Die WELT
Seite 19 von 25 ErsteErste ... 910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 372

Thema: Verstärker + Boxen

Moderator Avatar von Sommer
    Du darfst nicht Leistung im Sinne von Lautstärke verwechseln mit Leistung im Sinne von Schnelligkeit und Durchzugskraft. Von Lautstärke habe ich nicht gesprochen.

Ich würde Dir dringend dazu raten einen Hörtest zu machen bevor Du Dir einen Verstärker besorgst. Vielleicht sogar 315 gegen 326. Kann natürlich auch sein, dass es da keinen gravierenden Unterschied gibt. Dann sind aber beide zu schwach.

has left the building
    Zitat Zitat von Sommer Beitrag anzeigen
    Du darfst nicht Leistung im Sinne von Lautstärke verwechseln mit Leistung im Sinne von Schnelligkeit und Durchzugskraft. Von Lautstärke habe ich nicht gesprochen.

Ich würde Dir dringend dazu raten einen Hörtest zu machen bevor Du Dir einen Verstärker besorgst. Vielleicht sogar 315 gegen 326. Kann natürlich auch sein, dass es da keinen gravierenden Unterschied gibt. Dann sind aber beide zu schwach.
    Hm, ja, Du hast wohl recht, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Händler hier in der ostfriesischen Prairie machen.

has left the building
    So, der NAD PP2 ist jetzt da und, wow, das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
    Schwer zu beschreiben, aber die Musik klingt jetzt voller und gleichzeitig luftiger.
    Klasse.

Radikaler Rockist Avatar von genosse schulz
    So, mein alter Verstärker hat jetzt endgültig die Biege gemacht. Stehe nun vor der Wahl entweder 135.- für einen gebrauchten, aber tip-topen Denon PMA 915R oder 170.- für einen neuen Onkyo A-9155 auszugeben. Wie sollte ich mich entscheiden?

Singles Liebhaber Avatar von Joshua Tree
    Ich würde den Denon nehmen. Der Preis ist sehr gut und das Gerät ist sehr flexibel wenn du Vinyl hörst (guter MM und MC Eingang).
    Red Hot and Blue!

Radikaler Rockist Avatar von genosse schulz
    Ja, fast ausschließlich Vinyl. Deswegen hab ich mir die beiden genannten rausgesucht, weil sie eben über gute MM und MC Eingänge verfügen. Den Denon also? Beim Onkyo hätt ich aber 2 Jahre Garantie. Mhhhh...

Kurz zur übrigen Anlage: 2 Technics SL-1210 MK2 dazu Ecler Smac Pro 4 Mixer und 2 Drei Wege Boxen Marke Eigenbau, die mir ein Arbeitskollege vor Jahrzehnten (frühe 90er) mal geschenkt hat, weil er sich neue gebastelt hatte.

Keine Lust, mir was auszudenken Avatar von MarBeck
    Frage eines Unwissenden: Ich habe an meiner Anlage Boxen von B&W, die seit mindestens 10 Jahren klaglos ihren Dienst versehen. Jetzt gerade hat die rechte Box so etwas wie einen "Wackelkontakt". Sie gibt die Musik zwar noch wieder, aber sehr leise. Ab und zu "springt" sie dann für kurze Zeit in den "Normalzustand".

Ich kann das leider nicht besser beschreiben, aber vielleicht hat einer der Experten hier eine Idee, was die Ursache sein könnte. (Am Kabel habe ich nichts verändert.)
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best

Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: StoneFM

Moderator Avatar von Sommer
    Zitat Zitat von MarBeck Beitrag anzeigen
    Frage eines Unwissenden: Ich habe an meiner Anlage Boxen von B&W, die seit mindestens 10 Jahren klaglos ihren Dienst versehen. Jetzt gerade hat die rechte Box so etwas wie einen "Wackelkontakt". Sie gibt die Musik zwar noch wieder, aber sehr leise. Ab und zu "springt" sie dann für kurze Zeit in den "Normalzustand".

Ich kann das leider nicht besser beschreiben, aber vielleicht hat einer der Experten hier eine Idee, was die Ursache sein könnte. (Am Kabel habe ich nichts verändert.)
    Als erstes würde ich mal die Kabel neu befestigen. Da kann sich mit der Zeit schon ein Wackelkontakt ergeben der aber ganz leicht zu beheben ist.
    Falls der Fehler bleibt tausche mal das Lautsprecherkabel links und rechts. Und zwar so, dass die Kabel am Verstärker bleiben und Du die Kabel des linken Kanals an die rechte Box hängst und umgekehrt.
    Falls der Fehler bei der selben Box bleibt liegt es an dieser. Falls der Fehler mitwandert liegt es am Kabel oder am Verstärker oder an der Quelle.
    Mit dieser Methodik dann immer weiter zur Quelle vortasten bis der Fehler aufgedeckt wurde.

