Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 7,171 bis 7,185 (von insgesamt 14,552)
  • Autor
    Beiträge
  • #2674711  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    atomJa, die Cien Fuegos Reisues sind ganz wunderbar. Man sollte sich am besten eine standing order bei denen einrichten. Wirklich schade mit Ayler und Coltrane, weil dir so viel großartiges entgeht (direkt im Anschluss an Brö/Bennink muss man eigentlich Trane/Ali hören). Aber auch durchaus nachvollziehbar, was du beschreibst. Bei Ayler und Coltrane hört man immer auch den Blues, bei Brö und Mats den europäischen Geist. Ich kann ohne beide Seiten nicht leben.

    Standing order, sehr schön. :)

    Vielleicht wird das ja noch was mit mir und Coltrane. Der Schlüssel zum Zugang muss zur rechten Zeit am rechten Ort liegen. So ist das immer bei mir.

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2674713  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    wahrDieser Kommentar ist jetzt etwas lang geraten. Ich hoffe, er ist nicht zu wirr.

    Nein im Gegenteil: Das ist ein großartiger Text, dem ich sehr gut folgen kann und den ich nachvollziehe und der sogar ein wenig bewirkt, dass ich meine eigene Herangehensweise (respek. Erwartungshaltung, Vorliebe, Entdeckung) gegenüber den bisherigen Jazzwerken in meinem Schrank – kaum mehr als 30, leider – noch mal abgetastet habe.

    Was Du zu Brötzmann schreibst, finde ich schlüssig und ich werde in jedem Falle reinhören, speziell auch, da ich ebenso wenig gegenüber experimenteller und „freier“ Kunst bzw. auch Field Recordings irgendwelche Vorbehalte habe. Im Gegenteil: Ich kann mir sogar brodelnden Krach oder fast reines Rauschen und Soundpulsieren mit Hingabe anhören, sofern ich das Gefühl habe, dass da etwas ist, was ich ergründen mag und was sich zu finden lohnt.

    Was das andere betrifft stehe ich wohl aber am entgegengesetzten Pol der Welt: Ich mag, speziell im Jazz, sehr innbrünstigen Vortrag, gerne auch mit Verzierungen, Pathos und Gottesfürchtigkeit. Ich mag es, wenn die Intensität die Venen abschnürt und mir trostlose Stille in Form von Pausen entgegenschwappt und mich versenkt wie ein dunkles Meer. Nur seicht und gefällig darf es nicht sein. Ich mag es, wenn Künstler Humor besitzen, aber ich mag es auch, wenn sie in ihrer Kunst voll aufgehen, alle Distanzen abfallen lassen und das Gefühl über ihre Ambitionen siegen lassen. Vor allem auch, wenn die Thematik und die Darstellung der Dinge nach Ernst und Wut und Tragik verlangt. Mir fällt gerade wieder Coltranes „Alabama“ ein, an dem ich mich nicht satt hören kann – klar, das ist spirituell, aber nicht in der Art, dass ich die Bibel auf den Tisch klatschen höre, sondern in der Form, dass da eine Gruppe auf sinnliche Weise Schmerz transportiert, so beengend und abgrundtief, dass es mich fast zerfetzt (und es passt ja auch zur Thematik, wie ich neulich erfahren habe). Oder anders: Das ist sehr würdigende und würdevolle Kunst, die viele Rationalitäten hinter sich gelassen hat.

    Das mit der „Erdung“ ist allerdings ein sehr interessanter Punkt, über den ich mir bisher gar keine großen Gedanken gemacht habe. Mich überrennt manche Kunst einfach und wenn ich mich besinne, wie ich sie finde, ist sie bereits vorüber.

    edit: Um Ayler werde ich mich nun allerdings wohl erst recht kümmern müssen. Ist „Spiritual unity“ ein geeigneter Einstieg?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2674715  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Pulp – Different Class (1995)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #2674717  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    Irrlicht
    Was das andere betrifft stehe ich wohl aber am entgegengesetzten Pol der Welt: Ich mag, speziell im Jazz, sehr innbrünstigen Vortrag, gerne auch mit Verzierungen, Pathos und Gottesfürchtigkeit.

    Danke für die tolle, ausführliche Antwort! Wahrscheinlich ist mir Coltrane einfach too much. Bestimmt werde ich da immer mal wieder einen neuerlichen Versuch starten, ob ich mich durch die Verzierungen, dem Pathos, der Wut, dem Schmerz und dem Spirituellen nicht doch noch überwältigen lasse.

    Zu Ayler kann ich keine Empfehlungen geben. Ich kenne nur besagte „Lörrach“-Platte und ein paar Tracks von einem Sampler („The Revolutionary Hymns“).

    #2674719  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Irrlichtedit: Um Ayler werde ich mich nun allerdings wohl erst recht kümmern müssen. Ist „Spiritual unity“ ein geeigneter Einstieg?

    Ja, das ist ein perfekter Einstieg.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #2674721  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    wahrWahrscheinlich ist mir Coltrane einfach too much.

    Ich kenne Coltrane ja selbst viel zu wenig, um beurteilen zu können, ob er Musik geschrieben hat, die weniger ergreifend und durchdringend ist, aber prinzipiell hat da auch jeder einen anderen Zugang, glaub ich. Und das Wichtigste: Manchmal braucht es auch die schlicht rechte Zeit. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Manches entschlüsselt sich vor einem gerade erst dann, wenn man dafür auch empfänglich ist.

    atomJa, das ist ein perfekter Einstieg.

    Danke. :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2674723  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,794

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #2674725  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    IrrlichtUnd das Wichtigste: Manchmal braucht es auch die schlicht rechte Zeit. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Manches entschlüsselt sich vor einem gerade erst dann, wenn man dafür auch empfänglich ist.

    Yep, so ist es. Das meinte ich auch damit:

    wahrVielleicht wird das ja noch was mit mir und Coltrane. Der Schlüssel zum Zugang muss zur rechten Zeit am rechten Ort liegen. So ist das immer bei mir.

    #2674727  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2674729  | PERMALINK

    kantnerslick

    Registriert seit: 08.04.2006

    Beiträge: 13,181

    Creedence Clearwater Revival – Bayou Country

    --

    #2674731  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Herbie Mann – Brazil-Once Again (1978)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #2674733  | PERMALINK

    personal-best

    Registriert seit: 22.06.2011

    Beiträge: 715

    Townes Van Zandt – Live At The Old Quarter, Houston, Texas

    --

    #2674735  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,974

    Neil Young – After the Goldrush

    --

    #2674737  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    G’NY – Libèté

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #2674739  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 31,002

    Gomez – Liquid Skin (1999)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 25.04.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #142 - 2002             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 7,171 bis 7,185 (von insgesamt 14,552)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.