John Lennon – Imagine

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #2593  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Nein, das Album hat natürlich nicht die Intensität und Emotionalität des Vorgängers („Plastic ono Band“) und auch nicht die Klasse, aber es ist für mich ein durchgängig gelungenes Album. Schlechte Songs oder Aussetzer kann ich auch auf „Imagine“ nicht finden.
    Das Album ist leichter und irgendwo sehr mainstreamig, aber das sind alles gute bis tolle Songs. Insbesondere gefällt mir der Titeltrack und „Gimme Some Truth“.
    Gibt hier bestimmt einige, die mir wiedersprechen?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #626549  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Ja, das Album hat natürlich die Intensität und Emotionalität des Vorgängers („Plastic ono Band“) und auch die Klasse, aber es ist für mich kein durchgängig gelungenes Album. Schlechte Songs oder Aussetzer kann ich auch auf „Imagine“ finden.
    Das Album ist nicht leichter und irgendwo nicht sehr mainstreamig, aber das sind alles keine guten bis tollen Songs. Insbesondere gefallen mir der Titeltrack und „Gimme Some Truth“ nicht.
    Gibt hier bestimmt keinen, der mir wiederspricht!

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #626551  | PERMALINK

    midnight-mover

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,778

    Ich find’s musikalisch durchweg gut. Nur derText von „How do you sleep?“ – der ist echt übel. Macht mir Lennon nicht gerade sympathisch…

    --

    "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #626553  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    Ob’s seine beste oder zweitbeste Soloscheibe ist, kann man sich halt streiten. Wahr ist, dass auch seine besten Soloscheiben einerseits unter dieser blöden 70er-Spector-Produktion und anderseits natürlich unter Yoko leiden. Mit ’ner anderen Frau und ’nem anderen Produzenten hätte man aus dem Songs ein echtes Megaalbum machen können, so bleibt es halt (sorry, John!) „nur“ ein Lennon-Soloalbum. Nicht auszudenken, was daraus geworden wäre, wenn nicht nur George Harrison, sondern auch Paul und Ringo und vor allem George Martin daran beteiligt gewesen wären!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #626555  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    blöden 70er-Spector-Produktion

    Weiß zwar nicht was Spector in den 70ern noch so produzierte, aber nichts gegen das beste (vielleicht auch zweitbeste) Album von Cohen:
    `Death Of A Ladies Man´.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #626557  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Für mich auch eher eine Produktion bei der Produzent und Künstler nicht zusammenpassen, von daher eher „blöde 70er“ Kategorie.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #626559  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    QUOTE („beatlebum“)
    Für mich auch eher eine Produktion bei der Produzent und Künstler nicht zusammenpassen,

    Und darum ja so reizvoll.

    Das Album, aber allein aufgrund der unterschiedlichen musikalischen Vergangenheit dieser Götter in die

    „blöde 70er“ Kategorie.

    zu stecken, ist Scheuklappendenken.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #626561  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Da stehen doch Anführungszeichen und das Wort eher, ausserdem sind mit der vermeintlichen Rubrik doch wohl „blöde Phil Spector 70er Produktionen“ gemeint.

    Ansonsten ziehen wir wohl sehr unterschiedliche Schlüsse aus der Cohen Platte, bei Dir eher on top bei mir eher ein Flop.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #626563  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Ja, das Album hat natürlich die Intensität und Emotionalität des Vorgängers („Plastic ono Band“) und auch die Klasse, aber es ist für mich kein durchgängig gelungenes Album. Schlechte Songs oder Aussetzer kann ich auch auf „Imagine“ finden.
    Das Album ist nicht leichter und irgendwo nicht sehr mainstreamig, aber das sind alles keine guten bis tollen Songs. Insbesondere gefallen mir der Titeltrack und „Gimme Some Truth“ nicht.
    Gibt hier bestimmt keinen, der mir wiederspricht!

    Man könnte fast denken, dass dich etwas an meinem Anfangsbeitrag stört.

    --

    #626565  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Wollte Dir nur ganz spontan den von Dir prognostizierten Widerspruch zukommen lassen.
    Also nicht ganz ernst gemeint.
    Ansonsten sehe ich verschwörungstheorethisch auch eher Spector als das Problem der Platte, die ich aber schon ewig nicht mehr gehört habe.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #626567  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    ich finde die platte durchgehen schlecht. ausnahme: how do you sleep!

    --

    #626569  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,373

    „How do you sleep“ ist ja echt ein Problemfall für sich. Lennon hat sich ja später auch von dem Song distanziert und eingeräumt, dass der Song eigentlich eher von ihm selbst als von Paul handeln würde. Bei der Produktion des Songs haben ihn übrigens Yoko und Allen Klein ständig zu neuen Sticheleien gegen Paul angestachelt. Das ganze soll den Charakter eines „Streicheausheckens unter Schulkameraden“ gehabt haben, mit viel albernen Gekicher. Ringo, der neben George auch anwesend war, soll seinerzeit derjenige gewesen sein, der John zur Mäßigung aufgerufen und sein Missfallen über diese Situation geäußert hat. Manche von den Textzeilen stammen auch wortwörtlich von Yoko und Klein. U.a. soll Klein die Zeile „and since you’re gone you’re just ‚Another day'“ ins Spiel gebracht haben. Lennon wollte vorher der Zeile „The only thing you did was ‚Yesterday'“ eine Zeile anhängen, in der er Paul unterstellte, auch diesen Song nur geklaut zu haben. Diesbzüglich befürchtete Klein eine Verleumdungsklage – damit kannte er sich schließlich aus!
    Musikalisch und auch produktionstechnisch finde ich den Song mit am besten vom Imagine-Album, aber textlich ist das schon problematisch…

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #626571  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Stimme DR.Nihil zu, möchte aber noch den „Jealous Guy“ hervorheben, ein wunderschöner Song! :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #626573  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Der Titelsong und ‚Jealous guy‘ sind klasse Popsongs, der Rest wirkt auf mich aber eher uninspiriert. Ich bin mit der Platte nie warm geworden.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #626575  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    sparchDer Titelsong und ‚Jealous guy‘ sind klasse Popsongs, der Rest wirkt auf mich aber eher uninspiriert. Ich bin mit der Platte nie warm geworden.

    Für mich wirkt die Scheibe von Anfang bis Ende inspiriert…eine glatte *****.
    Und die neue Remaster-Version klingt auch recht gut.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.