Keine Lust, mir was auszudenken Avatar von MarBeck
    Danke für die Tipps, ich werde der Sache morgen nachgehen.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best

Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: StoneFM

don't blame me! Avatar von Jenso
    Zitat Zitat von MarBeck Beitrag anzeigen

ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es aber nicht an der Box an sich, sondern am Verstärker. was bisher immer geholfen hat (zumindest für eine Weile): gib mal ein bisschen Kontaktspray an den Lautstärke-Poti des Verstärkers.
    It´s just that demon life that got you in its sway

Moderator Avatar von weilstein
    Vorsicht mit Kontaktspray! Bitte lies dazu erst einmal ein paar Artikel, die meisten fachkundigen Tüftler raten davon ab. Scheint im ersten Augenblick eine einfache Lösung zu sein, soll langfristig aber meist Schaden anrichten. Habe mich nach einigen Berichten auch dagegen entschieden und werde meinen Verstärker jetzt von einem Profi reinigen und warten lassen.

Moderator Avatar von weilstein
    Hier wird das Problem beschrieben.

is dead... Avatar von John Bill
    Zitat Zitat von weilstein Beitrag anzeigen
    Hier wird das Problem beschrieben.
    das Problem gibt es zwar, aber das ist doch ein bisschen Panik zuviel... Kommt natürlich auch auf die Preisklasse des Verstärkers an, Grundreinigung vs lebenserhaltende Maßnahme (und es kommt auch oft genug vor, dass Kontaktspray auf Jahre wirkt...)

@MarBeck: erstmal an allen Kabeln/Steckverbindungen wackeln, dann durch Vertauschen die Boxen oder den Verstärker als Fehler identifizieren. Verschmutzte Lautstärkeregler äussern sich meist durch ein Kratzen, da Potis nicht über die gesamte Fläche gleichmäßig verschmutz sind, hilft hektisches Laut/Leisedrehen (gerne auch mal im ausgeschalteten Zustand über den ganzen Bereich) zur Identifizierung des Problems. Hilft das alles nicht wirds kompliziert...

don't blame me! Avatar von Jenso
    Zitat Zitat von weilstein Beitrag anzeigen
    Vorsicht mit Kontaktspray! Bitte lies dazu erst einmal ein paar Artikel, die meisten fachkundigen Tüftler raten davon ab. Scheint im ersten Augenblick eine einfache Lösung zu sein, soll langfristig aber meist Schaden anrichten. Habe mich nach einigen Berichten auch dagegen entschieden und werde meinen Verstärker jetzt von einem Profi reinigen und warten lassen.
    okay, danke für den Tipp! Werde ich mal lesen. Der Elektronik-Fachmann meines Vertrauens hatte mir davon nichts erzählt. Als ich meinen Verstärker (Sony TA 1120) bei ihm mal reinigen ließ, hatte er in der Tat kein herkömmliches Kontaktspray benutzt, sondern irgendein weit teureres Wunderspray aus den USA. Das hielt sehr lange. Seitdem der Effekt verpufft ist (und wenn hektisches Drehen am Volume-Regler nichts mehr bringt), hab ich bisher immer Standard-Kontaktspray benutzt, bislang ohne auffällige Folgen. Aber wie gesagt, den Artikel werde ich mir mal zu Gemüte führen.
    It´s just that demon life that got you in its sway

fünfter Beatle Avatar von Dobby92
    Eventuell werde ich mir im Laufe des nächsten Jahres neue Standlautsprecher kaufen. Dachte dabei an so etwas wie Elac FS 189 oder Canton Sl 580 DC.
    Im Moment besteht die Anlage aus:

Lautsprecher: ALR Jordan Entry 5m
    Verstärker: Yamaha AX 700
    CD-Player: Yamaha CDX 700
    Plattenspieler: Pro-Ject Xpression III/ Dual 601

Würden sich neue Lautsprecher dieser Preisklasse, bei den bereits vorhandenen Komponenten, lohnen? Oder müsste dann auch ein neuer Verstärker her?

Seite 19 von 25 ErsteErste ... 910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer