Die WELT
Seite 16 von 25 ErsteErste ... 678910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 372

Thema: Verstärker + Boxen

Berät den Eels-Sänger in Bartfragen
    Hallo,

Zitat Zitat von MarlboroMan Beitrag anzeigen
    Wenn man eine LS-Box zum Beispiel als "emotionslos" in der Wiedergabe bezeichnet, fehlt es ihr höchstwahrscheinlich schlicht an jeglicher Gesamtqualität. Subjektiv gesehen natürlich. So genanntes "Feintuning" reicht dann nicht mehr, die gesamte Abstimmung und vielleicht auch die Fertigungsqualität insgesamt erscheint dann als schlecht.
    Ein Lautsprecher, der "kalt" klingt, ist vielleicht so abgestimmt, daß obere Mitten nebst den Höhenlagen eine (oder mehrere) Delle(n) nach oben aufweisen und dieses Frequenzspektrum über Gebühr hevorgehoben wird.
    Bei bestimmten Arten von Musik mag dies sogar richtig toll klingen, wiederum subjektiv betrachtet. Andere bezeichnen es als "kalt" oder "hart" oder es fehlt "der warme Grundton". Wie gesagt, in gewissen Grenzen sogar nachvollziehbar.
    Bei diesen Klangbeschreibungen - wie weit spielt da die Raumakustik mit rein?
    Stehen die immer im gleichen Raum, oder habt ihr die Lautsprecher in verschiedenen Räumen gehört?
    Beispiel bei mir: Wohnzimmer - ca. 35m² , da steht nix an den Wänden, sparsam möbliert, Parkett, große Fensterflächen! Mach da mal eine Klangbeschreibung eines Lautsprechers. Das wird eher zur Beschreibung der Raumakustik.
    Ciao BarFly
    Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung!

Stopfte einen Apfel in eine sowieso schon gestopfte Trompete Avatar von Extrabreit

Raumakustik

Die Raumakustik spielt nicht nur "rein", sie ist spielbestimmend und wird von den meisten Hörern verkannt.

Meine Entscheidung pro "Spendor" fand natürlich im selben Raum statt, in dem die "Dynaudio" aufspielen durfte.

Falls Dein Wohnraum auch Dein Hörraum sein sollte, dürfte es nicht ganz leicht für Dich sein, "akustisch zufrieden" gestellt zu sein, oder hast Du das in den Griff bekommen?

Extra
    Vinyljunkie

Berät den Eels-Sänger in Bartfragen
    Zitat Zitat von Extrabreit Beitrag anzeigen
    Die Raumakustik spielt nicht nur "rein", sie ist spielbestimmend und wird von den meisten Hörern verkannt.
    Da sind wir uns absolut einig
    Ich meinte eigentlich auch, wie weit die bei den Beschreibungen berücksichtigt worden ist.

Meine Entscheidung pro "Spendor" fand natürlich im selben Raum statt, in dem die "Dynaudio" aufspielen durfte.
    Vernünftig

Falls Dein Wohnraum auch Dein Hörraum sein sollte, dürfte es nicht ganz leicht für Dich sein, "akustisch zufrieden" gestellt zu sein, oder hast Du das in den Griff bekommen?
    Das ist nicht mein Hörraum. Der wäre auch nur mit extremen akustischen Massnahmen in den Griff zu bekommen.
    Und schon die Anlage an sich mit den beiden 'Quadral Taurins' (4 Wege H 125 X T 40 X B 30) und den Geräten war für meine Frau, sagen wir mal - zu Platzintensiv
    Sie duldet den TV der, mitsamt AVR, DVD 5.1 Boxen, in einem Art Vorbau gut aufgeräumt steht. Aber auch da dürfen die Boxen nicht allzu gross sein.
    Der WAF, der WAF.
    DAS war nicht diskutabel
    Mein 'Spielzimmer' - da stehen Platten/CD/Bücher, Anlage, Computer und all mein Kruschd - ist mein Hörraum. Da sind die Boxen aber viel zu groß. Ich komme einfach nicht weit genug von den Boxen weg.
    Ansonsten ist der Raum akustisch weit besser. Dadurch das ich keine freien Wandflächen dort habe, alles voll mit Büchern, Platten, CDs und Computerspielen, ist der sogar recht gut bedämpft.
    Im Moment schau ich mir nach kleineren, es werden wohl Monitorboxen für eher Nahfeld oder max. 3 Wegeriche mit max. ca. 60cm Höhe.
    Aber Eile habe ich da keine. Mal schauen wann mir in der Bucht was günstig über den Weg läuft.
    Ciao BarFly
    Gute Musik ist gute Musik, egal welche Stilrichtung!

Coffee Bar Cat Avatar von Clau
    Zitat Zitat von Caron Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit Boxen von Dynaudio?
    Die Dynaudio Excite X36 (oder X32) sehen interessant aus.
    Zitat Zitat von Extrabreit Beitrag anzeigen
    Erfahrung hin, Erfahrung her, die muß man selber machen, ..."erhören"! Vor vielen Jahren hörte ich mal eine hochgelobte Dynaudio. Nun, was soll ich sagen? Mir sagte sie nicht zu, war zu emotionslos, ...kühl.
    Dynaudio hat schon immer unterschiedliche Lautsprecherlinien im Programm gehabt. Diese unterschiedlichen Linien sind auch unterschiedlich abgestimmt, deshalb kann man auf keinen Fall von einem Lautsprecher auf das gesamte Programm schließen.

Gerade vor ein paar Wochen hatte ich für ein paar Tage die Contour S 1.4 zuhause. Astreiner Lautsprecher, sehr präzise ohne jedoch zu nerven, gute räumliche Abbildung. Nix emotionslos, im Gegenteil, die Contour spielt mit Schmackes. Ist bei mir in der engeren Wahl.
    How does it feel to be one of the beautiful people?

Stopfte einen Apfel in eine sowieso schon gestopfte Trompete Avatar von Extrabreit

Viele Wege führen nach Rom

@Clau, ´n Abend!

Da habe ich nur andere Worte benutzt, aber nicht viel anderes gesagt...
    Vinyljunkie

Moderator Avatar von Sommer
    Zitat Zitat von Clau Beitrag anzeigen
    Ist bei mir in der engeren Wahl.
    Du bist also gerade dabei Dir neue Lautsprecher zuzulegen? Welche Lautsprecher sind sonst noch in der engeren Wahl?

Coffee Bar Cat Avatar von Clau
    Zitat Zitat von Sommer Beitrag anzeigen
    Du bist also gerade dabei Dir neue Lautsprecher zuzulegen? Welche Lautsprecher sind sonst noch in der engeren Wahl?
    Absoluter Traum ist die Manger Zerobox 109 (Klick!), da müßte ich aber noch ziemlich lange sparen.
    Ansonsten im Rennen: Harbeth, Spendor oder Tannoy.

Ich bin mir aber noch nicht sicher und weiterhin für alles offen.
    How does it feel to be one of the beautiful people?

Absoluter Traum ist die Manger Zerobox 109 (Klick!), da müßte ich aber noch ziemlich lange sparen.
    Ansonsten im Rennen: Harbeth, Spendor oder Tannoy.

Ich bin mir aber noch nicht sicher und weiterhin für alles offen.
    Mann, hör auf zu träumen, mach Deine Träume war, spare etwas länger, aber laß soetwas herrliches wie Manger, Spendor und Harbeth nicht an Dir vorbei gehen!!!

Ganz, ganz breit: Extra

PS: Entschuldige, daß ich kein (!) Dynaudio-, als auch kein Tannoyfreund bin...

PPS: Schau mal, ob Dir "Zingalis" oder "Becks" in die Hände fallen, beziehungsweise ins Ohr gehen ...oder, um auf der "Insel" zu bleiben: Rogers.
    Vinyljunkie

Fireblade Rider
    Adam Audio baut hervorragende LS... verwende den A5 als Computer-Lautsprecher (ideal als Nearfield-Monitor), welcher viele sogenannte High End LS alt aussehen lässt: http://www.enjoythemusic.com/magazin...io_monitor.htm

http://adam-audio.de/hifi/deutsch/index.htm

Fireblade Rider
    Absoluter Traum ist die Manger Zerobox 109
    Hatte auch mal einen LS mit Manger Chassis... hervorragende Räumlichkeit und homogenes Klangbild. Leider nicht so packend wie die besten dynamischen LS.

Schreibt DVD auch mal rückwärts richtig Avatar von Caron
    In den letzten Wochen habe ich die Boxen Dynaudio Excite 36 und B&W CM9 an verschieden Verstärkern gehört.

Neue Welten haben sich mir nicht erschlossen, im Gegenteil habe ich meine 20 Jahre alten Elipson Boxen neu schätzen gelernt, sehr "knackige" Mitten, warmer Klang.

Nun werde ich versuchen mir einen Creek Verstärker auszuleihen und daran probehören.

Umsehen postet ja nichts, gelle?
    Hallo, ich habe eine blöde Frage. Aus Platzgründen kann ich meine Boxen derzeit nicht hinstellen, sondern muss sie um 90 Grad gekippt hinlegen. Ist das ganz schlecht oder nicht so schlimm? Der Sound ist gar nicht so übel, aber auch nicht wirklich gut, kann das an den gekippten Boxen liegen?

Frechdachs Avatar von Nes
    Wie wärs mit aufhängen?
    Aber richtig rum, dann klappts auch mit dem Sound.
    Glückskinder
    haben nicht zwangsläufig das Beste vom Besten.
    Sie nehmen einfach das Beste dessen, was sie auf ihrem Weg vorfinden.

Umsehen postet ja nichts, gelle?
    Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings sollten sich die Boxen auf Ohrhöhe befinden, oder? Das würde einfach zu viel Platz wegnehmen, fürchte ich.

Danke für deine Antwort, eigentlich hätte ich aber gerne gewusst, ob bzw. wie sehr das Umlegen den Sound beeinträchtigt.

Frechdachs Avatar von Nes
    Zitat Zitat von fauniera Beitrag anzeigen
    Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings sollten sich die Boxen auf Ohrhöhe befinden, oder? Das würde einfach zu viel Platz wegnehmen, fürchte ich.

Danke für deine Antwort, eigentlich hätte ich aber gerne gewusst, ob bzw. wie sehr das Umlegen den Sound beeinträchtigt.
    Keine Ahnung.
    Aber wenn Du selbst Defizite hörst -würde ich sie anders platzieren.

In Ohrenhörenhöhe?
    Also ich sitz nicht dauernd. Wenn ich Musik höre. ich renn rum, und so.
    In den Läden, in denen ich verkehre waren ganz oft Boxen aufgehängt. Tat dem Sound keinen Abbruch.
    Glückskinder
    haben nicht zwangsläufig das Beste vom Besten.
    Sie nehmen einfach das Beste dessen, was sie auf ihrem Weg vorfinden.

Seite 16 von 25 ErsteErste ... 678910111213141516171819202122232425 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer