Die WELT
Seite 10 von 25 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 372

Thema: Verstärker + Boxen

___________________ Avatar von gollum
    Klar wird die Teufel-Kombi dem Player nicht gerecht, aber was die Quelle nicht bringt, kann auch 'ne gute Stereo Amp/Boxen-Kombi nicht mehr herzaubern.
    Hatte mich eh etwas gewundert, weil ich dachte, Home-Cinema soll der Schwerpunkt sein und solche Boxen sind fast immer mehr in Richtung Sprachverständlichkeit als in Richtung Musik abgestimmt.

Captain Fantastic Avatar von Mozza
    Zitat Zitat von gollum Beitrag anzeigen
    Klar wird die Teufel-Kombi dem Player nicht gerecht, aber was die Quelle nicht bringt, kann auch 'ne gute Stereo Amp/Boxen-Kombi nicht mehr herzaubern.
    Hatte mich eh etwas gewundert, weil ich dachte, Home-Cinema soll der Schwerpunkt sein und solche Boxen sind natürlich mehr in Richtung Sprachverständlichkeit als in Richtung Musik abgestimmt.
    Die Frage ist, welche Ansprüche Visions stellt.

Bevor er sich einen Player für ein paar hundert Euro zulegt, sollte er erstmal ordentlich Geld in den Verstärker investieren (und in die Boxen). Der geilste Player bringt es nicht, wenn der Verstärker schwachbrüstig ist.

Also wenn schon, würde ich mit dem Ende der Kette anfangen: den Boxen... dann den elektrisch und klanglich passenden Amp... dann den CDP.
    Die alte Regel "die Hälfte für die Boxen, die andere Hälfte des Budgets für Verstärker und Player" ist zumindest immer noch ein guter, erster Ansatz für die Planung.

Also wenn schon, würde ich mit dem Ende der Kette anfangen: den Boxen... dann den elektrisch und klanglich passenden Amp... dann den CDP.
    Die alte Regel "die Hälfte für die Boxen, die andere Hälfte des Budgets für Verstärker und Player" ist zumindest immer noch ein guter, erster Ansatz für die Planung.
    Ich dachte, Verstärker und Boxen sind in etwa gleich wichtig, der Player deutlich weniger wichtig. Ich schätze, Visions will nicht in den High-End Bereich vordringen, in dem dies natürlich wieder anders aussieht, da sind dann auch die Kabel wichtig(er)

Die meisten Marken-(Transistor)-Verstärker - auch im Einstiegsbereich - sind heute laststabil genug, um jede Box mit durchschnittlichem Wirkungsgrad zu kontrollieren. Wer treibt den Amp schon täglich an die Leistungsgrenze? Einen passenden Verstärker zu finden, ist wesentlich leichter als Boxen, denn die machen die Musik und regen den Raum an.
    Home-Cinema ist allerdings nicht mein Ding. Die Budget-Verhältnis-Regel oben bezog sich auf 2 Boxen, nicht auf 5 oder mehr.

is dead. Avatar von Dick Laurent
    die alte Regel ist vor allem eines: alt!

Zitat Zitat von Dick Laurent Beitrag anzeigen
    die alte Regel ist vor allem eines: alt!
    Fehlkauf getätigt? Klingt da Frust mit?

Fehlkauf getätigt? Klingt da Frust mit?
    Nein. Aber die Regel ist 30 Jahre alt. Und jetzt soll mir einer erklären, dass sich Komponenten in den letzten 30 Jahren so entwickelt haben, dass sie noch immer Sinn macht (falls sie es überhaupt je getan hat).

Nein. Aber die Regel ist 30 Jahre alt. Und jetzt soll mir einer erklären, dass sich Komponenten in den letzten 30 Jahren so entwickelt haben, dass sie noch immer Sinn macht (falls sie es überhaupt je getan hat).
    Wie würde deine "Regel" lauten? Bzw. für welche Komponenten der Stereo-Anlage würdest du anteilsmäßig am meisten ausgeben?

Gesperrt Avatar von Mick67
    Zitat Zitat von Mozza Beitrag anzeigen
    Wie würde deine "Regel" lauten? Bzw. für welche Komponenten der Stereo-Anlage würdest du anteilsmäßig am meisten ausgeben?
    Ich denke, daß Geld als Messgröße ein falscher Ansatz ist.

Zitat Zitat von Mick67 Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß Geld als Messgröße ein falscher Ansatz ist.
    Es geht doch dabei um die "Bedeutsamkeit" der einzelnen Komponenten für ein gutes Klangbild. Ich denke, dass der Player bei weitem nicht so wichtig ist wie die Boxen und der Verstärker

Nein. Aber die Regel ist 30 Jahre alt. ...
    Die Grund-Konzepte für den Bau von Transistor-Verstärkern und den Boxenbau sind noch älter! Und erst die Röhren-Amps...! Das Rad wird leider nicht jedes Jahr neu erfunden.

"Revolutionen" (Digital-Amps) gingen bisher in die Hose.

Geld ist beim Kauf LEIDER immer die persönliche Messgröße schlechthin

Die Grund-Konzepte für den Bau von Transistor-Verstärkern und den Boxenbau sind noch älter!
    Es geht doch nicht um Konzepte. Boxen für 30 Euro haben dieselben Konzepte wie Boxen für 3000 Euro. Grade Lautsprecher aus den 70ern sind verglichen mit heute komplette Scheißdinger, da hat sich an Membranen und anderen Materialien so viel getan, dass es keinerlei Sinn mach, die Hälfte des Geldes dafür zu verpulvern. Lieber das Budget etwas harmonischer verteilen. Und ganz bestimmt keine Digitalquelle für über 300 Euro kaufen...

...Und ganz bestimmt keine Digitalquelle für über 300 Euro kaufen...
    Jeder wie er mag

Ansonsten: wenn ich mich recht erinnere... schrieb' ich was von einem "ersten Ansatz für 'ne Planung", nicht von einem Naturgesetz. ... na egal, das Publikum hat ein Recht auf Dich.

Seite 10 von 25 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer