Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,261 bis 7,275 (von insgesamt 14,550)
  • Autor
    Beiträge
  • #2674891  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,188

    Geht auf Dein Käppchen. :-)

    Ich hatte das Album ja schon ziemlich lange, aber so richtig durchforstet hatte ich es bislang nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es gibt noch einen ganzen Stoß anderer Alben, die hier praktisch ungehört noch auf ihre Entdeckung warten (sowas passiert immer mal wieder, wenn ich in einem Kaufrausch bin, auf Plattenbörsen etwa). Bisher habe ich nur die ersten beiden Teile gehört, bin aber zunehmend mehr begeistert. Für das Gesamtkunstwerk brauche ich aber sicher noch ein paar Wochen, das ist schon immens viel Musik, auch wenn die Einzeltracks ja in der Regel nicht wirklich komplex sind, weder musikalisch noch textlich.

    Mein liebster Moment ist bislang immernoch „All my little words“. Damit habe ich die Magnetic Fields damals kennengelernt und eine Top100 Songliste würde ohne diesen wunderbar aufrichtigen Track nicht auskommen.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2674893  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      IrrlichtGeht auf Dein Käppchen. :-)

      Das freut mich!

      IrrlichtBisher habe ich nur die ersten beiden Teile gehört, bin aber zunehmend mehr begeistert. Für das Gesamtkunstwerk brauche ich aber sicher noch ein paar Wochen, das ist schon immens viel Musik, auch wenn die Einzeltracks ja in der Regel nicht wirklich komplex sind, weder musikalisch noch textlich.

      69 Love Songs versteht sich als eine Songkollektion, sprich: Das Hauptaugenmerk liegt auf den einzelnen Tracks (und selbstredend – und wie bei Stephin Merritt fast immer – auch auf den Songs), das Gesamtwerk wird durch den roten Faden in der Thematik zusammengehalten, ansonsten sind die Tracks eigentlich immer für sich einzeln zu nehmen. Nicht umsonst sind sie hinten auf dem Booklet alphabetisch sortiert und nicht nach Reihenfolge.

      Wenn dir deine jetzige Begeisterung erhalten bleibt, wirst du den Teilsatz mit der mangelnden Komplexität wahrscheinlich bald zumindest ein bisschen relativieren wollen. Natürlich sind das Pop-Songs, die straight forward auch als solche funktionieren, aber es gibt auf dem Album unglaublich viele Facetten zu entdecken. Ich liebe es jetzt seit fast vier Jahren und mache immer noch neue Entdeckungen in den Details. Bei mir war es übrigens Love at first listen: Ich habe alle drei CDs hintereinandergehört und im Booklet mitgelesen – und war danach im besten Sinne überwältigt.

      --

      #2674895  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Jan LustigerWenn dir deine jetzige Begeisterung erhalten bleibt, wirst du den Teilsatz mit der mangelnden Komplexität wahrscheinlich bald zumindest ein bisschen relativieren wollen. Natürlich sind das Pop-Songs, die straight forward auch als solche funktionieren, aber es gibt auf dem Album unglaublich viele Facetten zu entdecken.

      Falls das vielleicht falsch ankam: Nicht komplex heißt nicht schlicht. Im Gegenteil: Viel Faszination ziehe ich derzeit, neber dem Inhalt der Tracks, aus der Vielseitigkeit des Albums und den zahlreichen Schattierungen. Im Grunde gibt einen es groben Verbund – der tatsächlich eine haftende Stimmung erzeugt – und das ist bei sovielen Tracks schon beeindruckend, weil jeder Liebesleid und Co. von einer etwas anderen Perspektive betrachtet.

      Aber was ich meinte: Ich finde, dass ist keine Musik, die ich mir erkämpfen muss, wo ich zäh die Zeilen mitlesen muss, um ein Gespür für die Arrangements zu bekommen, wo ich zehnmal hinhören muss, ehe ich die Melodie wahrnehme. Ich habe die Texte direkt mitgelesen und habe da auch wenig Bedarf gesehen, etwas „deuten“ zu müssen, dafür sind die Stimmungen und Gefühle zu direkt und spürbar. Was nicht heißt, dass meinetwegen Auszüge wie „Parades go by“ (unglaublicher Track!) spurlos an einem vorbeiziehen.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #2674897  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      Kathryn Williams – Old Low Light (2002)

      Relaxter, intensiver, versponnen-verspielter Folkrock. Geht unter die Haut. Sehr sehr schöne und gefühlvolle Songs.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #2674899  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #2674901  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      Effi Briest – Rhizomes (2010)

      Irrwitziger Mix aus Punk, Post Punk, Blues und reichlich abstrakten Tönen. Steht irgendwo zwischen Cranes, Slits und PIL. Absolut zwingende Tracks mit vielen Kanten und Ösen:-).
      @Delia Hardy: sofern noch nicht bekannt, solltest Du unbedingt mal hineinhören.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #2674903  | PERMALINK

      bellamy

      Registriert seit: 10.09.2008

      Beiträge: 805

      Matmos – The Marriage Of True Minds

      --

      LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!
      #2674905  | PERMALINK

      personal-best

      Registriert seit: 22.06.2011

      Beiträge: 715

      Gas – Zauberberg

      --

      #2674907  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Simphiwe Dana – The One Love Movement On Bantu Biko Street

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #2674909  | PERMALINK

      jan-lustiger

      Registriert seit: 24.08.2008

      Beiträge: 10,955

      Pet Shop Boys – Yes

      --

      #2674911  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      Boah, das rasiert auch nach fast fünfzehn Jahren noch alles.

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #2674913  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      The Beatles – The Beatles (1968)

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #2674915  | PERMALINK

      karmacoma
      Spin The Black Circle

      Registriert seit: 25.07.2008

      Beiträge: 7,349

      --

      #2674917  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Blur – Think Tank

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #2674919  | PERMALINK

      personal-best

      Registriert seit: 22.06.2011

      Beiträge: 715

      Radiohead – The Bends

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 7,261 bis 7,275 (von insgesamt 14,550)

    Schlagwörter: , ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.