Led Zeppelin

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,436 bis 3,450 (von insgesamt 3,704)
  • Autor
    Beiträge
  • #343445  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75Nein, immer noch der Zweite: jimbo = werner. ;-)

    Danke für die Aufklärung ;-) Ein leiser Verdacht hatte sich zerstreut: Dies interpretierte ich dann falsch als Vorfreude auf ein erstes LZ Erlebnis (wie bei mir)

    werner…Was glaubst du, wie ich mich gefreut habe, endlich DIE Band zu sehen. Deshalb bin ich auch immer etwas vorsichtig, wenn es um die grandiosen Konzerte von LZ geht. Abe klar, als wir sie sahen, wars halt irgendwie schon vorbei.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #343447  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    j.w.Könnte mir vorstellen, dass hier im Forum alle anderen, die die Band gesehen haben, zusammen nicht auf 5 Konzerte kommen. Stimmt, das Geigenbogensolo hat Page ohne den Song völlig öde vor Archilles Last Stand auf der 77er Tour gebracht. In der Tat sehr langweilig.

    Wie oft haben Led Zeppelin eigentlich in Deutschland gespielt?

    Led Zep hatten in der Tat ihren Zenit 1973 überschritten. Vor allem als Liveact. Was sie in den ersten 4 Jahren auf die Bühne gebracht haben, war nur von jungen, heißen Musikern zu leisten. Bereits 1973 gab es den Bruch. In Europa waren sie noch besser als in den USA und ab 1975 ging es klar bergab.

    73 ist mir ein wenig früh. Die Earls Court-Aufnahmen von 1975 sind noch ziemlich gut, aber Ende der 1970er ging es aber wirklich bergab.

    Das war bei den Stones anders. Ihr Act war zeitloser und überzeugte deshalb auch noch nach ihrem ersten Jahrzehnt.

    Celebration Day widerspricht dieser Theorie ein wenig. Aber vermutlich hätten Led Zeppelin nicht 35 zusätzliche Jahre Tourneen ausgehalten.

    gollumDanke für die Aufklärung

    Clau hat den schlüssigen Beweis geliefert. ;-)
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?13177-Fu%DFball-Stammtisch&p=3225740&viewfull=1#post3225740

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #343449  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Ich beantworte meine Frage mal selbst: Led Zeppelin waren gar nicht so selten in Deutschland, auch nicht in der Frühphase:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Led_Zeppelin_European_Tour_1970
    http://en.wikipedia.org/wiki/Led_Zeppelin_Tour_of_Iceland,_Bath_and_Germany,_Summer_1970
    http://en.wikipedia.org/wiki/Led_Zeppelin_European_Tour_1973

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #343451  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    @nail: Es war nicht so dass von einem Moment auf den anderen alles schlecht wurde. Aber man kann klar die Jahre 69-72 als die besten Jahre fest machen. Insofern zeigt How the west was won die Band schon auf einem Höhepunkt. The Song Remains The Same ist immer noch toll, aber wenn man die Versionen mit Europa-73 Versionen vergleicht, ist da ein Abstieg zu hören. Und danach ging es deutlich bergab, aber es gibt auch von 75 und 77 noch tolle Aufnahmen. Und auch 79/80 war nicht alles schlecht, aber die Band ein schwacher Aufguß ihrer früheren Form.

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #343453  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    j.w.@nail: Es war nicht so dass von einem Moment auf den anderen alles schlecht wurde. Aber man kann klar die Jahre 69-72 als die besten Jahre fest machen. Insofern zeigt How the west was won die Band schon auf einem Höhepunkt.

    Ok, darauf können wir uns einigen. :bier:

    Nicht vergessen darf man natürlich auch das sensationelle Albert Hall Konzert auf der Led Zeppelin-DVD. Echt schade, dass es von Led Zep keine „Dick’s Picks“ oder „Live Archives“ oder „Bootleg Series“ gibt.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #343455  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nail75
    http://en.wikipedia.org/wiki/Led_Zeppelin_European_Tour_1973

    Shit, shit, shit, ja, stimmt: 73 in Essen … hatte ich verdrängt. Keine Chance mit 14 allein dahin zu dürfen. Einen Monat vorher zu T.Rex gab es schon heftige Diskussionen.

    --

    #343457  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    gollumShit, shit, shit, ja, stimmt: 73 in Essen … hatte ich verdrängt. Keine Chance mit 14 allein dahin zu dürfen. Einen Monat vorher zu T.Rex gab es schon heftige Diskussionen.

    Warum war T.Rex unproblematischer als Led Zep?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #343459  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @Nail: Das war nicht der Punkt. T.Rex war schon die „große Ausnahme“. Und da auch die Eltern der Freunde so kurz nacheinander hart blieben …

    --

    #343461  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    Verstehe. Aber dennoch hast du Glück gehabt. :-)

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #343463  | PERMALINK

    jimbo

    Registriert seit: 14.05.2014

    Beiträge: 200

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals mit meinem Vetter, der Gitarre spielte in einer Coverband, hingefahren bin. Olympiahalle. Das Ticket habe ich heute noch, habe damals alle gesammelt, auch Springsteen, Bob Seger, Jackson Browne, fiel alles in die Zeit, glaube ich. (Und Talking Heads – by the way). Irgendwann verließ Bonzo die Drum, und ein anderer Drummer kam (hab den Namen jetzt nicht parat). Ich meine auch, dass der Sound ziemlich schlecht war. Ich saß auf der Tribüne, seitlich. Gibt es denn hier jemand, der das KOnzert auch gesehen hat? Die haben ja damals nicht viele Konzerte in Deutschland gegeben.

    --

    Up against the Wall, motherfucker
    #343465  | PERMALINK

    jimbo

    Registriert seit: 14.05.2014

    Beiträge: 200

    Täusche ich mich, oder wollten die nicht ein neues ALbum einspielen, als Bonzo starb? Weiß man was drüber, wie das hätte werden sollen. j.w – du scheinst dich da auszukennen, oder du nail?

    --

    Up against the Wall, motherfucker
    #343467  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,707

    jimboIch kann mich noch erinnern, dass ich damals mit meinem Vetter, der Gitarre spielte in einer Coverband, hingefahren bin. Olympiahalle. Das Ticket habe ich heute noch, habe damals alle gesammelt, auch Springsteen, Bob Seger, Jackson Browne, fiel alles in die Zeit, glaube ich. (Und Talking Heads – by the way). Irgendwann verließ Bonzo die Drum, und ein anderer Drummer kam (hab den Namen jetzt nicht parat). Ich meine auch, dass der Sound ziemlich schlecht war. Ich saß auf der Tribüne, seitlich. Gibt es denn hier jemand, der das KOnzert auch gesehen hat? Die haben ja damals nicht viele Konzerte in Deutschland gegeben.

    Wie gesagt: so wenige waren es gar nicht.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tour_Over_Europe_1980

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #343469  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    nail75
    Celebration Day widerspricht dieser Theorie ein wenig. Aber vermutlich hätten Led Zeppelin nicht 35 zusätzliche Jahre Tourneen ausgehalten.

    Aber nur ein wenig….so dolle war das Ganze nicht….Page kann es einfach nicht mehr so gut wie früher.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #343471  | PERMALINK

    jimbo

    Registriert seit: 14.05.2014

    Beiträge: 200

    nail75Wie gesagt: so wenige waren es gar nicht.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tour_Over_Europe_1980

    Oh je, wie das Gedächtnis trügt. Ich hätte gewettet, dass es nur zwei oder drei gewesen sind.

    --

    Up against the Wall, motherfucker
    #343473  | PERMALINK

    dummundfeige

    Registriert seit: 18.08.2008

    Beiträge: 1,147

    Ich bin geheilt! Nach einigem Zögern habe ich mir doch die Doppel-CDs von II und III geholt. Schlicht und einfach eine Wucht. Die Stücke der ursprünglichen LPs sind großartig abgemischt, vor allem III macht mir einen bis dato ungekannten Spaß.
    Dass Gallows Pole riesig ist, gehört zur Allgemeinbildung – wie toll Tangerine ist, hat sich mir bis dato entzogen.
    Die Bonus-Stücke vor allem zu III übertreffen die Live-Dreingaben zu I um Längen. Der Rough Take von Since I’ve Been Loving You haut mich um und der Jenning Farm Blues ist von der Idee her wundervoll originell.
    Das waren nicht meine letzten Led Zeppelin-Deluxekäufe!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,436 bis 3,450 (von insgesamt 3,704)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.