Fragen zur Literatur

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 471)
  • Autor
    Beiträge
  • #2654521  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Solltest du den Text nicht finden, schreib mir, dann kopiere ich.

    Ansonsten hat Barthes noch fern von reiner Literatur- / Kulturwissenschaft sehr gutes geschrieben. „Fragmente einer Sprache der Liebe“ zB.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2654523  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Napoleon DynamiteSolltest du den Text nicht finden, schreib mir, dann kopiere ich.

    Ansonsten hat Barthes noch fern von reiner Literatur- / Kulturwissenschaft sehr gutes geschrieben. „Fragmente einer Sprache der Liebe“ zB.

    Habe bisher nur „Kritik und Wahrheit“ gelesen.

    Ich denke, ich werde mir das von DB ergoogelte Buch kaufen. Da müsste der Text enthalten sein.

    --

    #2654525  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    habt ihr eine meinung zu Wolfgang Hilbig? ich habe damals sein Das Provisorium gelesen und empfinde es heute noch als einer meiner liebsten bücher. Hilbig beschreibt dort ein gefühl von heimweh, welches ich damals auch hatte. ich bin damals von Rostock nach Hamburg gezogen und konnte mich an dem buch nicht satt lesen. Hilbig erzählt die geschichte des schriftstellers C. (es ist Hilbig selber), der im westen eine lesereise hat und sich dort verliebt. C. zieht aber den zeitpunkt seiner rückreise immer mehr hinaus, bis der verstreicht und er im westen bleibt. C. muß also im westen bleiben und zerbricht daran.
    ich hätte zwar wieder zurück gehen können, aber wie wir alles wissen ist im osten ja nichts zu holen…blablabla…jedenfalls beschrieb Hilbig dieses heimwehgefühl so gut, das ich mich damit identifizieren konnte.
    ich halte Hilbig für einen autor, der das zeitgeschehen genau beschreibt. das liegt vielleicht daran, das Hilbig jahrelang in einem tagebau gearbeitet hat und darüber hinaus, in verschiedenen berufen. genau wie Brigitte Reimann. das sind schriftsteller, die wissen worüber sie ihre geschichten erzählen. ich sehe da auch den vorteil zu westlichen schriftstellern, die zwar was beschreiben, was sie aber nie selbst erlebt haben. naja…
    ich habe damals noch versucht Ich zu lesen, von Hilbig, aber ich habe es als ziemlich schwierig zu lesen empfunden und deshalb nicht zu ende gelesen. habe aber nach wie vor interesse an dem thema und, jetzt wo der sommer naht, werde ich versuchen, auf der terasse, es zu ende zu lesen.
    habe mir heute Der Schlaf der Gerechten gekauft und deshalb komm ich auf die frage, was ihr von Hilbig haltet?

    ich hoffe, es ist nicht schon wieder der falsche thread, Nihil?

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #2654527  | PERMALINK

    brina

    Registriert seit: 22.08.2004

    Beiträge: 318

    bisher war mir hilbig noch gar kein begriff, aber du hast mich gerade ganz schön neugierig gemacht. heimweh ist auch mein aktuelles problem, da ich von einer beschaulichen kleinstadt in eine undurchsichtige großstadt gezogen bin.
    momentan bin ich sowieso auf der suche nach einem buch, das mir die zeit vertreibt. ich glaube, ich werde es mir mal besorgen.

    meine meinung zu hilbig tu ich dir also demnächst kund ;)

    --

    whatever
    #2654529  | PERMALINK

    declan-macmanus

    Registriert seit: 07.01.2003

    Beiträge: 14,707

    „Das Provisorium“ liegt noch ungelesen irgendwo herum. Sollte ich vielleicht mal lesen.

    --

    Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #2654531  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    brina!meine meinung zu hilbig tu ich dir also demnächst kund ;)

    gut, ich warte hier! :)

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #2654533  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    brina!da ich von einer beschaulichen kleinstadt in eine undurchsichtige großstadt gezogen bin.

    Ich dachte, Du wohnst in Hannover. :cool:

    --

    #2654535  | PERMALINK

    brina

    Registriert seit: 22.08.2004

    Beiträge: 318

    @ travis
    gut! davon gehe ich aus ;)

    --

    whatever
    #2654537  | PERMALINK

    brina

    Registriert seit: 22.08.2004

    Beiträge: 318

    Anne PohlIch dachte, Du wohnst in Hannover. :cool:

    ich komme aus speyer, dagegen ist dieses furchtbare hannover, in dem ich momentan mein dasein friste, ernsthaft eine großstadt! es gibt immerhin ne menge menschen hier ud ich verlaufe mich ständig = großstadt!

    --

    whatever
    #2654539  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    brina!ich komme aus speyer, dagegen ist dieses furchtbare hannover, in dem ich momentan mein dasein friste, ernsthaft eine großstadt! es gibt immerhin ne menge menschen hier ud ich verlaufe mich ständig = großstadt!

    Speyer kenn‘ ich nicht, aber in Hannover bin ich aufgewachsen. Wenn Du erst lange genug da wohnst, wird es seeeehr übersichtlich werden. ;)

    --

    #2654541  | PERMALINK

    brina

    Registriert seit: 22.08.2004

    Beiträge: 318

    ich habe leider schon festgestellt, dass sich das nachtleben hier recht übersichtlich gestaltet. außer zwei, drei läden gibt es hier echt nichts cooles. man sollte sich vorher über die stadt informieren und erst dann hinziehen ;) sei froh, dass du die flucht ergriffen hast!

    --

    whatever
    #2654543  | PERMALINK

    anne-pohl

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 5,438

    brina!ich habe leider schon festgestellt, dass sich das nachtleben hier recht übersichtlich gestaltet. außer zwei, drei läden gibt es hier echt nichts cooles.

    Dafür kommt man überall zu Fuß hin. Als ich in Berlin wohnte, hab ich mich tatsächlich manchmal zurückgewünscht. :rolleyes:

    sei froh, dass du die flucht ergriffen hast!

    I am, Ma’am!

    So, jetzt aber Schluss mit OT. :)

    --

    #2654545  | PERMALINK

    brina

    Registriert seit: 22.08.2004

    Beiträge: 318

    :)

    --

    whatever
    #2654547  | PERMALINK

    brina

    Registriert seit: 22.08.2004

    Beiträge: 318

    Travisgut, ich warte hier! :)

    habe das buch gekauft und sonntag ne gaaaanz lange zugfahrt vor mir… also kann es nicht mehr lange dauern, bis ich ne meinung habe. bin gespannt

    --

    whatever
    #2654549  | PERMALINK

    travis
    a campaign of hate

    Registriert seit: 10.02.2004

    Beiträge: 4,453

    sehr schön, dann treffen wir uns montag hier!

    --

    Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 471)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.