Marc Bolan & T.Rex – 20th Century Superstar

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #2545  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,834

    Es ist sowieso an der Zeit, mich als Bolan/T.Rex-Fan zu outen.
    Und endlich ist diese wunderbare 4-CD-Box da.
    Vor allem CD 1 u. 2 sind mit vielen bisher unveröffentlichen Leckerbissen versehen.
    O.k. über blowin in the wind kann man streiten, aber lieber von Marc Bolan als von irgendwelchen anderen. Immerhin hat er seinen Namen ja aus Ehrerbierung an sein grosses Vorbild gewählt.
    Aber die Songs, die er ja fast alle selbst komponiert hat, unter diversen Namen, sind allsamt nicht zu vergleichen mit seiner „Hit-Zeit“.
    CD 3 und 4, natürlich alle Hits, (und die sind alle gut !!!!).+ B-Seiten und und und.
    Dazu ein wunderbares Booklet mit auch zum Teil unveröffentlichen Fotos, die das Herz des Bolan Fans höher schlagen lassen.
    Insgesamt 108 Tracks, man braucht Zeit, vor allem wenn man die Zeit zwischen 1964 und 1971 noch nicht von ihm kennt. Ich kannte einiges, aber nicht alles.
    Also, jede®, der für Marc was übrig hat, sollte sich diese Luxus-Edition zulegen. Wirklich ein Traum
    Ich glaube, dass Marc noch heute von vielen, sog. Musik-Kennern (ich meine jetzt nicht unser Forum sonder allgemein) absolut unterschätzt wird. Ich merks im Moment, wo CD 1 läuft bei mir. Wenn seine Werkstatt die Schrauben am MiniCooper seiner Gloria besser angezogen hätte, würden wir heute sicher noch um einige Glanzstücke reicher sein.

    So, ich hab mich jetzt getraut, zu sagen, dass ich T.Rex-Fan bin. Ich hoffe ich bin nich der einzige im Forum.

    Sonst bring ich die Box nach Berlin mit……

    Gruss an Alle, Zappa’s Franz :twisted:

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #624061  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      franze,
      fan war ich nie, dafür zu seiner glam-zeit zu alt. habe seine songs aber immer respektiert. seine pre t-rex-phase finde ich aber insgesamt schon recht recht gut, und die john’s children sachen wohl ziemlich genial.

      ps: du hast natürlich hoffentlich giles smith buch lost in music gelesen, worin er sich als riesiger bolan-fan outet, sehr schön beschrieben)

      --

      FAVOURITES
      #624063  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      Es ist nix verkehrt an Marc Bolan. Allerdings hat’s bei mir nur zu ’ner „Greatest Hits“ gereicht.
      Er hat nebenbei auch viele prominente Fans, wie z.B. The Smiths, die sich ja bei „Panic“ reichlich vom „Metal Guru“ inspirieren liessen…

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #624065  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Mag ich auch verdammt gern!!! Kann mich noch an meine Kindheit erinnern als wir nur einen S/W-Fernseher hatten und in Ilja Richters Disco die Band auftrat und Bolan war total geschminkt und die nicht abgeschnittenen Gitarrenseiten flirrten durch die Gegend.
      Ein Sampler ist ein absolutes MUSS für jede Sammlung und ihren Einfluß kann man gar nicht richtig unterschätzen. Sie machten den Glam-Rock erst so richtig populär und nicht Mastermind David. Auf der „…Morning Glory“ gibt’s übrigens ein Stück, das mich fatal an T.Rex erinnert, aber ich komm‘ grad nicht auf den Titel. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #624067  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      eine meiner aller erstn alben war eine “ best of“ platte..die aber eigentlich keine war…auf karussel records..mit den schönen alten sachen..Tyrannosaurus Rex“…deborah, one inch star, salamanda palaganda….wenn ich heute diese songs höre…kommen sofort positive gefühle/ erinerungen auf ( „kindheit“)…die glam songs waren teilweise auch sehr gut….mein herz hängt allerdings an den frühen songs :)

      --

      #624069  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      ihr kennt doch alle diese grandiosen john´s children??!?!?
      eine der größten und abgefahrendsten engl. psych-bands der 60s. sollen den who in wuppertal 66 die show gestohlen haben. kenne jemanden der dabei war.

      --

      FAVOURITES
      #624071  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      @otis

      Was ist denn so grandios an John‘ Children? Ich hab‘ hier dieses „Legendary Orgasm Album“ rumstehen und damit kam ich nie zurecht. Hab’s aber auch bestimmt 15 Jahre nicht mehr angefasst…
      „Desdemona“ kenn‘ ich auch noch. Das ist allerdings ganz gut!

