Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,991 bis 7,005 (von insgesamt 14,550)
  • Autor
    Beiträge
  • #2674349  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ich habe die Platte erst sehr viel später entdeckt. Mein erstes Simple Minds „Erlebnis“ dürfte Don’t You gewesen sein. Aus heutiger Sicht eine ziemlich scheußliche Nummer. Aber Dream ist immer noch ein tolles Album, alleine schon wegen Promised You A Miracle.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2674351  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    sparchIch habe die Platte erst sehr viel später entdeckt. Mein erstes Simple Minds „Erlebnis“ dürfte Don’t You gewesen sein. Aus heutiger Sicht eine ziemlich scheußliche Nummer. Aber Dream ist immer noch ein tolles Album, alleine schon wegen Promised You A Miracle.

    Don’t you bin ich ziemlich schnell leid gewesen, weil man regelrecht mit zugedudelt wurde. Mit einigem Abstand finde ich den Song gar nicht so schlecht. Aber alles, was danach kam (Once Upon A Time und später) gefällt mir gar nicht. Die Simple Minds sind für mich ein klassisches Negativbeispiel dafür, wo eine Band des Erfolges wegen seine Seele verkauft hat. Die Sachen vom zweiten(Real To Real Cacophony) bis zum siebten Album (Sparkle in The Rain) höre ich nach wie vor gerne.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #2674353  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Wobei Street Fighting Years aus der Erinnerung noch ein bisschen aus dem Rahmen fällt. Belfast Child war zumindest nicht der programmierte Hit, den man nach Don’t You und dem Stadionrock von Once Upon A Time erwarten konnte. Damals mochte ich das Album sehr, müsste ich mal wieder hören. Danach war der Ofen dann aber wirklich aus.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #2674355  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    sparchWobei Street Fighting Years aus der Erinnerung noch ein bisschen aus dem Rahmen fällt. Belfast Child war zumindest nicht der programmierte Hit, den man nach Don’t You und dem Stadionrock von Once Upon A Time erwarten konnte. Damals mochte ich das Album sehr, müsste ich mal wieder hören. Danach war der Ofen dann aber wirklich aus.

    „Mandela Day“ fand ich toll. Müsste ich mir mal wieder anhören.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #2674357  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    James Brown – Sex Machine (1970)

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #2674359  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Pinball WizardDa muss ich wohl endlich mal reinhören. Ragged Glory hat es mir auch schon schmackhaft gemacht.

    Eines der besten Brit-Pop/Rock-Album jener Tage …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #2674361  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Da Cruz – Disco E Progresso

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #2674363  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,857

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #2674365  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2674367  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    Irrlicht

    Hui, hat sie gleich bei Dir eingeschlagen?

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #2674369  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    Pinball WizardHui, hat sie gleich bei Dir eingeschlagen?

    Ja, ziemlich. „In a silent way“ ist das erste – und bislang auch einzige – Album vom Stapel, das ich nun gehört habe; und was soll ich sagen: Es ist wundervoll. Der Titel gibt die Szenen ganz gut vor, aber ich bin überrascht, wie ruhig und „entspannt“ (ich mag das Wort nicht sonderlich, aber hier löst sich tatsächlich in regen Abständen etwas) diese zwei Kompositionen klingen.

    Ich habe es heute direkt viermal hintereinander gehört und mag spontan auch nichts mehr anderes.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2674371  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    IrrlichtJa, ziemlich. „In a silent way“ ist das erste – und bislang auch einzige – Album vom Stapel, das ich nun gehört habe; und was soll ich sagen: Es ist wundervoll. Der Titel gibt die Szenen ganz gut vor, aber ich bin überrascht, wie ruhig und „entspannt“ (ich mag das Wort nicht sonderlich, aber hier löst sich tatsächlich in regen Abständen etwas) diese zwei Kompositionen klingen.

    Ich habe es heute direkt viermal hintereinander gehört und mag spontan auch nichts mehr anderes.

    Das freut mich sehr, dass Dich dieses Album so sehr begeistert. Bezeichnungen wie „Entspannungsmusik“ finde ich eigentlich auch nicht so toll. Denkt man schnell an New Age und Meditationsmusik(was nun wirklich nicht meins ist). Im Zusammenhang mit „In A Silent Way“ bekam das Wort entspannend für mich auch eine positive Note.
    Schade nur, dass mich als Freund der Tangerine Dream Werke „Phaedra“ und „Stratosfear“ niemand draufgebracht hat, dass „In A Silent Way“ für mich der beste Einstieg in den Jazz ist.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #2674373  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,215

    Pinball WizardDas freut mich sehr, dass Dich dieses Album so sehr begeistert. Bezeichnungen wie „Entspannungsmusik“ finde ich eigentlich auch nicht so toll. Denkt man schnell an New Age und Meditationsmusik(was nun wirklich nicht meins ist). Im Zusammenhang mit „In A Silent Way“ bekam das Wort entspannend für mich auch eine positive Note.
    Schade nur, dass mich als Freund der Tangerine Dream Werke „Phaedra“ und „Stratosfear“ niemand draufgebracht hat, dass „In A Silent Way“ für mich der beste Einstieg in den Jazz ist.

    Nein, mit verwaschenem New-Age Brimborium und Wellness Studio Aloe Vera Massage +1 hat das nichts zu tun, aber es ist nach meinem ersten, vagen Eindruck eben ein Album, das ungemein bedacht ist. Ich finde faszinierend, wie große Teile der Aufnahme auf repetitiven, vor sich her murmelnden Melodieschraffierungen aufgebaut sind – das hat mit den breitgefächerten Arrangements, wie ich sie zuletzt auf „Sketches of spain“ gehört habe, nichts zu tun, sondern erinnert mich mehr an das stille und in sich versunkene Schwappen und ans Land Treiben von Wasser an einer entlegenen Küste. Und doch passiert eine ganze Menge, eine Schwäche für Polungen miteingerechnet.

    Interessant, dass Du auf Tangerine Dream kommst – ähnliche, eher Jazz-ferne Assoziationen hatte ich beim Hören vorhin auch. Mal meinte ich bei den zart angespielten Gitarrensaiten an diverse, eher langsame The Doors Momente erinnert zu werden („Hour for magic“!), dann mischten sich diese eher freien Gestaltungen darunter, die mich immer wieder an frühe Pink Floyd führten („Set the controls for the heart of the sun“ etwa) und beim elektrischen Piano habe ich ständig Melodiebögen des Penguin Cafe Orchestra im Ohr. Schon seltsam.

    Sind aber nur meine spontanen Wahrnehmungen, Querverweise sind das sicher nicht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2674375  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,785

    IrrlichtNein, mit verwaschenem New-Age Brimborium und Wellness Studio Aloe Vera Massage +1 hat das nichts zu tun, aber es ist nach meinem ersten, vagen Eindruck eben ein Album, das ungemein bedacht ist. Ich finde faszinierend, wie große Teile der Aufnahme auf repetitiven, vor sich her murmelnden Melodieschraffierungen aufgebaut sind – das hat mit den breitgefächerten Arrangements, wie ich sie zuletzt auf „Sketches of spain“ gehört habe, nichts zu tun, sondern erinnert mich mehr an das stille und in sich versunkene Schwappen und ans Land Treiben von Wasser an einer entlegenen Küste. Und doch passiert eine ganze Menge, eine Schwäche für Polungen miteingerechnet.

    Das ist sehr schön, auch sehr sprachschön, beschrieben.

    #2674377  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,996

    wahrDas ist sehr schön, auch sehr sprachschön, beschrieben.

    Das sehe ich auch so. Das gibt auch viel von dem wieder, was ich beim Hören von „In A Silent Way“ empfinde. Allerdings hätte ich das jetzt nicht so formulieren können wie Irrlicht:sonne:.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.04.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #141 - This Crazy Music             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,991 bis 7,005 (von insgesamt 14,550)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.