Wolfgang Ambros

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #2663  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,833

    „Da Hofa woas“ war der Anfang, seitdem bin ich eingefleischter und treuer Fan. Da war ich 10
    Er hat soviele Glanzstücke gemacht:
    Zentralfriedhof, schwoaza Afghan, Mir geht es wie dem Jesus(mir tut das Kreuz so woh), Zwickts, mi, Gezeichnet fürs Lebn, un natürlich der Watzmann.
    Ein Rustikal in mehreren Aufzügen.
    Ambros, Tauchen, Prokopetz, Ein Geinie-Streich der Sonderklasse.
    Soll ich den Watzmann nach Berlin mitbringen, zusammen mit den Langenscheidts???. (Wegen der Verständigung? Ihr werds staunen, was aus Österreich so kommt.
    Tauchen u. Josi Prokopetz vielleicht ja bekannt auch in nördlicheren Gefilden unter DÖF, Humpe und so, Codo und so..
    Würd mich freuen, wenn Euch sowas wie Watzmann interessieren würde, da lass ich fast den Zappa daheim. Das kennt sowieso jeder. Auch wenn ich mal was anders behauptet habe, Gell, Dead. :twisted:
    Ohne Mist, Wolferl ist wirklich sehr sehr gut, einer der besten.
    Texte wie: Ich habe mich verlaufen, in einm düngehaufen, mir ist bang ich werd krank vom Gestank, die könnten vom Zappa sein.
    Oder: Wer ist die grösste Sünderin: Die Geiltaleri und wer hat schon alle Manna (Männer) kabt drin? Die Geiltalerin.
    Ha, Freunde, das ist Kunst, das sind Texte.

    Das spiel ich Euch vor.
    :lol: :lol:

    Aber wirklich nochmal im Ernst, bin auch sicher dass noch paar Leute beim Wolferl mit einsteigen. er ist wirklich gut.

    Gruss, Aufi muasi, aufm Berg, Trotz allem, immr noch dem Zappa sein Franze

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #630101  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      ich kenn nur „skifahrn“…man versteht den menschen ( als norddeutscher ) aber auch immer so schlecht…tststs :-x

      --

      #630103  | PERMALINK

      conny

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,721

      ich kenn nur „skifahrn“… ( als

      Meine Hymne jeder Skisaison :lol:

      #630105  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,833

      ich kenn nur „skifahrn“…man versteht den menschen ( als norddeutscher ) aber auch immer so schlecht…tststs :-x

      Dann komm halt nach Berlin, ich bring doch die Langenscheidts mit. :lol:

      Gruss, Zappa’s franz :twisted:

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #630107  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Ich hab`s schon mal gesagt, aber der Vollständigkeit halber eben hier auch im W.A. Thread.
      Mir ist W.A. erst richtig aufgefallen durch seine hervorragenden Dylancover. Dann kenn ich noch der Watzmann und es lebe der Zentralfriedhof.
      Zwickt`s mi und diese Skifahrer – Hymne ist mir natürlich auch ein Begriff. Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt gerade im Moment hier in diesem Thread erst erfahren, dass es von ihm ist!!!! :oops:

      Er hat auch Tom Waits songs gecovert. Kenn ich aber nichts davon??
      Hat da jemand schon reingehört?

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #630109  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,833

      Das einzige von ihm, was überflüssig war. Tom Waits kann man nicht covern.
      Bei den Dylan-Sachen war ja auch ein bissl Humor dabei.
      Bei den Waits-Sachen hat das gefehlt. Kann ich nix mit anfangen.
      Hat er aber heuer im Konzert auch gesagt, dass er das nicht mehr machen würde.

      Gruss, Zappa’s Franz

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #630111  | PERMALINK

      mrsgarthi

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,888

      Das einzige von ihm, was überflüssig war. Tom Waits kann man nicht covern.

      Ich glaube so eine Aussage schon mal zu den Ambross/Waits Covern gelesen zu haben. Nicht sehr gelungen. Aber wie gesagt, ich kenne keines und kann s selbst nicht beurteilen.

