Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 6,995)
  • Autor
    Beiträge
  • #2576593  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Interessante Einblicke in die Arbeitsweise von Jeff Lynne mit ELO. Der Hinweis erschien bei der ELO mailing list.

    http://www.stevehoffman.tv/forums/showthread.php?t=19248&highlight=kevin+world+record

    Kevin Gray (mastering engineer, meine Anmerkung)

    Hi Stevo,

    Here ya go. (Crank up the wayback machine!)

    Hi Gang,

    Steve and I were returning from lunch today and “Living Thing” by ELO
    started playing on my car radio. I said to Steve, “Now that was a crazy
    mastering session! Would you believe we did a vocal overdub before we cut
    it?” After I told Steve the story he suggested I write it up for the forum,
    so here goes.

    On a Friday afternoon Dino Lapis from UA Records called Artisan Sound, where
    I worked at the time, and said that ELO needed to master their new album
    (New World Record) but needed to do a vocal overdub first. Artisan Sound
    had just finished its second mastering room and was in the process of
    building a mix-down room. But it wasn’t finished yet.
    Bob MacLeod, owner of Artisan, suggested doing the overdub to two track and
    splicing just the overdubbed sections back into the original master. Jeff
    Lynne actually preferred this idea to re-mixing, as he was quite happy with
    his original mix overall. So on Saturady morning Jeff Lynne came into
    Artisan and sang the vocals for the lines in „Livin‘ Thing“ “I’m takin’ a dive” and “I’m
    takin’, I’m takin’ ” and Bob MacLeod recorded the “micro” session.

    This is how it was done:

    Jeff Lynne listened to his original mix with headphones.
    The mix was played back through 2 line inputs,panned hard left and right,on
    a portable Electrodyne mixer and a Neumann U-87 mic was plugged into a mic
    input panned to center. The output of the mixer fed a second Studer A-80
    two-track recorder. Jeff’s voice along with original mix were fed to the
    new tape. When finished, just the sections with the added vocal were spliced
    back into the original mix.

    Clever eh? It was a little more difficult
    than it sounds. Also, getting the level of Jeff’s voice right in the mix
    took a few trial passes, but if I recall correctly, I think he did the
    actual take of each line in one pass. …Two or three at most.
    Bob and I both worked on the mastering. I cut all the final lacquers, and
    there were lots! …Maybe 16 sets for the US and the world.

    One other
    tidbit… The telephone effect on “Telephone Line” was actually done by me
    in mastering. It is NOT on the master tape that way!

    Jeff for some reason didn’t think about it ‘til mastering. He asked if I could do a „telephone effect“.

    We took a ”ton” of bass out and put a “ton” of midrange in one Sontec EQ (to
    give the exaggerated telephone feel), then set a second Sontec up with the
    EQ for the rest of the song. Then I did a long, slow cross-fade between the
    2 Eqs in real time as I cut each lacquer. …a little tricky. I still
    remember having sweaty palms every time I cut an acetate on that side. We made a tape copy and everything of a reissue nature has been cut from that dub.

    This
    is why so many reissues get cut from tape copies. (Even some first
    releases!) BUT not from Steve and me!

    Best to all,

    Kev
    __________________
    SH

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2576595  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    Und noch was für die ELO/Lynne-Hasser:

    – Oasis
    „ELO are shit“. Oasis Weekend MTV 95/96.

    Das sagen die Richtigen. Aus dem Munde dieser Prolls ist das ein Kompliment. :lol: Überhaupt: eine Band die gehasst wird findet mehr Beachtung als Bands, die überhört werden bzw. als belanglos abgetan werden.

    Von ELO hab ich „time“, gefällt mir ganz gut. „out of the blue“ hatte ich früher mal auf tape, sind einige grossartige Songs drauf wie „mister blue sky“ oder „big wheels“ (oder heißt es anders?). Den Doppel Sampler ihrer Greatest Hits kann ich mir aber nicht länger als ca. 30 Minuten am Stück anhören, dass wird mir die Sache zu nervig. Näher erklären kann ich dies nicht. Aber ab und zu ein oder zwei Einzelsongs von ELO kann ich gut und gerne hören.

    Deine Mutmassung, dass es hier ELO Fans gibt, die sich nicht zutrauen, dazu zu stehen ist spekulativ. Wie kommst du da drauf? Es mag sein, dass manche ab und zu klischeehaft kritisieren, aber das ist dann bewußte Methode zwecks Provokation. Kann durchaus belebend wirken. Gegen Fremdbeeinflussung ist eh kaum jemand gefeit, aber wer kann das noch trennen? Von daher halt ich die Frage für müssig, dass jemand einen gewissen Geschmack vortäuscht. Wenn es jemand machen will, ist mir das egal, aber ich verschwende daran keinen Gedanken.

