Wolfgang Ambros

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #630159  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Um darin Knödelbrot zu vermanschen. :)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #630161  | PERMALINK

    diebuschmann

    Registriert seit: 03.10.2002

    Beiträge: 3,771

    Nein, um Pinkel frisch zu halten.

    --

    Die Welt auseinander nehmen.
    #630163  | PERMALINK

    kornundsprite

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4

    a gulasch und a seidl bier
    des ist mei überlebenselexier !!!

    ein ??? und a burenhaut,
    haben mi nachts oft scho viere g’haut

    --

    #630165  | PERMALINK

    dissozia

    Registriert seit: 19.02.2007

    Beiträge: 29

    Der 1. Wolfgang-Ambros-Thread, der alles erklären soll, in dem alles drinsteht, sein Leben, seine Welt, seine Visionen, Aufbrüche, eine Abrechnung mit allem, was da gewesen ist, Zeit, Raum, Liebe, Musik, neue Gedanken, Stillstand, sein Leben…alles auf diesen Seiten…

    --

    #630167  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    Ich hab ein paar Platten von ihm. „Wie im Schlaf“ gefällt mir gut, auch „Es lebe der Zentralfriedhof“ und die Lieder über Wolfgang Amadeus und Adolf Hitter. Seine Visionen habe ich noch nicht gedeutet, aber das kommt ja vielleicht noch.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #630169  | PERMALINK

    dissozia

    Registriert seit: 19.02.2007

    Beiträge: 29

    Geht nur noch in Darkrooms…das mit den Visionen…

    --

    #630171  | PERMALINK

    diedrich-diederichsen

    Registriert seit: 18.02.2007

    Beiträge: 6

    Was ich als erstes erfahren habe ist, dass der Mann trotz seiner offensichtlich exzessiven Lebensart ein Genie ist. Ambros hat ein Talent, dass man als genial bezeichnen muß. Mit dem Ansinnen, zwölf Songs von Tom Waits ins Wienerische zu übertragen, ist Wolfgang Ambros etwas einzigartiges gelungen. Ich denke einmal, das Ambros das gemacht hat, was Tom Waits sich wahrscheinlich gewünscht hat: Dass jemand hergeht und seine Kotzbrocken zu dem formt, zu dem sie eigentlich gedacht sind. Das hat er meisterlich getan. Und es hat mir unglaublich viel Freude gemacht dem zuzuhören.

    Mein Tipp:
    „Wolfgang Ambros singt Tom Waits“

    --

    #630173  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,446

    Wo ist der Chips-Smilie, wenn man ihn braucht?

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #630175  | PERMALINK

    rupert

    Registriert seit: 05.02.2007

    Beiträge: 607

    Ich stehe noch immer auf „Der letzte Tanz“ und vor allem „So iss es“ !

    --

    In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
    #630177  | PERMALINK

    guitarman

    Registriert seit: 05.11.2004

    Beiträge: 406

    Diedrich DiederichsenDass jemand hergeht und seine Kotzbrocken zu dem formt, zu dem sie eigentlich gedacht sind.

    Und das wäre?

    --

    #630179  | PERMALINK

    diedrich-diederichsen

    Registriert seit: 18.02.2007

    Beiträge: 6

    Waits schreibt unglaublich einfältige Musik, die er letztendlich nur rudimentär aufbereitet und irgendwie hinkotzt. Ich denke einmal, es war gut, dass jemand wie Wolfgang Ambros hinging und Tom Waits´ Kotzbrocken nahm und aus ihnen Songs formte . Das hat er meisterlich getan.

    --

    #630181  | PERMALINK

    innerlich-zerbombt

    Registriert seit: 24.02.2007

    Beiträge: 2

    Stimmlich ist das Ende allerdings schon bei der ersten Nummer erreicht. „Samstag Nacht“.

    PS: Ich kann nicht – mehr.

    --

    #630183  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Wo steckt die Forumspolizei?

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #630185  | PERMALINK

    folkmusic

    Registriert seit: 24.04.2007

    Beiträge: 162

    Hallo,

    also ich bin zwar Ungar, habe aber als Kind 7 Jahre in Wien verbracht und mein Stiefvater war ein echter Wiener. Ich habe damals ganz viel vom Ambros gehört.

    Aus familiären Umständen kam ich mit 13 wieder nach Ungarn und dann war es für ca. 15 Jahre still um den Ambros. Als mein Stiefvater starb landeten aber einige seiner CDs (darunter Ambos und Stefanie Werger) bei mir.

    Ich muss sagen, dass einige seiner Lieder wirklich sehr viel für mich bedeuten und ich sie richtig gut finde, wobei ich nur seine älteren Sachen kenne.

    Ich hoffe, dass ich ihn auch mal Live sehen werde können.

    Gruß

    Peter

    --

    #630187  | PERMALINK

    rubblerose

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 3

    Der frühe Ambros revolutionierte Anfang der 70er-Jahre mit Songs wie („Da Hofa“ „Zentralfriedhof“ „Tschik“ etc.) die österreichische Popmusik, und prägte sie bis zum heutigen Tag in Form des sogenannte „Austropo“ entscheidend mit, alleine daher schon mein Respekt.

    Der alte Ambros jedoch, der heutige, ist schwach und alt geworden, dieses Moser Ding das er da unlängst gemacht hat, „Ambros singt Moser“, das war ja wirklich ein Fiasko, ein sehr mildes Spätwerk.

    Aber wahrscheinlich bin ich einfach noch zu jung für diese etwas herbe, träge und angestaubte Musikkost die mir so herbstlich und melancholisch erscheint, und so richtig ins tragische Wiener Herzerl hineinpassen will.

    So richtig wienerisch halt, so wie wir Wiener eben sind, melancholisch, tragisch, pathetisch, totessehnsüchtig und herbstlich.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 101)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.