      Gelungen allerdings wirklich die Tom Waits Cover von Gerd Köstner ( The piano has been drinking) Er hat`s geschafft das hinzugriegen!

      --

      Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
      #630113  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,833

      Die kenn ich jetzt nur so teilweise.
      Sind aber, zumindest was ich kenne, besser und nicht vergleichbar mit dem was sich Wolferl zugemutet hat.
      Er wollte das beste, aber es hat halt nicht ganz gereicht.

      Gruss, Zappa’s Franz :twisted:

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #630115  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      War (natürlich!) auch mal ganz großer Ambros-Fan. Fand das, was er früher (bis in die frühen 80er) gemacht hat, einfach grandios. Sein Erstling („Alles andere zählt net mehr“) halte ich immer noch für eine der besten deutschsprachigen Scheiben überhaupt. „Es lebe der Zentralfriedhof“ steht dem nicht viel nach und es gab mal ’ne Zeit, in der ich dauernd „Heite drah i mi ham“ angehört habe. Mit dem „Watzmann“ konnte ich nie was anfangen (hab mir das Teil mal in der Fürther Stadthalle gegeben und hatte die Eintrittskarte mit der Nummer 2), wohingegen die Dylan-Interpretationen grandios sind.
      So ab 1982/83 hat er dann nachgelassen und ich habe das Interesse an ihm verloren. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #630117  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,833

      War (natürlich!) auch mal ganz großer Ambros-Fan. Fand das, was er früher (bis in die frühen 80er) gemacht hat, einfach grandios. Sein Erstling („Alles andere zählt net mehr“) halte ich immer noch für eine der besten deutschsprachigen Scheiben überhaupt. „Es lebe der Zentralfriedhof“ steht dem nicht viel nach und es gab mal ’ne Zeit, in der ich dauernd „Heite drah i mi ham“ angehört habe. Mit dem „Watzmann“ konnte ich nie was anfangen (hab mir das Teil mal in der Fürther Stadthalle gegeben und hatte die Eintrittskarte mit der Nummer 2), wohingegen die Dylan-Interpretationen grandios sind.
      So ab 1982/83 hat er dann nachgelassen und ich habe das Interesse an ihm verloren. :sauf:

      Geb ich Dir recht Fred. Nach der „Weiss wie Schnee“ kam nicht mehr viel Grosses von ihm.
      Aber live ist er immer noch gut.
      „Heid drah i mi ham“, diese Phase kann ich gut nachvollziehen, und um ehrlich zu sein, machts mir heute noch Gänsehaut.

      Gruss, Zappa’s Franz :twisted:

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #630119  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Dass die frühen Ambros Sachen die besten sind, ist zwar a) ein Gemeinplatz B) auch wieder irgendwie typisch für uns als Hörerschaft, aber es stimmt halt einfach. Und nicht ganz unschuldig daran ist das Josi Prokopetz einfach der bessere Texter ist als Wolfgang Ambros selbst. Gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Sche langsam wochs ma zam, Gezeichnet fürs Leben oder Hoffnungslos etwa, sonst sind seine besten Lieder alle von anderen getextet (meistens eben von Josi Prokopetz). Heit drah i mi ham ist übrigens von Georg Danzer komponiert und getextet. Was den frühen Ambros auszeichnet sind seine Stimme und sein Haltung. Hat sich einfach nichts „geschissen“, der Gute. Ein Geheimtip sind übrigens auch die beiden Hörspiele: Fäustling und Schaffnerlos. Kennt heut keiner mehr können sich aber durchaus mit dem Watzmann messen.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #630121  | PERMALINK

      mitchryder

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 25,961

      Nicht zu vergessen: Augustin

      --

      Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
      #630123  | PERMALINK

      b-b-grunt

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 782

      Danke Mitch. Der Augustin sollte wirklich nicht vergessen werden.

      --

      If you dance, you might understand the words better. David Byrne
      #630125  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Wer früher stirbt, ist länger tot! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #630127  | PERMALINK

      _

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,561

      wer später bremst, fährt länger schnell.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 101)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.