    Ob ELO unterschätzt werden, kann ich nicht beurteilen, aber sie auf einen Level mit mit den Beatles oder Stones zu stellen, hieße sie zu überschätzen.

    --

    Keep on Rocking!
    #2576597  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Quotes #3

    Konkrete News aus dem ELO-Lager lassen noch auf sich warten, mal abgesehen davon, dass ein paar Namen unveröffentlichter Songs die Runde machen. Jeff Lynne scheint parallel dazu weitere Projekte am Laufen zu haben, die alles etwas(?) verzögern.

    Überbrücken wir die Zeit mit ein paar Kommentaren anderer Musiker/Produzenten:

    -KASABIAN (Tom Meighan)

    „Kasabian’s lovable Tom Meighan has been shooting his mouth off to the US press about everything from his home town of Leicester, his love of ELO to the antics of Pete Doherty.

    Explaining their quintessential English charm and love of music Tom said: “We are all knob-heads man! We all have a bit of bickering. Serge likes Vangelis, we like DJ Shadow, the Byrds … I like Tangerine Dream. We all bring different things to the table. But get the hammer out, we will fucking have it out. I love ELO. When I put ‘Mr. Blue Sky’ on the tour bus stereo, someone didn’t like it, so I turned it up even louder to fuck him off. ELO, what a band!”

    Damn right, ELO ‘ROCK’! …“

    Das Wichtigste auf Deutsch: Tom nennt Lieblingsbands. Und, so sagt er (frei übersetzt), „um es jetzt richtig krachen zu lassen: Ich liebe ELO. Als ich Mr Blue Sky im Tour Bus abspielte, mochte es jemand nicht. Da hab‘ ich’s einfach noch lauter gestellt, um ihn zu ärgern. ELO, was für eine Band!“

    Quelle: www.gigwise.com/news.asp?contendid=4779 15.03.2005

    – Todd Rundgren

    „Everyone knows I’ve been a Jeff Lynne fan ever since Utopia started covering Do Ya 25 years ago. Glad to see I am not alone“.

    Quelle: ELO Tribute CD „Lynne Me Your Ears“. Der obige Kommentar fand sich auch lange bei www.ftmusic.com. Ebenfalls von dieser Quelle folgendes:

    – Tony Visconti

    „I have a vague recollection that when Roy and Jeff were forming ELO or Wizzard…I was asked to play keyboards because I did a lot of string arranging for The Move. I had to disappoint them…but Mr. Blue Sky was a favourite of both Bowie’s son and my son when it came out, so it was played to death in our homes. I ended up loving it very much and gaining deep respect for what Jeff had achieved since his early association with Roy.“

    ZF: Tony erinnert sich schwach, von Roy oder Jeff mal gefragt worden zu sein, entwerder für ELO oder Wizzard Keyboards zu spielen, doch er musste sie enttäuschen. MR BLUE SKY von ELO war ein Favorit von David Bowies und seinem eigenen Sohn, so dass Tony es sehr oft hören musste. Letzten Endes mochte er es selbst sehr und gewann tiefen Respekt für Jeff’s Leistungen seit den frühen Tagen mit Roy Wood.

    – Francis Rossi (Status Quo)

    Q Über die Jahre hast Du bestimmt Tausende von Musikerkollegen und andere Stars getroffen. Wer hat Dich am meisten beeindruckt?
    A: Musikalisch auf jeden Fall Jeff Lynne von ELO. Ich liebe, wie er schreibt, wie er spielt und wie er singt. (…)

    Quelle: Karlsruher Tageszeitung 27.04.2002

    – Dave Edmunds

    „He’s (Jeff Lynne, Anm.) the most amazing thing I’ve ever seen in the studio. Every idea he comes up with in the studio works out in a big way. At the end of the day, we had this monster-sounding record.“

    Für Dave Edmunds ist Lynne der erstaunlichste Studiotüftler, dem er je begegnet ist. Jede Idee, die er hat, funktioniere in überragender Manier.

    Quelle: Rick Clark (1993), The Dave Edmunds Anthology, 1968-90.

    – Daniel Ryan (The Thrills)

    „Some people laugh when I say I love The Electric Light Orchestra, but I think they’re a great band…“

    Quelle: Guardian Newspaper, 15(?) Aug. 2004, The Guide Magazine.

    So, bis zum nächsten Mal.

    --

    #2576599  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Ein großer ELO-Fan werde ich sicherlich nicht mehr. Ich gebe aber zu, dass ich das Radio lauter mache, wenn ‚mal wieder „Don’t Bring Me Down“ kommt.

    You got me runnin‘, got me out of my mind …

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #2576601  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    AnnaMaxEin großer ELO-Fan werde ich sicherlich nicht mehr. Ich gebe aber zu, dass ich das Radio lauter mache, wenn ‚mal wieder „Don’t Bring Me Down“ kommt.

    You got me runnin‘, got me out of my mind …

    Einer der schlechtesten Songs von ihnen, grussss. :)

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #2576603  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    News

    Also doch zumindest mal ein Anfang. Im April soll eine neue ELO DVD erscheinen:INSIDE ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA 1970-1973

    „This is the long awaited critical review of the music of Electric Light Orchestra during the Roy Wood era.

    This unique independent film traces the development of the band from the tail end of the Move era through the creation of the legendary debut album and on to the birth of Wizzard.

    The original and classic line up of the band featured the combined talents of Jeff Lynne, Bev Bevan and Roy Wood.

    Drawing on rare footage of the original ELO in performance previously unreleased on DVD this powerful film features the frank and incisive views of a team of leading critics and working musicians .

    Essential viewing for every ELO fan this is the definitive retrospective of the birth of a legendary band.

    Featured tracks include
    10538 Overture
    Jeff’s Boogie
    Queen Of the Hours
    Ball Park Incident
    and more.“

    Anmerkung: Es ist nicht ganz klar, wie „offiziell“ diese VÖ ist.

    Quelle: www.classicrockproductionsonline.com

    --

    #2576605  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Here Is The News

    Zunächst gibt’s mal wieder eine Best Of, All Over The World, aber sie soll der Auftakt zu einer Reihe von ELO-Überraschungen 2005 sein:) Siehe www.ftmusic.com

    Hier nun die wichtigsten Infos, direkt von der Newssection der obengenannten Seite.

    ALL OVER THE WORLD
    The first remastered ELO greatest hits compilation to be released… all over the world! Compiled and remastered by Jeff Lynne and Jeff Magid, the 20-track CD will be released first in the UK on June 6 and in subsequent territories throughout the rest of the month.

    Diese Best Of, so wird ausdrücklich gesagt, soll nur der Anfang sein, ehe es mit einer Reihe von ELO related Veröffentlichungen weitergeht. Rob Caiger, der direkt involviert ist, hat auf der Showdown mailing list so ein paar Andeutungen gemacht, die auf einiges hoffen lassen.

    FACE THE MUSIC – THE ELO STORY
    A 1-hour BBC Radio 2 special will be broadcast in the UK and via the internet on June 25. Featuring brand new and exclusive interviews with Jeff Lynne, Richard Tandy, Marc Mann and many more, the documentary will trace the ELO story from the very beginning to the present day.

    MORE SOON!

    Also, am 25. Juni gibt es ein Radiospecial zur Geschichte des ELO mit brandneuen Interviews von Lynne, Tandy und Marc Mann. Was schliessen wir daraus? Irgendwas Grosses muss in Vorbereitung sein, ob jetzt ein ELO/Lynne-Projekt, Tour, Remasters-Serie wird sich zeigen. Rob Caiger hat ausserdem verraten, dass es einiges an Überraschungen zu hören gibt. U.a. wird die Frage gestellt, ob Lynne nochmal mit Wood zusammen arbeiten will (was schliessen wir daraus?), weiter eine Frage zu ELO in 2005 (???), und dann wird auch enthüllt werden, was der eigentliche Grund für die Namenswahl „Electric Light Orchestra“ war. Und wir dachten, das wüssten wir schon…

    Für alle Freunde des ELO ist dieses Special ein Muss.

    --

    #2576607  | PERMALINK

    folkfreak

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 515

    Stimmt, wenn sie mal im Radio gespielt werden, find ich sie auch ganz nett. Sie sind ja auch gar nicht schlecht, aber ein ganzes Album anhören, nee das geht einfach nicht mehr. Ich habe zwei Alben von ihnen, aber leg sie nur noch sehr, sehr selten auf und meistens nehm ich sie nach einer Seite ab und pack ich sie wieder weg. Aber das geht mir mit der ein oder anderen Musik genauso. Irgendwie hat sie sich überlebt.

