Die besten Asterix-Hefte

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 115)
  • Autor
    Beiträge
  • #636585  | PERMALINK

    blitzkrieg-bettina

    Registriert seit: 27.01.2009

    Beiträge: 11,779

    Kennt eigentlich jemand von euch die die Bücher „Asterix.Die ganze Wahrheit“ oder „Auf grosser Fahrt“. Geschrieben von dem holländischen Ehepaar René van Royen und Sunnyva van der Vegt, sind es SEHR populärwissentschaftliche Versuche die Asterix-Bände auf ihre historische Genauigkeit zu untersuchen.
    Teilweise erstaunlich was alles korrekt ist (die Schnurrbärte, die Schilderhebung) teilweise auch sehr bemüht.

    Und das mit den Wildschweinen ist übrigens völlig falsch!

    --

    Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #636587  | PERMALINK

      bauer-ewald

      Registriert seit: 26.10.2005

      Beiträge: 4,279

      Blitzkrieg Bettina

      Und das mit den Wildschweinen ist übrigens völlig falsch!

      Das heißt, Obelix vertilgte gar nicht 5 Wildschweine am Tag?!?

      --

      #636589  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Schlimmer. Für den Gallier war die Wildsau das was für mich Martin Scorcese ist.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #636591  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Du drehst den Scorcese am Spieß über ein Feuer? Da hat der Scorcese aber Glück, daß Du kein Brite bist!

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #636593  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      Naja, nach einem Film wie „Gangs of New York“ habe ich ihn schon gefressen…..

      Nein ich meinte dass im Sinne von „Heilige Kuh“. Also bei dir: John Cale.

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #636595  | PERMALINK

      harry-hartmann

      Registriert seit: 13.01.2007

      Beiträge: 3,097

      # Hessisch: Hibbe un dribbe
      # Hessisch 2: Ruff un runner
      # Hessisch 3: Fix un ferdisch
      # Hessisch 4: Asterix un es Zuckerschnecksche
      # Hessisch 5: De Zottelbock
      # Hessisch 6: Geh fort
      # Hessisch 7: De Bieberer Zwersch
      # Hessisch 8: Was e Gefuddel

      in diesem Sinne: ein schönes Wochenende :lol:

      --

      Real Guitars Have Wings
      #636597  | PERMALINK

      blitzkrieg-bettina

      Registriert seit: 27.01.2009

      Beiträge: 11,779

      @grandant, wegen John Cale=Heilige Kuh, ich hab dich mit Nikodemus verwechselt…..

      --

      Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
      #636599  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      Ich weiß; aber ich habe verstanden, was Du meintest.

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #636601  | PERMALINK

      kaifalke

      Registriert seit: 23.06.2009

      Beiträge: 57

      es gibt eine Jubiläums-Edition zum 50. Geburtstag von Asterix, alle Alben enthalten eine Galerie der Gallier. Diese Galerie besteht aus 2 Teilen

      --

      #636603  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      kaifalkees gibt eine Jubiläums-Edition zum 50. Geburtstag von Asterix, alle Alben enthalten eine Galerie der Gallier. Diese Galerie besteht aus 2 Teilen

      Offizieller Ausgabetermin ist heute, 22.10.2009. Der deutsche Titel lautet
      Asterix & Obelix Feiern Geburtstag: Das goldene Buch

      Der Band wird als gebundene (EUR 10.00) und als Softcover-Ausgabe (EUR 5,95) erscheinen. Es handelt sich um den offiziellen Band 34, der aber keine komplette Geschichte sondern einzelne Episoden rund ums Geburtstagsfeiern enthält.

      Uderzo hat angekündig, daß er einen Band 35 noch selbst zeichnen will. Danach dürfen die Zeichner Frédéric und Thierry Mébarki die Serie offiziell fortsetzen.

      --

      .
      #636605  | PERMALINK

      grandandt

      Registriert seit: 10.10.2007

      Beiträge: 24,622

      itasca64Uderzo hat angekündig, daß er einen Band 35 noch selbst zeichnen will. Danach dürfen die Zeichner Frédéric und Thierry Mébarki die Serie offiziell fortsetzen.

      Der Qualitätsabfall nach Goscinnys Tod ist ja nicht zu übersehen. Warum sollte dann nach Uderzos Tod die Serie überhaupt fortgesetzt werden? Wegen des garantierten Kaufs der Auflage durch die Fans?

      --

      Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
      #636607  | PERMALINK

      nes

      Registriert seit: 14.09.2004

      Beiträge: 61,725

      itasca64Offizieller Ausgabetermin ist heute, 22.10.2009. Der deutsche Titel lautet
      Asterix & Obelix Feiern Geburtstag: Das goldene Buch

      Der Band wird als gebundene (EUR 10.00) und als Softcover-Ausgabe (EUR 5,95) erscheinen. Es handelt sich um den offiziellen Band 34, der aber keine komplette Geschichte sondern einzelne Episoden rund ums Geburtstagsfeiern enthält.

