In Alben "reinhören"

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum In Alben "reinhören"

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #21845  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Wie hört ihr am liebsten oder am meisten in Alben rein (wenn ihr es macht) und wieviel bringt es euch?

    Ich musste feststellen, dass 30-Sekunden-Schnipsel bei mir eher kontraproduktiv sind, vorallem die in amazon-Qualität. Mir bringt es wirklich überhaupt nichts, viel lobenswerter finde ich es, wenn Musiker einzelne Lieder in guter (!) Qualität ins Internet stellen. Kostenpflichtige Downloads würden ja nichts bringen, wenn man vorhat sich vielleicht das ganze Album zu kaufen und anders ists leider illegal.

    In meinem lokalen Plattenladen (Pressezentrum) haben sie die CD-Player, an denen man die CDs von einem verschlafenen Menschen bedient hören kann leider abgeschafft und gegen seltsame, mitrumtragbare Geräte eingetauscht, mit denen man ganze 30 Sekunden des Stückes hören kann, was ich ziemlich schade finde (an den Geräten habe ich sehr schöne Alben entdeckt!).

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2626623  | PERMALINK

      aulemnasioul

      Registriert seit: 22.12.2004

      Beiträge: 232

      Klar, ich höre gern in Alben hinein, meist dort, wo die Auswahl groß und ein CD-Player mit Kopfhörer frei zugänglich ist. Das ist nicht außergewöhnlich.
      Was es bringt ? Ganz einfach: einen ersten Eindruck vom Album :)

      --

      #2626625  | PERMALINK

      j-w
      Moderator
      maximum rhythm & blues

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 40,368

      Ich höre nur im Laden und nur wenn ich selbst bestimmen kann ob oder wann ich skippe. Im Internet höre ich nur ganz selten Probe – habe es seinerzeit bei Loretta Lynn getan – aber eigentlich bevorzuge ich die Ladenvariante. Beinahe Kaufgarantie besteht, wenn einem dazu dann noch ein Kaffee serviert wird, dann „muss“ man ja fast was kaufen. Eigentlich ist das ja Erpressung – aber eine sehr sympathische, die ich auch gern unterstütze!

      --

      Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
      #2626627  | PERMALINK

      dominick-birdsey
      Birdcore

      Registriert seit: 23.12.2002

      Beiträge: 14,848

      Entweder im Laden oder über die beigelegten CDs vom RS, Musikexpress, Spex, MOJO und UNCUT. Im Internet fast nie.

      --

      #2626629  | PERMALINK

      aulemnasioul

      Registriert seit: 22.12.2004

      Beiträge: 232

      Das hätte ich auch gerne, einen Laden, in dem beim Anhören Kaffee serviert wird. :rolleyes:

      --

      #2626631  | PERMALINK

      dagobert

      Registriert seit: 09.07.2002

      Beiträge: 8,575

      über einen stuhl/hocker habe ich mich bisher auch noch nie beschwert. manche alben brauchen nunmal ihre zeit.

      --

      #2626633  | PERMALINK

      mikko
      Moderator
      Moderator / Juontaja

      Registriert seit: 15.02.2004

      Beiträge: 34,399

      In letzter Zeit nutze ich auch verstärkt das Internet, um mir von neuen Bands und Platten einen Eindruck zu verschaffen. Und ich muss sagen, ich fahre ganz gut damit. Gerade bei relativ teuren Vinylimporten will man doch schon ganz gern vorher wissen, wofür man seine Euronen hergibt. Und wenn man so wie ich viel und gern auch neue noch unbekannte Bands entdeckt, dann muss man sie vorher anhören können. Nicht jeder Beschreibung von Mail Ordern oder jedem Review in (online-) Fanzines kann man 100% vertrauen.
      Die Länge des anhörbaren Soundschnipsels spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, reichen meist 30-60 Sekunden. Aber viele Songs von Newcomern sind eh in voller Länge zu hören im Netz.

      --

      Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
      #2626635  | PERMALINK

      amadeus

      Registriert seit: 04.12.2003

      Beiträge: 10,741

      Im Internet höre ich auch nicht oft auf Probe, aber nicht aus Prinzip, sondern weil a) meine PC Speaker einen dürftigen Klang haben und b) mir die ersten 30 Sekunden eines Songs viel zu kurz sind um zu urteilen. Bei besserer Qualität und längerer Laufzeit könnte ich es mir durchaus vorstellen, öfters reinzuhören.