    --

    Schöne Grüsse Folkfreak
    #2576609  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    ELO – ALBEN REVIEWS PELO – 1

    Angeregt durch das Alben-Review Archiv werde ich in loser Folge neben Sidelineprojekten auch die eigentlichen ELO-Alben etwas vorstellen. Ich beginne mit meinem liebsten Album aller Zeiten.

    Electric Light Orchestra (ELO) – TIME (1981 Jet)

    1. Albuminformationen

    – Recorded at: Musicland Studios – München (wobei teilweise auch in anderen Studios in LA bzw. auch Stockholm-ABBA Studios aufgenommen wurde)
    – Produzent: Jeff Lynne
    – Engineered by: (Reinhold) Mack
    – Mitwirkende: ELO bestand im Studio damals offiziell aus Jeff Lynne, Richard Tandy, Bev Bevan, Kelly Groucutt, wobei die Rolle der letzteren zwei bei den Aufnahmen schon reduziert war. Die Streicher wurden von Lynne, Tandy und Rainer Pietsch (und nicht wie sonst meist Louis Clark) arrangiert. Den französichen Teil in Hold On Tight übersetzte Jeffs französisches KIndermädchen. Bei den Nachrichtenschnippseln auf Here Is The News sprach Jeff Lynne das Meiste selbst, sie holten sich aber auch einen AFM-Nachrichtensprecher ins Studio.

    2. Albumkonzept/Zielsetzung

    TIME wurde 1981 veröffentlicht. Das war die Zeit der New Romantics. Eine Vielzahl von Gruppen veröffentlichte futuristische Songs oder Alben. Das war der Zeitgeist: kalte, frostige Songs mit viel Synthesizersounds.
    Jeff Lynne, der großer Science Fiction Fan ist und auch auf früheren Alben hin-und wieder auch textlich mit Space Age/Futurismus kokettiert hatte (insbesondere der Song Mission auf ANWR) kam dies gerade recht, und er wollte diesen Zeitgeist auf seine Weise für sich und das ELO nutzen.

    „Time“ ist ein Konzeptalbum. Es ist zu verstehen als Zeitreise in das ausgehende 21. Jahrhundert, eine Ära, die nach dieser Vision von Hochtechnologie einerseits und fehlender menschlicher Wärme andererseits gekennzeichnet ist. Roboter treten in Konkurrenz zu Menschen, man reist wie selbstverständlich durch das Weltall zum Mond oder sendet Briefe durch die Zeit zurück usw. [Und das zweite Soloalbum von Jeff Lynne, das erste nach Armchair Theatre, steht nun endlich unmittelbar vor der VÖ und soll bald („soon“) erscheinen ;-) ]

    Eine Handlung ist lose vorgegeben, aber es bleibt genug Raum zur eigenen Interpretation. Es gibt einen Charakter, der in die Zukunft versetzt wird. Dieser Charakter tritt aber im Laufe des Albums zugunsten von Impressionen teilweise in den Hintergrund. Es ist also keine festgelegte Geschichte, es wird nur eine Art Rahmenhandlung vorgegeben, wobei die „Moral“ der Geschichte in gewisser Weise der Song „Hold On Tight“ ist. Viele haben behauptet, der Song wäre einfach so dazugeholt worden und würde nicht aufs Album passen. Das stimmt aber nicht. Der Song wurde für TIME geschrieben und hatte am Anfang auch ein anderes Intro mit Uhren (im Stil von Pink Floyd), wie auf FLASHBACK zu hören.

    3. Produktionsansatz/Sound

    Ziel war ein futuristischer, kalter Sound. Synthesizer dominieren. Das Booklet nennt Synthesizer (von) Yamaha, Oberheim, Wurlitzer, unter anderem. Der OB Xa ist der dominierende Synthesizer auf dem Album. Auch wurde das Album förmlich mit Hall übergossen, was sehr gut zum Thema des Albums passt. Es gibt zwar noch natürliche Instrumente, doch treten sie stark in den Hintergrund. Selbst Passagen, die wie Gitarren klingen, zum Beispiel bei Another Heart Breaks, sind von Synthies gespielt. Obwohl ELO also einen Sound anstrebten, wie er für viele der neuen Synthbands typisch war, ahmten sie nicht einfach diesen Sound nach (abgesehen davon, dass ELO ja mit ANWR ja in gewisser Weise auch Vorreiter von Synthpop waren), sondern vermischten dies alles mit bekannten ELO-typischen Elementen. So ist die typische Vielschichtigkeit der Aufnahmen weiterhin vorhanden, ebenso die typischen Gesangsharmonien. Twilight hat wagnerianische Dimensionen. Auf etwa der Hälfte der Songs gibt es Streicher, die allerdings deutlich in den Hintergrund gemischt wurden.

