Die Songs, mit ihren sentimentalen lyrischen Phrasen und gewöhnlichen Melodien, können den ganzen Budenzauber nicht rechtfertigen. Zwar sind die meisten Stücke nicht so schlimm wie „Accelerate“ (schlechte Discomusik mit einem Orgel-Break wie von Rick Wakeman), aber letztlich ist Susanne Sundførs schöne Stimme schon das beste, was ich zugunsten von Ten Love Songs anführen kann. Es ist der Gesang, der dieses Album für mich noch erträglich macht.“
    Tellin‘ it like it is

    --

    To Hell with Poverty
    #2676545  | PERMALINK

    coral-room

    Registriert seit: 06.01.2013

    Beiträge: 2,157

    Du Blonde – Welcome Back To Milk

    …entwickelt sich immer mehr zu einem Album des Jahres Kandidaten.

    --

    #2676547  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Go1Tellin‘ it like it is

    Willkommen zurück! Kann ich nicht wirklich nachvollziehen (und könnte z. B. mit dem Guardian kontern). Ich höre hier weder Prog noch „Eurodance“ – und wenn Reviews Formulierungen wie „schlechter Geschmack“ verwenden, werde ich grundsätzlich skeptisch. Ja, „Ten Love Songs“ ist Drama Pop ohne ironische Distanz, aber die Beats nehmen dem ganzen die pathetische Spitze. Dass das nicht jeder mag, ist schon klar – ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass Xerxes das Album schätzt. „Memorial“ gehört nicht zu meinen Favoriten des Albums, ohne dass ich die Qualität des orchestralen Intermezzos sachkundig einschätzen könnte, mir ist der Track dadurch aber zu zerfasert.

    Aber besonders „Fade Away“, „Kamikaze“ und „Delirious“ sind für mich immer wieder packend, melodisch überzeugend und von gut austarierter Dramaturgie – und „Slowly“ eine der schönsten 80s-Italo Disco-Aneignungen, die ich in den letzten Jahren gehört habe. PS: Und „Insects“ macht dem großen Sentiment am Ende des Albums geradezu brachial den Garaus.

    Coral RoomDu Blonde – Welcome Back To Milk

    …entwickelt sich immer mehr zu einem Album des Jahres Kandidaten.

    Hier auch. Sorry, SoKo.;-)

    --

    #2676549  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    „Schlechter Geschmack“ ist subjektiv – eh klar. „Eurodance“ soll für die Beats stehen, die auch zum Autoscooter passen, und „Prog“ für die Herangehensweise, die fehlgeleitete Ambition (und besonders für „Memorial“, das wie ein Prog-Track aufgebaut ist) – beides muss man nicht wörtlich nehmen (nicht als Genrebegriffe verstehen). „Fade Away“ ragt heraus (wegen des schönen Mittelteils: „This is the kind of love that never goes out of style“), „Slowly“ ist mir dagegen zu klumpfüßig (da würde ich lieber Chromatics hören, Kill For Love) und „Insects“ gefällt mir vom Sound her, ist aber kein nennenswerter Song und taugt deshalb nicht als Gegengewicht zum Vorangegangenen (an „Kamikaze“ und „Delirious“ kann ich mich grad nicht erinnern).

    --

    To Hell with Poverty
    #2676551  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371



    BILL EVANS – You Must Believe In Spring (Warner Bros.)

    rec. August 1977, rel. 1981

    Einerseits der Abschied von Eddie Gómez und andererseits die erste Session für Warner, die vor allem durch die Mithilfe des Tontechnikers Al Schmitt und des Produzenten Tommy LiPuma zum bestklingendsten Album des Trios wird. Der Sound gefällt mir deutlich besser als der des Milestone-Vorgängers „I Wil Say Godbye“. Düster und gleichzeitig bewegend – das großartigste, das Bill Evans in den 70ern aufgenommen hat: * * * * *

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2676553  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr Rossi Dass das nicht jeder mag, ist schon klar – ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass Xerxes das Album schätzt.

    Huch, warum denn das? Ich schätze durchaus Sturm und Drang Musik mit pathetischer Grundierung, besonders wenn sie so geschmackvoll in Szene gesetzt wird, wie Susanne das auf ihren letzten drei Alben getan hat. Dieser düstere Electro-Pop mit Hang zur Klassik kann eh‘ keiner besser als die Künstler aus dem hohen Norden. Go1s Review habe ich mit Humor gelesen, wobei der Rick Wakeman und Prog- Verweis natürlich schon eine Provokation ist und ich auch keinen Menschen brauche, der mir erklärt was angeblich guter und schlechter Geschmack ist. Dennoch musste ich schmunzeln. Scheinbar mag ich Verrisse auch wenn ich die darin enthaltene Meinung sicherlich nicht teile.

    --

    #2676555  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    XerxesHuch, warum denn das? Ich schätze durchaus Sturm und Drang Musik mit pathetischer Grundierung, besonders wenn sie so geschmackvoll in Szene gesetzt wird, wie Susanne das auf ihren letzten drei Alben getan hat. Dieser düstere Electro-Pop mit Hang zur Klassik kann eh‘ keiner besser als die Künstler aus dem hohen Norden.

    Das war mir nicht bewusst, ich nehme Dich vor allem als Singer/Songwriter- und Americana-Hörer wahr. Wieder was gelernt.:)

    Go1s Review habe ich mit Humor gelesen, wobei der Rick Wakeman und Prog- Verweis natürlich schon eine Provokation ist und ich auch keinen Menschen brauche, der mir erklärt was angeblich guter und schlechter Geschmack ist. Dennoch musste ich schmunzeln. Scheinbar mag ich Verrisse auch wenn ich die darin enthaltene Meinung sicherlich nicht teile.

    Geht mir genauso. Hat bei mir auch prompt dazu geführt, das Album mal wieder zu hören und auf die Dinge zu achten, die der Text anspricht.

    --

    #2676557  | PERMALINK

    lox

    Registriert seit: 06.08.2013

    Beiträge: 363

    Go1“Accelerate“ (schlechte Discomusik mit einem Orgel-Break wie von Rick Wakeman)

    Das ist allerdings gemein. Ist ja nur ein kurzer Break, der die Spannung eher erhöht als der Aufnahme zu schaden. Wie man mit einer Orgel ein Track völlig zerschellen lässt, kann man an “Parallels“ von Yes bewundern :lol:

    Hit of the year:

    ——–

    Ach ja, Albums des Tages

    Barna Howard – Quite A Feelin‘

    --

    #2676559  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    HAYSTACKS BALBOA (1970)
    eeeeeeeeeewig nicht gehört, Prog ’n Roll!

    --

    #2676561  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    Counting Crows – August And Everything After

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #2676563  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    --

    #2676565  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RICHARD THOMPSON- Still

    --

    #2676567  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,957

    Nits – Wool

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #2676569  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,014

    Disclosure – Settle

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,086 bis 8,100 (von insgesamt 14,552)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.