Vintage Hi Fi

Ansicht von 15 Beiträgen - 646 bis 660 (von insgesamt 842)
  • Autor
    Beiträge
  • #2594951  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,801

    weilsteinDas mußte ich zum Glück nicht machen, der Vorbesitzer hat die Zarge bereits so von einem Tischler anfertigen lassen.

    Die rundliche Zarge habe ich schon ein paar mal gesehen, aber die abgerundeten Kanten oben und unten macht das schon zu einem ganz besonderen Stück.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #2594953  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      weilsteinAugust, gerne. Was genau möchtest Du wissen?

      Hat sich geklärt, waren auch Fragen zur Zarge.

      Warum war Austausch der Gummimatte schwierig?

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #2594955  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      August Ramone

      Warum war Austausch der Gummimatte schwierig?

      Zunächst ist es schwer, überhaupt eine Matte in dieser Größe (26,5 cm) zu finden, d.h. man muß sich selbst etwas zurechtschneiden. Der Plattenteller hat zur Mitte hin zudem eine Vertiefung, man kann also nicht einfach eine dünne Filz- oder Korkmatte auflegen, sondern muß eine feste Unterlage finden, die diese Unebenheit ausgleicht. Wenn Du die Gummimatte einmal abgelöst hast, gibt es übrigens kein Zurück mehr, da sie verklebt ist und anschließend starke Wellen schlägt, die man so einfach nicht mehr rausbekommt. Ich habe mich schließlich für Plexiglas entschieden, das ich passgenau habe zuschneiden lassen. Eventuell lege ich noch eine 1mm starke Korkmatte (bekommst Du z.B. vom Berliner Hersteller „Pathe Wings“) auf.

      --

      #2594957  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      KrautathausDie rundliche Zarge habe ich schon ein paar mal gesehen, aber die abgerundeten Kanten oben und unten macht das schon zu einem ganz besonderen Stück.

      Vielen Dank! Das Gewicht der Zarge wirkt sich zudem positiv auf die Laufruhe aus, ist also nicht nur aus optischen Gründen empfehlenswert.

      --

      #2594959  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Nice, weili!

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #2594961  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      Schicker Blickfang, Weilstein!

      Wie läuft der Denon an dem Arm? Ist der schwer genug? Hast Du das System selbst montiert?

      Das Plexiglas nervt beim Singles-Wechsel, weil zu glatt und wenig griffig, oder?

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #2594963  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Der Dual Tonarm ist relativ schwer und Systemmontage ist beim 1019 ein Selbstgänger.

      JMHO: Der Plexiglasteller turnt mich irgendwie ab.

      --

      #2594965  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      In Foren liest man zumindest des öfteren, dass der 1019-Tonarm für das Denon DL 103 deutlich zu leicht sei. Und das DL 102 erfordert wohl ebenfalls einen schweren Arm. Deshalb frage ich.

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #2594967  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Das der Arm von 1019 nicht schwer genug für das 103 sein soll höre ich zum ersten Mal. Wo steht denn das?

      --

      #2594969  | PERMALINK

      sonic-juice
      Moderator

      Registriert seit: 14.09.2005

      Beiträge: 10,983

      In dieser Diskussion zum Beispiel.
      „Also ein Denon DL 103 hatte ich auch kurz zu Testzwecken am 1019 und hab es schnell wieder abmontiert, das ist am 1019 nicht optimal, das Denon braucht einen schweren Arm…“

      Dass in solchen Foren auch viel Quatsch und Widersprüchliches steht, ist eh klar. Mich interessiert hauptsächlich, ob die Kombi im konkreten Fall chez Weilstein funktioniert. Ach ja, und mit welchem Überträger bzw. Vorverstärker?