    ELO’s Aufnahmen waren ohnehin oft von einer HighTech Atmosphäre geprägt. Dies trifft allerdings auf TIME im Besonderen zu. Man hat wirklich den Eindruck, Musik aus der Zukunft zu hören und wird in eine andere Welt oder Dimension hineingezogen.

    4. Songs

    – Prologue
    Eine Vocoderstimme stimmt auf das Albumthema ein. Der Prologue geht dann über in das wunderbare
    – Twilight
    textlich ist es ein Song über das Zeitreisen in die Zukunft. Synthesiser dominieren in einem Hochgeschwindigkeitsstück mit tollem Schlagzeugbreak, welches am Ende mit den im Hintergrund zu hörenden Streichern tatsächlich in eine andere Dimension entschwebt. Auch die Akkorde sind wohl „strange“. Mit diesem Stück wird man tatsächlich in eine ganz andere Welt hineingezogen, die der Schauplatz der folgenden Stücke ist.
    – Yours Truly 2095: der Charakter schreibt einen Brief zurück durch die Zeit in das Jahr 1981 und berichtet seiner Freundin dort von einer Welt mit Maschinen und Robotern. Wieder ein temporeiches Stück, sehr elektronisch. Das Intro stammt von einer pinball machine.
    – Ticket To The Moon: das Tempo verlangsamt sich für diese Drama im Weltraum (so Lynne). Auch textlich meisterlich. Und die im Hintergrund zu hörenden Spezialeffekte sind atemberaubend.
    – The Way Life’s Meant To Be wurde in den ABBA-Studios aufgenommen. Man wollte mit der Aufnahme einerseits ein Sixties-Feeling a la Phil Spector erzeugen – auch Latino-Einflüsse wie Kastagnetten, zugleich aber futuristisch klingen. Dieser Spagat ist gelungen.
    – Another Heart Breaks ist ein ambientes, unglaublich melancholisch-verlorenes Instrumental, das von einem Oberheim Synth dominiert wird, der wie eine Shadows-Gitarre klingt. Ganz groß.
    – Rain Is Falling ist ein langsameres, melodieverliebtes Stück im typischen Synth-Gewand und mit verstecktem Vocodergesang („Rain Is Falling“).
    – From The End Of The World entführt den Hörer erneut an ungewohnte Orte. Das mag an den Akkorden liegen, was Jeff Lynne betont. Ein sehr schnelles Stück, von High Energy (4/4) beeinflusst. Textlich sendet der Charakter TRäume durch die Zeit zurück ins Jahr 1981.
    – The Lights Go Down ist wieder ein langsameres Stück mit Reggae-Anleihen, denke ich.
    – Here Is The News beinhaltet eine Newsshow der Zukunft. Das Intro mit dem Synthiespinett ist vom Feinsten. Die Nachrichtenfetzen wurden alle im Studio SELBST kreiert. Bsp:Spaceworkers dispute in London today. A lightning strike by air shuttle officers led to over 2,000 passengers being held up for up to 10 hours to board flights… Ten Eurotechnicians were today sentenced by the justice computer to be banished for life to the prison satellite Penal One One One…“.
    Tolles Stück, wieder mit leicht varrierter Gesangstimme. Typisch für dieses Album sind ohnehin „processed vocals“.
    – 21st Century Man ist eine unglaublich tolle Ballade mit interessanter Songstruktur. Natürlich im typischen „frozen Sound“ dieses Albums.
    – Hold On Tight: Idee war, etwas positive Stimmung in das Album hereinzubringen, das ansonsten ja sehr melancholisch ist (Sehnsucht nach einer besseren Vergangenheit: „Remember the Good Old Nineteen Eighties!). Lynne zeigt hier wieder seine Liebe zu Rock ’n‘ Roll und Rockabilly, aber in ein futuristisches Gesamtkonzept eingebettet. Das heisst, der klassische Sound der Vergangenheit bricht hier zwar in die Zukunft herein, ist aber noch umnebelt von futuristischen Klangwolken. Während andere Anfang der 80er einfach Retro-Rock ’n‘ Roll machten, entwickelt hier Jeff praktisch ein neues Konzept des futuristischen Rock ’n‘ Roll.
    – Epilogue beschliesst mit einem beeindruckenden Finale das eigentliche Album.