      Habe soeben die Kritik dazu in der WAZ gelesen: Überschrift: Datwarnix.
      Georg Howahl es ziemlich verrissen.

      --

      #636609  | PERMALINK

      itasca64

      Registriert seit: 07.07.2007

      Beiträge: 2,636

      grandandtDer Qualitätsabfall nach Goscinnys Tod ist ja nicht zu übersehen. Warum sollte dann nach Uderzos Tod die Serie überhaupt fortgesetzt werden? Wegen des garantierten Kaufs der Auflage durch die Fans?

      Dazu gibt es unter anderem hier was:

      [COLOR=#800080]http://www.n-tv.de/panorama/kultur/Asterix-wird-weitergezeichnet-article555774.html

      Die Comic-Serie Asterix soll nach dem Tod von Miterfinder Albert Uderzo von zwei Brüdern weitergeführt werden. Er habe die Zeichner Frédéric und Thierry Mébarki ausgewählt, um die Abenteuer um den kleinen Gallier fortzusetzen, sagte der 82 Jahre alte Uderzo. Beide seien in seinem Studio zunächst mit dem Zeichnen von Figuren für Merchandising-Produkte beschäftigt gewesen, während er sich auf die Asterix-Alben konzentriert habe. „Das hat gut funktioniert. Niemand würde vermuten, dass ihre Zeichnungen nicht von mir stammen“, sagte Uderzo. Die Brüder aus einer nordafrikanischen Familie seien „außergewöhnlich begabt“. Uderzo verteidigte seinen Entschluss, die Serie nach seinem Tod weiterführen zu lassen. „Wenn es guten Willen und gute Ideen für die Fortsetzung gibt, warum nicht“, sagte er. Es sei richtig, dass er die Serie wie der belgische „Tim und Struppi“-Zeichner Hergé nicht weiterführen wollte. „Ich glaubte, dass die Serie auf diese Art und Weise erhalten bliebe. Aber das ist falsch. Wenn eine Serie nicht mehr fortgeführt wird, bleibt noch der Name, aber nach und nach wird sie verschwinden.“

      NesHabe soeben die Kritik dazu in der WAZ gelesen: Überschrift: Datwarnix. Georg Howahl es ziemlich verrissen.

      Ich erwarte da auch nix tolles mehr, jedenfalls nicht solange Uderzo noch selbst die Geschichten ausheckt.
      Übrigens denke ich auch nicht, daß „Tim und Struppi“ so schnell verschwinden werden.

      --

      .
      #636611  | PERMALINK

      loplop

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 1,949

      Die Lorbeeren des Cäsar *****
      Asterix als Legionär *****
      Streit um Asterix *****
      Asterix bei den Briten *****
      Asterix und der Arvernerschild *****
      Asterix bei den Olympischen Spielen *****
      Asterix bei den Belgiern *****
      Obelix GmbH & Co. KG *****
      Das Geschenk Cäsars *****
      Die Trabantenstadt *****
      Asterix als Gladiator *****
      Asterix und Kleopatra *****
      Asterix der Gallier *****
      Asterix bei den Schweizern *****
      Asterix und die Goten *****
      Tour de France *****

      Der Seher ****1/2
      Asterix in Spanien ****1/2
      Die goldene Sichel ****1/2
      Asterix und die Normannen ****1/2
      Der Kampf der Häuptlinge ****1/2
      Asterix und der Kupferkessel ****1/2
      Asterix auf Korsika ****1/2

      Die große Überfahrt ****
      Die Odyssee ****

      Der Sohn des Asterix ***1/2
      Der große Graben ***1/2
      Asterix und Maestria ***1/2
      Asterix im Morgenland ***1/2

      Asterix und Latraviata ***

      Obelix auf Kreuzfahrt **1/2

      Gallien in Gefahr **

      Jedesmal, wenn ich sie lese, staune ich, wie gut sie sind.

      --

      #636613  | PERMALINK

      aendy

      Registriert seit: 15.02.2008

      Beiträge: 698

      Meine Einzelbesternung folgt später, muss mich erst nochmal einlesen.
      Nur soviel: Alle Goscinny-Hefte haben ****1/2 oder (die meisten von ihnen)
      ***** verdient. „Asterix als Legionär“ ist von der Kindheit bis heute mein absoluter Liebling geblieben.
      Unter der Alleinregie von Albert Uderzo wurde die Reihe immer schwächer (von **** für Die Odyssee bis * für das absolute lächerliche „Gallien in Gefahr“. Übrigens das einzige Asterix-Heft, das ich mir aus voller Überzeugung nicht gekauft habe.)
      Für den Geburtstags-Band mach‘ ich mir also keine allzu großen Hoffnungen. Solange die Aliens nicht zurückkommen, um zu gratulieren, bin ich schon zufrieden :lol:
      Ach Monsieur Uderzo, hätten sie nur spätestens nach „Der Sohn des Asterix“ aufgehört, und nicht damit begonnen, ihr Lebenswerk (und das des großartigen René Goscinny) zu beschmutzen.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 115)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.