Josh Ritter – Golden Age of Radio

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Noughties Josh Ritter – Golden Age of Radio

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #21035  | PERMALINK

    pebet

    Registriert seit: 18.09.2003

    Beiträge: 1,296

    Irgendwann im Frühjahr 2004 durch den grandiosen Song Me&Jiggs auf Josh Ritter aufmerksam geworden und mir das Album Golden Age of Radio zugelegt. Leider kam sie im CD-Wechsler viel zu wenig zum Einsatz – leider, wie ich in den letzten Tagen gemerkt habe, als sie es endlich mal wieder in den Player geschafft hat.
    In Deutschland war Golden Age of Radio erst 2004 käuflich zu erwerben. Eigentlicher Veröffentlichungstermin war 2001; in der Schweiz war sie bereits 2002 zu kaufen.

    joshritter.jpg

    01 Come and Find Me
    02 Me & Jiggs
    03 You've Got the Moon
    04 Lawrence, KS
    05 Anne
    06 Roll On
    07 Leaving
    08 Other Side
    09 Harrisburg
    10 Drive Away
    11 Golden Age of Radio
    12 Song for the Fireflies

    Homepage Josh Ritter

    Josh Ritter ist vornehmlich allein mit seiner Gitarre zu hören. Das erzeugt eine sehr entspannte, warme und gemütliche Stimmung. Wirklich laut wirds daher auf der Platte auch nicht, was dem Ganzen jedoch in keinster Weise einen Abbruch tut. Wunderschöne Songs wie Come and Find Me, You've Got the Moon oder Lawrence, KS laden zum Träumen ein. Mal unterlegt mit einem Akkordeon oder mit einer Frauenstimme. Eine CD perfekt für gemütliche Winterabende mit einem Guten Buch oder der Liebsten.
    Wenns dann mal schneller zur Sache geht, resultieren daraus mitreissende Songs wie Me&Jiggs oder Harrisburg. Ersterer mit der wohl schönsten Textzeile des ganzen Werks:
    „A bar with a jukebox and you on my arm,
    heaven and earth are pretty much the same“

    Hier im Forum tauchte Josh Ritter einige wenige Male hier und da auf – jedoch scheint ihn niemand so wirklich zu kennen. Besitzt jemand eines seiner anderen Werke Josh Ritter oder Hello Starling und weiss etwas dazu zu erzählen? Ich habe definitiv Lust bekommen auf mehr. (Die Jahresliste von 2004 muss ich wohl auch noch einmal umschreiben! ;) )

    pebet

    --

    Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2562403  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Ich habe beide in diesem Jahr gekauft. „Golden Age“ finde ich marginal besser als „Hello Sterling“. Beide enthalten aber hübsche eingängige Songs. Würde beiden ***½ geben.

    --

    #2562405  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Originally posted by Dominick Birdsey@4 Jan 2005, 18:12
    … Würde beiden ***½ geben.

    Ist aber auch nicht weltbewegend viel! :)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2562407  | PERMALINK

    pebet

    Registriert seit: 18.09.2003

    Beiträge: 1,296

    Die Golden Age of Radio bei mir bis jetzt mindestens ****

    pebet

    --

    Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile
    #2562409  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Das Konzert von ihm in Berlin war aber nett. Fast so nett wie meine Begleitung. :)

    --

    #2562411  | PERMALINK

    pebet

    Registriert seit: 18.09.2003

    Beiträge: 1,296

    Originally posted by Dominick Birdsey@4 Jan 2005, 18:16
    Das Konzert von ihm in Berlin war aber nett. Fast so nett wie meine Begleitung. :)

    Dann warst du ja wohl beim richtigen Konzert! ;)

    pebet

    --

    Now my work is done, I feel I'm owed some joy! - Josh Ritter, Bright Smile
    #2562413  | PERMALINK

    vega4

    Registriert seit: 29.01.2003

    Beiträge: 8,667

    „Golden age of radio“ ist ein sehr schönes Album das mir ****1/2 wert ist. „Hello Starling“ kommt nicht ganz ran. Es fehlt ein wenig die Abwechslung ****. „Josh Ritter“ ist noch unausgewogen ***. Josh Ritter war in der U.S.A. im Vorprogramm von einen gewissen Bob Dylan…

    --

    Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #2562415  | PERMALINK

    conny

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,721

    Im Frühjahr soll sein neues Album „The Animal Years“ erscheinen, bis dahin kann man sich hier auch schonmal einen neuen Song anhören.

    (Muss ja zugeben dass ich mir immer noch keins von seinen alten Alben besorgt hab, obwohl er mir live auch ziemlich gut gefallen hat.)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.