    Auf dem Remastered CD-Album befinden sich noch einige weitere Songs aus den TIME Sessions:
    – The Bouncer wurde wohl von Hold On Tight ersetzt und erschien später als B-Seite einer Single. Der Hintergrundgesang ist von Monty Pythons „Mounties Choir“ inspiriert, so Jeff.
    – When Time Stood Still: Fantastisches Stück, dass diese Welt der Zukunft perfekt einfängt.
    – Julie Don’t Live Here ist ein Hochgeschwindigkeitspopper über ein Mädchen, dass jetzt in einer anderen Dimension ist. Auch ganz stark.

    Es gibt ferner wohl noch einige weitere TIME Outtakes, denn auch Time ware wohl als Doppelalbum angedacht.

    Updates:
    07.02.2011: Mitwirkende präzisiert.
    26.02.2012: Kleinere Details ergänzt

    --

    #2576611  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    HERE IS THE NEWS

    Inmitten von LIVE 8 geht diese Nachricht doch hoffentlich nicht unter: am fünften Juli ist es endlich soweit. Die bereits angekündigte BBC ELO Documentary wird dann auf BBC RADIO 2 gesendet.

    Laut Rob Caiger gibt es jede Menge Überraschendes, Exklusives, neue Interviews mit Lynne, Tandy und Marc Mann und all die News, auf die ELO-Fans so lange schon warten.

    P.S: die Best Of ALL OVER THE WORLD hat es in England bis auf Platz sechs geschafft. Goldstatus. Das sind doch gute Voraussetzungen. :)

    Näheres:
    www.bbc.co.uk/radio2/r2music/documentaries/elo.shtml

    --

    #2576613  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    @Pelo: Ich sehe jetzt erst Deinen ausführlichen Text zu „Time“. Ich hab das Album damals wirklich rauf und runter gehört. Neulich habe ich es wieder hervorgekramt und es gefällt mir noch. Hervorragende Unterhaltung mit vielen Reminiszenzen an die Sechziger und frühen Siebziger. Lynne balanciert ja gerne am Rande des Kitschs, aber er blieb doch meist auf der richtigen Seite. Das Konzept ist allerdings sehr zeitgebunden, das kann ich heute nicht mehr erstnehmen. Nichts ist so vergangen wie die Zukunft von gestern.
    Dass „The Way Life’s …“ in den Polar-Studios entstand, wusste ich nicht, aber dort kannte man sich halt bestens aus mit diesem spectorianischen Sound. Jeff Lynne gibt hier als Sänger den Orbinson, später arbeitete die beiden ja zusammen. Ein bißchen gelitten hat für meine Ohren „The Lights Go Down“, das groovt doch recht hölzern. Der Song ist aber immer noch schön, wie fast alle Melodien hier über zeitlosen Charme verfügen.

    --

    #2576615  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Herr Rossi Das Konzept ist allerdings sehr zeitgebunden, .

    Sehr schön; wirklich sehr schön. Ja, Zeit spielt auf diesem für mich zeitlosen Album eine große Rolle :lol:

    --

    #2576617  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    PELO_PonnesSehr schön; wirklich sehr schön. Ja, Zeit spielt auf diesem für mich zeitlosen Album eine große Rolle :lol:

    :lol: :lol:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2576619  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    PELO_PonnesSehr schön; wirklich sehr schön. Ja, Zeit spielt auf diesem für mich zeitlosen Album eine große Rolle :lol:

    Time waits for no one.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #2576621  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,017

    :lol: :rolleyes:
    Okay, old Jeff hat also recht behalten.

    PS: Ich hab damals an einem Schülerschreibwettbewerb „Unsere Zukunft“ teilgenommen mit einem herzergreifenden Rührstück (Comic) über einen geclonten Geier namens Rock. Wurde sogar veröffentlicht. Das ganze Bändchen mit den Siegerbeiträgen ist ebenso wie „Time“ hervorragend geeignet, um meiner Tochter später mal das, räusper, „Lebengefühl“ der frühen 80er zu vermitteln, als man dachte, dass im Jahr 2000 die Welt untergegangen sein wird bzw. wir alle in kleinen Raumschiffen durch radioaktiv verstrahlte Megametropolen gleiten. Sie wird sich schlapp lachen.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 6,995)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.