Album des Tages

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,486 bis 4,500 (von insgesamt 14,551)
  • Autor
    Beiträge
  • #2669339  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    Jan LustigerMagst du mal was dazu schreiben (oder hast es schon)? Überlege seit ’ner Weile, ob ich mir das Album auch anschaffen soll.

    Ein Versuch, über Hip-Hop zu schreiben, feiert damit nun seine Debut.

    „Madvillainy“, das so mancher als das größte und bedeutendste Werk dieser Stilistik bezeichnet, ist zunächst alles andere, als einfache Kost. Ein Werk, wie der Gang durch die Straße einer Großstadt: Im Ohr liegt ein smoother Beat, aber Geräusche der Umgebung greifen immer wieder um sich; da hört man aus einer kleinen Disco Soulgesang, ein Art Café bringt melodische Jazzrhythmen in die Luft, am Rand hat sich eine Band aufgestellt, ein Akkordeon ist zu hören, dann eine Klarinette. Was Madlib/Quasimoto und Stahlhelm MF Doom/Viktor Vaughan hier ausgebrütet haben, ist das Album der vielen Fäden, ein großer Komplex aus versprengten Sounds, ganz ähnlich einem Mosaik, das ein Gesicht zeigt, herangezoomt aber viel mehr erkennen lässt: Aberhunderte Einzelwelten. Gerade diese Skizzenhaftigkeit macht „Madvillainy“ aber so beeindruckend – und noch etwas anderes: Wie erwähntes Bild ist auch diese Zusammenarbeit: Keine Fransen, keine hohle Pose und nichts Überstehendes, ich habe selten ein Album erlebt (gerade im Hip-Hop), bei dem alles in dieser Art aufeinander eingestimmt ist, spielend ineinander übergeht (und das bei zweiundzwanzig Tracks), sich ergänzt, sich kontrastiert und dabei einen fast entwaffnend spannenden Gesamtflow erzeugt. Mal smooth, mal vernebelt, mal pfeilflug direkt, mal ganz weit draußen auf nächtlichen Straßen. Voller Loops, voller stilsicherer Samples. Entgegen mancher Stimmen mag ich aber auch Dooms Art zu rappen sehr gerne – im eng(stiernig)en Sinne sicher allemal monoton gehalten, aber die Rechnung geht hier voll auf: Einerseits eine Stimme mit grundsätzlich angenehmem Klang, gerade in den waghalsig schnellen und verwischenden Grenzen, an denen man über das eigenwillige Schwingen im Klang nur gespannt die Ohren streckt (etwa im brillanten „Figaro“), andererseits aber auch schlicht eigenartig, einzigartig und komplex in der eigenen unverwechselbaren Rhythmusgestaltung. Zumal, wenn Madlib dann selbst immer mal wieder in die Szene purzelt und sich mit sich selbst in Form von Lord Quasimoto mit hochgepitchter Stimme (als quasi zweites Ich) zu sägenden, tödlich intensiven Tönen in Trance spricht; „The light of the future casts the shadows of tomorrow“ – beeindruckend.

    Definitiv etwas ganz Besonderes.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2669341  | PERMALINK

    delia-hardy
    Adlerauge

    Registriert seit: 14.08.2008

    Beiträge: 4,554

    --

    …because life is full of important things.  
    #2669343  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    IrrlichtEin Versuch, über Hip-Hop zu schreiben, feiert damit nun seine Debut.

    „Madvillainy“, das so mancher als das größte und bedeutendste Werk dieser Stilistik bezeichnet, ist zunächst alles andere, als einfache Kost. Ein Werk, wie der Gang durch die Straße einer Großstadt

    Nicht ganz. Du hast schonmal Eminems inkommensurables „Lose Yourself“ treffend gewürdigt. Remember?

    Dein Madvillain-Text hat mich nun so neugierig auf das Album gemacht, dass ich es mir kaufen werde. (Ja, ich kenne es tatsächlich noch nicht.)
    Eine positive Rückmeldung also. Und danke für Deine Zeilen.

    --

    I will hold the tea bag.
    #2669345  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,971

    Danke auch, Irrlicht

    --

    #2669347  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Cane and Able – Same

    --

    #2669349  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    PatrikTrollNicht ganz. Du hast schonmal Eminems inkommensurables „Lose Yourself“ treffend gewürdigt. Remember?

    Stimmt, aber das war, wie bei den sonstigen Einzelfällen auch, ein Einzelsong, also eine merklich einfachere Aufgabe, als der Versuch, ein Album zu beschreiben.

    PatrikTrollDein Madvillain-Text hat mich nun so neugierig auf das Album gemacht, dass ich es mir kaufen werde. (Ja, ich kenne es tatsächlich noch nicht.) Eine positive Rückmeldung also. Und danke für Deine Zeilen.

    Jan LustigerDanke auch, Irrlicht

    Gerne, Dankeschön, Bitteschön. :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2669351  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    --

    #2669353  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,219

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2669355  | PERMALINK

    savoygrand

    Registriert seit: 03.03.2006

    Beiträge: 2,027

    The Doors – Absolutely Live (1970)

    Hey Philadelphia, do you FEEL ALRIGHT?

    --

    #2669357  | PERMALINK

    voyager

    Registriert seit: 11.06.2006

    Beiträge: 7,015

    Beide.

    --

    #2669359  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #2669361  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    --

    #2669363  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    --

    #2669365  | PERMALINK

    kantnerslick

    Registriert seit: 08.04.2006

    Beiträge: 13,176

    Nolwenn Leroy – Bretonne

    --

    #2669367  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,971

    Grimes – Visions

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,486 bis 4,500 (von insgesamt 14,551)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.