      Wenn ich in einem Laden bin (ist zur Zeit eher die Ausnahme) höre ich schon ganz gern in eine Platte rein, bevor ich kaufe. Die Kaufwahrscheinlichkeit nimmt bei angenehmer Atmosphäre natürlich zu. Bei Sonderangeboten kaufe ich spontan und höre selten rein.

      --

      Keep on Rocking!
      #2626637  | PERMALINK

      observer

      Registriert seit: 27.03.2003

      Beiträge: 6,709

      Richtige Blindkäufe tätige ich auch selten. In meinen zwei, drei Lieblingsläden kann man den CD-Player selbst betätigen und ist nicht auf diese 30 Sekunden-Schnipsel angewiesen. Davon abgesehen sind die Band- und Labelseiten wahre Fundgruben, die ausreichend Material bieten, um sich einen Eindruck zu verschaffen oder neue Sachen zu entdecken.

      --

      Wake up! It`s t-shirt weather.
      #2626639  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      kaufe fast nie im Laden, höre daher auch nicht rein.
      Mittlerweile habe ich die Ruhe, Platten „auszusitzen“. Erstmal hier alle ablästern lassen, dann später eventuell kaufen. Ansonsten Blindkäufe, wenn es zu schlecht ist wanderts eben zu ebay.
      Labelseiten und andere online Informationsquellen? Nö, nur wenn ich drauf gestossen werde, ansonsten hab ich auch noch was anderes zu tun als mich um Musik zu kümmern…

      --

      #2626641  | PERMALINK

      aulemnasioul

      Registriert seit: 22.12.2004

      Beiträge: 232

      NiteOwlkaufe fast nie im Laden, höre daher auch nicht rein.
      Mittlerweile habe ich die Ruhe, Platten „auszusitzen“. Erstmal hier alle ablästern lassen, dann später eventuell kaufen. Ansonsten Blindkäufe, wenn es zu schlecht ist wanderts eben zu ebay.
      Labelseiten und andere online Informationsquellen? Nö, nur wenn ich drauf gestossen werde, ansonsten hab ich auch noch was anderes zu tun als mich um Musik zu kümmern…

      Saucool..um den Sprachschatz eines 5-jährigen Nachbarssohnes zu verwenden. :cool:

      --

      #2626643  | PERMALINK

      gauloises

      Registriert seit: 03.01.2003

      Beiträge: 2,496

      Ich höre eigentlich selten in alben rein, kaufe sie mittlerweile größtenteils blind und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

      Wenn ich reinhöre tu ich dies auf illegalem weg oder über die 30 sekunden schnipsel.
      Gut ist es auch immer auf die homepage der band zu gehen, da es da oft die lieder im kompletten stream gibt.

      --

      The Good Times Are Killing Me
      #2626645  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,804

      Höre in die meisten Sachen bei meinem Kumpel Alex (Kilobuchladen) rein`, da er immer wieder neue Sachen anschleppt.
      Beim besten Cappuccino Augsburgs und von einer Menge Bücher umrahmt, macht das richtig Spaß.

      Ab- und zu im Mediamarkt, und manchmal höre ich auch die Kostproben der jeweiligen Bandwebsites.

      Eine Sicherungskopie der jeweils empfohlenen CD, unterstützt auch das angstfreie Kaufen.

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #2626647  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Ich höre grundsätzlich nicht in Alben rein, egal ob ich sie im Laden kaufe oder bestelle. Ich verlasse mich da voll und ganz auf mein Gefühl bzw. auch auf das, was ich im Vorfeld zu einem Album gelesen habe. Nicht selten wird ein Album auch durch einen Verriss erst richtig interessant wie z.B. beim neuen Werk von Mercury Rev.
      Alles in allem fahre ich recht gut damit und habe sehr wenig ‚Fehlkäufe‘.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #2626649  | PERMALINK

      dr-music

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 70,283

      Ich mache es ganz ähnlich wie sparchy.

      Zu „Mercury Rev“ nur so viel: Ich kenne mittlerweile wersentlich mehr positive als negative Rezensionen. Siehe z. B. nur Mojo, 02/05: Dort sogar Album des Monats…

      --

      Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.