Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,516 bis 4,530 (von insgesamt 6,995)
  • Autor
    Beiträge
  • #2585685  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Uncle JeffreyIch will ja kein Wasser in den Wein gießen, aber die Verkaufszahlen des tollen neuen ELO-Albums speziell in den USA schocken mich schon ein wenig. In der 2. Woche dürften es nach der u.a. Statistik nicht mal 2.500 verkaufte Alben sein (!). Jeff Lynne’s ELO nirgendwo unter den Top-50 zu sehen.

    In Deutschland jetzt von 7 auf 31 gefallen…das ist nicht so viel.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2585687  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Uncle JeffreyIch will ja kein Wasser in den Wein gießen, aber die Verkaufszahlen des tollen neuen ELO-Albums speziell in den USA schocken mich schon ein wenig. In der 2. Woche dürften es nach der u.a. Statistik nicht mal 2.500 verkaufte Alben sein (!). Jeff Lynne’s ELO nirgendwo unter den Top-50 zu sehen….

    Ein Schlückchen Wein ins Wasser: Wenn Du die Billboard Charts mit Datum 28.11. meinst, gibt das die Abrechnungswoche bis zum 15.11. wieder. Da sind bei VÖ am 13.11. nur die Verkäufe von 3 Tagen berücksichtigt. Die jetzt veröffentlichte Folgewoche, also die erste volle Woche nach VÖ, zeigt das Album als Neueinstieg auf 23.

    So jedenfalls die Hinweise von Wiki zum Billboard 200 ‚Zeitversatz‘:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Billboard_200

    --

    #2585689  | PERMALINK

    uncle-jeffrey

    Registriert seit: 14.10.2006

    Beiträge: 401

    gollumEin Schlückchen Wein ins Wasser: Wenn Du die Billboard Charts mit Datum 28.11. meinst, gibt das die Abrechnungswoche bis zum 15.11. wieder. Da sind bei VÖ am 13.11. nur die Verkäufe von 3 Tagen berücksichtigt. Die jetzt veröffentlichte Folgewoche, also die erste volle Woche nach VÖ, zeigt das Album als Neueinstieg auf 23.

    So jedenfalls die Hinweise von Wiki zum Billboard 200 ‚Zeitversatz‘:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Billboard_200

    Schon klar. Der Einstieg auf #23 kam zustande mit knapp 20.000 verkauften Alben. In der 2. Woche dürften es kaum 3.000 sein.
    Dabei sagen natürlich Verkaufszahlen kaum etwas bis nichts über die musikalische/künstlerische Qualität aus, sondern eher etwas über den Massengeschmack. Einen etwas größeren Erfolg hätte ich mir aber schon gewünscht.

    Nur in England ist das Album auch kommerziell erfolgreich mit der 2. Woche in den Top-Ten. Die Verkaufszahlen dort dürften bisher bei ca. 80.000 liegen und damit nicht sehr weit von einer Gold-Auszeichnung.

    Auffällig ist für mich auch, dass für AITU in Deutschland der höchste Preis verlangt wird. 18,98 EUR bei Amazon und saturn für das Album mit den 2 Bonus-tracks, 17,99 bei medimax z.B. ist schon ganz schön happig. In USA und UK ist das Album deutlich günstiger zu haben.

    --

    #2585691  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Uncle JeffreySchon klar. Der Einstieg auf #23 kam zustande mit knapp 20.000 verkauften Alben. In der 2. Woche dürften es kaum 3.000 sein.
    Dabei sagen natürlich Verkaufszahlen kaum etwas bis nichts über die musikalische/künstlerische Qualität aus, sondern eher etwas über den Massengeschmack. Einen etwas größeren Erfolg hätte ich mir aber schon gewünscht.

    ELO ist doch eigentlich Massengeschmacks-Musik….und trotzdem verkauft sich das Album nicht besser als das von Keith.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2585693  | PERMALINK

    evident

    Registriert seit: 18.05.2005

    Beiträge: 262

    zu Plattenverkäufen – macht Euch nicht verrückt. Es ist ja nicht so, als ob ELO bzw. Jeff Lynne heutzutage noch angesagt wären. Nur weil ein neues Album erscheint, müssen ja nicht die Verkäufe durch die Decke schießen. Ach ja, was ist Mainstream – ELO sicher nicht, sonst hätte ich mich seit 1982 in Sachen ELO nie als Einzelkämpfer gefühlt. Mainstream ist heute Sprechgesang oder die junge Sängerin mit einer ganz guten Stimme, die von den Medien regelrecht gehypt wird – nachvollziehen kann ich es nicht.
    Platten kaufe ich ja auch keine mehr (diese natürlich ja). Wer kauft also noch welche? Vielleicht wäre ein Blick auf die Vinyl-Charts hilfreich. Egal, die Kritik und Aufmerksamkeit der Medien war gut und alles andere wird die Zeit bringen. Es ist ja heute eher so, dass ein gutes Album wachsen muss. Ich denke, dass die Platte ihren Platz in der Musik-Geschichte finden wird.

    --

    #2585695  | PERMALINK

    uncle-jeffrey

    Registriert seit: 14.10.2006

    Beiträge: 401

    pink-niceELO ist doch eigentlich Massengeschmacks-Musik….und trotzdem verkauft sich das Album nicht besser als das von Keith.

    Das sehe ich deutlich anders. Massengeschmack definiere ich als Musik des kleinsten gemeinsamen Nenners, der zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgeht. Das Publikum besteht dabei aus oberflächlichen Hörern, die keinen besonderen Sinn für Harmonien und Melodie und die Feinheiten einer Musikaufnahme haben und keine großen Unterschiede bei der Rezeption von Musik machen. Diese Zielgruppe ist mit der Musik von ELO eindeutig dem Wesen nach nicht kompatibel.

    --

    #2585697  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    Uncle JeffreyDas sehe ich deutlich anders. Massengeschmack definiere ich als Musik des kleinsten gemeinsamen Nenners, der zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgeht. Das Publikum besteht dabei aus oberflächlichen Hörern, die keinen besonderen Sinn für Harmonien und Melodie und die Feinheiten einer Musikaufnahme haben und keine großen Unterschiede bei der Rezeption von Musik machen. Diese Zielgruppe ist mit der Musik von ELO eindeutig dem Wesen nach nicht kompatibel.

    ELO ist Massengeschmacksmusik…und trotzdem gut.
    Nur weil man in ihrer Musik mehr sieht als die meisten hebt sie sich doch nicht besonders über den Massengeschmack hinaus.
    Eindeutig leicht zu konsumierbare Musik eben….wie ABBA eben….die ja auch sehr gut waren.
    Also nichts gegen die neue Scheibe…auch wenn sie vielleicht etwas zu simpel gestrickt ist…das kenne ich von ELO doch auch besser…sprich filigraner…..ist vielleicht doch etwas der Produktionsweise geschuldet.
    BTW….gleich mal ELO hören!:sonne:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #2585699  | PERMALINK

    dougsahm
    Moderator

    Registriert seit: 26.08.2002

    Beiträge: 17,863

    Uncle JeffreyDas sehe ich deutlich anders. Massengeschmack definiere ich als Musik des kleinsten gemeinsamen Nenners, der zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgeht. Das Publikum besteht dabei aus oberflächlichen Hörern, die keinen besonderen Sinn für Harmonien und Melodie und die Feinheiten einer Musikaufnahme haben und keine großen Unterschiede bei der Rezeption von Musik machen. Diese Zielgruppe ist mit der Musik von ELO eindeutig dem Wesen nach nicht kompatibel.

    4522 Beiträge zu ELO. Ab wieviel Beiträgen soll es Massengeschmack denn dann sein?

    --

    #2585701  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    pink-nice….gleich mal ELO hören!:sonne:

    Immer eine gute Entscheidung. :-)

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #2585703  | PERMALINK

    flashback

    Registriert seit: 29.01.2010

    Beiträge: 502

    Karten für Oberhausen sind heute angekommen,Block 112 :-)
    Wie sieht es aus mit einem Treffen vor dem Konzert,wer kennt die Örtlichkeiten und kann einen Tipp geben wo mann sich Treffen könnte?.

    --

    Jeff Lynne`s ELO on WhatsApp !
    #2585705  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    pink-niceELO ist Massengeschmacksmusik…und trotzdem gut.
    Nur weil man in ihrer Musik mehr sieht als die meisten hebt sie sich doch nicht besonders über den Massengeschmack hinaus.
    Eindeutig leicht zu konsumierbare Musik eben….wie ABBA eben….die ja auch sehr gut waren.
    Also nichts gegen die neue Scheibe…auch wenn sie vielleicht etwas zu simpel gestrickt ist…das kenne ich von ELO doch auch besser…sprich filigraner…..ist vielleicht doch etwas der Produktionsweise geschuldet.
    BTW….gleich mal ELO hören!:sonne:

    Grosse Kunst – Classic Rock hat es erkannt – und Massenappeal muessen ja kein Gegensatz sein. Wie ich schon bei meiner ELO Defence geschrieben habe: ars est celare artem. Fakt ist, Eingaengigkeit ist ein Wesen der ELO-Songs. Aber deswegen zu vermuten, dass die Stuecke einfach gestrickt sind, ist falsch. Bei diesem Album hat sich Jeff bewusst dem Drei-Minutensong gewidmet, und das ist eine verdammt schwieige Disziplin, weil man zwar schnell was Eingaengiges hat, aber um daraus was wirklich Herausragendes zu machen, braucht es schon besondere Kniffe. Das faengt hier schon mit der Suche nach ungewöhnlichen Pop-Akkordfolgen an. Ausserdem mit der Frage, in welchem seiner Räume er welches Instrument aufnimmt. Da fließt unendlich viel Detailarbeit ein. Oder achtet mal auf die Intonation. Welcher Popsänger achtet denn so auf die Betonung, tüftelt tagelang an dem Gesang, bis alles so ist wie er es sich vorstellt. Und dann liebt es Jeff immer noch Klänge zu manipulieren. Es ist Art-Pop auf hoechstem Niveau.

    PS: Jeff Lynne studiert quasi Popmusik. Das hat er bei „Long Wave“ getan. Einmal die Woche analysiert er Orbison-Songs. Auch wenn er behauptet, nur Shannon, Beatles und Orbison zu hören, stimmt das nicht so ganz. So trifft er sich regelmäßig mit Tom Petty zum Musikhoeren. Zuletzt haben sie sich nur die Backing Tracks von Pet Sounds angehört. EEr geht auch zu diversen Jam-sessions und ueber seine Toechter hoert er hier und da auch aktuelle Musik.

    --

    #2585707  | PERMALINK

    rockingroll

    Registriert seit: 31.03.2014

    Beiträge: 2,752

    PELO_PonnesOder achtet mal auf die Intonation. Welcher Popsänger achtet denn so auf die Betonung, tüftelt tagelang an dem Gesang, bis alles so ist wie er es sich vorstellt.

    Michael Jackson. Nicht der stärkste aber einer der technisch versiertesten Sänger.

    --

    #2585709  | PERMALINK

    horacewimp

    Registriert seit: 29.06.2007

    Beiträge: 183

    Die Intonation ist ist bei Jeff tatsächlich immer sehr gut – jedenfalls bei den Studioaufnahmen – und das auch schon damals in den 70ern. Aber eigentlich ist das in der Liga selbstverständlich.
    AITU ist mit Sicherheit ein perfekt produziertes Retro-Pop-Album, was mir etwas fehlt, ist jedoch die Experimentierfreude, die man Jeff mal nachgesagt hat – sowohl kompositorisch als auch soundtechnisch.
    Aber ich bin froh, von ihm überhaupt was neues zu hören – zumal mit dem grossen Zuspruch und der positiven Resonanz von allen Seiten – und dann noch die Tour – ich beschwere mich nicht :-)

    --

    #2585711  | PERMALINK

    uncle-jeffrey

    Registriert seit: 14.10.2006

    Beiträge: 401

    dougsahm4522 Beiträge zu ELO. Ab wieviel Beiträgen soll es Massengeschmack denn dann sein?

    Wie viele Leute haben denn die 596.812 Beiträge verfasst? 7? 10? Das ist doch hier eine kleine Gruppe von Musikenthusiasten, die alle locker zusammen bei ELO als Bandmitglieder auf die Bühne passen würden.

    --

    #2585713  | PERMALINK

    elo4evermatt

    Registriert seit: 12.11.2007

    Beiträge: 1,811

    PELO_PonnesSo trifft er sich regelmäßig mit Tom Petty zum Musikhoeren. Zuletzt haben sie sich nur die Backing Tracks von Pet Sounds angehört. EEr geht auch zu diversen Jam-sessions und ueber seine Toechter hoert er hier und da auch aktuelle Musik.

    Gibt es da Quellen für? Würde mich mal interessieren.

    --

    "I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,516 bis 4,530 (von insgesamt 6,995)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.