      --

      I like to move it, move it Ya like to (move it)
      #2594971  | PERMALINK

      weilstein

      Registriert seit: 10.10.2002

      Beiträge: 11,095

      @sonic
      Ja, es könnte tatsächlich etwas griffiger sein, werde deswegen wohl noch die Korkmatte unterlegen. Und ja, ich denke auch, daß der Arm nicht hundertprozentig geeignet ist. Das 102er (ja, selbst angebracht, ist nicht sonderlich schwer) hat schon ein ordentliches Gewicht. Nach meinem Urlaub probiere ich deshalb nochmal das Ortofon 2M Mono aus:

      Klanglich kann ich nichts beanstanden, ganz im Gegenteil (hängt an meinem 2270), ist eher eine gefühlte Sache. Möchte auch ungern irgendwelche Münzen ankleben oder sonstige Tricks anwenden…

      --

      #2594973  | PERMALINK

      august-ramone
      Ich habe fertig!

      Registriert seit: 19.08.2005

      Beiträge: 62,028

      weilstein@Sonic
      Ja, es könnte tatsächlich etwas griffiger sein, werde deswegen wohl noch die Korkmatte unterlegen. Und ja, ich denke auch, daß der Arm nicht hundertprozentig geeignet ist. Das 102er (ja, selbst angebracht, ist nicht sonderlich schwer) hat schon ein ordentliches Gewicht. Nach meinem Urlaub probiere ich deshalb nochmal das Ortofon 2M Mono aus:

      Klanglich kann ich nichts beanstanden, ganz im Gegenteil (hängt an meinem 2270), ist eher eine gefühlte Sache. Möchte auch ungern irgendwelche Münzen ankleben oder sonstige Tricks anwenden…

      Ich finde deine Lösung mit der Plexiglasauflage als Idee gar nicht so schlecht. Überlege gerade folgendes: Den gesamten Teller so wie den Randbund polieren nach entfernen der Gummimatte, darauf dann eine Glasplatte und diese mit Glasperlen „gesandstrahl“, das macht die Glasscheibe matt (milchig, ähnlch dieser spanischen Sektflasche) und griffig. Sieht bestimmt gut aus und funktioniert als Plattenteller.

      --

      http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
      #2594975  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Sonic Juice
      Dass in solchen Foren auch viel Quatsch und Widersprüchliches steht, ist eh klar.

      Das sind für mit die Hauptmerkmale vom Hifi-Forum im Phonobereich. Quatsch und Widersprüchliches.

      Ich habe mein 103 auch mehrmals auf dem 1019 gehabt und fand die Kombination immer sehr stimmig und überzeugend. Mir fehlte allerdings beim 103 die Flexibilität die mir mein innig geliebtes M-44 bietet. Am letzten Wochenende kam die vierte Wechselnadel an und die ist auch gleich ein Hit.

      Andernorts wird über ähnliche Erfahrungen berichtet: Analogforum

      @weilstein: mit wieviel Gewicht lässt du das 102 laufen? Einfach mal ein Gramm drauf packen. Ich habe mein 103 immer mit 3 – 3,5 Gramm am 1019 betrieben und fand dann den Bass straffer und präsenter. Von Ortofon bin ich seit Jahren kein Fan mehr. Ich finde den Klang meist klinisch und langweilig, eigentlich genau das was man von der Kombination 1019 und 2270 nicht hören will.

      --

      #2594977  | PERMALINK

      themagneticfield

      Registriert seit: 25.04.2003

      Beiträge: 33,907

      Blöde Frage: Ich habe mir gerade einen P51 Dual Kofferplattenspieler gekauft, der heute ankam. Ist da irgendwo an dem Gerät irgendein Fach, in dem das Netztteil versteckt sein könnte? Im anderen Fall wäre es einfach nicht dabei, was ziemlich blöd wäre.
      Für diesen zweiten Fall, was für ein Netzteil bräuchte ich dann?

      --

      "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
      #2594979  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Der P51 war mein erster Plattenspieler und wenn ich das richtig erinnere hatte der ein fest verbundenes, graues Netzkabel.

      Siehe dieses Bild:

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 646 bis 660 (von insgesamt 842)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.