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #624073  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      nicht das ganze album, nur ein paare stücke. desdemona, gogo girl, midnights summer dream und noch was mehr, weiß es nicht auswendig. sie waren und sind für mich absolut zwingend vom songwriting her, von der prokuktion her und auch von der verschrobenheit her. sehr schön lasziver rhythmus, schön chaotische sounds, tolle vocals, ein wunderschöner psychedelischer garten. irgendein song heißt doch auch was mit garden, oder? eigentlich unverwechselbar im sound, wie später auch tyrannosaurus rex.
      aber bolan war da nur ein mitglied untermehreren und auch nicht bei jeder single dabei, oder?? andy nevison (oder wie hieß er?) war wohl der kreativ-faktor. und simon napier-… war der producer. alles nur erinnerung. korrigiert mich!

      --

      FAVOURITES
      #624075  | PERMALINK

      midnight-mover

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 4,778

      @otis

      Hab‘ gerade mal nachgesehen. Die von Dir erwähnten Stücke sind bei mir alle nicht drauf… Tja…

      --

      "I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
      #624077  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      das sind die tracks eine do-cd, die es bei jpc gibt. in fett, das was ich super finde (in der studio-version, die ich kenne)
      1. Smashed blocked
      2. Just what you want-just what you’ll get

      3. Strange affair
      4. But she’s mine
      5. Hippy gumbo
      6. Jagged time lapse
      7. Midsummer night’s scene (alternative version)
      8. Not the sort of girl you take to bed
      9. Mustang Ford
      10. The love I thought I’d found
      11. Remember Thomas A’Beckett
      12. Come and play with me in the garden (inst.)
      13. Daddy rolling stone (BBC)
      14. Hot rod mama (BBC)
      15. Perfumed garden of Gulliver Smith (BBC)
      16. Jagged time lapse (BBC)
      17. Sally was an angel (inst.)
      18. Desdemona
      19. Remember Thomas A Beckett
      20. It’s been a long time
      21. Arthur Green
      22. Midsummer night’s scene
      23. Sarah crazy child
      24. Jagged time lapse
      25. Go-go girl
      26. Come & play with me in the garden

      27. Perfumed garden of Gulliver Smith (inst.)
      28. Midsummer night’s scene (alt. version)
      29. Not the sort of girl you take to bed (alt version)
      30. Help
      31. Casbah candy

      heißt nicht, dass ich den rest nicht gut finde, den kenne ich aus dem gedächtnis nicht!! könnte siemir holen, tolles tracklisting. habe aber eine lp mit den besten sachen!

      --

      FAVOURITES
      #624079  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      der kreativ-faktor bei john´s children war andy ellison. habe gerade nachgeschaut.

      --

      FAVOURITES
      #624081  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      @ otis :

      und der hat zu seligen punkzeiten 1977 eine klasse lp mit den radio stars aufgenommen (songs for swinging lovers). gab dann noch weitere, aber nicht mehr so gute !

      copperhead

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #624083  | PERMALINK

      otis
      Moderator

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 22,557

      weiß ich, kenne ich aber nicht. nur eine singles von denen. gabs davor nicht noch ne band, was kurzes, jet oder so?

      --

      FAVOURITES
      #624085  | PERMALINK

      copperhead
      ausgemachter exzentriker

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 37,388

      jook ! haben es auf 5 singles (eine hab ich) und 1 ep gebracht !

      --

      BAD TASTE IS TIMELESS    
      #624087  | PERMALINK

      uncle-jeffrey

      Registriert seit: 14.10.2006

      Beiträge: 401

      Marc Bolan hat einige wirklich ganz tolle Stücke gemacht. Ich ertappe mich im Moment dabei, wie ich immer öfter mal meine alte Electric Warrior CD und meine T. Rex – Best Of rauskrame. Da besonders EW ziemlich schlecht klingt – ist wahrscheinlich nur ’ne simple Überspielung von der Analog-Scheibe – werde ich jetzt mal nach der remasterten Version, wo auch „There was a Time“ drauf ist, Ausschau halten. Bei Marc Bolan haben es mir besonders die traurigen Titeln momentan sehr angetan: „There was A Time“, „Girl“ und „Life’s A Gas“. Unglaublich schöne Musik und so scheinbar gar nicht zum überkandidelten Glamrock-Image passend.

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 23)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.